warum passiert das meinem Zetti?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi

mein zetti muss seit Wochen leiden...zunächst kriegt er frisch gewaschen eine saftige Harzdusche von einem Baum ab, danach (obwohl die Tankstelle versichert hat es kommt kein Wachs aus der Waschanlage bei dem Programm) eine Glanzwachsdusche und am nächsten Morgen ein Marderschiss auf dem Kofferraum....dann Umrüstung auf aero beim ;), zuerst der NS nicht richtig angeschlossen, wieder hin zum ;), nun wackelt die rechte SRA Abdeckung leicht, ist zwar fest aufgesteckt aber hat etwas Spiel, der ;) hats gecheckt, nun ja die Abdeckung ist fix drauf auf dem Sprühkopf (nichts abgebrochen sagt er), vielleicht ist der ganze Mechanismus nicht tief genug in die Schürze verbaut worden (und somit liegt die Abdeckung nicht ganz fest auf der Stosstange und hat etwas Spiel) meint er....aber es kann man nicht mehr beheben, müsste alles wieder runter (stand der Technik Begründung) und dann wäre es noch nicht sicher (könnte auch sein dass die Aufnahmepunkte in der Front nicht ganz stimmen).
ok, akzeptiert (sehe es ja nur beim Waschen und Polieren) und die Erfahrung lehrt,dass ofters zerlegen nicht so gut ist...also kleineres Übel schlucken und ich lass es dabei bewenden.

.....so und nun heute die Krönung:

Fahre zum TÜV, TÜV und ASU fällig, man nimmt meinen Z4, frägt noch ob ich Kaffee will und drin warte (hätt ich wohl besser gemacht), nein sag ich bleib dabei. Licht Hupe...alles ok, Der Tüv fährt etwas meinen zetti nach vorne, wartet und ein anderer TÜV Prüfer im Auto davor fährt rückwärts...
.;x:furious3:
ich könnte fluchen (bleibe aber geschockt ruhig)...der Blinde XXX (mir fehlen die Worte) fährt also direkt rückwärts an meine nagelneue aero Front auf Höhe Kennzeichen. Nach 10 Minuten Diskussion kam der TÜVstellenLeiter, hat alles inspiziert....ok, auf den ersten Blick sieht man nichts....puhhh...Glück gehabt...letzter Check noch mal...da sehe ich dass eine Niere unten teilweise rausgesprungen ist....also muss doch eine etwas stärkere Berührung stattgefunden, irgendwie muss die Front kurzzeitig unter Vewindungseinfluss gestanden sein, ok, es ist Plastik und sie gibt etwas nach hinten nach bei Druck und geht dann wieder in die Ursprungsform zurück wenn man dagegen drückt...und da dürfte es die Niere ausgehebelt haben....und diese wackelt nun auch leicht...aber man sieht nichts das etwas abgerissen wäre....vielleicht innen? Werde es beim nächsten Service noch mal checken lasssen, aber leider sieht man nicht wenn innen in der Front was gerissen wäre, dazu müsste sie runter..aber wer zahlt das nun? Tüv sagt äusserlich nichts zu erkennen, Spaltmasse stimmen, keine Schrauben oder Nieten verschoben....ok, denke die Front bzw das Plastik hat es abgefedert, aber kann da nicht später ein Schaden noch auftreten? Irgendwann in ein paar Jahren (z, B. Haarriss der irgendwann mal platzt?)

ich weiss, es ist ein Auto, aber es sind halt gerade Dinge, die ich nicht zu verantworten habe und trotzdem irgendwie hinnehmen muss....so nun hab ichs auch von meiner Seele runter...danke Forum, geht mir schon wieder besser....hoffe nur dass Ihr davon verschont bleibt!

AW: warum passiert das meinem Zetti?

oh man du armer :(

wünsche dir, dass in zukunft alles besser wird !!!!!

