Was für ein lustiges Liedchen war das ?

AW: Was für ein lustiges Liedchen war das ?

Und übrigens, das mit den Schellackplatten (für Nichteingeweihte: das waren die Schallplatten, die es in den Zwanziger bis Vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts zu kaufen gab, aus einem porzellanähnlichen Material, welches sehr zerbrechlich war- schmeisst Du die Platte auf den Boden, zerfällt sie in mehrere Teile...natürlilch waren die Dinger noch in Mono...) stimmt wirklich, ich habe mehrere hundert Stück davon (ein Bekannter sogar mehrere tausend !), sogar ein altes Grammophon, funktionsfähig, dazu. Normalerweise höre ich sie aber, um sie zu schonen, auf einem neuen Plattenspieler, der auch 78 umdrehungen beherrscht.Die Grammophone hatten als "Tonabnehmer" nämlich Stahlnadeln, die nicht gerade zimperlich mit den Platten umgingen... Im Gegensatz zu normalen Singles (45 u/min) oder LPs (33 u/min) laufen die Scheiben wesentlich schneller. Bei der Größe einer Langspielplatte passte so nur ein Lied pro Seite drauf, viele Stücke mussten von der Länge her der Platte "angepasst" werden, was wiederum nicht so einfach war. Auch kam bei den meisten Stücken erst ein ca. einminütiger Instrumentalpart, dann erst fing der Sänger zu singen an. Das war deswegen so, weil ein damaliges Gesetz besagte, dass, wenn innerhalb der ersten 60 Sekunden einer Platte Gesang zu hören war, dies (ähnlich GEMA) bezahlt werden musste. So aber umgingen die meisten damaligen "Bands" diese Regelung...

So, jetzt soll mal einer sagen, das Forum wäre zu einseitig...%:

Ja, Leute, danke für Eure Rückmeldungen. Natürlich war das Ganze ein Joke, natürlich kenne ich Fergies "Don't phunk with my heart", natürlich habe ich die CDs "Monkey Business" oder Fergies "The Dutchess". Aber meine Lieblingsmusik ist und bleibt noch immer Swing und Foxtrott der Dreissiger (Nat Gonella, Teddy Stauffer, Kurt Widmann, ERhard Bauschke etc.), das meiste davon auf Schellackplatten.
Trotzdem, war fürs Cafe doch recht unterhaltsam, nochmal danke an alle !!:wm

Dein Geschmack bei Automobilien :t ist besser als Dein Musik Geschmack:X, (Meine Meinung)
Jörg

Dein Geschmack bei Automobilien :t ist besser als Dein Musik Geschmack:X, (Meine Meinung)
Jörg
Ja, das weiss ich, mein Musikgeschmack ist wirklich etwas "sonderbar" in der heutigen Zeit. Mit 20 bis 30 Jahren habe ich auch die damals angesagten Sachen gehört, wie Discofunk, oder Police, oder Ultravox, von denen ich mir damals natürlich auch Platten kaufte. Erst mit zunehmendem Alter konnte ich mich mit der heutigen Musik nicht mehr "identifizieren". Ausserdem hatte ich als Kind schon ein altes Grammophon von meinem Großvater und sang bereits als Fünfjähriger alte (auf Schellack) Rudi-Schurickeplatten nach. Das hatte ich all die Jahrzehnte noch immer irgendwie im Hinterköpfchen. Seit ca. meinem 35. Lebensjahr ist das wieder ausgebrochen. Wenn ich jetzt einen mir noch nicht bekannten Song von z.B. Erhard Bauschke (wahrscheinlich eh' niemandem hier bekannt) aufstöbere, ist das für mich, als wenn evtl. heutzutage einer sich einen neuen Song von "Tokio Hotel" runterlädt. Tja, jedem Tierchen sein Pläsierchen, heisst es immer so schön. (Wobei ich sogar ernsthaft überlege, mir nicht noch einen standesgemässen Oldtimer aus den 30ern oder 40ern zuzulegen...:O ) Sogar meine (um einiges jüngere) Frau habe ich mit den Liedern angesteckt, sie hört die jetzt auch rauf und runter und mag nichts Modernes mehr hören...
Bin eben nicht so im "Mainstream" angesiedelt...

Sehr schön, mir gehts ähnlich. Bin ein sehr moderner Mensch, ich archiviere meine Schellackplatten auf dem Laptop.
Um Swing mittels anderen Medien mobil höhren zu können, (die Anschaffung eines tragbaren Grammophons habe ich wieder verworfen) greife ich gerne auf die Veröffentlichungen des Musikverlages Kakadu, Düsseldorf zurück oder höre das geniale "Andrej Hermlins Swing Dance Orchestra" live oder auf CD.

