Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

Bert Z3QP

Fahrer
Registriert
4 August 2006
Warum baut BMW und Mercedes nur Heckantrieb, abgesehen von Allrad.

Welche Vorteile und Nachteile hat das? Bin vorher einen Frontantrieb gefahren und hab mich da sicherer gefühlt.
Ist das nur Gewöhnungssache, oder welche Hintergründe hat das?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Bert
 
AW: Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

Bert Z3QP schrieb:
Warum baut BMW und Mercedes nur Heckantrieb, abgesehen von Allrad.

Klugscheissermodus an: nicht ganz richtig, A-Klasse ist ein Fronttriebler
Klugscheissermodus aus.
Damit ist meines Erachtens auch schon viel beantwortet,hehe.
Die technische Begründung überlasse ich unseren Profis.
Ich kann Dir nur sagen, dass mich untersteuernde Autos wahnsinng machen und ich mich da absolut unsicher und schwammig fühle.


Gruss

Bolitho
 
AW: Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

Bolitho schrieb:
Klugscheissermodus an: nicht ganz richtig, A-Klasse ist ein Fronttriebler
Klugscheissermodus aus.
Damit ist meines Erachtens auch schon viel beantwortet,hehe.
Die technische Begründung überlasse ich unseren Profis.
Ich kann Dir nur sagen, dass mich untersteuernde Autos wahnsinng machen und ich mich da absolut unsicher und schwammig fühle.


Gruss

Bolitho
Dacht ich mir auch. aber war nicht sicher. Dann schreib ich lieber nichts. Trotzdem Danke @Bolitho

Bert
 
AW: Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

Heck:

Mehr Traktion beim beschleinigen
Da Motor vorne wird dieser Effekt natürlich geringer.

Durch Motor vorne allerdings etwas leicht auf der Hinterachse.
Man kennt ja die Sprüche mit Winter/und Heizung im Kofferraum

Kein ruckeln in der Lenkung.

Man kann prima driften und mit dem Gas lenken.

Nichts geeignet für Anfänger(Stichwort Dreher)



Front.
Scheisse, ewiges ruckeln im Volant.
Gripprobleme beim beschleunigen.
Für Anfänger besser geeignet.
Naja und halt sonst mehr Traktion da viel Gewicht auf der lenkenden Achse liegt.

Aber ist doch für Arsch :y


Soweit erstmal mein Part, hab sicherlich noch ne Menge vergessen
 
AW: Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

Frontantrieb, da fahrdynamisch einfacher beherrschbar.
Frontantrieb, da als technische Baugruppe kompakt und über mehrere Plattformen und Modelle einsetzbar.
Frontantrieb, da Heckbereich besser für Laderaum nutzbar.
Frontantrieb, da Motor quer eingebaut werden kann und somit eine kurze Motorhaube möglich macht.

Heckantrieb, da Gewichtsbalance besser.
 
AW: Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

Bin fast 20 Jahre Fronttriebler gefahren.
Reifenverschleiss Vorderräder extrem - Hinterräder gering
Spass - in geringen Maßen

Und seit dem ZZZZ:
Kurven sind geil - Wenn du es unter Kontrolle hast, kannst du mit dem Heck viel Spass haben !!!

Auch wenn ich nur den 2.2 habe, kriege ich in den Kurven das breite Grinsen.

Zurück zur Frage Heckantrieb Vor- und Nachteile:
Bin kein Experte, jedoch denke ich, dass der Wirkungsgrad eines Fronttrieblers höher ist, als der des Hecktrieblers.
Mit anderen Worten:
Es kommt mehr Motorleistung an den Vorderädern an, als an den angetriebenen Hinterrädern.
Eventuell sind die "Betriebskosten/Wartungskosten" beim Frontantrieb günstiger.
Aber:
-Sorry- Scheiss drauf!!
Heckantrieb ist geiler als angetriebene Vorderräder !!!!!!
 
