Warum so wenige M-Coupe´s bei Mobile und co.

KingKale

macht Rennlizenz
Registriert
1 Januar 2008
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo,

da ich immer mehr mit einem M-Coupe liebäugle, sehe ich immer wieder mal bei mobile und Autoscout nach und muss feststellen, dass im Moment so gut wie keine vernünftigen M-Coupe unter 20.000€ zu finden sind (auch mit etwas mehr Kilometern). Liegt das an der Jahreszeit, da die meisten M-Coupes ja wahrscheinlich Saisonkennzeichen haben oder eben im Winter nicht gefahren werden sollen? Oder werden diese wirklich langsam einfach nur rar, wenn ja, dann muss ich mich wohl beeilen ;-)!

mfg
Kale
 
Ich glaube (hoffe) dass es im Frühjahr wieder mehr Coupes geben wird, kann ja sein das einige ihre Autos über dem Winter herausnehmen. Vielleicht weil einige eben auch nur im Sommer mit ihrem Coupe fahren.
 
Ja es werden nicht unbedingt mehr ... Aber es gibt im Frühjahr sicher wieder den einen oder anderen die ihr MQP abgeben ...

Im Schnitt werden es so 20-30 Fahrzeuge im April sein ... Ca. 7 interessante, die anderen naja ( so war's die letzten 8 Jahre ) ich suche zwar nie, aber ich denke so wie die meisten MQP Besitzer schau ich die Börsen so durch was passiert am Markt
 
Ja aber was ist Preis/Leistung bei so einem Pkw ... Von 2999 gebauten s50 und ~1214 gebauten s54 ... Da ist man schon ziemlich exklusiv unterwegs, würd ich sagen ... Und da fahren schon lange nicht mehr alle herum !!!!!!! Von den Stückzahlen her schon eine Kleinserie :)

Ich finde wenn man ein gutes Z3 MQP bekommt hat man schon was feines, überschaubar in der Erhaltung, relativ wenig Wertverlus, ganz viel Spaß .... Und du wirst es im Normalfall nicht an der nächsten Ampel sehen ;) ... Und wenn doch, freut man sich ungeheuer!!!

Ob einem jetzt Wert ist 25000,- für ein sagen wir mal 12 Jahre altes Auto auszugeben bleibt jeden selber überlassen.

Mir wäre es das Wert, weil ehrlich gesagt -> was bekommt man für supergeile Sportwagen um den Preis, die von der wartung so gering sind oder Ersatzteile soviel kosteten wie von einem normalen "Alltags 3er"


Meine Meinung ...


Auf das alle MQP' s einen würdigen Besitzer finden :) , die auch schätzen was sie haben ;)
 
kühler Betrachtung
ist eben nicht das Auto für eine kühle Betrachtung. Für jeden Klassiker, der was auf sich hält, musst Du einen Preis bezahlen, der sich
eben nicht aus Zeit- oder Restwert zusammensetzt. Ich denke auch das die Kohle jetzt bei einem Kauf gut geparkt ist, denn runter geht es eher nicht mehr....
In meinen Augen ist das MCoupe das ideale Auto. Man muss nicht schrauben, die Kiste läuft, ist unkompliziert und hat realtiv geringe Unterhaltskosten.
Auch die Werktstatt ist im Vergleich zu einem 325d nicht sooo viel teuerer....
 
