Was ChatGPT mir zum Stoffverdeck des G29 erzählt hat…

Naja, er plappert halt die Werbung der Homepages daher…
Zeig mir die Homepage mit Werbung, wo die Information mit Sunfast 40 vom Hersteller Haartz für das Stoffverdeck herkommt. Ich hab jetzt echt etwas dazu recherchiert und denke inzwischen, das ist schon fast eine Insider-Information.
 
Ich hab mich auch gewundert und ChatGPT dazu nochmal kontaktiert. 😂


Ich: Ich habe mich erkundigt: Es gibt doch gar keine blauen Verdecke bei einem BMW Z4 G29.


Ich: Verwechselung mit welchem Modell?


Ich: In welchen Farben gibt es das Dach denn nun?


Ich: Dunkelbraun, wirklich?



Skeptisch bleiben und nachfragen lohnt sich 😜
Super 🤣
 
......... und hier die Empfehlung des Herstellers Haartz zur Dachpflege.
Wahrscheinlich gilt das ebenso für BMW Kabrio Limousinen Dächer, zumindest ist das ja im geheimen Buch auch so beschrieben.

Das Zeugs gibt es bei Petzolds

 
Woher soll die Info sonst kommen?

Das hatte ich ChatGPT ja selbst gefragt:
[…] In verschiedenen Berichten und Tests von Automobilpublikationen wie Car and Driver, Motor Trend und Autoblog wird das Sunfast 40-Material speziell als das Material für das Stoffdach des Z4 G29 erwähnt.
Das ist aber schon eine sehr spezielle Information, die ich wirklich noch nirgends bisher gelesen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir die Homepage mit Werbung, wo die Information mit Sunfast 40 vom Hersteller Haartz für das Stoffverdeck herkommt. Ich hab jetzt echt etwas dazu recherchiert und denke inzwischen, das ist schon fast eine Insider-Information.
ChatGPT arbeitet ohne Quellenangaben und erfindet teilweise selbige um möglichst nah an der Wahrheit zu bleiben. Das wird zum mittelgroßen Problem werden, weil die spielerische Vermittlung von Wissen kaum hinterfragt wird.
 
ChatGPT arbeitet ohne Quellenangaben und erfindet teilweise selbige um möglichst nah an der Wahrheit zu bleiben. Das wird zum mittelgroßen Problem werden, weil die spielerische Vermittlung von Wissen kaum hinterfragt wird.

...und weil man den Inhalt und die Quellen (ohne Quellenangabe) nicht mehr selbst prüfen/recherchieren kann - darin sehe ich das künftige Hauptproblem. Aber Beeindruckend ist es schon, was KI inzwischen zu leisten imstande ist. ;)
 
Bald kommt eine verbesserte Version der KI und die Integration in MS Office. Dann geht die Party der Einäugigen unter den Blinden so richtig los.
 
ChatGPT arbeitet ohne Quellenangaben und erfindet teilweise selbige um möglichst nah an der Wahrheit zu bleiben. Das wird zum mittelgroßen Problem werden, weil die spielerische Vermittlung von Wissen kaum hinterfragt wird.
Ich glaube, die schreiben einfach hier ab 😛
 
Die Washington Post hat einige gute Artikel zu den Grenzen der aktuell diskutierten ChatBots, speziell Bing:

Das Problem ist, dass viele Menschen denken, dass die KI etwas "versteht" und auf dieser Grundlage handelt. Tatsächlich wird aber ein Wort wie Auto immer nur eine Bitfolge ohne weitere Bedeutung sein. Sie wird in Relation gesetzt zu Situationen, in denen dieses Wort eingesetzt worden ist. Als Quelle dient das gesamte Internet. Eine Möglichkeit, zwischen true und false zu unterscheiden bei einer Aussage, hat die KI nicht. Sie kann nur vergleichen mit irgendwas, was sie im Internet gelesen hat. Da aber die Veröffentlichung eines Textes im Internet nichts über seine Korrektheit aussagt, muss die KI über Häufigkeit von Aussagen versuchen, auf die richtige Antwort zu tippen.
All das geschieht mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau. Trotzdem bleibt ein Computer eine dumme Kiste, die nur zwischen Strom da und Strom weg in einem Register unterscheiden kann. Wenn aber die KI kein zuverlässiges eigenes Verständnis hat, wird sie unzuverlässig bleiben. Vor allem, weil sie im Brustton der Überzeugung den größten Mist von sich geben wird, ohne mit der nicht vorhandenen Wimper zu zucken. Mir gefällt der Ausdruck in einem der Artikel, dass diese KIs "autocomplete on steroids" sind. Man könnte auch sagen, dass eine KI genauso zuverlässig ist wie der erste gefundene Eintrag bei google. Manchmal hat man Glück, manchmal nicht.
Die Krux ist aber, dass die meisten Menschen die Ergebnisse nicht hinterfragen werden (so wie sie google-Ergebnisse nicht hinterfragen). Und damit wird dann die ganze gequirlte Verdauungsausscheidung des Internets zum Fakt.