AW: Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

ich finds logisch dass:

1 achse/2 räder lenken
1 achse/2 räder antreiben

und nicht dass 1 achse /2 räder alles machen müssen

und peinlich ists, wenn sie driften wollen und immer handbremse ziehen, das ist ein dahinrutschen und kein driften für mich.

aja, ne sperre braucht man dafür ja auch, aber die hab ich ja :t
 
AW: Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

Frontantrieb
Vorteile:
-Mehr Leistung kommt an den reifen an.
-geringerer Spritverbrauch.
-in der Produktion günstiger.
-Mehr Kofferraum, da der komplette Antriebsstrang auf der VA sitzt.

Nachteile:
-Zerren an der Lenkung.
-schlechtere Traktion, da beim beschleunigen das gewicht an die HA geht.
-Hohe Motorhaube, da alles darunter platz haben muss. Meines Erachtensb:
-schlechte Gewichtsverteilung, da alles auf der VA hängt.
-schiebt über die Vorderachse
-geringerer Fahrkomfort.
-geringere Kurvengeschwindigkeiten möglich durch die Gewichtsverteilung.
-Höherer Reifenverschleiß


Heckantrieb
Vorteile:
-kein Zerren am Lenkrad.
-bessere Traktion.
-im Grenzbereich leichter beherrschbar.
-Mehr Fahrkomfort.
-höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
-bessere Gewichtsverteilung.
-flachere Motorhaube.
-geringerer Reifenverschleiß.

Nachteile:
-Leistungsverlust.
-höherer Spritverbrauch.
-weniger Kofferraum.
-Produktion teuerer.
 
AW: Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

Allstar schrieb:
Heck: Nichts geeignet für Anfänger(Stichwort Dreher)


Stimmt! Ich erinnere mich daran :d Wenn die ganze Sache aber ohne Schaden davon geht ist die Sache nur lehrreich! Hat sogar fast Spaß gemacht:t

Wawa
 
AW: Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

ghostdog schrieb:

Eigentlich ist das nicht so mein Ding Beiträge zu bewerten, aber ich finde auch das Thema Hinterrad- vs. Vorderradantrieb auch ein wenig trivial, gerade hier im zroadster Forum....:M

Für mich geht das in die Richtung - Was besser? Trommelbremse an der Vorderachse oder Scheibenbremse an der Hinterachse...:d
 
AW: Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

Ist ne Sache des Fahrers.

Aber Heck ist wie ich finde das BESTE :t


Beispiel.
Mein Dad fährt Passat(würg)
Er fährt ganz gerne mein QP, ich aber hasse den Dreckswagen mit seinem elenden Gescharre an der Vorderachse :a
Und das bei nur 115 PS.

Was soll er mit 250 PS machen ?

Nenene, Heck ist schon besser :w

So und nu erstmal noch nen Kaffee %:
 
AW: Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

Meine Erfahrungen:
bin bis `99 nur Frontler gefahren und alles war gut
steige im FEBRUAR um : 328 Coupe E36 und mach eine erste Runde bei leichtem Schneefall und dreh mich in der 2. Kurve wie ein Kettenkarussel.
wenn mans aber dann beherrscht ist es das geilste fahren überhaupt(wegen mit Gas lenken) und wenn ich allein fahre dann nur noch ohne ASC.

Kenne aber auch Leute die deswegen von BMW zu Audi sind.
Für Anfanger also nicht zu empfehlen oder 2 Säcke Zement in den Kofferraum legen:7

&: hat jemand mal Erfahrung mit Allrad PKW von BMW vielleicht 330x
gehn die besser?
 
AW: Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

Das mit dem Sack Zement liest man ja sehr oft, aber wenn das Heck dann doch mal den Grip verliert ist er glaube ich deutlich schwerer einzufangen als ohne Zusatzgewicht!

Siehe Heckmotorkonzept... ;)

Grüße,
Christian
 
AW: Warum Heckantrieb Vor- Nachteile

EDIT: Dass muss ein Forumsproblem sein... Habe mit direkt Antworten gepostet, beide Beiträge kamen doppelt!
 
Zurück
Oben Unten