Warum man Reifen mit BMW Kennung kaufen soll

DerLupo

...
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich bin ein Fan vom YouTube Kanal "Tyre Reviews", da dort neben trockenen Vergleichtests auch oft Detailwissen vermittelt wird und dieses Wissen dann auch durch Fahrversuche belegt werden.

Folgendes Video dreht sich um die speziell für BMW entwickelten PS4S Mischungen, mit dem Stern-Symbol und der Frage, wo die Unterschiede eines PS4S mit und ohne Stern sind.

Hab ich neulich auch schon zufällig gesehen. Kurios, weil ich es bisher eher umgekehrt kenne. Zumindest bei anderen Reifenherstellern weiß ich aus der Produktion, dass dort defakto die Erstrausrüstungsreifen defakto die schlechteren Reifen sind, weil sie nicht die aktuellsten Gummi Mischungen bekommen. Dort wird der Entwicklungsstand des Reifens bei Abnahme als Erstausrüstungsreifen "eingefroren" und bei den Modellen für den freien Markt geht die Entwicklung weiter. Wenn ich mich nicht täusche besagt das Video ja, dass die "BMW" Reifen bei Michelin sogar mehr verschiedene Gummimischungen in einem Reifen aufweisen als die "nicht BMW" Reifen des gleichen Modells.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich neulich auch schon zufällig gesehen. Kurios, weil ich es bisher eher umgekehrt kenne. Zumindest bei anderen Reifenherstellern weiß ich aus der Produktion, dass dort defakto die Erstrausrüstungsreifen defakto die schlechteren Reifen sind, weil sie nicht die aktuellsten Gummi Mischungen bekommen. Dort wird der Entwicklungsstand des Reifens bei Abnahme als Erstausrüstungsreifen "eingefroren" und bei den Modellen für den freien Markt geht die Entwicklung weiter. Wenn ich mich nicht täusche besagt das Video ja, dass die "BMW" Reifen bei Michelin sogar mehr verschiedene Gummimischungen in einem Reifen aufweisen als die "nicht BMW" Reifen des gleichen Modells.
Klingt plausibel..., aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das je nach Autohersteller und freier Entwicklungskapazität unterschiedlich gehandhabt wird.
Grundsätzlich geht es ja vorrangig nur um das Verhältnis der Zohnen zueinander und das Verhältnis der Mischbereifung vorne zu hinten.
Bei z.B. einer geänderten Grundmischung würde das doch vermutlich keine große Entwicklungsarbeit bedeuten.

Den Hauptunterschied werden vermutlich sowieso die unterschiedlichen Breiten der einzelnen Profilblöcke ausmachen und das daraus resultierende optimierte Reibungsverhältnis bei der Verwendung als Mischbereifung in 225/255 oder 255/275.

Und selbst wenn tatsächlich der Entwicklungsstand eingefroren wird. Ich würde eine optimal aufeinander abgestimmte Kombination einer besseren Einzelleistungen vorziehen.
Ich fahr lieber dynamisch neutral durch die Kurve, als über die Vorderachse schiebend, selbst wenn das am Ende schneller sein würde.

Bei Verwendung einer gleichen Reifenbreite vorne und hinten wird die Stern-Kennung vermutlich wenig Sinn machen, sogar kontraproduktiv sein.

Zurück
Oben Unten