Was hab ich nur getan

FatzZz

Fahrer
Hi liebe Zettifahrer,

heute habe ich an meinem ZZZZ die hinteren Kunstoffverkleidungen wegen Knarzgeräuschen demontiert. Ging alles soweit gut. Als ich alles demontiert hatte ging ich her und montierte noch die Gurtführungen damit der Gurt nicht übers Metall laufen muss. War wie sich nachher heraustellte in großer Fehler.b:

Als ich dann nichtsahnend das Verdeck schloss hörte ich nur wie der Stoff riss. Also sofort das Verdeck wieder nach unten gefahren und die Gurtführungen demontiert. Als ich dann das Verdeck hochfahren konnte da ich die ganze Verwüstung.:g

Nun habe ich zwei Schlitze im Innenhimmel :g :g :g :g

Nun stellt sich mir die Frage, ob mann nun das ganze Verdeck tauschen muss oder ob es den Innenhimmel auch einzeln gibt.

Wenn ich's könnt würd ich mir in den Arsch beißen mann mann bin ich blöd:j

Anhänge

• DSC01177.JPG
    DSC01177.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSC01178.JPG
    DSC01178.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 26
AW: Was hab ich nur getan

&: ohje, ich glaube ich &: weiss warum ich &: nicht alles selber mache und manchmal lieber verzichte...

aber ich glaube wenn es innen ist würde ich es nur beim sattler versuchen nähen zu lassen, schöner mist :g

Hatte letztes beim meinem Z4 einen Hagelschaden, bei dem unter anderem eine Halterung des Himmels gebrochen war und er direkt überm Kopf nach unten hing.
Die Halterung ließ sich nicht ersetzen, da diese mit dem Himmel vernäht war, somit wurde am Ende nur der Himmel gewechselt. Ist also ohne weiteres möglich!!!

Zu den Kosten kann ich jedoch nix sagen. Würde vielleicht nicht unbedingt zu BMW gehen, wenn es sich vermeiden lässt.

Greez

Hallo FatzZz,

Kopf hoch, dürfte halb so schlimm sein - fahr am besten mal bei einem Sattler vorbei.
Diese Fachbetriebe sind nicht nur in der Sattlerei, also der Lederverarbeitung, sondern auch in der Reparatur und dem Austausch vom Verdeck spezialisiert...

Da lässt sich sehr viel fachgerecht richten und dies auch zu deutlich vernünftigeren Konditionen, als beim Freundlichen (zumindest normalerweise).

Ok das mit dem Sattler wusste ich nicht. Aber hat der ne Ahnung wie man bei nem Z4 den Innenhimmel ausbaut oder so...?
Hat jemand mal von realoem oder wie des heisst ne Teilenummer bzw. Bild von dem Himmel ansich.
Würde sich ja anbieten lassen die ausgebauten Verkleidungen gleich mit beziehen zu lassen *g*. Nur leider hab ich moment kein Geld. Leider

Also den Innenhimmel kann man seperat wechseln, soll aber glaub ne heiden Arbeit sein. Hab hier im Forum vor kurzem mal von was gelesen!

Falls Du einen neuen Innenhimmel benötigst, ich noch einen originalverpackten neunen BMW-Z4 Innenhimmel im Keller!

Bei Interesse einfach kontaktieren!

Gruss
Matze

Um den Innenhimmel zu tauschen muss das gesamte Verdeck ausgebaut werden. Ich wollte auf Garantie meinen Innenhimmel tauschen lassen, weil ich eine Scheuerstelle vom Fanghaken drin hab - nicht schön, aber auch nicht störend. Durch meinen Gastank lässt sich das Verdeck aber nicht mehr ausbauen (da muss erst der Tank raus).

Der Arbeitsaufwand ist also nicht zu unterschätzen.

Hol Dir mal mehrere Angebote von Autosattlern und BMW-Niederlassungen ein.

Zum eigentlichen Unglück: Tja, dumm gelaufen ... kommt vor.

Hi,

wie Matze bereits gepostet hat, ist es lt. meinem :) eine heiden Arbeit.
Das ganze Verdeck musste heraus (es war ebenfalls eine Öse der Halterung gerissen) und zusätzlich meim Einbau die Gurte neu verpannt werden.

Würde mit einem Sattler Kontakt aufnehmen.

