Warum sind die Kilometerstandanzeige und der Tageskilometerzähler dunkel?

Holgy

Testfahrer
Hallo, seit heute ist bei meinem Z3 der Tageskilometerzähler und der normale Kilometerzähler dunkel.
icon_cry.gif

Beim Anlassen des Fahrzeugs geht die Inspektionsleiste unter der Kilometerstandsanzeige an und man kann sehen, dass der Kilometerstand und der Tageskiolmeterzähler noch funktionieren, da etwas Licht von der Inspektionsanzeige auf die Kilometeranzeige fällt und die Zahlen (wenn auch schlecht) zu erkennen sind. Aber auch wenn ich dann los fahre bleibt die Kilometerstandsanzeigen dunkel. b:

Habe die Sicherungen schon überprüft aber keine defekte gefunden. Alle anderen Anzeigen in der Instrumententafel funktionieren auch. Kann mir bei diesem Problem jemand helfen oder hat schon jemand ein vergleichbares Problem gehabt?

Ich könnte mir vorstellen, das es an einer defekten Glühlampe in der Instrumententafel liegt. Leider weis ich aber nicht, ob die Kilometerstandsanzeige eine eigene Lampe hat und auf Verdacht die Instrumententafel demontieren möchte ich auch nicht.

Gruß Holger

icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif
icon_bmw.gif

AW: Warum sind die Kilometerstandanzeige und der Tageskilometerzähler dunkel?

Fips schrieb:
wenn ich mich noch richtig erinnere, ist hinter dem Tacho eine kleine Birne (beleuchtet die KM-Anzeige). Tacho ausbauen und die Birne wechseln. Materialwert ca. 2€ ...

So ist es, war bei mir auch defekt. Ich glaube, hier im Forum gabs auch mal eine bebilderte Anleitung über den Tachoaus- und Wiedereinbau. Einfach mal mit der Suche probieren...

Gruß, Stefan

...möglicherweise oute ich mich als jemand mit 2 linken Händen:

- Birnchen kaufen - OK
- 2 Torx-Schrauben im oberen Rand des Kombiinstrumentes lösen - OK
- Instrumenteneinsatz an den "Blechohren" (wo die Schrauben waren) rausziehen - OK
- am Lenkrad vorbeifummeln bzw. Kabel abziehen - für mich absolut unmöglich
- Lenkrad abmachen - noch nicht versucht

Also, soo einfach fand ich das nicht

Viel Erfolg

Z3_fan

...möglicherweise oute ich mich als jemand mit 2 linken Händen:

- Birnchen kaufen - OK
- 2 Torx-Schrauben im oberen Rand des Kombiinstrumentes lösen - OK
- Instrumenteneinsatz an den "Blechohren" (wo die Schrauben waren) rausziehen - OK
- am Lenkrad vorbeifummeln bzw. Kabel abziehen - für mich absolut unmöglich
- Lenkrad abmachen - noch nicht versucht

Also, soo einfach fand ich das nicht

Viel Erfolg

Z3_fan

du kannst das kombiinstrument kippen und schon kommst hinten an die stecker ran. wenn diese dann ab hast, kippst das kombiinstrument wieder in ausgangslage, ziehst es ganz ans lenkrad, drehst das lenkrad mit kombiinstrument nach links und schon kannst das kombi zur seite rausziehn. is ne sache von 1er minute :t

danke für den Tipp, Z_on_Speed,

"kippen" scheint 'ne gute Idee - werde ich am Wochenende versuchen

Z3_fan

Zurück
Oben Unten