Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

Es könnte auch sein, dass BMW mit dem Z4 keinen Sportwagen anbieten möchte, der in Konkurrenz zu AMG GT, Porsche 911 oder Corvette stünde. Das würde aber ein "M" mit den genannten Leistungsdaten unweigerlich tun. Damit er den erwähnten Fahrzeugen aber erfolgreich Paroli bieten kann, wird wahrscheinlich etwas mehr benötigt als nur der S-XY-Motor und das wäre dann aus Sicht von BMW unrentabel (wobei das andere Hersteller evlt. anders sehen). Zumal, sollte er die Performance liefern, das Image der anderen erstmal nicht erreicht wäre.
Ich denke, BMW versucht durch die Kooperation mit Toyota noch ein halbwegs rentables Auto in dieser Klasse hinzubekommen.

Meine Ansicht deckt sich NICHT mit der o.g. Aber die BMW-Strategie der letzten Jahre ergibt für mich genau dieses Bild, dass nur noch gemacht wird, wass sich unmittelbar und offensichtlich refinanziert. Imagepflege und Historie hin oder her.
Ich finde der Z4 ist ein prima Roadster, mit dem man sicherlich jede Menge Spaß auf kurvigen Straßen haben kann. Und mehr als 340 PS sind dazu auch sicher nicht nötig, der Meinung bin ich auch.
Mir gefällt er zwar optisch nicht besonders, aber das ist ja eh Geschmacksache...

Was ich nicht verstehe: Wenn ein Leistungsupgrade für mich so sehr wichtig wäre/ist, warum kaufe ich mir dann überhaupt einen Z4? Gehört das zum Konzept des Z4? Wenn schon, dann wäre mein Herz sofort bei einer C7 GS, die gibt derzeit für ca. 80k neu. Da braucht man dann das Leistungsupgrade nicht mehr diskutieren...(oder doch?)...und für micht mittlerweile das Hauptargument beim Kauf eines Spaßautos: der V8!
 
Der Z4M würde nicht in Konkurrenz zum 911er oder AMG GT stehen. Das ist nochmal ne ganze Klasse drüber, preislich und auch vom Image (wem das wichtig ist ).
Aus Sicht der Performance dann aber durchaus sehr nah dran
Ne Sub 7:40 NOS wäre bestimmt machbar in einem 480ps Zetti :-)
 
warum kaufe ich mir dann überhaupt einen Z4?
In meinem Fall weil ich als Selbstschrauber die BMW Gemeinschaft sehr schätzen gelernt habe und weil ich weiß dass die bisherigen BMW einigermaßen bezahlbar gealtert sind.

Außerdem bleibt das Image - Thema. Mit ner Corvette auf dem Dorf.. 🙈🙈🙈 Lassen wir das 🤐
 
Da das Thema ja hier immer wieder andiskutiert wird, wollt ihr nicht einen neuen Fred aufmachen, vielleicht mit dem Thema echter M Z4 und wir beschränken uns hier auf die eigentlichen Neuerungen für die „normalen Z4“ auch wenn es nur eine Preiserhöhung ist.
 
Das wird dann aber langweilig hier...
Es gibt ja nicht mal bei den Performance Parts was für den G29
 
Der Z4M würde nicht in Konkurrenz zum 911er oder AMG GT stehen. Das ist nochmal ne ganze Klasse drüber, preislich und auch vom Image (wem das wichtig ist ).
Aus Sicht der Performance dann aber durchaus sehr nah dran
Ne Sub 7:40 NOS wäre bestimmt machbar in einem 480ps Zetti :-)

Ja eben! Das ist ja genau das, was ich meinte: Man rangiert in den Köpfen der Leute nicht in der oberen Klasse und kann auch deren Preise nicht aufrufen. Tortzdem verbaut man ähnlich teure Teile um annähnerd diese Performance zu erreichen. Das erscheint erstmal als kein gutes Geschäftsmodell...
 
Dafür hätte der Z4M doch gar nicht die Ausmaße wie ein AMG GT oder nen V8 als Motor.
Auch der 911er, der sicherlich ein tolles Auto ist , lebt auch preislich von seinem Image. Wieso man für nen 911 s Cabrio mit guter Ausstattung rund 170k hinlegen muss, erschließt sich mir nicht ...außer, das Porsche es eben kann ;)
 
In meinem Fall weil ich als Selbstschrauber die BMW Gemeinschaft sehr schätzen gelernt habe und weil ich weiß dass die bisherigen BMW einigermaßen bezahlbar gealtert sind.

Außerdem bleibt das Image - Thema. Mit ner Corvette auf dem Dorf.. 🙈🙈🙈 Lassen wir das 🤐
Kann ich so unterschreiben, gibt zwar immer Neider, aber der Z ist vom Image sehr sozialverträglich.
 
