Was denken Sie über Die Reifen von BMW am neuen Auto?

RolfDieter

Fahrer
Glauben Sie nicht Das BMW Dem Kunden die Wahl geben sollte, ob er konventionellen Reifen oder RunFlatReifen? auf diesem hohen Luxus Auto haben will?

Will BMW in Zukunft darauf bestehen Dem Kunden keine andere Wahl außer RunFlatReifen zu geben und mehr Kunden zu anderen Autoherstellern verlieren?

Was Denkt Ihr? Was ist Eure Meinung?

Ich glaube, ich sollte meine Meinung geben ...

Ich sage BMW soll dem Kunden die Wahl geben, es ist das Richtige zu tun.

BMW würde whol nicht nur Schaltgetriebe bauen und Die Hälfte der Kunden verlieren? Oder?

AW: Re: Was denken Sie über Die Reifen von BMW am neuen Auto?

Ich habe auf eigene Kosten Michelin Pilot Sport 3,keine Runflats, montieren lassen,
Das Fahrverhalten von meinem 35is war mit den ab Werk montierten Bridgestone runflats extrem schlecht.
Mit den Michelin ist es besser. BMW hat auf meine schriftliche Beschwerde nicht einmal reagiert und mein Händler konnte oder wollte nichts machen.
Der ganze BMW Kundendienst ist eine einzige große Enttäuschung, wie das ganze Auto.

Hallo RolfDieter,
ich gebe Dir recht. BMW sollte es den Kunden in jedem Fall ermöglichen, die RFT NICHT nehmen zu müssen. Bei den kleinen Größen (195, 205) bei meinem 1er war das möglich, bei den breiteren Reifen ist es anscheinend nicht möglich. Ich kann zwar nur von den RFT der 1. Generation berichten, war von denen aber bzgl. Komfort, Trockeneigenschaften und vor allem Nässeverhalten vollkommen enttäuscht. Wenn ich dann bei der Abwahl noch ein paar € oder $ sparen könnte, um so besser.

P.S.: Hier und in anderen Foren ist übrigens das "Du" üblich. Ich muss aber gestehen, dass ich im Englischen auch mal Schwierigkeiten hatte, die richtige Anrede zu nutzen - Vorname, Mr. xxx oder Sir...;)

captainsir;1438724[... schrieb:
Der ganze BMW Kundendienst ist eine einzige große Enttäuschung, wie das ganze Auto.
Das kann ich bei meinem dritten BMW über meinen Händler bzw den Kundendienst nicht sagen. Ich hatte noch keinen Ärger und man war stets kulant und sehr bemüht um mich. Der Händler ist übrigens BMW Bobrink in Bremerhaven.

AW: Was denken Sie über Die Reifen von BMW am neuen Auto?

Optimal wäre wenn der Kunde das Recht zu wählen ob RunFlats oder nicht.
Aber ich bin aber auch der Meinung dass 95% der Käufer sich keine Gedanken über diese Frage stellen.
Die Sonderausstattungsliste ist doch schon so überfüllt dann wäre das Reifenaussuchen doch für die meisten doch nur ärgerlich.
Ab Werk sollten für mich die RunFlats montiert werden, weil kein Reifenreperaturkit ab Werk dabei ist.

Für mich stellt sich die Runflat-Frage nicht, ich sehe den Vorteil nicht, Abwahl ab Werk wäre eine gute Option.

Von allen mir bekannten Highspeed Geschossen fahren lediglich der Nissan GT-R und die Corvette auf Runflats.

Kosten wegen der Umrüstung hatte ich bisher nicht, da mein Reifenhändler die Runflats gegen mein Wunschgummi ohne Berechnung getauscht hat.

nafob

Ich schließe mich den Vorrednern an - Eine Wahl ob RFT oder nicht wäre schon was nettes und ich glaube auch für BMW nicht wirklich aufwändig zu realisieren. Maximal ein Flickzeug wäre dazuzupacken. Reservereifen steht ja eh außer Frage.

