warum quietschen reifen?

dr. zed

Testfahrer
hallo gemeinde.

eine frage die mir des nachts in den sinn gekommen ist. warum quietschen eigentlichen reifen, RESP. warum quietschen sie bei manchen autos und bei manchen nicht. warum quietschen die reifen bei manchen manövern und bei manchen nicht???

klingt jetzt doof will das anhand eines bsp. erläutern.

hatte diverse autos schon, wenn ich z.b. mit dem nissan 300zx eine kurve etwas rassant genommen habe oder etwas arg losgefahren bin hats gepfiffen.

beim z4 kommt das so gut wie nicht vor.
einzig ab und an hör ich ein "gummischaben" in den kurven, dh inkl. leichtem drift etc.

auch beim anfahren ohne dsc hör ich die reifen nur schaben!

ist mir ja auf jedenfall recht

aber warum ist das eigentlich so????

kommts auf die reifen an? auf deren druck? auf fahrzeuggewicht? auf fahrwerk?

ist euch das noch nie aufgefallen?

und ja ich bewege den z4 auch mal jenseits der äh also nun ich fahre flüssig (wie ne sau)

gruss roman

AW: warum quietschen reifen?

Ich denke mal das kommt ganz stark auf den Hersteller des Reifens, bzw. das Produkt selber an.

Bin mal als Beispiel hinter nem Golf mit meinem 1er in einen Kreisverkehr rein. N bischen Flotter.
Beim Golf war alles am quietschen, aber bei mir war so gut wie gar nix.

Auch auf den Reifenquerschnitt und die Breite selber schätze ich mal kommt es an.

Sind aber jetzt alles nur Vermutungen von mir.

Ohne es genau zu wissen:

Wenn der Reifen in der Nähe seiner Kraftschlussgrenze bewegt wird, gibt es Bereiche im Reifenlatsch, die haften und welche die gleiten. Wenn ein Gummiteilchen vom Haften zum Gleiten übergeht (am hinteren Ende der Reifenaufstandsfläche), dann wird der Gummi und die Reifenkarkasse zu Schwingungen angeregt was zum Quietschen führt.
Bei einem Niederquerschnittsreifen sind die Verformungen im Reifenlatsch deutlich kleiner, wodurch auch die Schwingungsanregung geringer ist, weil die Gummiteilchen nicht so weit verformt waren. Ein profilloser Reifen quietscht noch weniger, weil dann die Gummielemente (nicht wie im profilierten Reifen) sehr steif angebunden sind.

hallo gemeinde.

eine frage die mir des nachts in den sinn gekommen ist. warum quietschen eigentlichen reifen, RESP. warum quietschen sie bei manchen autos und bei manchen nicht. warum quietschen die reifen bei manchen manövern und bei manchen nicht???

klingt jetzt doof will das anhand eines bsp. erläutern.

hatte diverse autos schon, wenn ich z.b. mit dem nissan 300zx eine kurve etwas rassant genommen habe oder etwas arg losgefahren bin hats gepfiffen.

beim z4 kommt das so gut wie nicht vor.
einzig ab und an hör ich ein "gummischaben" in den kurven, dh inkl. leichtem drift etc.

auch beim anfahren ohne dsc hör ich die reifen nur schaben!

ist mir ja auf jedenfall recht

aber warum ist das eigentlich so????

kommts auf die reifen an? auf deren druck? auf fahrzeuggewicht? auf fahrwerk?

ist euch das noch nie aufgefallen?

und ja ich bewege den z4 auch mal jenseits der äh also nun ich fahre flüssig (wie ne sau)

gruss roman

... nur schlechte Reifen quietschen

je schlechter der Reifen, je schlechter die Reifenmischung desto mehr quietscht der Reifen

bei heutigem DSC und/oder ASC etc ... als mit Antischlupfregelung quietschen die Reifen natürlich seltener als früher

Quietschen kann der Reifen natürlich nur wenn er "Schlupf" bekommt, also "druchdreht" ...

wer hat in der F1 schon mal einen Reifen quietschen hören ?

je schlechter der Reifen, je schlechter die Reifenmischung desto mehr quietscht der Reifen

bei heutigem DSC und/oder ASC etc ... als mit Antischlupfregelung quietschen die Reifen natürlich seltener als früher

Quietschen kann der Reifen natürlich nur wenn er "Schlupf" bekommt, also "druchdreht" ...

Dass ein Reifen wirklich schlecht sein muss, wenn er quietscht, stimmt sicher so nicht. Es liegt aber zweifelsohne an der Reifenmischung wie stark er quietscht.
Schlupf hat ein Reifen immer, auch wenn er nicht "durchdreht". Daher quietscht er auch bei Kurvenfahrt (Schräglaufschlupf zu Seite). Ob ein Reifen bei Kurvenfahrt quietscht hat mit ABS/DSC etc. nichts zu tun, nur beim Bremsen.