Ganz ehrlich... ich hätte sofort einen Sachverständigen verlangt, jedoch unter Androhung eines freien SV, wenn nicht zu meiner Zufriedenheit entschieden würde.

Vor allem hättest du gleich eine neue Aerofront gehabt, wo deine SRA dann wieder passt ;)

also ganz ehrlich mit " ok man sieht nichts " und hiin und her hätte ich mich auf keinen fall abspeisen lassen , dahinter ist sicher alles eingedrückt und das ist ein unfall sozusagen , wenn er auf der strasse passiert wäre und wärst schuld gewesen hätte der andere auch gesagt lass ich prüfen und alles über versicherung , auch wenn man nichts sieht , man kan nicht dahinter bzw durchs material gucken ,

der TÜV hat schon das Unglück notiert und deren Haftpflicht würde einen etwaigen Schaden regeln....aber man sieht wirklich nichts, keinen Kratzer, keine Delle. er muss meinen zetti auf Nummernschildhöhe erwischt haben, wir haben es nachgemessen, aber das ist auch nicht eingedellt.
Nur irgendwie hat es dennoch Druck auf die Schürze gegeben (man kann auch per Hand die Schürze drücken und diese verformt sich, kommt aber in den Ursprung zurück), denn die Niere sprang unten nach vorne raus aus der Halterung. Und dieses Rausspringen kam von einer Verwindung durch Druck.

Genau dieses nichts sehen beunruhigt mich aber, wie gesagt einen Haarrriss erkennt man jetzt leider nicht,und später bin ich halt der "Dumme" und diese Erkentniss nervt.

der TÜV hat schon das Unglück notiert und deren Haftpflicht würde einen etwaigen Schaden regeln....aber man sieht wirklich nichts, keinen Kratzer, keine Delle. er muss meinen zetti auf Nummernschildhöhe erwischt haben, wir haben es nachgemessen, aber das ist auch nicht eingedellt.
Nur irgendwie hat es dennoch Druck auf die Schürze gegeben (man kann auch per Hand die Schürze drücken und diese verformt sich, kommt aber in den Ursprung zurück), denn die Niere sprang unten nach vorne raus aus der Halterung. Und dieses Rausspringen kam von einer Verwindung durch Druck.

Genau dieses nichts sehen beunruhigt mich aber, wie gesagt einen Haarrriss erkennt man jetzt leider nicht,und später bin ich halt der "Dumme" und diese Erkentniss nervt.

Fahr zum Freundlichen, der wird dir was zwischen 800 und 1200 € sagen....

Kleine Parkbumser kosten eigentlich immer eine Stoßstange... :#

Fahre auf jeden Fall zum :) oder zu einem freien Gutachter!

Es kann wer weiß was kaputt sein in Bereichen, die man nicht sieht.
Kann mich nur dem Kommentar von oben anschließen, sonst wären alle Parkrempler keine Versicherungsschäden mehr und weil man ja nichts sieht, würde man alles so lassen.

Diese Amateure, """" sich über irgendwelche Kleinigkeiten auf und können noch nicht einmal Auto fahren! :g

Du wirst erst Deine Ruhe finden, wenn die Schürze abgebaut wurde und alles kontrolliert wurde, vorher wirst Du immer in das Auto steigen mit einem unguten Gefühl. Wenn die Jungs das ja notiert haben, was spricht dagegen, es prüfen zu lassen, die Versicherung übernimmst es ja wohl.
Wie schon gesagt, hast Du Glück im Unglück und Deine SRA geht auch wieder richtig.
Nur würde ich das Ganze nicht auf die lange Bank schieben, sonst wird Dir noch unterstellt - falls es tatsächlich einen Schaden gibt - dass er später dazu kam, und Du Dich nun bereichern möchtest!