Will BMW in Zukunft darauf bestehen Dem Kunden keine andere Wahl außer RunFlatReifen zu geben und mehr Kunden zu anderen Autoherstellern verlieren?

Was Denkt Ihr? Was ist Eure Meinung?
Daß BMW wegen den RFT Kunden verliert, glaub ich allerdings nicht. Eher wegen Blechdach/Stoffdach oder wirklich essenziellen Dingen.

Hallo,
also die runflats sind besser als viele hier denken / schreiben. Ich denke BMW hat sich bei der Erprobung des Fahrzeuges schon genügend gedanken über die Reifenwahl gemacht. Im Notfall ist man mit den Runflt auf jeden fall auf der sicheren Seite.
Die RepKits sind nun mal auch nicht das gelbe vom Ei.
Wenn man hier so liest aus welchen gründen die Leute nicht mit den RFTs zufrieden sind, sind das meist subjektive Dinge die ich nicht ganz nachvollzeihen kann.
Und ich finde die vom Fahrkomfort als auf vom Grip her gut, und das selbst bei 19".
die 3-5% der käufer die damit nicht zufrieden sind müssen sich halt andere Reifen kaufen, was bei dem Fahrzeugpreis wohl kaum ins Gewicht fällt.

Hallo,
also die runflats sind besser als viele hier denken / schreiben. Ich denke BMW hat sich bei der Erprobung des Fahrzeuges schon genügend gedanken über die Reifenwahl gemacht. Im Notfall ist man mit den Runflt auf jeden fall auf der sicheren Seite.

Ich habe meine Einlassung absichtlich auf die RFT 1. Generation bei mir von 2004 eingeschränkt. Bzgl. der Rep-Kits hast Du wohl recht. Ich habe gehört die neueren sollen besser sein. Eine Diskussion über einen Reifenplatzer werde ich hier und jetzt nicht beginnen.

Wenn man hier so liest aus welchen gründen die Leute nicht mit den RFTs zufrieden sind, sind das meist subjektive Dinge die ich nicht ganz nachvollzeihen kann.
Und ich finde die vom Fahrkomfort als auf vom Grip her gut, und das selbst bei 19".

Da muss ich einwenden, dass auch mit abjektiven Tests eine Nässeschwäche der RFT nachgewiesen wurde, und auch die argumentierst nur aufgrund subjektiver Eindrücke...

Hier wird ja so getan, daß man es ständig mit kaputten Reifen zu tun hat. Wir sind nicht mehr in den 50ern. In den letzten 15 Jahren mit ca. 250'000 km kann ich mich an genau eine Reifenpanne erinnern. Ein Nagel in der Lauffläche. Die Luft ist so langsam entwichen, daß ich noch problemlos von Tankstelle zu Tankstelle kam, um den Druck wieder aufzufüllen. Und das Beste: den Reifen konnte man noch reparieren.
Einen RFT schmeißt Du weg und den anderen auf der Achse gleich mit.
Und sollte ich wirklich einmal irgendwo liegenbleiben: Dann rufe ich den Pannendienst an, der soll mich abschleppen. Wofür zahle ich ADAC/Schutzbrief/o.ä.? Ob ich jetzt selbst zur Werkstatt fahre oder Huckepack gefahren werde, da sehe ich keinen großen Unterschied. Um im Zweifelsfall muß ich für "normale" Reifen weniger lange auf Ersatz warten als auf RFT, die kaum ein Händler vorrätig hat.