Ach komm schon... und du warst mal in der Reifenentwicklung tätig? &:

Selten so eine amateurhafte beschreibung gelesen wieso Reifen quitschen sollen... "je schlechter der Reifen..." ohjeh. Und das mit dem ABS und DSC zielt ja wohl auf etwas ganz anderes ab.

Also kommen wir mal auf den Punkt WESHALB Reifen wirklich quitschen und das liegt nämlich genau genommen an der LUFT ;) aber eins nach dem andern:

Was da so in den Kurven diese quietschenden Geräusche verursacht, ist entweichende komprimierte Luft, die sich zwischen den Profilrillen befindet. Normalerweise kann die Luft ungehindert zwischen den Profilstollen entweichen,wenn der Reifen walkt. Wenn jedoch durch Kurvenfahrten, Bremsungen und Beschleunigung die Profilstollen stärker aneinander gepresst werden als normal, wird die Luft komprimiert, weil sie nicht mehr entweichen kann. Sie wird praktisch für bruchteile von Sekunden zwischen den Profilstollen eingefangen.
Kommt es dann durch hohen Druck zum Entweichen der Luft, erfolgt dies mit einem Quietschen.(Prinzip: Presse Deine Lippen aufeinander und versuche die Luft im Mund hindurchzupressen)
Dies erstmal zu den Tönen.
Das Quietchen an sich verschleist den Reifen direkt erstmal nicht. Es ist jedoch ein Zeichen für höheren Reifenverschleiß, denn die Walkarbeit des Gummis ist übermäßig und man kann davon ausgehen, daß die einzelnen Profilstollen um die Luft einschließen zu können über den Strassenbelag radieren müssen.
Bei rauhen Strassenoberflächen quietschen die Reifen, wenn überhaupt,zum Beispiel erst bei wirklichen Grenzbereichen des Reifens. Dabei ist der Verschleiß sehr hoch, auch wenn der Reifen vielleicht noch nicht quietscht. Bei sehr glatten Strassenbelägen kommt es sehr schnell zum Reifenquietschen aber der Verschleiß ist relativ gering. (Beispiel Tiefgarage -> Belag sehr flach, quitscht sehr schnell da die Luft nicht wie bei einem rauheren Belag etwas entweichen kann und somit quitscht es schon bei geringer bewegung)

Bei Fahrten ohne Kurven kommt es durch die Konstruktion des Profiles nicht so schnell zum quietschen, weil die breiten Längsrillen zur Verhinderung des Aquaplanings auch die Luft besser entweichen lassen.

Übrigens kann man vom Reifenquietschen relativ auch auf die Profiltiefe der Reifen schließen. Um so geringer die Profiltiefe, um so weniger Profilzwischenräume lassen ein entweichen der Luft zu.

Und um den Kreis zu schliessen -> Ein SLICK wie im Rennsport benutzt (jaja Formel 1 haha) quitscht deshalb nicht weil er keine Profilblöcke hat wo die Luft dazwischen kommt... und der Rest steht ja da oben schon ;)

Beim rüberkopieren hättest Du wenigstens ein paar Schreibfehler beseitigen können... :b :d ;)

psssst %:%: :d voll erwischt, aber ich kann sowas halt nicht so toll erklären, deshalb habe ich eine verständliche vorlage verwendet :B (hoffe trotz den scheibvehlern führ jederman faihrständlich) :b

also ich habs ohne weiteres verstanden.
Das mitm Parkhaus und den glatten Flächen leuchtet wirklich ein. Da quietschen sogar meine Reifen bei 5 km/h wenn man um die Kurve fährt.

Ja, das klingt sehr schlüssig, da bin ich ja mal komplett daneben gelegen... :g

Danke für die Erläuterung!

Ja, das klingt sehr schlüssig, da bin ich ja mal komplett daneben gelegen... :g

Hallo Chris
....sooo komplett nun doch wieder nicht!

Kurzes Googeln mit "Reifenquietschen", "Slip" und "Stick" bringt einige, wenige Treffer, die aber "zielführend" sind. U.a. eine komplette Doktorarbeit klick, die sich um "Experimentelle und theoretische Untersuchungen zur Gummireibung an Profilklötzen und Dichtungen" dreht. In Kapitel 5.2.1 ab S.63 beschreibt der Autor das dynamische Verhalten von Profilklötzen. Der dabei erwähnte "Stick-Slip-Effekt" (also das periodische Wechseln zwischen Gleit- und Haftreibung) ist ein weit verbreitetes Phänomen, das u.a. auch für das Quietschen von Strassenbahnen bei Kurvenfahrt oder von ungeölten Scharnieren verantwortlich ist.