Hey Roland,

mensch das ist echt eine Pechsträhne!
Würde aber auch gleich zum :) nachschauen lassen und sollte das was kosten, diese dann beim TÜV einfordern.
Nachher sind die Pralldämpfer eingedrückt, dass kost bestimmt gleich ein paar hundert.

bei der Gelegenheit kannst ja dem :) sagen das er gleich nochmal nach der SRA schaun soll :s

Gruß
Michael

update, jetzt wird es spannend,

war beim ;) damit, er hat die Niere raus und mir mitgeteilt dass eine Halterung für die Nierenbefestigung in der aero Front abgebrochen sei, somit neue Front notwendig!
die Front war nun genau 350 km montiert, habe damit einen Tagesausflug gemacht, eine Abendfahrt und eine Fahrt zum ;) und TÜV. Und dazwischen steht mein Z4 in der Garage!

der TÜV schickt mir nun einen Gutachter, und irgendwie habe ich das Gefühl die wollen sich vor der Schadensübernahme drücken (wie gesagt es ist nur ein Gefühl bis jetzt). Will mal nochnicht vorverurteilen, aber richen tuts danach.

Fakt ist: die Front wurde vom ;) montiert, die Niere sass fest (weiss ich, da ich den Z4 nach der Montage per Hand gewaschen habe und die Nierenstäbe mit Politur versehen habe),
Die Niere war beim TÜV nach dem Anprall (den ich leider selbst direkt nicht gesehen habe) unten aus der Halterung heraussen und der TÜV Mensch hat diese selbst wieder später zurückgedrückt (aber sie kann halt nicht mehr einrasten da das Gegenstück fehlt). Fiel zunächst gar nicht auf dass die Niere unten rechts etwas heraus war und sie wackelt halt nur etwas an diesem Eck nun. die andere Niere sitz fest.

Leider sieht man an der Front und auch am Nummernschild keinen Berührungsabdruck. Mein ;) meint das muss man nicht, kommt darauf an wieviel Fläche aufgetroffen ist und wie stark.

Die Front lässt sich ja auch per Hand "elastisch" im Bereich Nummernschild zurückdrücken und dadurch meint er sei die Front kurzzeitig "verformt" worden und hat das Gitter mit samt der Halterung an einem Eck rausgehebelt.

Na ich warte mal den Gutachter ab was der sagt.
Das Unglückliche an der Geschichte ist auch noch dass der aero Satz zum Sonderpreis nicht mehr zu bestellen ist. Somit wirds halt teuer. Aber ich kann ja überhaupt nichts dafür, wenn der TÜV Dödel an mein Auto in der Prüfhalle fährt.

Aktuell ist es "zum in die Luft gehen"!

Noch am Rande, wollte doch der TÜV dass ich nochmals zum Gutachten bei Ihm vorbei fahre....warum sollte ich? Ist 1. meine Zeit, 2. mein Sprit, 3.wenns """" muss ich den Z4 dann wieder waschen....nee die sollen mal schön selbst kommen.

@ fundriver
wenn dein Schaden über 1000 Euro wäre (müsstest nun schnell mal selbst über den Daumen grob schätzen),
steht dir ein unabhängiger Gutachter zu (welchen du selbst aussuchen darfst),
ist der Schaden aber unter den grob geschätzten 1000 Euro solltest du den Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren...
Dennoch sollte der Gutachter von der Versicherung mobil sein,
soweit kommts noch, dass der Geschädigte zum Gutachter fährt!!!

Achja hast du Verkehrsrechtschutz?? Wenn ja dann geh zum Anwalt,
falls der TÜV wirklich ungewillt ist für den Schaden aufzukommen, sparst du dir Zeit Sprit und Nerven...

weil es mir gerade einfällt, ich hatte letztes Jahr selbst so einen Parkrempler verursacht mit meinem e46...
Ich hab alles zugeben (war auch wirklich Schuld) und am Ende kamen knapp 1900 Euro Schaden allein ihrem Fahrzeug heraus...
Keine Ahnung was diese Frau alles an ihrem Nissan neu machen hat lassen aber mir egal...
Was aber auch nicht ganz unwichtig wäre, ob ein Schaden am anderen Auto entstanden ist, und ob es der TÜV Prüfer = Unfallverursacher dem Kunden gemeldet hat.
Vielleicht hast du dir das Fzg-Kennzeichen notiert...