Ich möchte euch auch garnicht wiedersprechen.
Wenn man auf die Kiste steht muss man eben bluten.
Bei mir wars ja auch ein Spontan-Kauf.
Ich hatte nach längerer Zeit mal wieder die Autobörsen durchgesehen und erschreckt festgestellt das es nun mal langsam Zeit wird.......
und da kam dann eben eine Gelegenheit und die Ratio musste dann halt mal pausieren.
Aber die Schnäppchenzeit ist beim M wohl vorbei.
Also geb Gas KingKale ;-)
 
Bei >25000€ wird die Luft aber schon dünn,da käme dann bei mir zumindest auch ein Porsche Cayman in Betracht.
Der ist zwar bei den Reperaturen deutlich teurer,dafür hat er aber nen Mittelmotor(schon geil wenn der Motor direkt hinter dem Rücken losbrüllt)und vor allem Assistenzprogramme.Leider bin ich nicht ein so guter Fahrer,dass ich einem S50M über den Weg traue,dann müsste es schon ein S54 sein.
 
ja, leider ist der Cayman auch in meinen Augen eine der wenigen Alternativen.
Zweifelsohne ein schönes, kleines fahraktives Auto.
Einziges Manko: der Motor
Ich glaube wenn man vom S54 kommt ist man schon ziemlich verwöhnt.
Aber gut, ich bin noch keinen Cayman gefahren.
Ich währe auch bereit gewesen die höheren Einstandskosten in kauf zu nehmen für z.B.
einen schönen luftgekühlten 911.
Aber die laufenden Kosten haben mich bewogen davon Abstand zu nehmen.
 
Der Cayman hat einen riesengroßen Konstruktionsfehler der bis heute in der Serie ist und keiner will es ändern !!!
Er ist kein MCoupe.
Es geht in meinen Augen gar nicht um das Antriebskonzept, um die Qulität oder das Image. Klar gibt es bessere Autos, als den Z3.
Hier ist die Lieberhaberei zu einem ganz speziellen Auto im Spiel. Das Mcoupe laufend mit anderen Autos zu vergleich ist
daher relativ sinnfrei. Das MCoupe stetzt ein Statement, andere Autos (in meinen Augen auch der Everybody´s Darling Cayman) nicht.
"Ich bin nicht hier damit Du mich schön findest, und mir ist auch egal ob Du mich magst, ..."
Ich war 2002 auf der suche nach einem 993 4s als ich über das MCoupe gestolpert bin.
Die Leidenschaft und Begeisterung hat gesiegt und ich habe es nicht bereut. Das Geld wäre beim 993 4S mit Sicherheit besser geparkt gewesen,
er ist heute auf der Straße genauso selten wie ein S54 Z3MCoupe, aber meine phoenixgelbe Schrulle unterstreicht meinen eigenen Charakter viel besser.
 
Der Cayman ist ja in einen anderen Therad schon richtig gut durchgekaut geworden ... Von der Vernunft her is er sicher ein "perfektes" Sportcoupe ... Technik, sowie Helferlein ....

Aber vom Charakter her, Hmm , irgendwie so gefällig für Jederman.... Was ja nicht unbedingt schlecht ist! Aber bei mir bleibt der "wow" Effekt einfach aus :)

Da bin ich eher der Typ, der einfach wartet bis der MF4 vom Preis her fällt... Was er ja auch tut ! :D
Ist vom Design einfach mehr mein Ding mit der langen Schnauze und verspielten Innenraum ... -> und die Fahrleistung sind auch in ordnung mit dem V8
Aber wenn müsste der Luxus ausgebrochen sein zum MQP dazu :D
 
Da bin ich eher der Typ, der einfach wartet bis der MF4 vom Preis her fällt... Was er ja auch tut ! :D
Ist vom Design einfach mehr mein Ding mit der langen Schnauze und verspielten Innenraum ... -> und die Fahrleistung sind auch in ordnung mit dem V8
Aber wenn müsste der Luxus ausgebrochen sein zum MQP dazu :D

meine Rede 8-) :D wobei wenn schon dann gleich den MF5 aber mit dem "alten" V10 ;)
 
Sry,wollte nicht eine besser/schlechter Diskussion eröffnen und ist auch ein bisschen OT.
Ich sehe aber deutliche Unterschiede im Benutzerprofil. Wenn ich nur <3000km im Jahr mit dem Wagen zurücklege ist das natürlich was völlig anderes als wenn ich in 4 Monaten 9000km verbrate,von denen ich auch noch 3 Wochen im Urlaub bin(ohne Auto).
Wie,wahrscheinlich,jeder hier mache auch ich mir Gedanken über Alternativen/Nachfolger und da gibt's für mich halt nicht so viele. Was es dann mal im Endeffekt wird,wird sich zeigen.
 