Also wenn der Z4M vielleicht doch kommen sollte...und dann noch den S58 an Board hat, gibt hinsichtlich möglicher Leistungssteigerungen ja kaum mehr ein halten!
AC Schnitzer hat für den x3Mc ne Box rausgebracht, die aus 510ps/600Nm 600PS/700Nm macht
Und Schnitzer ist ja hinsichtlich erzielbarer Leistung eher vorsichtig
Der S58 scheint wirklich enormes Potenzial zu haben

nen Z4M mit 600ps ...braucht man nicht wirklich, wäre aber geil, einen zu fahren :D
 
700nm 😍 the real drift maschine

...logisch, schon der B58TÜ1 ist als ML für deutlich über 550PS gut (dann allerdings nicht mehr mit OPF, mit OPF geht's bis ca. 500 PS) und hat dann deutlich um 650 Nm.
Folglich ist dann der große Bruder S58 nochmals ein gute Schippe mehr mit seinen 510 PS und 600 Nm und als Tuning-Basis locker über 600 PS und 700Nm zu bringen. ;)
 
Danach könnte BMW dann auch von mir aus das eigene Heil in todlangweiligen Elektrokisten suchen. :whistle:
Dieses Klischee halte ich bereits heute für total überholt.

Ich bin sicher, dass unsere High Tech Autoschmieden einfach fähig genug sein werden, neue und andere, aber nicht weniger attraktive Geräte auf die Räder zu stellen, die die heutigen Dampfmaschinen ;-) schneller alt und unattraktiv werden aussehen lassen als sich mancher heute noch träumen lassen würde.
 
Dieses Klischee halte ich bereits heute für total überholt.

Ich bin sicher, dass unsere High Tech Autoschmieden einfach fähig genug sein werden, neue und andere, aber nicht weniger attraktive Geräte auf die Räder zu stellen, die die heutigen Dampfmaschinen ;-) schneller alt und unattraktiv werden aussehen lassen als sich mancher heute noch träumen lassen würde.
bis jetzt überzeugen mich i4 / ix3 oder EQA / EQB noch nicht. :confused:
 
Dieses Klischee halte ich bereits heute für total überholt.

Ich bin sicher, dass unsere High Tech Autoschmieden einfach fähig genug sein werden, neue und andere, aber nicht weniger attraktive Geräte auf die Räder zu stellen, die die heutigen Dampfmaschinen ;-) schneller alt und unattraktiv werden aussehen lassen als sich mancher heute noch träumen lassen würde.
Nichts klingt wie ein V8 R6 etc. Klar kann man eine Aufnahme davon abspielen, aber das ist irgendwie albern. Außerdem ist mir das Batteriegeraffel zu schwer
 
Die Innenakustik der meisten aktuellen Modelle im anspruchsvolleren Bereich (Z4 desgleichen), teilweise auch Außenakustik, wird bereits heute via Lautsprecher als Active Sound Design mitgestaltet. Auch dies wurde noch vor wenigen Jahren als undenkbar und Übelkeit erregend verurteilt und wird heute überall als Normalität akzeptiert.

Da ist der Unterschied zu einem vollsynthetischen Sound, in attraktiven Klangfarben varierbar, ohnehin nur noch gradueller Natur.

Und die Batteriegewichte sinken...
Volvo Polestar (600 PS): 2.350 kg
Ford Mustang GT (450 PS): 1.820 - 1890 kg.
Einem Mustang mit 600 PS würde vermutlich niemand das Gewicht des Polestar übelnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Klischee halte ich bereits heute für total überholt.

Ich bin sicher, dass unsere High Tech Autoschmieden einfach fähig genug sein werden, neue und andere, aber nicht weniger attraktive Geräte auf die Räder zu stellen, die die heutigen Dampfmaschinen ;-) schneller alt und unattraktiv werden aussehen lassen als sich mancher heute noch träumen lassen würde.
Und was hat das jetzt mit Neuigkeiten beim G29 zu tun????
Bei der Diskussion wegen dem M ging es ja um den G29 und nicht um irgend eine E Kiste wo man nicht mal das Dach aufmachen kann.
Und was auch komisch ist, ein M mit 450 PS ist sinnlos aber ne E Kiste mit 600 PS ist toll???
 
Die Innenakustik der meisten aktuellen Modelle im anspruchsvolleren Bereich (Z4 desgleichen), teilweise auch Außenakustik, wird bereits heute via Lautsprecher als Active Sound Design mitgestaltet. Auch dies wurde noch vor wenigen Jahren als undenkbar und Übelkeit erregend verurteilt und wird heute überall als Normalität akzeptiert.

Da ist der Unterschied zu einem vollsynthetischen Sound, in attraktiven Klangfarben varierbar, ohnehin nur noch gradueller Natur.

Und die Batteriegewichte sinken...
Volvo Polestar (600 PS): 2.350 kg
Ford Mustang GT (450 PS): 1.820 - 1890 kg.
Einem Mustang mit 600 PS würde vermutlich niemand das Gewicht des Polestar übelnehmen.
Falscher Vergleich
Corvette C8 502 PS 1530 Kg
 
Zurück
Oben Unten