Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

Kenn sonst nix was man als F12 bezeichnet, sorry. :whistle:

Damit du mal weißt was das genau ist:

F12berlinettaF12tdf
Motor
V12-Ottomotor
Einbaulage
Vorn längs​
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/4​
Hubraum
6262 cm³​
Bohrung × Hub
94,0 × 75,2 mm​
Verdichtung
13,5:1​
Leistung bei 1/min
544 kW (740 PS)/8250​
574 kW (780 PS)/8500​
Drehmoment bei 1/min
690 Nm/6000​
705 Nm/6250​
Antrieb
Hinterrad​
Lenkung
Vorderradlenkung​
Getriebe
7-Gang Doppelkupplung; Transaxle​
Reifen v/h
255/35 ZR 20 / 315/35 ZR 20​
275/35 ZR 20 / 315/35 ZR 20​
Leergewicht
1630 kg​
1520 kg​
EU-Normverbrauch/100 km
15,0 l Super Plus​
15,4 l Super Plus​
CO2-Ausstoß
360 g/km​
Tankinhalt
92 l​
Vmax
340 km/h (Herstellerangabe)​
0–100 km/h
3,1 s​
2,9 s​
0–200 km/h
8,5 s​
7,9 s​
Grundpreis
268.400 €​
379.000 €​
 
Den M wird es selbstverständlich auch in M exklusiven Farben geben, so wie es die Leberwurst an Weihnachten exklusiv mit roten Bändeln gibt. Meine Fleischereifachverkäuferin ist übrigens maßgeblich daran beteiligt gewesen dass der Beifahrersitz weiter geschnitten ist als der Fahrersitz. Das Coupé kommt übrigens nicht weil man da zum Poppen kein Dach öffnen kann und dann wirds echt knapp 🤪
 
Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest🎄und lassen wir uns überraschen was das Neue Jahr für den Zetti bringt 😊
 
...also der BMW 650i F12 kann weder als Coupé (und da hat er die deutlich schönere Form und schon gar nicht als unförmiges Cabrio) auch nur ansatzweise mit einem Z4 G29 mithalten. Mal abgesehen davon, dass der F12 quasi nur einen Hauch langsamer beschleunigt (was eine Patt-Situation ist), er gut über 400 kg schwerer als der Z4 ist, hat der F12 eigentlich nur einen einzigen Vorteil, welcher sich fahrdynamisch aber wenig auswirkt: sein V8-Sahnemotor mit etwa 100 Nm mehr Drehmoment (welche er aber auch dringend braucht, um dem hohen Gewicht etwas Sportlichkeit zu verleihen). Der F12 ist von den Abmessungen deutlich größer und ein großes Stück weniger agil.

Er ist ein hervorragender Grand Tourismo, für die schnelle Reise perfekt und sehr komfortabel. Aber fahre damit mal auf einer engen, kurvigen Landstraße, oder auf einem sehr kurvigen, engen Bergpass. Schnell geradeaus mach mit ihm Spaß, ansonsten... &:

...mal abgesehen davon, dass ich ihn auch optisch nicht attraktiv empfinde - aber das ist individuelle Geschmacksache und darf in die Bewertung nicht einfließen.
Ich habe gesagt dass der Z4 nicht mit dem Ferrari F12 mithalten kann. Der 650i ist für mich eine Opa Karre und der Motor war und ist so dermaßen anfällig. Da vergeht jede Freude am Fahren. Bin so froh dass ich diesen Wagen los bin.
 
Und ja ich bin den Wagen über Landstraßen gefahren. Hat nicht sonderlich viel Spaß gemacht. Ich bleibe beim G29 und eventuell als alltags Auto noch ein X4. Der gefällt mir von Design her sehr sehr gut.
aber nun wieder zurück zum Thema.
NEIN es kommt noch nix neues 😂
 
Kennt man eigentlich die Gründe, die für den Leistungsunterschied zwischen EU/US-Modell sorgen? An die OPF-Story glaube ich nicht so recht...
 
Kennt man eigentlich die Gründe, die für den Leistungsunterschied zwischen EU/US-Modell sorgen? An die OPF-Story glaube ich nicht so recht...