Ein gutes Ergebnis bekommt man, wie schon oben gezeigt, nur dann, wenn man die richtige Antwort weiß und entsprechend präzise nachfragt.
 
Ich kann Dieter @dwz8 nur zustimmen.

Das Teil "lernt" offensichtllich sehr schnell durch solchen Input. Inwieweit die Lernfähigkeit in die tiefen des persönlichen Bereichs, auch durch gezielte Fehlinformationen, demnächst vordringt, möchte ich hier gar nicht weiter erörtern.

Ich nutze diese Art der modernen Technologie auch wie selbstverständlich und möchte die Informationsdichte, die mir heute zur Verfügung steht, nicht mehr missen. Positiv eingesetzt kann die KI unser aller Leben sicherlich verbessern und revolutionieren.
In wieweit künstliche Intelligenz allerdings zukünftig Entscheidungen in positiver oder negativer Form, je nach programmierter Gesinnung, ohne Möglichkeit eines Einspruchs bzw. einer Alternative vorschlägt oder gar selbst ausführt, wird die Zukunft zeigen.
 
Nun habe ich es schriftlich und muss mir Gedanken über meine Zukunft machen.


Frage an ChatGPT:
Wer ist Robbiz4?

Antwort:
Robbiz4
ist ein Chatbot, der entwickelt wurde, um einfache Fragen präzise zu beantworten. Er ist in der Lage, eine Vielzahl von Fragen zu beantworten, die sich auf verschiedene Themen beziehen.


Erneute Frage mit klitzekleiner Veränderung:
Wer ist @Robbiz4?

Antwort:

@RobbiZ4 ist ein professioneller Social-Media-Manager, der Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen unterstützt. Er hat eine große Erfahrung in den Bereichen Social Media, SEO, Content-Marketing und Online-Werbung.

:D
 
Vielleicht kann einer den ChatALF mal fragen wieso der Z4M nicht kommt.
Frage:
Wieso kommt der Z4M nicht?
Antwort:
"Der BMW Z4M ist ein Sportwagen, der von 2006 bis 2008 hergestellt wurde. Er wird nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch einige gebrauchte Modelle auf dem Markt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Menschen denken, dass eine KI nichts verstehen kann, dabei sind wir Menschen doch selbst nichts anderes als komplexe biomechanische Maschinen. ;)

Unterschätze niemals eine Software, vielleicht bist du selbst eine.
Wohl wahr. Da ich fast mein ganzes Leben lang Software entwickelt habe, gehe ich aber davon aus, dass sich aus der mir innewohnenden Unlogik und mangelhaften Verhaltensberechenbarkeit ableiten lässt, dass ich wohl keine Software bin. Könnte natürlich auch was von Microsoft sein, dann würde es wieder passen.

Microsoft blamiert sich gerade ganz nett mit dem Bing Bot. Ist wohl zu früh auf den Markt geworfen worden.
 
Frage:
Wieso kommt der Z4M nicht?
Antwort:
Der BMW Z4M ist ein Sportwagen, der von 2006 bis 2008 hergestellt wurde. Er wird nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch einige gebrauchte Modelle auf dem Markt.
Damit wurde die Frage nicht beantwortet. Das solltest Du ihm sagen: Ich rede nicht vom Z4M vergangener Jahre, sondern von einem möglichen zukünftigen Modell auf Basis des G29.
 
Das solltest Du ihm sagen:
Ich rede nicht vom Z4M vergangener Jahre, sondern von einem möglichen zukünftigen Modell auf Basis des G29.
Habsch gemacht:
"Ich kann dir leider nicht sagen, ob es ein zukünftiges Modell des BMW Z4 G29 geben wird. Es gibt noch keine offiziellen Informationen dazu."
 
Viele Menschen denken, dass eine KI nichts verstehen kann, dabei sind wir Menschen doch selbst nichts anderes als komplexe biomechanische Maschinen. ;)

Unterschätze niemals eine Software, vielleicht bist du selbst eine.
Solange wir in Deutschland kein stabiles Internet haben, bin ich diesbzgl. entspannt.

Frage:
Wieso kommt der Z4M nicht?
Antwort:
"Der BMW Z4M ist ein Sportwagen, der von 2006 bis 2008 hergestellt wurde. Er wird nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch einige gebrauchte Modelle auf dem Markt."
Schlau wie mein kleiner Neffe.
 
Zurück
Oben Unten