Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

Glaub mir, man gewöhnt sich extrem schnell an viel Leistung. Umgekehrt fällts mir schwerer.

Mein M4 ist inzwischen mein am wenigsten genutztes Auto. Mit 450 PS ist man auf der Landstraße, wenn es Spaß machen soll, eigentlich ständig in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ein längeres Fahrverbot droht.

Da fällt es mir nicht schwer, für Landstraßenspaßfahrten den E86 3,0si zu nehmen. Ich hab damit deutlich mehr Spaß und muss wie @markusoh oben schrieb, die Verkehrsregeln nur ein wenig zu meinen Gunsten auslegen. Und wenn mit dem 3,0si aufgrund der geringeren Leistung ein Überholvorgang nicht an jeder Stelle möglich ist, an der es mit dem M4 klappen würde, kein Problem, freu ich mich halt auf die nächste Kurve ;) Irgendwann später klappt es dann doch...

340 PS im G29 sollten eigentlich für genug Spaß ausreichen, für´s Ego oder den Stammtisch und auch um einen gewissen Fortschritt zum E89 darzustellen, wären 374 PS im Lastenheft nicht schlecht gewesen...
 
... wenn man die Verkehrsregeln ein wenig zu seinen Gunsten auslegt.
...?? Das lässt einen weiten Raum für Auslegungen, trifft meinen Geschmack grundsätzlich aber weniger...
das ganze unaufgeregt
... Unaufgeregt? Von einem Sportwagen erwarte ich AUFREGUNG!!
.
und viel souveräner
Das erinnert mich an meine S-Klasse-Zeiten...
.
und schon das bietet eben „Spaß“.
Käme auf einen Versuch am...
.
Wie BMW aber 7 Jahre (oder sind es 8) nach Veröffentlichung des E89 einen neuen Z (das Top Modell) mit derselben Leistung in den Markt bringen kann erschliesst sich mir auch nicht wirklich
Ein BMW-Verantwortlicher könnte vielleicht argumentieren:

Warum man in Zeiten des immer dichter werdenden Verkehrs und objektiv stetig abnehmender Möglichkeiten, hohe Motorleistungen auszufahren, eine Leistung, von der für praktisch jede normale Verkehrssituation bereits lediglich ein Bruchteil abgerufen werden muss, weiter steigern soll, nur um der Leistungssteigerung selbst willen, erschließt sich mir nicht wirklich.
Dies gilt verstärkt in einer Zeit, in der ein wachsendes Bewusstsein für die Klimaproblematik auch vor einem modern und verantwortlich denkenden BMW-Publikum mit Sicherheit nicht halt macht.
 
Mit 450 PS ist man auf der Landstraße, wenn es Spaß machen soll, eigentlich ständig in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ein längeres Fahrverbot droht.
Das genau ist mein Punkt, wo ich den Fahrspaß solcher "Übermotorisierungen" für mich persönlich in Frage stelle. Und das lese ich hier auch nicht zum ersten Mal. (Bspw. hat letztes Jahr im Toyota GT86/Subaru BRZ Forum ein User sich nach Probefahrt eines Z4 35is mit exakt derselben Begründung für einen GT86 entschieden. Ein von ams zu "Lebzeiten" des smart roadster mit dem damals aktuellen Mercedes SL 600 durchgeführter Vergleich resultierte in demselben Tenor: "permanente Unterforderung, souveräne Bewältigung jeglicher Verkehrssituationen knapp oberhalb von Standgas, bei Fahrspaß sofort mit einem Bein im Gefängnis... wirklicher Mehrwert nur bei sehr schnellen, ggf. steigungsreichen Autobahnpassagen").
340 PS im G29 sollten eigentlich für genug Spaß ausreichen, für´s Ego oder den Stammtisch und auch um einen gewissen Fortschritt zum E89 darzustellen, wären 374 PS im Lastenheft nicht schlecht gewesen...
Sollte BMW derartige Primitivbedürfnisse etwa gezielt nicht bedienen, wäre dies für mich nicht nur ein ausgesprochen sympathiesteigerndes Moment, sondern auch die einem Premiumhersteller adäquate Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie BMW aber 7 Jahre (oder sind es 8) nach Veröffentlichung des E89 einen neuen Z (das Top Modell) mit derselben Leistung in den Markt bringen kann erschliesst sich mir auch nicht wirklich
Na dann fahr mal beide (E89 35is und G20 M40i) kurz hintereinander, dann wirst Du ziemlich schnell merken das 340PS nicht gleich 340PS sind. Da hat sich schon etwas bezüglich Leistungsentfaltung getan. Die Leistungsentfaltung ist für kurvige Landstraßen geradezu ideal.
 
