Was für eine Mittelkonsole ist das?

LatteBMW

Fahrer
mittelkonsole.jpg

Mir gehts nicht um die Anzeigen sondern um die Bauart.

AW: Was für eine Mittelkonsole ist das?

Hi!

Also ich sehe da eine M-Mittelkonsole aus
schwarzem Plastik - oder hab ich was auf den Augen ? %:

Gruss

die von deinem bild (1 bild) ist eine m konsole:t
aber die sitze sind auch genial
gruß rolf

Z on Speed schrieb:
falsch das is die von den faceliftmodellen :M

Weiss net wie das bei den ZZZ ohne Dach ist aber beim QP gibts die Konsole nur bei den 3.0 ;)

Also hab mal den ETK durchgeblättert. Scheint 5 verschiedene Mittelkonsolen zu geben. Die Grafisch einigermaßen paßt, wäre die vom QP M3,2 Liter. Aber in der Abbildung kann man nicht sehen, wo die Schalter hinkommen. Man kann nur erkennt, das halt das Radio, die Heizungsregler und 3 Zusatzinstrumente reinpassen.

mittelkonsole2.jpg

Die auf dem ersten Bild ist definitiv die vom M und die zweite die Konsole von den Faceliftmodellen!

es ist eine m konsole hab die gleiche hier bei mir liegen

Gibts die runden Schalter (Bild1) nur bei den Z3 M Modellen???

LatteBMW schrieb:
Gibts die runden Schalter (Bild1) nur bei den Z3 M Modellen???

Nein, alle ab FL...
Die Mittelkonsole vom Z3 roadster 3.0 (Bj. 02 (FL)) schaut so aus:

Grüße Benni

Anhänge

• mitttelkonsole1.jpg
    mitttelkonsole1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 11

energie-man21 schrieb:
Weiss net wie das bei den ZZZ ohne Dach ist aber beim QP gibts die Konsole nur bei den 3.0 ;)

naja der 3.0 war doch bei den blechdosen das facelift oder???
beim planwagen sind die konsolen mitm runden bc nur in den facelifts verbaut. natürlich nur wenn ich mich nicht irre :M

Also:

Mal Coupe und Roadster aussenvorgelassen:

Nach dem Facelift beim Roadster (also dann mit den "Höckern" hinten am Heck, den L-förmigen Leuchten und den Chromringen in den Scheinwerfern) kam auch eine andere Mittelkonsole samt runden Schaltern. Beim Coupe gab es diese ebenso ab dem Facelift (beim Coupe fiel das gleichzeitig auf die Motorablösung des 2.8er durch den 3.0er)

210ou.jpg

Hier in Alu matt mit BC (sonst sitzt in der Mitte eine runde analog Uhr)
(Achtung: Radio nicht original)

Jene gab es auch in Holz, Alu feinschliff oder halt Lederfarbe (schwarz, blau, rot etc.)

Beim M waren gab es als einziger die drei Zusatzinstrumente (Öltemp., Uhr, Außentemp.) von Deinem ersten Bild. Ab dessen 325 PS Motor facelift bekam er die gleichen Schalter wie im normalen Z3 Facelift und hat nun graue Ziffernblätter, welche jedoch weiterhin weiter unten in der unteren Abdeckung um die Schaltbox liegen.
bmwz3minnenrot3sn.jpg

Auf diesem Bild ist noch ein "alter" M mit 321 PS - erkennbar am leicht anderen Klimaanlagen Knopf (die Eisflocke sieht beim Facelift größer aus!) und halt den schwarzen Instrumenten.
Die Mittelkonsole ist hier halt anders aufgebaut: Die Schalter liegen im unteren Teil, welches auch leicht größer ist - der Spalt zwischen den beiden Abdeckungen ist vom M zu den anderen Z3 nicht auf identischer Höhe!

Und hier wie es bei allen Coupes und Roadstern vor deren Facelifts aussah:
zett41051f93e3368ay.jpg

Hier in Titanfarben (gab es nur beim Coupe 2.8). Ebenso gab es jene Abdeckung in schwarz oder Holz.
Alle Schalter sind schmaler und der BC ist eckig und als Uhr digital. So müsste Deiner theoretisch Kosolentechnisch ausehen (halt eventuell in schwarz oder Holz)
Die Klimaregler sollten jedoch nachgefärbt sein, nehme ich an - kann mich da aber täuschen!

@Andreas 325 Ci:

Hallo,

Dein letztes Bild zeigt meine Mittelkonsole (2,8 QP) in Titangrau. Du schreibst, das wäre VOR dem Facelift. Gab es denn beim QP auch eines? Welche Änderungen wurden da vorgenommen, gibt es vielleicht irgendwo Bilder?

