Warum keine Individual-Farben beim G29 möglich????

Das wäre ein unfassbarer und extrem kostenintensiver Aufwand…. 🙈
Für Konzernfrettchen mit spitzem Bleistift ist sowas eine mittlere Katastrophe. Gäbe es nur diese Klientel, hätte es ALPINA und deren Integration in bestehende Großserienprozesse nie gegeben.
 
Individual realisierte bereits manuelle Lackierungen, sogar mehrfarbige und sonstige individuelle Wünsche (z.B. Hundetränke). Nur wird sich damit keiner mehr rumplagen wollen, wenn dann Leasing/Finanzierung nicht möglich ist und der Basispreis noch einmal für Lack draufgeht.

Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass das Individual nicht mehr zu realisieren vermag, wenn man es wirklich darauf anlegen würde.

Nicht für den G29 - ich habe lange direkt mit BMW Individual damals telefoniert (zusammen mit meinem BMW Händler).
 
Ich weiß, dass BMW-Individual mehrere "Abteilungen" hat. Einmal die Sonderausstattungen, die bereits im Katalog als Option vorhanden sind, dann die Sparte der üblichen Individualisierungen (Sonderfarbe, Leder, etc.) und dann halt die kompletten Individualfahrzeuge nach Kundenwunsch. Und da es selbst beim Z3 und Z4 E85 möglich war, hier seine Wünsche umzusetzen, glaube ich kaum, dass Individual bei einem "Blankoscheck" nein sagte.

Allerdings wird man bei dem etwaigen Aufwand kaum mit 10.000 Euro oder ähnlich weiterkommen. Und spätestens hier steigen ohnehin 99,999999% der Interessenten aus und wählen lieber etwas anderes.
 
Ich weiß, dass BMW-Individual mehrere "Abteilungen" hat. Einmal die Sonderausstattungen, die bereits im Katalog als Option vorhanden sind, dann die Sparte der üblichen Individualisierungen (Sonderfarbe, Leder, etc.) und dann halt die kompletten Individualfahrzeuge nach Kundenwunsch. Und da es selbst beim Z3 und Z4 E85 möglich war, hier seine Wünsche umzusetzen, glaube ich kaum, dass Individual bei einem "Blankoscheck" nein sagte.

Allerdings wird man bei dem etwaigen Aufwand kaum mit 10.000 Euro oder ähnlich weiterkommen. Und spätestens hier steigen ohnehin 99,999999% der Interessenten aus und wählen lieber etwas anderes.

...glaube es, oder probiere es selbst - nicht für 5k, nicht für 10k und nicht für 15k. Egal wie, BMW Individual sagte NEIN
 
Da BMW für mich aktuell nichts Interessantes im Portfolio hat (auch der Z4 ist aufgrund der Zwangskopplung von R6 und Optikpaket uninteressant) und ich auch die neue "Firmenphilosophie" nicht teile, probiere ich es nicht. Letztlich sind es halt wirtschaftliche Erwägungen - damals wie heute. Und ganz ehrlich: Es würde heute keiner mehr das Geld ernsthaft in die Hand nehmen, was dafür aufgerufen würde.

Insofern muss man sich dann halt umorientieren. Zuffenhausen weiß nur zu gut, wie man Umsatz macht. :t
 
Mein Probelm mit dem G29-Lack ist nicht die wohl überschaubare kundenspezifische Flexibilität. Sondern dass er extrem dünn und empfindlich gegen Steinschlag und Kratzerchen ist. Mag sein, dass das auch insgesamt in der Branche heute üblich ist, kann ich nicht beurteilen. Gut finden muss ich es aber nicht.
 
...Sondern dass er extrem dünn und empfindlich gegen Steinschlag und Kratzerchen ist. ...

...das verhält sich größtenteils bei allen Herstellern in der Branche seit Umstellung auf die wasserlöslichen Lacke wegen den Umweltbedingungen und Umweltvorschriften so. Macht es natürlich nicht besser, ist aber nicht BMW-typisch...
 
...das verhält sich größtenteils bei allen Herstellern in der Branche seit Umstellung auf die wasserlöslichen Lacke wegen den Umweltbedingungen und Umweltvorschriften so. Macht es natürlich nicht besser, ist aber nicht BMW-typisch...
Das stimmt, Steinschläge haben sie alle schneller, als man gucken kann 🤔
 
Insofern muss man sich dann halt umorientieren. Zuffenhausen weiß nur zu gut, wie man Umsatz macht. :t
Dann versuche mal einen Boxster in ein völlig individualisiertes Auto ab Werk zu verwandeln.
Für Einstieg und S wahrscheinlich nicht möglich. Vllt. für GTS , möglicherweise für Spyder.
Grundvoraussetzung ist natürlich überhaupt einen Boxster kaufen zu können.
 
