Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

Das kann ich genauso bestätigen. Fahre zur Zeit noch den 35is, habe aber den M40i im Frühjahr eine Woche lang rund 2000 Km in den Dolomiten getestet. Obwohl beide Fahrzeuge auf dem Papier leistungsgleich sind, beschleunigt der M40i gefühlt besser.

Ist ja auch kein Wunder. Der M40i hat 50-100 NM mehr Drehmoment, das früher und schneller da ist. Bei gleicher PS Zahl ist der Wagen mit mehr NM bei gleicher U/Min immer schneller.
 
Zwei Monate haben sie noch Zeit mehr Pferde unter die Haube zu packen...😄
 
  • Haha
Reaktionen: JML
Die Ing. bei BMW sind ja keine Schulkinder und wissen sehr wohl, warum sie sich sowohl beim Z4, als auch beim Supra für diesen Motor mit 340PS entschieden haben, auch wenn einige potentielle Kunden es gern anders hätten.
Selbstverständlich sind diese Produktentscheidungen von nicht den Dümmsten wohlüberlegt. Ich finde es dabei ausgesprochen sympathisch und zeitgemäß, also im besten Sinne modern, dass BMW sich einem tumben Endlos-Hochdrehen der Leistungsschraube hier offenbar demonstrativ verweigert (5 oder 10 symbolische Mehr-PS zum Modellwechsel wären im Interesse der Stammtisch-Zufriedenheit sicher darstellbar gewesen) und so bestimmte Interessentenkreise möglicherweise bewusst weniger ansprechen möchte als Andere, was langfristig wiederum dem Markenimage zugute kommen kann.

Eine solche Strategie kann übrigens durchaus absatzorientiert sein, denn dass die Einstellungen zur Mobilität sich insgesamt wandeln, sprich: die PS-Fetischisten alter Schule weniger und die "rationaler Orientierten" mehr werden, ist ja nun kein Geheimnis.

In - bzw. trotz - der heutigen Zeit (Klimawandel, Verkehrswende & Co.) ein hauptsächlich emotional orientiertes Fahrzeug wie den Z4 erfolgreich am Markt zu platzieren, sehe ich als Betriebswirt mit jahrzehntelanger Vergangenheit in der Autoindustrie als eine der durchaus anspruchsvolleren Aufgaben im Produktmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ausgesprochen sympathisch und zeitgemäß, also im besten Sinne modern, dass BMW sich einem tumben Endlos-Hochdrehen der Leistungsschraube hier offenbar demonstrativ verweigert...so bestimmte Interessentenkreise möglicherweise bewusst weniger ansprechen möchte als Andere, was langfristig wiederum dem Markenimage zugute kommen kann...

Quasi im gleichen Atemzug bringen Sie einen X3 M und X4 M Competition mit 510 Ps.....
Wie passt das zu deinen Ausführungen und jetzt komm mir nicht wieder mit der Anhängerkupplung ;)
 
Es bringt die Diskussion nicht weiter, bereits getätigte - und beantwortete - Aussagen im 12-Stunden-Takt wortgleich zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur mal gespannt, ob BMW dem neuen Boxster GTS 4.0 etwas entgegenstellt oder ob man es beim Z4 M40i mit 340 PS belässt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, es bleibt also spannend. &:
Die Antwort ist doch ganz einfach: Nein. BMW stellt nix entgegen, da gibt es ja absolut nichts im Programm.

Der GTS 4.0 ist was für Saugmotor-Gourmets, die sogar noch die Option zum Handschalter wählen können. Das Auto sehe ich in einer ganz anderen Linie als die meisten Sportwagen heute und darf m.E. nicht nur auf die faktischen Fahrleistungen reduziert werden.
Das "Wie" ist entscheidend beim GTS 4.0.
 
Die Antwort ist doch ganz einfach: Nein. BMW stellt nix entgegen, da gibt es ja absolut nichts im Programm.

Der GTS 4.0 ist was für Saugmotor-Gourmets, die sogar noch die Option zum Handschalter wählen können. Das Auto sehe ich in einer ganz anderen Linie als die meisten Sportwagen heute und darf m.E. nicht nur auf die faktischen Fahrleistungen reduziert werden.
Das "Wie" ist entscheidend beim GTS 4.0.
Vollkommen richtig. Völlig andere Kategorie. Genausowenig wie einen smart fortwo durch Motortransplantation zum Sportwagen macht man einen Z4 durch Mehrleistung zum GTS 4.0 Konkurrenten.

Es wird nicht automatisch alles mit jedem vergleichbar (auch nicht Z4 mit X5),, wenn nur dieselbe PS-Zahl irgendwo auf einem Papier steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde schon, dass der Z4 M40i im Wettbewerb zum 718 S oder GTS B4 steht ( deshalb interessiere ich mich ja auch dafür ) , warum soll eine geschärfte M40is Variante nicht im Wettbewerb zum GTS 4.0 stehen ? :13winkz:
 
Ein Z4M sollte durchaus in der Lage sein, einem GT4 (GT4rs)das Wasser zu reichen...
Nur wird er nicht kommen! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
...eine erneute Mitfahrt bei @RainerW wäre mal wieder was :)

...kein Problem - das sollte in der kommenden 2020 Saison machbar sein. Nicht nur als Beifahrer. Aktuell sind 420 PS und ca. 580 Nm aktiv. Im März kommt dann noch die 300-zellige HJS Downpipe mit OPF-Anschluss und dann geht’s zum TÜV.
 
Also mit meinen 382hp (374 PS) fährt es sich hervorragend bei 65 mph Tempolimit und die Beschleunigung von 0-90 mph auf der Rampe mit sofortiger Abbremsung auf 65 mph um dem LEO an der nächsten Kurve zu entgehen geht auch anstandslos.

Für die Wehleidigen in Deutschland: einfach one-way ticket nach USA lösen und den M40i dort kaufen. 8-)
 
  • Like
Reaktionen: JML
Alle reden sie von 370 PS und mehr.
mal ehrlich. Der Großteil der Leute hier können doch kaum was damit umgehen. Mehr als mal eine sportliche autobahn Fahrt oder kurven jagen auf der Landstraße machen die meisten eh nicht. der Großteil fährt den z4 wie ein stink normales Auto. ich lese hier jetzt seit gefühlt 20 Seiten nur sinnlose Spekulationen.
lasst euch überraschen. Und wenn nix kommt ist es halt so. Der G29 ist und bleibt egal mit welcher Motorisierung einfach nur geil.
 
Zurück
Oben Unten