Was für ein HiFi System ?

Peter Rumann

Fahrer
Hallo,sitze nun schon stunden vorm PC und suche nach na Antwort !!:g
Was für ein HiFi System habe ich in meinem Z3 Coupe ?
Habe ich überhaupt ein Verstärker drinn und wenn ja wo sitzt der ?&:
Habe im Fußraum R u. L je ein Lautsprecher (mit weiche ?)
In den Türen R u. L je ein Hochtöner (Habe da aber noch ein Flachstecker unbelegt gefunden )
Im Himmel hinter den Sitzen auch R u. L je ein Lautsprecher (auch hier habe ich noch einen unbelegten Flachstecker gefunden )
Jetzt BITTE keine Antwort wie :Benutze die Suchfunktion !!!!!
Danke für eure Hilfe,so long Peter

AW: Was für ein HiFi System ?

Die Antwort befindet sich im Kofferaum ;-) Wenn Du einen Verstärker (z.B. beim optionalen Harman-Kardon Soundsystem) hast, befindet der sich immer hinter einer Plastikblende direkt unterhalb der Gepäckraum-Abdeckung im Kofferraum.

Und die Suchfunktion hätte bestimmt geholfen ;-)

Hi Peter,

Du hast das Stereo-System mit 6 Lautsprechern, zwei Hochtöner in der Türe, zwei Breitband-Chassis im Dach und aktiven Subwoofern im Fussraum.
Weitere Verstärker neben dem kleinen Amp am Bass unten links sind nicht vorhanden.

Grüsse,
Tom

Hallo,sitze nun schon stunden vorm PC und suche nach na Antwort !!:g
Was für ein HiFi System habe ich in meinem Z3 Coupe ?
Habe ich überhaupt ein Verstärker drinn und wenn ja wo sitzt der ?&:
Habe im Fußraum R u. L je ein Lautsprecher (mit weiche ?)
In den Türen R u. L je ein Hochtöner (Habe da aber noch ein Flachstecker unbelegt gefunden )
Im Himmel hinter den Sitzen auch R u. L je ein Lautsprecher (auch hier habe ich noch einen unbelegten Flachstecker gefunden )
Jetzt BITTE keine Antwort wie :Benutze die Suchfunktion !!!!!
Danke für eure Hilfe,so long Peter

Hallo Peter!

Die Antwort findest Du auf der 2 Seite im Serviceheft:

Hi-Fi-Lautsprechersystem hat die Ausstattungsnummer 676 und hat einen 190 Watt Verstärker und 10 Lautsprecher.
Hi-Fi-Lautsprechersystem Harman/Kardon hat die Ausstattungsnummer 674 und hat einen 260 Watt Verstärker , 8 Lautsprecher und einen Subwoofer.

Mehr hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/68563-ausstattungsunterschiede_-_kofferraum.html

PS.Der Verstärker sitzt beim Harman/Kardon System links neben den CD/Wechsler (Bild1)

Gruß

Andreas

Hallo fab774,die suchfunktion hatt mir eben NICHT geholfen !!
Aber Danke für deine Antwort ,und Hinweis !!!
Gruß Peter

Hallo fab774,die suchfunktion hatt mir eben NICHT geholfen !!
Aber Danke für deine Antwort ,und Hinweis !!!
Gruß Peter

Hallo Peter!

Hilft Dir das:

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...onic_systems/single_components_stereo_system/

Einzelteile Stereo System - BMW Teilekatalog
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...ronic_systems/single_components_hi_fi_system/

Einzelteile Hi-Fi System - BMW Teilekatalog
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...ystems/parts_f_harman_kardon_top_hifi_system/

Einzelteile Top-HiFi-Syst. Harman Kardon - BMW Teilekatalog

Bei Stereo-System (Bild1) ist der Lautsprecher 2 mit integriertem Verstärker.
Hi-Fi System und Harman-Kardon System (Bild 2 und 3)ist der Verstärker die Nummer 12.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,ja ,glaube DAS hilft mir,so wie auf der ersten Skizze sieht wohl mein System aus, das würde heißen das ich auf der Fahrer seite hinten noch irgendwelche kabel finden sollte für nen anschluß vom verstärkern !
Dann sollten die Flachstecker die ich in der Tür und im Himmel gefunden habe auch noch für Lautsprecher sein !!
Das heißt also ich brauche nur hinten an die Kabel rechts (wenn ich sie finde ) einen Verstärker an zu schließen ?