Grüße

stampfki schrieb:
@Andreas 325 Ci:

Hallo,

Dein letztes Bild zeigt meine Mittelkonsole (2,8 QP) in Titangrau. Du schreibst, das wäre VOR dem Facelift. Gab es denn beim QP auch eines? Welche Änderungen wurden da vorgenommen, gibt es vielleicht irgendwo Bilder?

Grüße

Es gab die andere Mittelkonsole innen und halt Chromringe in den Frontscheinwerfern außen, sowie hinten einen längeren Chromgriff an der Heckklappe. Andere Felgen und ich glaube im Zuge des Facelifts (oder nicht lange später) andere Außenfarben (z.B. Topasblau) und innen ebenso (z.B. Traumrot). Ebenso wurde der 2.8er durch den 3.0er ersetzt.

Aber ob wirklich alles auf ein Datum zusammenviel kann ich nicht sicher sagen. :4oops:

Hier das Coupe Heck vor dem Facelift (aus der Galerie entliehen):
Z3_Coupe8.JPG

Hier das Coupe Heck nach dem Facelift (aus der Galerie entliehen):
4d_gr.jpg

(Endrohre beide Male nicht original)

Das Facelift kam beim coupé schon im 2.8er!!!!!!!!! Das war 06/99!

Es beinhaltet unter anderem eine andere Oberfläche des Armaturenbrettes (fühlt sich weicher an, vorher war es Soft-Lack) zwischen Tacho und Beifahrerairbag (oberhalb der Lüftungsdüsen), Chromringe um die Scheinwerfer, ZV für die Tankklappe, 2-stufiger Airbag und alles, was mir jetzt nicht einfällt (oder war das sogar schon alles?). Das Wichtigste habe ich genannt.

Ab dem Facelift war auch das DSC gegen Aufpreis verfügbar. Im 3.0er wurde DSC nach wenigen Monaten Serie. Zuerst war es auch im 3.0 nur gegen Aufpreis zu haben.

Zur Umstellung auf den 3.0er gabs dann zusätzlich eine andere Mittelkonsole, weiße Blinker serienmäßig, Chromringe um den Tacho und eine andere Griffleiste am Heck.

Meine Aussagen beziehen sich nur auf das Coupé!!! Im Roadster verlief das Facelift etwas anders.

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Das Facelift kam beim coupé schon im 2.8er!!!!!!!!! Das war 06/99!

Es beinhaltet unter anderem eine andere Oberfläche des Armaturenbrettes (fühlt sich weicher an, vorher war es Soft-Lack) zwischen Tacho und Beifahrerairbag (oberhalb der Lüftungsdüsen), Chromringe um die Scheinwerfer, ZV für die Tankklappe, 2-stufiger Airbag und alles, was mir jetzt nicht einfällt (oder war das sogar schon alles?). Das Wichtigste habe ich genannt.

Ab dem Facelift war auch das DSC gegen Aufpreis verfügbar. Im 3.0er wurde DSC nach wenigen Monaten Serie. Zuerst war es auch im 3.0 nur gegen Aufpreis zu haben.

Zur Umstellung auf den 3.0er gabs dann zusätzlich eine andere Mittelkonsole, weiße Blinker serienmäßig, Chromringe um den Tacho und eine andere Griffleiste am Heck.

Meine Aussagen beziehen sich nur auf das Coupé!!! Im Roadster verlief das Facelift etwas anders.

Gruß Viktor

Wie kann ich die erkennen, wo genau sollen die sein???

Die Chromringe sind um die inneren Scheinwerfergläser. Man sieht es eigentlich sofort. Entweder ist dort Chrom oder nichts.

Gruß Viktor

Danke Viktor für die Hilfe in Sachen Coupe! Wie gesagt: kenne nur den Roadster genauer - da fielen Facelift und Motorablösung ja auch nicht zusammen.

Hier das Facelift mit Chromringen:
CIMG2960.JPG

Hier Vorfacelift ohne:
zz_006.jpg

LatteBMW schrieb:

Ja, da wird einmal nur der obere Teil der M-Mittelkonsole verbaut (es bleibt also ein Spalt - wo dort eine Chromleiste hin kommt) und es fehlt der Paltz, wenn man mehr als 3 Schalter hat (die wandern dort soweit ich weiß nach hinten zwischen die Sitze).

Beim zweiten Link wird die M Mittelkonsole lackiert und auch in einen nicht M verpflanzt - habe ich bei meinem Roadster damals auch so gemacht und ich wette, er fährt heute noch so rum...

Naja mit dem Facelift im Coupé hat sich aber mehr verändert als nur die Mittelkonsole und der "Motor". Mit dem 3.0i zog fast die gesammte Technik des E46 in den Motorraum. (Großer E Lüfter Vorne, E Gas etc.)

Gruß Nick

Zurück
Oben Unten