warum nicht mal einen Alpina....

Peter_S

macht Rennlizenz
...dachte ich mir, als ich mehr oder weniger zufällig über diesen gut erhaltenen
B3 3,2 Touring stolperte :)

Macht wirklich viel Spaß, der 3,2er ist ein sehr flottes und bulliges Motörchen und das ganze
Auto strahlt ein wenig das Flair des Besonderen aus, Alpina eben.

Trotz hohen Alters und Laufleistung (1997 und 225´km) immer noch frisch und munter nach
Austausch einiger typischer Verschleißteile im Bereich des Fahrwerks und gründlicher
Aufbereitung. Ich werd ihn jetzt ein wenig geniessen und dann beiseite stellen 8-)

Anhänge

• Dämmerung.jpg
    Dämmerung.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 207
  • Alpina 025.jpg
    Alpina 025.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 199
Das wird ja eine richtige Sammelleidenschaft. Weiter so. ;)
Ist es das dunkle E36-violett (Bezeichnung ist mir entfallen)? Wenn ja... ziemlich optimal. Gerade wo der Kombi beim E36 optisch recht gut abschneidet und sich nicht vor der Limo verstecken muß.

Alles Gute,
Marius

Vielen Dank, es ist übrigens Montrealblau-Metallic, also eher ein sattes blau. Harmoniert aber
sehr schön mit dem goldenen Dekor!

Ich musste freilich einiges an Arbeit reinstecken, bis er so war wie ich es gerne wollte:

-Querlenker VA neu
-sämtliche Buchsen der HA neu
-Differential 2,93 ohne Sperre in ein 25% gesperrtes 3,15er getauscht-> unverständlich, daß sowas
mit 265 PS ohne Sperre vom Band lief
-Bremse VA von 286mm auf 300mm umgebaut mit E46-Bauteilen, ebenso nicht nachvollziehbar
bei der Leistung
-komplette Lackaufbereitung und Swizoil
-Leder grundgereinigt, nachgetönt und eingecremt, Lenkrad neu beziehen lassen
-alle Flüssigkeiten neu

Ansonsten war/ist die Substanz des Fahrzeugs sehr gut, und der Motor schnurrt wie ein Uhrwerk!
Ausstattungsmässig ist so ziemlich alles drin, was damals lieferbar war. Man staunt schon ein
wenig, wieviel gediegenes Automobil man am Ende unter dem Popo hat, und trotzdem gerade noch
im vierstelligen Bereich liegt.

Vom Charakter her würde ich eher sagen souveräner Gran Tourismo als Heizeisen, er fühlt sich
am wohlsten und macht schön Meter wenn man das Drehmoment nutzt und ihn nicht so
orgeln lässt wie beispielsweise den M. Dazu ein dezenter aber trotzdem sonorer Sound.
Verbrauch so 11-12 ltr, wobei man dann schon gut unterwegs ist.

Also alles so, wie man das bei Alpina auch erwartet. Und bei Bedarf auch gerne mal zum Sidestep
bereit, dank des Drehmoments und dem neuen Diff ist das kein Thema:D.

warum nicht mal einen Alpina....

..dachte ich mir auch und hab Ende letzten Jahres meinen M3 abgegeben und einen Alpina b3s biturbo cabrio bestellt :3deal2z:

Viel Spaß mit deinem b3 !

gruß

...dachte ich mir, als ich mehr oder weniger zufällig über diesen gut erhaltenen
B3 3,2 Touring stolperte :)

Macht wirklich viel Spaß, der 3,2er ist ein sehr flottes und bulliges Motörchen und das ganze
Auto strahlt ein wenig das Flair des Besonderen aus, Alpina eben.

Trotz hohen Alters und Laufleistung (1997 und 225´km) immer noch frisch und munter nach
Austausch einiger typischer Verschleißteile im Bereich des Fahrwerks und gründlicher
Aufbereitung. Ich werd ihn jetzt ein wenig geniessen und dann beiseite stellen 8-)
kannst du schon was zum ölverbrauch der maschine sagen?

Mann. Erst das Z3 QP, dann den sagenhafen 328i E30, jetzt den Alpina... Dein Fuhrpark entickelt sich ziemlich genau nach meinem Geschmack :D

Zurück
Oben Unten