Was bedeutet es, wenn der Herstellername aus der Bremsscheibe gefräst wurde?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hi Leute!

Habe heute Bremsenteile von einem hier immer wieder empfohlenen Versender empfangen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Firmenname Brembo durch eine 2 mm tiefe und 8 cm lange Fräsung herausgekratzt war. Bei der anderen Scheibe war das Wort "Brembo" immerhin noch zu lesen, aber diese Scheibe wurde auch gefräst. Bei beiden war die KBA Nr. noch zu lesen. Fotos muss dazu ja keiner sehen, oder?

Alamiert durch Berichte über Plagiate aus China habe ich mir nat. Sorgen gemacht und beim Versender angerufen. Ich sei unter 10.000 Kunden der erste (solche Aussagen erinnern mich immer an meinen Regensensor oder die Sticky- Stearing :d), von dem man sowas höre.

Meine These: Das sind echte Brembos mit Qualitätsmängeln, die wieder für das Einschmelzen vorgesehen waren und versehendlich &: in Umlauf gekommen sind. Der Händler kann es sich auch nicht erklären.

Wer kennt sich mit sowas aus? Können aussortierte Bremsscheiben (2x!) durch die Kontrolle schlüpfen? War für die ein weiteres Leben in Osteuropa vorgesehen und sie kamen trotzdem wieder in das Reich des TüVs?
Mir ging es bei der Bestellung nicht mal um den günstigen Preis (war immerhin die teuerste Scheibe, die sie hatten), sondern um die bekannte Brembo Qualität. Das betone ich, bevor mich wieder einer zu BMW schicken will, die mitgebrachte nicht- Originalteile (Besserteile?) nicht einbauen.

Grüße
Oliver

AW: Was bedeutet es, wenn der Herstellername aus der Bremsscheibe gefräst wurde?

die würd ich auf keinen fall einbauen!
busted_red.gif

reklamieren, geld zurück oder gegen "echte" umtauschen lassen.
wobei mir der laden dadurch gleich pauschal unkoscher
vorkommen würde...

mfg

AW: Was bedeutet es, wenn der Herstellername aus der Bremsscheibe gefräst wurde?

Ach so- hab´ich ganz vergessen zu schreiben:

Einbauen werde ich die auf KEINEN Fall!

Mir ging´s hier eher darum, zu ergründen, wie sowas passiert. Offenbar wurde sich ja aktiver als sonst mit der Bremsscheibe beschäftigt. Individuelle Handarbeit statt Serienfertigung sozusagen. Von daher MUSS dieses Teil ja schon mal jemand Denkendes in der Hand gehabt haben.

Und es bleibt eben der Nachgeschmack von Be...iss :X

Hallo,
wenn du "echte" Brembo" bestellt hast, würde ich sie evtl nicht einbauen.
Es gibt aber auch Firmen die Qualitäts-Original-Teile viel günstiger anbieten und die müssen aus rechlichen Gründen das "teure" original Label unkenntlich machen.

Wenn es sog. Japanschrott sein sollte hätten sie sich nicht die Mühe gemacht den Namen unkentlich zu machen sondern umgekehrt.

ungebremst
Bernhard

"Mal Butter bei die Fisch' "..... wo hattest Du bestellt?

Würde da mal Kontakt mit dem Generalimporteur aufnehmen und nach fragen, ob diese Scheiben denn überhaupt durch seine Hände gegangen sind.

Ich würde direkt bei Brembo in Italien (trade@brembo.it) anfragen, ob der Händler bei dem Du gekauft hast dem Grunde nach autorisiert ist und welchen Grund die Fräsung haben kann.

Wenn es Ärger geben sollte mit der Rücknahme der Scheiben durch den Händler, sag Bescheid.

Grüße
Sascha

wenn du "echte" Brembo" bestellt hast, würde ich sie evtl nicht einbauen.
Es gibt aber auch Firmen die Qualitäts-Original-Teile viel günstiger anbieten und die müssen aus rechlichen Gründen das "teure" original Label unkenntlich machen.

dieses Vorgehen kenne ich auch und es ist durchaus üblich unter den OEMs
Gilt aber wue alFanta schon schrieb nicht wenn Du Brembo bestellt hast.

Gruss Wolf

Hallo

zeig uns mal Bilder von den 2 Bremsscheiben.

Gruß Christian

Danke erstmal allen, die sich Gedanken gemacht haben! :t

"Mal Butter bei die Fisch' "..... wo hattest Du bestellt?

Will erst dem Händler ne Chance geben, das zu meiner Zufriedenheit zu regeln- dann per PN!

Würde da mal Kontakt mit dem Generalimporteur aufnehmen und nach fragen, ob diese Scheiben denn überhaupt durch seine Hände gegangen sind.