Na dann fahr mal beide (E89 35is und G20 M40i) kurz hintereinander, dann wirst Du ziemlich schnell merken das 340PS nicht gleich 340PS sind. Da hat sich schon etwas bezüglich Leistungsentfaltung getan. Die Leistungsentfaltung ist für kurvige Landstraßen geradezu ideal.

das glaube ich ja aber auf dem Papier sind es halt wieder „nur“ 340 Ps und somit sogar 3 PS weniger als der M des Vorgängers vom e89 😉

...?? Das lässt einen weiten Raum für Auslegungen, trifft meinen Geschmack grundsätzlich aber weniger...

Über 30 Jahre den Führerschein und noch NIE einen Punkt in Flensburg 👌🏻😎
 
Dann aber nen X3M mit 500PS auf den Markt bringen ....
Jetzt schmeißen wir mal nicht alles ohne Sinn und Verstand durcheinander. Vielleicht findet man auch einen 7er mit noch 'n bisschen mehr Leistung ....?

Wir sprechen hier von einem kleinen zweisitzigen Sportwagen. Einem Roadster, einer Fahrzeuggattung, deren britische Wurzeln man sich in Abständen auch immer wieder mal ins Gedächtnis rufen darf.

Bei einem großen SUV liegen die Dinge (die ich hier jetzt nicht auffächere) schon noch wieder etwas anders. Bspw. kann allein ein Anhängerbetrieb die Leistungsfrage in einem anderen Licht erscheinen lassen.
 
Ich glaube einigen geht es wie : mein Boot, mein Haus und mein Auto....und nicht nuuuuuur ein M40i.....neiiiin ein M40is.
Genau wie im Pff.....nicht nur ein Boxster.....neiiiiin, ein Boxster S, oder GTS.
Den anderen reicht es einfach in Foren darstellen zu können, dass er nicht nur den mit 340PS hat, sondern den mit 374PS....wie damals im Sandkasten😂
Bewunderung erhält man so, oder so nicht , auch mit 500PS nicht.
Wichtig ist, das man dazu steht, was man mag....und wenn es der MX5 der Spaß macht....ja und.
Einige kaufen dann lieber einen Porsche, damit ist man im Kreise der grauen Eminenzen angesehener....wers glaubt muss den Aufpreis zahlen und weitere Erfahrungen machen. Bloß nicht den kleinsten 991 kaufen....der ist nicht so angesehen....kostet aber ab 115T€.
Ich finde dieses Thema 340 oder 374PS sollte mal langsam eingestellt werden.
 
das glaube ich ja aber auf dem Papier sind es halt wieder „nur“ 340 Ps und somit sogar 3 PS weniger als der M des Vorgängers vom e89 😉
Möglicherweise kann nicht nur ich, sondern auch der Hersteller einer solchen "Argumentation" nicht folgen.

Entsteht Fahrspaß für dich durch Ablesen von Werten in Datenblättern? Oder durch Herumreichen derselben am Stammtisch?
Na dann fahr mal beide (E89 35is und G20 M40i) kurz hintereinander, dann wirst Du ziemlich schnell merken das 340PS nicht gleich 340PS sind. Da hat sich schon etwas bezüglich Leistungsentfaltung getan. Die Leistungsentfaltung ist für kurvige Landstraßen geradezu ideal.
Es spricht sowohl für das ingenieurwissenschaftliche als auch ingenieurphilosophische Niveau von BMW, trotz gleichbleibender Nominalleistung eine signifikante Performancesteigerung hinzulegen!
 