Sehr schön, mir gehts ähnlich. Bin ein sehr moderner Mensch, ich archiviere meine Schellackplatten auf dem Laptop.
Um Swing mittels anderen Medien mobil höhren zu können, (die Anschaffung eines tragbaren Grammophons habe ich wieder verworfen) greife ich gerne auf die Veröffentlichungen des Musikverlages Kakadu, Düsseldorf zurück oder höre das geniale "Andrej Hermlins Swing Dance Orchestra" live oder auf CD.

Ja super, freut mich ausserordentlich ! Natürlich habe ich mir die meisten der alten "Schätze" auf inzwischen über 300 CDs geholt, neben den paar hundert Schellacks, die ich auch selten auf dem Grammo höre. Auch habe ich vieles übers Laptop "archiviert, so altmodisch bin ich denn doch (noch) nicht.
Interessanterweise scheinst Du auf moderneren Swing zu stehen, so wie ich das lese.
Bei mir sinds die alten Tanzorchester der Vorkriegsära.
Aber Du wirst mir zustimmen, für die Seele baumeln ist Swing genial. Egal ob alt oder neu.
SwingH..., zettie444

Tja, jedem Tierchen sein Pläsierchen, heisst es immer so schön.
Bin eben nicht so im "Mainstream" angesiedelt...[/quote]

:t :t :t Richtig sehe ich genauso. Mainstream mag ich auch nicht so sehr:B . Lieber q: !:b

"...Du auf moderneren Swing zu stehen"

Nein, das Orchester spielt die Musik aus dieser Ära möglichst authentisch. Das fängt mit der technischen Ausrüstung Mikros etc. an und geht über die Besetzung des Orchester, Solisten und Chor bis hin zu den Arrangements. z.B. haben sie eine Cd aufgenommen mit dem legendären Konzert "Benny Goodmans Carnegie Hall Concert 1938".
Das Orchester läuft ständig in Gefahr, besser ais das Orginal zu sein.

"...Du auf moderneren Swing zu stehen"

Nein, das Orchester spielt die Musik aus dieser Ära möglichst authentisch. Das fängt mit der technischen Ausrüstung Mikros etc. an und geht über die Besetzung des Orchester, Solisten und Chor bis hin zu den Arrangements. z.B. haben sie eine Cd aufgenommen mit dem legendären Konzert "Benny Goodmans Carnegie Hall Concert 1938".
Das Orchester läuft ständig in Gefahr, besser ais das Orginal zu sein.

Das hört sich interessant an, muss ich auch mal reinhören ! Werde mir mal eine CD zulegen. Wahrscheinlich z.B. über jpc.de zu haben.
Natürlich umgehe ich mit meiner Surroundanlage die alten Monooaufnahmen des öfteren, indem ich die (bereits von Rauschen und Knacken befreiten, digital aufbereiteten) CDs durch den Receiver "jage" und so mithilfe von "Music" oder "Live"- Einstellung alle 7.1 Boxen beschalle (Da ausser Subwoofer und Center alles grosse Standboxen sind, kommt so ein voluminöser, konzertähnlicher Sound zustande). Auf diese Art kommt man sich vor, als wäre man damals in einem Konzert der damaligen Künstler und Orchester...
Puristen jedoch werden entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen:b ,
denn der "echte" Schellack-oder/und Swingfan hört natürlich n u r in Original-Mono. Angeblich, weil dies ja den damaligen Vorführgeräten wie Radio oder Grammophon am nächsten käme.
Nun, auch dies ist eine Ansichtssache. Konnte nämlich technisch bedingt nur ein monauraler Sound erzeugt werden, hörten sich die Künstler bei Liveauftritten bzw. in den damals so beliebten Tanzdielen,-Cafes oder -Palästen natürlich wirklichkeitsgetreu an. Allerdings hatten damals also praktisch nur "Großstädter" die Möglichkeit, diese Orchester "live" zu erleben. Der Rest der Bevölkerung musste sich mit Radiohören oder Platten (eben in Mono...) begnügen.
Insofern ist also auch diese Sache ein zweischneidiges Schwert.
Ich persönlich möchte auch den "Originalsound" erleben, also wie wenn ich in der Tanzdiele bin. Ich glaube kaum, dass ein Orchester, hätte es damals bereits Möglichkeiten z.B. einer Stereo- oder Quadroaufnahme gegeben, lieber in Mono aufgenommen hätte, da ja die einzelnen Instrumente, gerade bei alten Aufnahmen, besonders hervorstechen sollten. Damals waren viele Solis, z.B. von Klarinetten oder Trompeten, sehr beliebt.
Jedoch finde ich es auch achtbar, alte Orchesteraufnahmen mithilfe heutiger Technik originalgetreu zu "übertragen" und neu aufzunehmen. Deshalb, wie gesagt, werde ich mal in eine CD reinhören. Bin schon sehr gespannt !!
Übrigens: Auch ein Tipp - bei jpc.de gibts eine 10er Box: Die großen Deutschen Tanzorchester - (Membran Music) für gerade mal knapp 10 Euro. Dafür gibt's 10 CDs (!!) mit ca. 200 (!) Originalaufnahmen vieler deutscher Tanzorchester und damals berühmten Liedern. Bei zweitausendeins.de habe ich ein ebenso tolles Schnäppchen gefunden: "The History Of Pop Radio", Vol. 1: 1920 -1939, Vol.2: 1940 -1951. Das sind zwei Boxen mit je 10 CDs und einem netten, ausführlichen Booklet. Beschrieben wird quasi die Entwicklung und der Ursprung der "modernen"
Popmusik anhand von damals bekannten und beliebten Musikstücken und Interpreten. Und der Hammer: Jede stabile 10er Box incl. Booklet für nur 4,99 Euro !
Ich möchte wirklich keine Schleichwerbung machen, aber unter "alten Swinghasen", das musste mal gesagt werden !!!:X
Natürlich hat das Thema mit unserem Zettie praktisch gar nichts zu tun - dafür sind wir hier aber im Cafe, so für die nette Plauderei zwischendurch...denke ich mal...