Ich beobachte auch mal ab und an den Z3 M QP Markt und vor einem Jahr gab es auch gute QP`s für 17k.

Aber mom. geht nichts unter 20k.

Allgemein wird es immer schwieriger gute QP zu finden, ob 2,8i , 3,0i oder halt ein ///M.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche :)
 
Wie,wahrscheinlich,jeder hier mache auch ich mir Gedanken über Alternativen/Nachfolger und da gibt's für mich halt nicht so viele.

Für mich gibt es keinen Nachfolger. Ein Wagen, dessen Wesen an das M-Coupé direkt anknüpft, kenne ich nicht. Ihr?
Natürlich soll das nicht heißen, dass es keine anderen netten Spielzeuge gibt.

Ich bin ebenfalls etwas überrascht, dass nur 16 Autos inseriert sind.

Der grüne jedenfalls wär's. Keine 50tkm, Schnitzer Paket rundum und, in Anbetracht des Neupreises der ganzen Teile, eine faire Verhandlungsbasis.
Ich würde auf jeden Fall ein Fahrzeug mit wenig km suchen, wichtig ist vor Allem die Karosserie, die muss tip-top sein! Motorschaden, Getriebeprobleme, zerrissene Sitze...alles egal, aber die Basis muss stimmen.

Gruß,
Phil
 
tja... 2012 wird es wahrscheinlich noch nichts werden mit dem M-Coupe, da ich nächstes Jahr noch aussen am Haus noch ein paar Sachen erledigen muss, das hat Priorität. Als nächstes muss ja auch erstmal mein geliebter 2.8er DV verkauft werden und das kann ja auch eine weile dauern, muss aber nicht. Erst dann kann ich mich erst so richtig auf M-coupe Suche machen. Wenn alles einigermasen nach Plan läuft, werde ich meinen ab Ende 2012 verkaufen.
 
Für mich gibt es keinen Nachfolger. Ein Wagen, dessen Wesen an das M-Coupé direkt anknüpft, kenne ich nicht. Ihr?
Natürlich soll das nicht heißen, dass es keine anderen netten Spielzeuge gibt.
Ich dachte jetzt der De Thomaso Panthera wäre dein Ding,auch ohne Pappe(Scherz)!
Also machst du dir doch Gedanken über einen Nachfolger/Partner oder hab ich was falsch verstanden?
Grüße Rüdiger
 
Servuzzz zusammen,

ich gehe mal davon aus, das die ganz großen Mengen an gebrauchten M-QP´s vorbei ist, die im Nezt zum Verkauf stehen. Die meisten haben inzwischen mit ihrem 2., 3. oder 4. Halter ihern endgültigen Bestimmungsort erreicht. Denn das M-QP ist eben ein Liebhaberauto im Sinne von man mag es oder nicht und somit auch nicht im normalen Sinne als Gebrauchsgegenstand zu sehen. Somit ergibt sich dann eben auch der höhere Preis in den Anzeigen. Günstiger werden die wohl nicht mehr werden, zumindest nicht die brauchbar erhaltenen Exemplare.

Gruzzz
Jörg
 
Ich dachte jetzt der De Thomaso Panthera wäre dein Ding,auch ohne Pappe(Scherz)!
Also machst du dir doch Gedanken über einen Nachfolger/Partner oder hab ich was falsch verstanden?
Grüße Rüdiger

Wie gesagt, das wäre eine Alternative (eine sehr Leckere...), aber kein M-Coupé Nachfolger. :)

Gruß,
Phil
 
Zurück
Oben Unten