Was hab ich gemacht ??

Jango

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde!

Habe heute Nebelscheinwerfer und M-Spiegel nachgerüstet.
Schaut geil aus aber dafür hab ich jetzt Elektronikprobleme.

1. Spiegelverstellung geht nicht - Sicherung geschossen.
2. Lüftung (Heizung), Umluft, Klima geht nicht mehr.

Was zum Teufel ist denn da passiert &:&:&:?
Die Sicherung vom Spiegel schießt es sofort wenn eine neue reinkommt.

Hoffe auf eure Hilfe.

Grüße
Basti

AW: Was hab ich gemacht ??

Hi Basti,

wie hast Du die neuen Spiegel denn angeschlossen? Hattest Du die Türverkleidung offen und ein neues Kabel eingezogen, oder hast Du das "alte" Kabel in die neuen Spiegel eingepint?

Grüsse,
Tom

...hab ein neues kabel, also dass, das bereits bei den mspiegel vormontiert ist angeschlossen ....

Okay, dann gehts jetzt daran, einzugrenzen, warum die F24 regelmäsig fliegen geht. Das ist die Sicherung, an der neben den Spiegeln auch die Heizungs- und Klimasteuerung hängt, daher regt sich da auch nichts.

Zuerst: Wenn Du die Kabel neu gezogen hast, hast Du ja den Schalter für die Verstellung rausgehabt - hast Du den wieder bis zum Anschlag in die Aufnahme gesteckt? Wenn ja, dann können wir den schon mal recht sicher als Ursache ausschliessen.

Zweiter Step: Du musstest die Spiegel ja wohl selbst mit Innenleben füllen, d.h. den Motor verkabeln und einsetzen und das Glas draufclipsen.
Hast Du dann so verkabelt?
Linker Spiegel Rechter Spiegel
Pin1: sw/ws bl/gn
Pin2: bl/ws bl/ws
Pin3: bl/sw bl/sw
Pin4: br br

So sollten die vier Pins der Spiegelmotoren zumindest belegt sein. Wenn nicht, geht die F24 eben heim.

Dann: Nun hast Du die Spiegelgläser und die Motoren ja eh schon vom vorigen Test raus. Nachdem Du aber hier bist, hat das Prüfen der Verkabelung auch nicht zum Erfolg geführt...
Ziel ist nun, durch entsprechendes Stecken der Spiegelelektronik zunächst mal einzugrenzen, ob es an einem der beiden Spiegel liegt und wenn ja an welchem oder ob die neuen Kabel sich generell nicht mit Deinem Kabelbaum vertragen.
Also: beide Stellmotoren abklemmen und dann gemäss obiger Zuordnung und Reihenfolge wieder anschliessen. Das frisst zwar Sicherungen, aber es grenzt ein, auf welcher Seite der Bock sitzt...und nicht wundern, wenn die Verstellung nicht geht - die tut nur, wenn beide Motoren angeschlossen sind.
Wenn Du es dann geschafft hast, beide Motoren anzuklemmen, ohne die F24 zu braten, dann mach zuerst ein Glas hin und teste, dann das andere. Wenn die Heizung im Glas nicht sauber verlegt ist, sprich einen Kurzen hat, raucht die Sicherung auch auf.

Sollte das alles nicht zum Abstellen des Sicherungsbackens führen, dann muss ich mir Gedanken machen, wie Du das System durchmessen kannst, sofern Du ein Multimeter hast...

Bis dahin - viel Erfolg!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!! Mach mich morgen gleich mal ran .... :D

Zurück
Oben Unten