Viele swingende Grüsse,
zettie444
und @ alle "Nicht-Swing-Jugendlichen": Wenn Ihr denkt, die ollen Kamellen will doch wirklich niemand mehr hören: Dann hört Euch mal den Song "Candyman" von Christina Aguilera an: Besser kann man nicht auf den Geschmack kommen !
Gefällt Euch nämlich dieser "neue" Hit, dann rennt mal schön in den nächsten Mediamarkt oder CD-Laden und holt Euch eine CD der in den 40ern so beliebten Andrews-Sisters...
Plötzlich habt Ihr dann nämlich den Eindruck, Christina Aguileras ältere Schwestern singen zu hören...:w

hi leute

ich finds schön, dass auch andere leute einen etwas anderen musikgeschmack zu haben wagen. meiner ist zwar nicht so exklusiv wie zettie444's, aber ein schellack-grammophon haben meine eltern zuhause immer noch (und ein paar platten). :)

habe mir gestern "let it bleed" (1968) von den stones reingezogen - der hammer!

gruss
nicola

hi leute

ich finds schön, dass auch andere leute einen etwas anderen musikgeschmack zu haben wagen. meiner ist zwar nicht so exklusiv wie zettie444's, aber ein schellack-grammophon haben meine eltern zuhause immer noch (und ein paar platten). :)

habe mir gestern "let it bleed" (1968) von den stones reingezogen - der hammer!

gruss
nicola

Danke für die Blumen, Nicola,
aber "exklusiv" zu sein, das habe ich nie behauptet und es gibt vermutlich mehr solche Liebhaber älterer Musikrichtungen, als man glaubt...Habe eben einfach einen anderen Geschmack, der aus einer anderen Zeit stammt. Genauso wie es Dir ergeht, wenn Du einen Song der frühen Stones hörst. Dann taucht man in eine andere "Sphäre" ein und das finde ich eben klasse.
Einfach die heutige Zeit beiseitelegen und durch die Musik aus anderen Zeiten in eben dieses Feeling von damals "einsteigen", ich (persönlich) finde, das hat was.
Du ja sicher auch, sonst würdest Du nicht die Sixties geniessen...
Nur noch ein kleiner Tip am Rande: Bitte nicht versuchen, die Stones-Platte auf dem Grammophon abzuspielen -wäre zwar ein völlig neues Musikerlebnis, aber das ginge dann nur einmal...:d - kleiner Scherz...(Die Stahlnadel würde der empfindlichen Kunststoffscheibe sofort den Garaus machen...) -
Denkpause... Eigentlich schade, dass es Schellackplatten nur bis in die Fünfziger hinein gab... Die Stones in Mono auf Schellack... wow... :w

"Die Stones in Mono auf Schellack... wow..."

Bei mir endets in Schellack mit Bill Haley "Rock around the clock". (1954/55), auch nicht schlecht.
</SPAN>

"Die Stones in Mono auf Schellack... wow..."

Bei mir endets in Schellack mit Bill Haley "Rock around the clock". (1954/55), auch nicht schlecht.
</SPAN>
Erstklassig !!! Hüte diese Scheibe wie Deinen Augapfel. Absolutes Sammlerstück.
Meine "neueste" Schellack ist von Anna Magnani: "Rhumba-Anna". Heisses Kabinettstückchen...:M
Rock'nRoll habe ich vornehmlich auf LPs oder (seltener) Singles. Da ich in den Siebzigern ein absoluter Rock'nRoller war, gehts bei mir von Elvis über Haley/Eddie Cochran/Rick Nelson/Freddie Cannon/Cliff Richard/Little Richard/ Bo Diddley bis ins Country-Rocklager zu Bob Luman hinüber...war nicht immer auf die 30er/40er versessen, aber anscheinend entwickle ich mich immer mehr zurück anstatt vor...-
werde es Euch posten, wenn ich bei Walther von der Vogelweide und seinen Minnesängen angelangt bin...:d

Zurück
Oben Unten