so seh ich das auch
hab mal gelesen, dass man im Schnitt eine Reifenpanne pro gefahrene 100000km hat, also mehr als ein Reifenleben und mehr als viele in 5-10 Jahren mit manchen Autos fahren (bei vielen ist ein Sportwagen halt ein 2. oder 3. Wagen und kein Langstreckenfahrzeug)

ich selbst bin ohne Runflat, ohne Ersatzrad und sogar ohne Reifenkit unterwegs, das seit kA 80'km ohne Reifenpanne (einmal eine Beule reingefahren, aber da konnte ich locker noch weiterfahren, ging keine Luft raus)
und wenn mal was ist ruf ich den ADAC an, weil ob ich jetzt mit 80 in die nächste Werkstatt gurke oder dann auf den Pannendienst warte is auch schon egal;)

mMn sollte BMW da auch eine Wahlmöglichkeit anbieten, Serie RFT, und wie zB beim Modellschriftzugentfall die kostenlose Wahlmöglichkeit, NON-RFT zu wählen (dann aber auch ohne Preisausgleich, weil BMW natürlich die NON-RFT nicht soviel günstiger bekommt als die RFT, von denen sie viel mehr abnehmen)

Die Kunden, die allein und ausschließlich aufgrund der nicht möglichen Reifenwahl au Non-Runflat den Hersteller wechseln dürften zum einen sehr gering sein und zum anderen wird BMW diese Kunden sehr gern verlieren, denn Kunden, die so denken haben sicher auch noch andere "Befindlichkeiten" ... ums mal vorsichtig zu schreiben.

Hier und in anderen Foren ist übrigens das "Du" üblich. Ich muss aber gestehen, dass ich im Englischen auch mal Schwierigkeiten hatte, die richtige Anrede zu nutzen - Vorname, Mr. xxx oder Sir...;)

Danke für Deinen Post und Die Aufmerksamkeit. Ich habe "Sie" gebraucht weil ich gedacht habe ich spreche hir mehr als einen an :)

Optimal wäre wenn der Kunde das Recht zu wählen ob RunFlats oder nicht.
Aber ich bin aber auch der Meinung dass 95% der Käufer sich keine Gedanken über diese Frage stellen.
Die Sonderausstattungsliste ist doch schon so überfüllt dann wäre das Reifenaussuchen doch für die meisten doch nur ärgerlich.
Ab Werk sollten für mich die RunFlats montiert werden, weil kein Reifenreperaturkit ab Werk dabei ist.

Als ich mein auto kaufte hab auch ich mir keine gedanken gemacht über Die RFT. Jedoch als ich die erste panne hatte (wegen einen riss in der hinter felge) war es eine andere sache. Der ganze spaß kostete mir zirka $1,000- und das finde ich nicht gerecht. Ich muste zirka 48 stunden auf eine neue felge warten, habe dann viel zeit gehabt über RFT und 19 Zoll felgen zu lesen.

Ich danke für Deinen post.

Für mich stellt sich die Runflat-Frage nicht, ich sehe den Vorteil nicht, Abwahl ab Werk wäre eine gute Option.

Von allen mir bekannten Highspeed Geschossen fahren lediglich der Nissan GT-R und die Corvette auf Runflats.

Kosten wegen der Umrüstung hatte ich bisher nicht, da mein Reifenhändler die Runflats gegen mein Wunschgummi ohne Berechnung getauscht hat.

nafob

Ich muß schon sagen das vieleicht die Strassen in Deutschland besser sind denn bei uns. Es möge sein das aus Diesem Grunde es nicht so oft über RFT discutiert wird. Wenn man jedoch shaden hat (panne oder felgen risse) dann wird man whol ein bischen darüber nachdenken finde ich.

Danke für Deinen post,

Gruß Rolf-Dieter

Bei den M-Modellen ist es ja schon länger so, dass non-RFT plus Mobility Kit verwendet werden. Es wäre also bei der Neubestellung einfach nur eine Ausstattungsvariante, so wie ein anderer Satz Räder mit anderen Breiten auch.

Gerade bei den wenigen sportlichen Autos, die BMW noch baut, sollte die Wahl zwischen RFT und non-RFT möglich sein. Allein der Fakt, dass die M-GmbH auf den M-Roadstern und M-Coupés keine RFT verwendet, zeigt ja, dass sie nicht von dieser Lösung überzeugt sind.