Hallo Andreas,ja ,glaube DAS hilft mir,so wie auf der ersten Skizze sieht wohl mein System aus, das würde heißen das ich auf der Fahrer seite hinten noch irgendwelche kabel finden sollte für nen anschluß vom verstärkern !
Dann sollten die Flachstecker die ich in der Tür und im Himmel gefunden habe auch noch für Lautsprecher sein !!
Das heißt also ich brauche nur hinten an die Kabel rechts (wenn ich sie finde ) einen Verstärker an zu schließen ?

So einfach wird es nicht sein.&:

Der Verstärker ist in der Nummer 2(Tieftonlautsprecher links
mit integriertem Verstarker) intergriert:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...onic_systems/single_components_stereo_system/

Wieviele Lautsprecher sind bei Dir eingebaut?
6 dann hast Du Stereo-System (Verstärker im Lautsprecher links intergriert),
10 dann Hi-Fi-System (Verstärker hinten im Kofferraum),
8 plus Subwoofer dann Harman-Kardon (Verstärker hinten im Kofferraum)

Gruß

Andy

Bei meinem Auto sind leider nur 6 LS eingebaut,möchte aber jetzt Klanglich etwas verbessern.
Das heißt an dem linken LS im Fußraum ist keine Weiche sondern ein kleiner Verstärker !
Wenn ich aber das Kabel hinten im Kofferraum finden sollte kann ich ja dann da einen Verstärker anschließen,muss dann nur alle LS auch dort anschließen und natürlich den Verstärker ans Radio anschließen,oder ?
Möchte aber zusätzlich noch vorne die zwei Mitteltöner in den Türen und hinten im Himmel noch zwei Hochtöner einbauen !! (alle LS müssen doch an den Verstärker ?Hat der den überhaupt so viele eingänge ?
Hat irgend jemand die Maße (größe ) von den LS die ich nachträglich einbauen will ?
Ich weiß,ein Haufen fragen,aber Danke für eure Hilfe
PS: BITTE nicht wieder.Benutze die Suchfunktion !!!:M

KLICK

Hi Peter,

abgesehen davon, dass wir hier auch ein Rubrik "Z3 HiFi-Studio" haben, in der Du wahrscheinlich besser aufgehoben wärst, lies doch mal für die Basics einfach unter dem o.g. Link nach, da kommst Du dem Thema mal etwas näher.

Zu Deinen Fragen:
Es ist sinnvoll, alle Kanäle über einen Amp laufen zu lassen. Wenn Du z.B. nur für die hinteren Chassis einen Amp verwendest, wird das nicht so toll werden, da die vorderen Chassis dann nicht genug Dampf haben und "erdrückt" werden.

Die Eingänge des Verstärkers sind nicht das Thema, Du meinst wohl eher die Ausgänge und nein, die Amps haben in der Regel keine 10 Ausgänge, damit Du die Chassis einzeln anklemmen kannst. Zumeist haben die Amps vier Ausgänge (vorne / hinten, jeweils rechts und links), manche dann noch einen Mono-Ausgang für den Subwoofer.
Die Verteilung des Signals auf Tweeter, Midrange und Woofer erledigt man dann per Frequenzweiche.

Hinweise zu den Massen der Lautsprecher findest Du hoffentlich im HiFi-Bereich, ich kenne sie auch nicht...sicher passen werden aber die Lautsprecher, die BMW für das HiFi-System und das Harman/Kardon-System anbietet.

Grüsse,
Tom

Hi Tom,ja da hast Du recht,weiss leider nicht wie ichs in die Rubrik Z3 HiFi verschieben kann ?
danke für den Link,bin halt kein Profi in sachen HiFi ,aber werde mich mal durch lesen. :t
So long,Peter

Zurück
Oben Unten