Bewunderung erhält man so, oder so nicht , auch mit 500PS nicht.
Porschefahrer sind ja meist die geilsten unter den Kutschern. Von daher ist das schon spaßig, wenn ein sackteurer GT3 mal eine auf der Bahn mitbekommt. Am besten noch wenn seine Olle neben dran sitzt :) :-) . Der mit dem Golf ist ein Kunde von mir.
 
Möglicherweise kann nicht nur ich, sondern auch der Hersteller einer solchen "Argumentation" nicht folgen.

Entsteht Fahrspaß für dich durch Ablesen von Werten in Datenblättern? Oder durch Herumreichen derselben am Stammtisch?

@Maritim, du solltest nicht alles so ernst nehmen, mach dich mal locker 😉

Genug off topic von mir
 
Hier kurz mein Senf: Ein 3.0si macht schon Spass, aber dass es einen beim Gas geben mal so richtig in den Sitz drückt, das fehlt bei dem Auto. Für mich aber ein entscheidender Spaßfaktor. Da gehts garnicht so sehr darum, der Schnellste zu sein, sondern einfach das Gefühl, dass man richtig Schub im Kreuz hat. Da braucht es den M4 oder eben einen leistungsgesteigerten "35/40i.
 
Dann noch meinen Senf dazu: die E85er/86er liegen schon fein auf der Straße, Druck aber erst ab ///M vorhanden.
E92 M3, ganz nett aber im Serientrimm zu schwerfällig.
E89 Serie ganz okay, überzeugt hat mich der Druck mit 400ps, vom Ex Isoklinker E89, den ich fahren durfte, reden ich mal nicht, weil es das Bild verzerrt.
Eine erneute Mitfahrt bei @RainerW wäre mal wieder was :)
 
Ob der M40i nun 340 oder 374 PS hat, ist er dadurch nicht besser oder schlechter, sondern ist und bleibt für diese Preiskategorie ein sehr gelungenes Auto. Und die Z4's mit kleineren Motoren dann zu vergleichbaren ebenfalls.
Er fällt m.M. nur positiv auf.....das sollen ihm andere erstmal nachmachen😂
Die Ing. bei BMW sind ja keine Schulkinder und wissen sehr wohl, warum sie sich sowohl beim Z4, als auch beim Supra für diesen Motor mit 340PS entschieden haben, auch wenn einige potentielle Kunden es gern anders hätten.
 
Ich bin nur mal gespannt, ob BMW dem neuen Boxster GTS 4.0 etwas entgegenstellt oder ob man es beim Z4 M40i mit 340 PS belässt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, es bleibt also spannend. &:
 
Hier was neues zum Baujahr 2020:
-> Porsche 718 GTS 4.0 mit 400PS
Ich glaube den muss ich mir mal genauer anschaunen, auch wenn ich eig. nicht den Hersteller wechseln wollte :-)

SORRY fürs offtopic :whistle:
Ja, wenn da der Preis nicht wäre. 115.000€ sind da schnell erreicht. Zudem wenn man sich die Werte von den Tests anschaut ist da nix mit deutlich schneller oder besser
 
Na dann fahr mal beide (E89 35is und G20 M40i) kurz hintereinander, dann wirst Du ziemlich schnell merken das 340PS nicht gleich 340PS sind. Da hat sich schon etwas bezüglich Leistungsentfaltung getan. Die Leistungsentfaltung ist für kurvige Landstraßen geradezu ideal.
Das kann ich genauso bestätigen. Fahre zur Zeit noch den 35is, habe aber den M40i im Frühjahr eine Woche lang rund 2000 Km in den Dolomiten getestet. Obwohl beide Fahrzeuge auf dem Papier leistungsgleich sind, beschleunigt der M40i gefühlt besser.
 
Zurück
Oben Unten