Daß BMW wegen den RFT Kunden verliert, glaub ich allerdings nicht. Eher wegen Blechdach/Stoffdach oder wirklich essenziellen Dingen.

Ich fahre BMW für zirka 20 Jahre, Das Auto ist gut wie immer, jedoch was BMW mit den RFT gemacht hat finde ich nicht gut. Jemand der kosten wie ich sie gehabt habe nach 18,000 KM mit einem neuen wagen wird whol shon mit den gedanken spielen nächstes mahl ein anders auto zu kaufen. Ich habe mehrmals in Amerikanischen Zeitschriften gelesen das Kunden das nächste mal wohl einen Audi oder Lexus kaufen werden.

Jedoch, wie schon jemand geshieben hat (Jokin) macht es BMW whol nichts aus Kunden zu verlieren.

Danke für Deinen post,

Gruß Rolf-Dieter

AW: Re: AW: Was denken Sie über Die Reifen von BMW am neuen Auto?

Ich muß schon sagen das vieleicht die Strassen in Deutschland besser sind denn bei uns. Es möge sein das aus Diesem Grunde es nicht so oft über RFT discutiert wird. Wenn man jedoch shaden hat (panne oder felgen risse) dann wird man whol ein bischen darüber nachdenken finde ich.

Danke für Deinen post,

Gruß Rolf-Dieter

Die Straßen sind hier ganz sicher besser als das, was ich aus den USA und Kanada kenne. Vor allem haben wir hier nicht so große und tiefe Löcher, die jede Felge ruinieren können.

Hallo,
die 3-5% der käufer die damit nicht zufrieden sind müssen sich halt andere Reifen kaufen, was bei dem Fahrzeugpreis wohl kaum ins Gewicht fällt.

Das problem liegt meistens mit den 19 Zoll Felgen und den RFT (man kann darüber lesen) Ich finde das BMW nachdem mann in England so viele beschwärden hatte (UK Watchdog in 2008 and 2009) Dem Kunden der 19 Zoll Felgen haben möchte whol die auswhal für Reifen lassen solte.

Danke für Deinen post,

Gruß Rolf-Dieter

Mittlerweile kenne ich viele Strassen hierzulande, die schlechter sind als die, die ich in Canada oder den USA kennenlernen durfte ;)

Ich glaube, ob man RFT oder nonRFT bevorzugt liegt auch an der gewünschten "Sportlichkeit". In Europa möchten immer noch viele einen Sportwagen wie einen Z nur als Handschalter. Und ein Fahrwerk muß hart sein, um als sportlich zu gelten. Dass es das dann nicht unbedingt ist, ist ein anderes Kapitel. Tatsache ist aber, dass sich die RFT Reifen härter und damit auf den ersten Blick sportlicher anfühlen, was ein Verkaufsargument sein kann. Ich habe die RFTs auch nicht gemocht und bei der ersten Gelegenheit auf nonRFT umgestellt.

Von meinen Bekannten in Canada und den USA kenne ich niemanden, der sich einen Handschalter bestellt hat. Generell scheint mehr Wert auf Komfort gelegt zu werden. Die Leute fahren auch nicht so hektisch wie hier. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass nonRFT dort beliebter wären. Also wäre ich auch dafür, es den Kunden bei der Bestellung offen zu lassen, ob sie RFT oder nonRFT wünschen. Dann kann ich mir aber wieder vorstellen, dass es Probleme mit den Reifenherstellern gibt, die dann weniger "garantierte" RFT Produktion hätten, was dazu führen könnte, dass RFT noch teurer wird, Aufpreis kostet und am Ende stirbt. Wenn BMW auf diese Art der "billigen Sportlichkeit" gesetzt hat, dann könnte das erklären, wieso die Wahl nicht besteht.

Danke für Deinen Post und Die Aufmerksamkeit. Ich habe "Sie" gebraucht weil ich gedacht habe ich spreche hir mehr als einen an :)
Ach so ... nein, das "Sie" ist die Höflichkeitsform der Anrede einer oder mehrerer Personen.