Hallo,
also ich sehe es so wie Kreide auf einer glatten Tafel quietscht nicht aber auf einer rauen Oberfläche.
Somit ist nur der Untergrund dafür verantwortlich.

Gruß

Kalif

Und um den Kreis zu schliessen -> Ein SLICK wie im Rennsport benutzt (jaja Formel 1 haha) quitscht deshalb nicht weil er keine Profilblöcke hat wo die Luft dazwischen kommt... und der Rest steht ja da oben schon ;)

das kann ich so nicht gelten lassen. auch profillose reifen quietschen! hab das in der F1 schon mal selber gehört (ja, damals waren sie wirklich noch profillos) bei einem abflug in der gösser-kurve am A1 ring. zwar leise aber sie haben gequietscht. und bei den karts quietschen sie ja auch manchmal obwohl die auch kein profil haben

das kann ich so nicht gelten lassen. auch profillose reifen quietschen! hab das in der F1 schon mal selber gehört (ja, damals waren sie wirklich noch profillos) bei einem abflug in der gösser-kurve am A1 ring. zwar leise aber sie haben gequietscht. und bei den karts quietschen sie ja auch manchmal obwohl die auch kein profil haben

Klar du hast recht es kann natürlich trozdem zu quitschgeräuschen kommen da ja trozdem luft irgendwo weggequetscht werden kann, aber kommt ja wirklich nicht oft und laut vor oder %:

Hallo,
also ich sehe es so wie Kreide auf einer glatten Tafel quietscht nicht aber auf einer rauen Oberfläche.
Somit ist nur der Untergrund dafür verantwortlich.

Gruß

Kalif

Naja das beispiel ist jetzt aber wiederum etwas weit hergeholt oder? Ich denke eher dass dies rein an den Materialien liegt die aufeinandertreffen und nicht an der Luft &: aber da müsste ich jetzt wieder googeln *g*

hallo jungs, ich dank für die zahlreichen antworten. echt spannend zu lesen.
gruss und schönen tag

Meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf Reifenquietschen beim ANFAHREN !
Deine Erläuterungen bei Kurvenfahrten mit entweichender Luft stimmen natürlich. Beim ANFAHREN hat ein schlechter Reifen mit schlechter Michung und wenig Grip natürlich immer weniger Haftung und dreht mehr durch als ein Reifen mit sehr gutem Grip, also quietscht der schlechte Reifen immer mehr als ein guter Reifen, und dabei bleibe ich. Beim Anfahren kommt das Quietschen sicherlich nicht von entweichender Luft sondern von der Reibung und vom Durchdrehen des Reifens, natürlich hier bezogen auf Fahrzeuge ohne DSC und ASC, bzw. bei ausgeschaltetem DSC und ASC.
Ein Michelin Pilot Sport PS wird bei ausgeschaltetem DSC beim Anfahren weniger Quietschen als ein 0815 Reifen, weil er einfach mehr Grip hat und deshalb beim Anfahren weniger durchdreht, d. h. ein schlechter Reifen quietscht beim Anfahren.

@romario- off tropic

bettreffend deiner sig....... es entweichen bei beiden klimaschädliche gase?:d

Klar du hast recht es kann natürlich trozdem zu quitschgeräuschen kommen da ja trozdem luft irgendwo weggequetscht werden kann, aber kommt ja wirklich nicht oft und laut vor oder %:

Das mit der Luft stimmt so ganz und garnicht.

1. Quietscht ein Reifen im Parkhaus auch wenn das Fahrzeug still steht! Wo soll da Luft verdrängt werden?

2. Wo soll bitte beim F1 Wagen die Luft verdrängt/komprimiert werden wenn nicht bei geradeaus fahrt? Tut mir leid aber da muss man nur ein wenig logisches Denken anwenden. Ein F1 Reifen ist viel breiter als er Durchmesser hat, und wenn man damit quer rutscht (wie bei einem Dreher kurzzeitig) hat man viel weniger Fläche vor der die Luft verdrängt werden muss.

3. Das quietschen kommt aufgrund der Schwingungen die der Reifen beim rutschen bekommt, viel mehr jedoch durch den Abrieb. Wer sich ein wenig mit Physik auskennt weiss dass kein Untergrund oder Material der Welt exakt glatt ist. Bei einer "rauen" Fläche wie der Straße wird bei Traktionsverlust durch zu schnelles Kurven fahren oder beschleunigen, etc... Gummi-/Kautschukteile aus dem Reifen "gerissen".
Daher das quietschen...!

Gruß

PS: Das Was du meinst ist das Summen der Reifen bei höherer Geschwindigkeit oder bei überbelastung (zu viel geladen?)

jeder reifen quietscht, aber es gibt unterschiedliches quietschen :M ...geb mir dein auto, ich zeigs dir :b

reifen quietschen damit der andy noch auffälliger ist :d

Zurück
Oben Unten