...ca. 10-15 PS liegen sicherlich im OPF begründet, der Rest dürfte BMW-Politik (Abgrenzung zu anderen Modellen und deren Fahrwerte) sein. Ob der G29 nun 340 oder 374 PS mit OPF hat, ist völlig unerheblich - wenn das Drehmoment gleich bleibt.

Maßgeblich ist die Drehzahlkurve und der Drehmomentverlauf. Dann spielt sicherlich die Abgaspolitik hinsichtlich der CO2 Einstufung auch noch eine große Rolle (zumal der G29 im BMW Sortiment ein Nischenmodell ist). BMW hat den B58 im G29 M40i in der Drehzahlkurve oben heraus "kastriert", bzw. künstlich beschnitten. So lange dies nicht korrigiert wird, spielt es nur fürs Auto-Quartett eine Rolle, ob 340 oder 374 PS bei gleichbleibenden 500 Nm.

Der B58 an sich ist auf alle Fälle locker für bis zu 420-440 PS gut. Welcher Aufwand dann nötig ist, auch die Abgaswerte einzuhalten, steht auf einer anderen Seite des Blattes. BMW Marketing Strategen (wie z.B. auch bei Farben und Interieur-Ausstattungslinien ersichtlich - denn wieso bekommt man optional beim SUV Echtcarbon-Interieur und ausgerechnet beim G29 nicht für Geld und gute Worte) und auch die Abgrenzung nach oben dürften dann letztlich das entscheidende "Zünglein an der Waage" sein.

Aber dies alles wurde hier schon in fast epischer Breite diskutiert. corn

...und es gibt ja durchaus adäquate Abhilfe, exakt dies korrigieren zu können. :whistle::X:D:p :P
 
Zuletzt bearbeitet:
...und es gibt ja durchaus adäquate Abhilfe, exakt dies korrigieren zu können. :whistle::X:D:p :P
...damit meinst du wahrscheinlich die Themen Motortuning, Fahrwerk und optischen Blingbling. Mein Eindruck ist auch, dass BMW sich große Mühe gemacht hat möglichst viele komische Farben im Bereich Felgen, Exterieur und Interieur anzubieten und ich muss sagen, dass mir beim neulichen Besuch in der BMW NL einzig die Kombi Frozen grey/Cognac gefallen hat, obwohl ich mir beim Thema Mattlack nicht ganz sicher bin.

Wenn die Abgrenzung nach oben (wo ist oben? M2?) bedeutet, dass irgendwann ein M-/ALPINA kommt, dann finde ich sie gut.:) :-)

Wurde dieses Filmchen hier schon diskutiert?
 
BMW Marketing Strategen (wie z.B. auch bei Farben und Interieur-Ausstattungslinien ersichtlich - denn wieso bekommt man optional beim SUV Echtcarbon-Interieur und ausgerechnet beim G29 nicht für Geld und gute Worte) und auch die Abgrenzung nach oben dürften dann letztlich das entscheidende "Zünglein an der Waage" sein.

BMW hat auch schon den E89 wie ein Stiefkind behandelt, ändert sich scheinbar auch für den G 29 nicht.
[/QUOTE]
 
wieso bekommt man optional beim SUV Echtcarbon-Interieur und ausgerechnet beim G29 nicht für Geld und gute Worte)
Weil bei einem SUV die Margen ungleich höher sind als bei einem Kleinserienmodell und der wirtschaftliche Mehraufwand für größere Ausstattungsvarianz im Verhältnis zur Verbesserung des Angebotes (und damit zum Gewinn an Kundenakzeptanz) entsprechend geringer ist.
BMW hat auch schon den E89 wie ein Stiefkind behandelt, ändert sich scheinbar auch für den G 29 nicht.
Nein, weil auch die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen tendenziell dieselben waren, mit dem Unterschied, dass die Situation in der heutigen Zeit deutlich verschärft ist (siehe auch die Notwendigkeit einer Kooperation mit Toyota).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr der Wahrheit ist angebrochen, Produktmaßnahmen für März werden ja bald bekanntgegebe, kann es kaum erwarten 🥳
 
Der M ist definitiv vom Tisch, in Garchingen steht ein Z4 M, wird nicht in Serie gehen!
aber die Leistung vom G20 die könnte es geben 😉
 
Zurück
Oben Unten