Was der Z4 so alles kann...

goofy6771

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich habe, für mich, in den letzten Tagen eine erstaunliche Entdeckung gemacht.

Wie ich mit meinem Coupe an einer leichten Berganfahrt stand und von der Bremse ging, damit das Fahrzeug zurückrollen kann, bemerkte ich dass das Fahrzeug noch ~2 sec. stehen blieb und dann erst nach hinten zu rollen begann.

Darauf hab ich mir mal mein Notebook geschnappt und folgenden Eintrag im MK60 gefunden:

HSA

Laut NCS Dummy:
START-OFF ASSISTANT (PREVENTS ROLLING BACK WHEN STARTING OFF ON SLOPES BY LIGHTLY HOLDING THE BRAKES FOR 2 MORE SECONDS AFTER RELEASING THE BRAKE PEDAL)

Wusste gar nicht, dass der Z4 schon so eine Art "Berganfahrhilfe" besitzt.

Lg

Hi,
das dürfte ab FL gekommen sein, also beim Coupé immer dabei gewesen.
Funktioniert auch, wenn du bergab stehst, und rückwärts fahren willst.
MfG Gerhard

Hab das Auto schon über ein Jahr.
Sieht so aus, als ob ich zu wenig damit fahre. :eek: :o

Also ich habe auch erst nach einem Jahr entdeckt, dass mein Auto Bluetooth kann ).

also ich find die berganfahrhilfe klasse. bei uns in leipzig gibt es ja bekloppte parkhäuser und wenn stau hoch zu ist, und der hintermann schon sehr dicht steht,ist die berganfahrhilfe super ;)

Finde es auch gut, dass es so was gibt. Was man hat, das hat man!

Jetzt fehlt nur noch die "versteckte" Differenzialsperre... :barefoot::roflmao:

....Berganfahrhilfe ist mE was für Leute die mit Kupplung und Gas nicht gut umgehen können. Was bei mir und dem Z4 auch sehr lange gedauert hatte.

Hatte auch ein ähnliches Erlebnis, als ich meine Einkäufe im offenen Roadster von außen auf dem Beifahrersitz ablegte und plötzlich die Alarmanlage anging....von der ich bis dato nichts wusste.

....Berganfahrhilfe ist mE was für Leute die mit Kupplung und Gas nicht gut umgehen können. Was bei mir und dem Z4 auch sehr lange gedauert hatte.

Hatte auch ein ähnliches Erlebnis, als ich meine Einkäufe im offenen Roadster von außen auf dem Beifahrersitz ablegte und plötzlich die Alarmanlage anging....von der ich bis dato nichts wusste.

können schon aber man wird bequem wenn man diese hilfen hat ;)

Ja, das ist schon praktisch und war mir nach dem ersten "am Berg" anfahren klar :)

Habe die Berganfahrhilfe auch erst kürzlich bei meiner Tour über die deutsche Alpenstraße bemerkt. Und dabei habe ich den Zettie nun auch schon über ein Jahr. Bin aber sonst nur im platten Hamburg und Schleswig-Holstein unterwegs - und hier haben wir nicht so viele Berge, um das sofort zu bemerken... :-)

Habt ihr keinen Popometer?? ;) Das fühlt man doch sofort, was der Wagen macht? Da braucht es doch keine Berge.. :whistle:
LG
Didi

Naja wenn ich am Flachland stehe und die Bremse löse, merkt mein Popo nix. Da das Auto ja nicht wegrollt ;)

haha, ich habs am ersten Tag bemerkt, aber bewusst gekauft hatte ich es nicht :rolleyes:

Habe ich gleich bei der Probefahrt gemerkt. Ich stand an einer Schräge beim Autohaus. Und ja, hier ist nur Flachland. Aber man merkt so was eigentlich sofort. Selbst kleinste Schrägen an Kreuzungsbereichen zeigen einem, daß der Z4 die Posi hält ohne rückzurollen. ....

Zurück
Oben Unten