Dann versuche mal einen Boxster in ein völlig individualisiertes Auto ab Werk zu verwandeln.
Für Einstieg und S wahrscheinlich nicht möglich. Vllt. für GTS , möglicherweise für Spyder.
Grundvoraussetzung ist natürlich überhaupt einen Boxster kaufen zu können.

Porsche bietet doch schon sehr viel als werksseitige Sonderausstattung. Ich meine, dass sogar belederte Lüftungsdüsen reguläre Option und nicht zwingen Exclusive sind.

Für solche Wünsche gibt es bei BMW halt Individual. Und Grenzen gab es da früher eigentlich nur zwei: 1) keine Leistungssteigerung/Motorenänderungen und 2) Zulassungsfähigkeit/Sicherheit. Der Rest war eine Frage des Geldes.
 
Dann sollen sie halt die Rohkarosse aus Österreich nach München und wieder zurück bringen 🤗Wäre mir wirklich ein paar Scheine wert 🤗
Wenn das wirklich so wichtig ist, dann würde ich mit einem der bekannten guten Lackierer Deutschlands reden und den Neuwagen direkt komplett neu duschen lassen. Inklusive Dokumentation versteht sich.
Ja dann ist er nicht mehr original, dafür aber sehr individuell und der Preis dürfte ggf. Noch vierstellig bleiben.
 
Wenn das wirklich so wichtig ist, dann würde ich mit einem der bekannten guten Lackierer Deutschlands reden und den Neuwagen direkt komplett neu duschen lassen. Inklusive Dokumentation versteht sich.
Ja dann ist er nicht mehr original, dafür aber sehr individuell und der Preis dürfte ggf. Noch vierstellig bleiben.
Sollte wenn schon original BMW sein, finde ich 🤔
 
Also geht nicht, gibts nicht.


Der Aufwand steht halt normalerweise in keinem Verhältnis.
Der besagte M2 CS hatte genau die Individual-Sonder-Variante genossen.
Allerdings ist das Auto unterm Strich auch, wie von @Bummler angesprochen, händisch lackiert worden. Mit dem gewaltigen Unterschied, dass auf der Fahrzeugplakette die Individual-Farbe steht. Und der Aufwand eine mittlere 5-stellige Summe gekostet haben soll.
 
Sinnlose Diskussion in diesem Forum .
Antwort kann nur BMW selber beantworten

...die Antwort hatte mir BMW (M-GmbH, Abteilung Individual) längst gegeben und diese habe ich auch hier schon gepostet - aber es gibt halt Einige, die das um keinen Preis der Welt akzeptieren wollen und sich lieber endlos zu Tode lamentieren... :whistle:

Aber nochmals für ALLE: BMW Individual mit frei gewähltem Exterieur-Lack ist für den G29 nicht möglich - für kein Geld der Welt (es gibt keinen Prozess für den G29 von Steyr dafür).
 
Sollte wenn schon original BMW sein, finde ich 🤔
Da ist sicher jeder Jeck anders. Verstehen kann ich das bis zu einem gewissen Betrag schon. Auch dass man Lack möchte statt Folie kann ich verstehen. Das bessere Ergebnis eines nachträglich lackierten Fahrzeugs und der wesentlich bessere Preis sprechen jedoch nach meiner Auffassung für diesen Weg.
So oder so... wenn du unbedingt so ein Fahrzeug haben möchtest, dann findet sich bestimmt auch der passende Weg.
Andererseits kommst du irgendwann in Preisregionen in denen es sich lohnt richtung Porsche etc. Zu schielen. Außer natürlich man tickt da wie ich und kauft nichts aus dem VW-Konzern 😬
 
...die Antwort hatte mir BMW (M-GmbH, Abteilung Individual) längst gegeben und diese habe ich auch hier schon gepostet - aber es gibt halt Einige, die das um keinen Preis der Welt akzeptieren wollen und sich lieber endlos zu Tode lamentieren... :whistle:

Aber nochmals für ALLE: BMW Individual mit frei gewähltem Exterieur-Lack ist für den G29 nicht möglich - für kein Geld der Welt (es gibt keinen Prozess für den G29 von Steyr dafür).
Nicht jeder im Forum kann lesen. ;)
 
Zurück
Oben Unten