@ fundriver
wenn dein Schaden über 1000 Euro wäre (müsstest nun schnell mal selbst über den Daumen grob schätzen),
steht dir ein unabhängiger Gutachter zu (welchen du selbst aussuchen darfst),
ist der Schaden aber unter den grob geschätzten 1000 Euro solltest du den Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren...
Dennoch sollte der Gutachter von der Versicherung mobil sein,
soweit kommts noch, dass der Geschädigte zum Gutachter fährt!!!

Achja hast du Verkehrsrechtschutz?? Wenn ja dann geh zum Anwalt,
falls der TÜV wirklich ungewillt ist für den Schaden aufzukommen, sparst du dir Zeit Sprit und Nerven...

Die Front kostet ca 700.-- lackiert (Standardpreis) und Anbauen so ca 200.--€

also bleibts unter 1000.--€. Ich hatte ja versucht nochmals ein areo Paket zu 299.--€ zu bekommen, aber wenn keiner eins gebunkert hat ist es ofiziell für meinen ;) nicht mehr direkt von BMW zu diesem Preis bestellbar. Es gibt ein paar BMW Häuser, die haben die Pakete zu 299.--€ noch auf Lager, aber die muss man erst finden.

Ich muss halt nun auf Montag warten, da kann der TÜV nochmals die Front anschauen (Gutachter kommt direkt vom TÜV als Schadensverursacher), er wird auch nicht mehr sehen als ich und mein ;). Nur abspeisen lass ich mich nicht. sicher die fehlende Halterung ist nicht so schlimm (die Niere hängt noch an ein paar weiteren fest), aber es war ja vor dem Anrempler i.O. und das soll es auch danach sein! Darauf habe ich ja Anspruch.

Wenn ich daran denke, als ich beim TÜV war, gleich 2 TÜV Prüfer sind auf mich zu, und wollten mir unbedingt einreden: Da ist ja nichts passiert, man sieht gar nichts.

Was mich halt gerade aufregt ist die Tatsache dass sie nochmals nachschauen wollen. Vor Ort haben Sie ja die Front schon inspziert, dan mir "angeboten" diese noch beim ;) inspizieren zu lassen und sie haben auch schon mit meinem ;) telefoniert. Er hat Ihnen den Schaden erklärt, und nun kommt nochmals einer vom TÜV und will nochmal schauen. Nun ja soll er mal. Ich will nur meinen Z4 in dem Zustand haben wie ich Ihn vor TÜV Prüfung hatte. Nichts anderes!

Na dann läuft es ja wie geplant denke ich mal...
Alter Zustand soll hergestellt werden egal was die Front gestern, jetzt oder morgen kostet.
Beispiel:
hätte deine Front damals 700€ gekostet und nun im "Angebot" 299€ müsstest du es auch schlucken denn Aerofront ist Aerofront, basta:-)
so nun musst du nur noch deinem Freundlichem klar machen dass du die "kaputte" Front gerne nach dem Tausch der neuen Aerofront behalten möchtest:-)

good luck...

Hi

Gutacher vom TÜV war da, Schaden aufgenommen, Tausch zugestimmt! Muss mich revidieren, es ist einekorrekte Abwicklung durch den TÜV (Schadensverursacher)geworden und alles ok.
Der Gutachter war sehr kompetent und hat sich das Malheur angeschaut.
Man kann wirklich sagen, kleiner Rempler aber teuer. Bin froh dass ich dabei stand als es passierte.
Neue Front hat der ;) geordert, das Paket gibts nicht mehr. Habe den ;) gewählt der den günstigsten Preis im meinem Umfeld gemacht hat. Hier gabs echt unterschiede, anscheinend gibt es eine "unklare" Preislage nun bei der Front.

Zurück
Oben Unten