Das ist mir an dieser Stelle zu aufwändig- denn was würde das Ergebnis aussagen?
Es kann sich m.M. nach nur um ein Versehen oder Besch.ss handeln. Beides dürfte dem offiziellen Brembo- Vertrieb unbekannt sein.
Und unter Druck ist jetzt MEIN Vertragspartner :s Wenn also irgendeiner Interesse hätte, mir teure reguläre Brembos zu liefern (zum ausgemachten Preis!!), dann er und nicht der unbeteiligte Generalimporteur...

dieses Vorgehen kenne ich auch und es ist durchaus üblich unter den OEMs

Wenn das üblich ist, würde ich es gerne VOR der Bestellung erfahren. Ich find´s wie gesagt nicht so ganz koscher.

Hallo

zeig uns mal Bilder von den 2 Bremsscheiben.

Du machst Spaß, oder? %:

Grüße
Oliver

...

Habe jetzt mit verschiedenen Vertrieblern von Brembo telefoniert. Da die Firma keine alleinige Vertretung in Deutschland hat, ist es nicht einfach einen Verantwortlichen ans Rohr zu kriegen.

Ergebnis: 3 von 4 können sich nicht vorstellen, warum an der Scheibe gefräst wurde. 1er meinte ein "sauberer Schnitt" sei absolut üblich um Unwuchten herauszubekommen, genau wie Reifen ja nie rund liefen.
So gesehen gibt es einen Widerspruch zwischen der Aussage "nach 10.000 Verkäufen erste Reklamation" und "absolut üblich".
Zumal ja gleich 2 Scheiben unwuchtig geworden wären, während vorher 9.998 ohne nachträglichen Schnitt verkauft wurden &:

Findet Ihr das ist ein "sauberer Schnitt", der geeignet ist eine Unwucht auszugleichen?

Habe mir vorsichtshalber jetzt woanders ATE Scheiben bestellt. Brembo Scheiben gäbe es angeblich nicht mehr... :s

Grüße
Oliver

Hmm ... war's Q-11? ... is da vielleicht ein Q11-Einkäufer auf einen zwielichtigen Lieferanten hereingefallen?

... das kann durchaus passieren.

Ich meine auch vor Kurzem dort noch brembo-Scheiben gesehen zu haben - nun sind da keine mehr im Z4-Programm.

Setz mal Bilder rein wie das aussieht.

EDIT: ich hab grad gelesen, dass es nicht Q-11 war.

hmmm, kurz überlegen, bei meinen ATE Powerdiscs waren auch solche "Einfräsungen" da?! Bin mir aber leider nicht mehr 100% sicher!
Kann Dir die Tage dann mal Bescheid geben, wenn ich die Reifen runter mache!

P.S.: Ist es evtl. ne "Markierung", wann die Mindestdicke erreicht wurde???

hmmm, kurz überlegen, bei meinen ATE Powerdiscs waren auch solche "Einfräsungen" da?! Bin mir aber leider nicht mehr 100% sicher!
Kann Dir die Tage dann mal Bescheid geben, wenn ich die Reifen runter mache!

P.S.: Ist es evtl. ne "Markierung", wann die Mindestdicke erreicht wurde???

Also meine Powerdisc hatte das nicht. Da bin ich sicher.

Die Mindestdicke lassen sich Brembo- Bremsen (ja nach Ausführung) eleganter anzeigen: da ist eine kleine fingernagelgroße, kreisrunde Vertiefung drin. Wenn die Mindestbelagdicke erreicht ist, ist dieses Loch nicht mehr tiefer als die Umgebung, was den Lochcharakter nimmt :y- ähnlich wie bei den Powerdisk die Umlaufnut.

Grüße
Oliver

Habe jetzt mit verschiedenen Vertrieblern von Brembo telefoniert. Da die Firma keine alleinige Vertretung in Deutschland hat, ist es nicht einfach einen Verantwortlichen ans Rohr zu kriegen.

Ergebnis: 3 von 4 können sich nicht vorstellen, warum an der Scheibe gefräst wurde. 1er meinte ein "sauberer Schnitt" sei absolut üblich um Unwuchten herauszubekommen, genau wie Reifen ja nie rund liefen.
So gesehen gibt es einen Widerspruch zwischen der Aussage "nach 10.000 Verkäufen erste Reklamation" und "absolut üblich".
Zumal ja gleich 2 Scheiben unwuchtig geworden wären, während vorher 9.998 ohne nachträglichen Schnitt verkauft wurden &:

Findet Ihr das ist ein "sauberer Schnitt", der geeignet ist eine Unwucht auszugleichen?