Gruß

Genau durch den von Jokin beschriebenen Anlass habe ich von BMW diesen Innemhimmel erhalten! Da der Fanghaken auf Kulanz "modifiziert" worden ist, habe ich noch den Folgeschaden am Verdeck (Scheuerstellen durch den alten Fanghaken) bei BMW moniert, und habe daher dafür nur das Material (den Innenhimmel) ohne Arbeitszeit ersetzt bekommen. Da mich dieser kleine Schönheitsfehler am alten Himmel nicht groß gestört hat, habe ich dann eben einfach den neuen Innenhimmel vom freundlichen mitgenommen, da mir die Arbeitsstunden von ca. 400,- netto es nicht Wert war.

Gruss
Matze

Ups, Frank und Matze sind ganz schön schnell ! :w

(oder warum in meine Verbindung in letzer Zeit im Forum so lahm?)

@Ulli
ja jetzt siehst mal, übrigens solltest mal ein neues Signaturbild mit Deinen neuen
Scheinwerfern einstellen;)

Gruss
Matze

@Ulli
ja jetzt siehst mal, übrigens solltest mal ein neues Signaturbild mit Deinen neuen
Scheinwerfern einstellen;)

Gruss
Matze

Jupp,

werde ich machen - warte nur noch auf
-Hardtop runter
-richtige Sonneneinstrahlung (wegen des Farbspiels)

Gruß

Ah ok,
stimmt...bei richtig schön Sonnenschein kommt Deine Farbe richtig schön zur Geltung!(...und ohne Hardtop sowieso;) )

Matze

Habe zumindest jetzt mein Ben.Bild geändert.

Gruß

Hat von Euch vielleicht jemand ne Ahnung, was so ein neuer Innenhimmel (nur der Himmel) beim Freundlichen kostet?

Laut RealOEM 600$, habe auch so einen Betrag von gut 400 EUR (Netto) in Erinnerung.
Gruß
Ale

danke dir....
Uiihh, das ist ja ein teurer Spass! Und ich dachte schon das Ding im Karton im Keller
ist nichts Wert!!

Ja, mit Einbau bei BMW ca. 1000€. Der helle Wahn!
Gruß
Ale

PS. Müßte die Teilenummer sein:54347016889

Oh verdammt. Ja bei so hohen Preisen muss ich wohl mit den Rissen leben :-(

Hat mir jemand eventuell ne Anleitung oder dergleichen? Wenn ich jetzt kein Bafög bekomm dann kann ich's mir eh stecken.
Ich hasse meine Armut. Kein Geld aber hauptsache Z4 fahren...

Hi

ich kann da gut mit dir fühlen mir ist das gleiche passiert :)
ein neuer Himmel kosted 400€

Denke ein guter Sattler verklebt die Schadstelle. Wenn "die" Verdecke verkleben können, (der Meister hat zwar für den Dauerzustand davon abgeraten, sei aber machbar) dürfte ein Himmel kein Problem sein. Vielleicht ist es bei einem sicherlich annehmbaren Preis ein Versuch wert.

Genau durch den von Jokin beschriebenen Anlass habe ich von BMW diesen Innemhimmel erhalten! Da der Fanghaken auf Kulanz "modifiziert" worden ist, habe ich noch den Folgeschaden am Verdeck (Scheuerstellen durch den alten Fanghaken) bei BMW moniert, und habe daher dafür nur das Material (den Innenhimmel) ohne Arbeitszeit ersetzt bekommen. Da mich dieser kleine Schönheitsfehler am alten Himmel nicht groß gestört hat, habe ich dann eben einfach den neuen Innenhimmel vom freundlichen mitgenommen, da mir die Arbeitsstunden von ca. 400,- netto es nicht Wert war.

Gruss
Matze

Äh, wo ist denn der Fanghaken?

Äh, wo ist denn der Fanghaken?

Der Fanghaken ist das Teil, welches das Verdeck wenn es geöffnet ist in der unteren Endlage hält. Befindet sich zwischen den beiden Haken, die in den Frontscheibenrahmen greifen wenn man das Verdeck schließt.

@GigaA

Hast du dir nen neuen Himmel eingebaut bzw. lassen oder ihn beim Sattler repariert?

Zurück
Oben Unten