Eine Person wird mit "Du" angeschrieben, mehrere Personen mit "Ihr" ... "Glaubt Ihr ..." - im Englischen ist das ja alles nur "you" - von daher nicht so wild, wenn jemand aus dem englisch-sprachigen Raum damit durcheinander kommt.

Meinen Respekt an der Stelle, dass Du alles in deutsch schreibst! ... kannst aber auch gern in englisch schreiben, ich tippe, dass 99% der Z-Fahrer das lesen können und mindestens 70% in geradeso eben verständlichem Englisch antworten können ... ein großer Teil sogar in perfektem Englisch :t

Gerade bei den wenigen sportlichen Autos, die BMW noch baut, sollte die Wahl zwischen RFT und non-RFT möglich sein. Allein der Fakt, dass die M-GmbH auf den M-Roadstern und M-Coupés keine RFT verwendet, zeigt ja, dass sie nicht von dieser Lösung überzeugt sind.

Ja, das fände ich auch gut, ich vermute jedoch ganz stark, dass BMW an der Stelle ein Variantenproblem hat. Ich kenne das von einem anderen Automobilhersteller. Es werden diverse Felgen angeboten, die jeweils ihre Saisonbereifung drauf bekommen. Würde man zu allen Felgen wahlweise eine zweite Alternativbereifung bestellbar machen wollen, müssten die Läger doppelt so groß ausfallen. Räder sind ja nunmal leider ziemlich voluminös, was die Lagerhaltung ziemlich begrenzt.
Die Logistikprozesse bei den Rädern empfinde ich als "ziemlich unangenehm" - vorsichtig ausgedrückt. Optimierungen sind nicht einfach.

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass Reifen ab einer bestimmten Schulterhöhe generell als Non-RFT ausgeliefert werden. Dann wären 17" und 18"-Räder beim E89 generell RFT's und 19"-Räder generell Non-RFTs mit Tirefit. Somit ließe sich sogar mehr Geld verdienen, denn wer unbedingt Non-RFT-Räder haben will, wird zu den größeren und teureren 19"-Rädern gezwungen, die in der Regel eine größere Gewinnspanne aufweisen.

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass Reifen ab einer bestimmten Schulterhöhe generell als Non-RFT ausgeliefert werden. Dann wären 17" und 18"-Räder beim E89 generell RFT's und 19"-Räder generell Non-RFTs mit Tirefit. Somit ließe sich sogar mehr Geld verdienen, denn wer unbedingt Non-RFT-Räder haben will, wird zu den größeren und teureren 19"-Rädern gezwungen, die in der Regel eine größere Gewinnspanne aufweisen.

Gute Marketingidee... :) Du solltest bei BMW anfangen.

Ich denke mal, das BMW bei seinen Modellen versucht, einen möglichst großen Käuferkreis anzusprechen. Und ich kann mich an Werbung von BMW erinnern, indem gerade die Sicherheit von RFT angepriesen wurde. Somit scheint der Benefit hier, was die reine Masse an Kunden angeht, größer zu sein, als dem Kunden vor die Wahl zu stellen: RFT oder bessere Fahreigenschaften. Damit würde man ja dem Sicherheitsaspekt gleich einen schlechten Beigeschmack geben: Entweder sportlicher BMW oder sicherer BMW. Dies hängt nur von der RFT Entscheidung ab. Ich weiß, das ist gerade etwas überspitzt - aber letztendlich wäre dies die Message, die bei mir ankommen würde.

Die Straßen sind hier ganz sicher besser als das, was ich aus den USA und Kanada kenne. Vor allem haben wir hier nicht so große und tiefe Löcher, die jede Felge ruinieren können.

Du warst wohl schon länger nicht mehr im Ruhrgebiet unterwegs? Mit Ausnahme von New York in den 80ern, habe ich nirgendwo in NA so schlechte Strassen gesehen wie hier.

Zurück
Oben Unten