Habe mir vorsichtshalber jetzt woanders ATE Scheiben bestellt. Brembo Scheiben gäbe es angeblich nicht mehr... :s

Grüße
Oliver

Also wenn sowas ausgefräst wird ^^ um die unwucht raus zu bekommen oder so.. (keine ahnung von sowas) naja dann weiss i au nit denn
diese Aussparungen sehen unter aller Sau aus!
Ich bezweifle stark das es eine C&C Maschine aus dem Werk bearbeitet hat, denn wie gesagt wenn sowas normal sein sollte haben die sicher geeignete Maschienen die das auch SAUBER bearbeiten!! :D

Grüße
Oliver

Hallo,

genau SO werden BS gewuchtet.
Meine Original-Porsche Reibringe für die Mov'it und auch die original BMW-BS sind genau so gewuchtet worden.
Bei dir ist die Nut halt zufällig bei einer BS teilweise mit dem Herstellerschriftzug in Übereinstimmung gekommen...

Meiner Meinung nach also alles i.O.

MfG
CPS

Also wenn sowas ausgefräst wird ^^ um die unwucht raus zu bekommen oder so.. (keine ahnung von sowas) naja dann weiss i au nit denn
diese Aussparungen sehen unter aller Sau aus!
Ich bezweifle stark das es eine C&C Maschine aus dem Werk bearbeitet hat, denn wie gesagt wenn sowas normal sein sollte haben die sicher geeignete Maschienen die das auch SAUBER bearbeiten!! :D

Gewuchtet wird mit einer Schleifmaschine die an der Wuchtmaschine angeflanscht ist, das kann durchaus so schlampig aussehen.

Ein Ausschleifen der Herstellerzeichen wie es OEMs machen ist das auch nicht, denn das Brembozeichen ist ja noch sichtbar.

Gruss Wolf

@CPS & Wolfzzz

Verstehe ich Euch richtig, dass ich die Teile behalten sollte und sie anmontieren sollte?

Grüße
Oliver

@CPS & Wolfzzz

Verstehe ich Euch richtig, dass ich die Teile behalten sollte und sie anmontieren sollte?

Grüße
Oliver

Hallo z4-Ei,

für mich scheint alles in Ordnung zu sein! Ich kenne das mit der Wuchtung nur so.
Der Wuchtmaschine ist es egal, ob da eine Prägung ist, oder nicht, die fräst halt einfach ab. Bei den BMW Scheiben ist deshalb die Teilenummer und das Verschleißmaß, BMW-Logo, usw. auf dem Mantel des Topfes eingeprägt.
Ich würde die BS anbauen und damit fahren.

MfG
CPS

Der Wuchtmaschine ist es egal, ob da eine Prägung ist, oder nicht, die fräst halt einfach ab. Bei den BMW Scheiben ist deshalb die Teilenummer und das Verschleißmaß, BMW-Logo, usw. auf dem Mantel des Topfes eingeprägt.

Also mal angenommen ich würde so eine Wuchtmaschine einsetzen, tja... also ich würde ERST Wuchten und DANN die KBA Nummer und meinen Herstellernamen einlasern/ gravieren. &:

Ok. Jetzt ist die Ate sowieso bestellt. Ich warte mal bis sie hier ist und vergleiche sie mal. Ob die auch gewuchtet wurde (werden musste)?

Danke Euch allen!

Oliver

Also mal angenommen ich würde so eine Wuchtmaschine einsetzen, tja... also ich würde ERST Wuchten und DANN die KBA Nummer und meinen Herstellernamen einlasern/ gravieren. &:

Ok. Jetzt ist die Ate sowieso bestellt. Ich warte mal bis sie hier ist und vergleiche sie mal. Ob die auch gewuchtet wurde (werden musste)?

Danke Euch allen!

Oliver

Dafür würde dann u.U. (je nach Startpunkt) die Gravur teilweise trotzdem ins "leere" fallen, da (fast) kein Rand an der Abfräsung mehr übrig ist...

Wenn ich zu Hause wäre, würde ich Bilder von den Porsche / Mov'It Reibringen (vom 993 BiTurbo) einstellen, die sehen genau so aus, jedoch ist auch hier die Gravur auf dem Topf!

MfG
CPS

PS: alle BS müssen gewuchtet werden, Billigmethode: Klammern von innen (Zentrum) an den Kühlrippen festklemmen; besser: am Außendurchmesser Material abnehmen

jup, so sehen bremsscheiben aus, kenn ich gar net anders

außerdem werden die dinger in großserie produziert, alle mit dem gleichen logo, schriftzug, name und nummer ABER jede einzeln individuell gewuchtet

geh mal zu ner werkstatt oder nem ersatzteilbetrieb wie Konrad und zeig denen dein problem und frag ganz nett ob sie dir nicht ein paar scheiben zeigen könnten...die sehen normal alle so aus

So, nun konnte ich die Bilder auch mal sehen.

Ich stimme einfach mal allen "i.O."Meinungen zu :t

... zumal einmal der Name nur angefräst und beim anderen Mal der Name gar nicht getroffen wurde.

Aber wieso hat die eine Scheibe schon so starke "Wurf-Beschädigungen"?

Zurück
Oben Unten