Wieso? Mittlerweile gibts da Hager Verteilungen, Wago-Klemmen, Busch-Jäger und Merten Schalter/Steckdosen.
Wenn’s schnell gehen muss, ist es eine Alternative.
Das es da kein Jung LS990 oder Vimar gibt, ist dann eine Preisfrage.

Elektro im Baumarkt deshalb NOPE, weil...

… die Billigware einfach nur Schrott ist...
… die Markenware im Vergleich viel zu teuer ist...
… aber natürlich eine Alternative, wenn es vor Ort schnell gehen muss... Da hast du natürlich Recht.
 
Nichts gekauft, sondern mit der Frontschürze des E86 einen Feldhasen aufgesammelt :crynew: Ist aber vielleicht ein Anstoß, eine M-Schürze zu kaufen ;)
 
Dann berichte mal später von Deinen Erfahrungen damit.
Verwendest Du den originalen BMW Lackstift zur Steinschlag Reparatur mit dem Fine Line Pen?
Werd ich machen. Hatte mir von nem eBay Händler Lack kommen lassen. Ich denke ich werde den für den Gebrauch noch etwas verdünnen damit der Lack besser fließt und sich gut verteilt.
 
Ich möchte mir einen hübschen neuen Grill kaufen:

- Holzkohlegrill
- mit Deckel (mit Scharnier) und Thermometer
- mit einfach verstellbarem Grillrost (am besten stufenlos mit einer Kurbel oder sowas)
- ausreichend für 3-4 Personen

Hat jemand eine Empfehlung? Es muss kein Gerät für zig hunderte Euro sein - so oft kommt er dann doch nicht zum Einsatz. Sollte aber auch nicht der billigste Rums sein.

Ich möchte die Grillsaison bald eröffnen. Bin dieses Jahr spät dran. 😁
 
Ich möchte mir einen hübschen neuen Grill kaufen:

- Holzkohlegrill
- mit Deckel (mit Scharnier) und Thermometer
- mit einfach verstellbarem Grillrost (am besten stufenlos mit einer Kurbel oder sowas)
- ausreichend für 3-4 Personen

Hat jemand eine Empfehlung? Es muss kein Gerät für zig hunderte Euro sein - so oft kommt er dann doch nicht zum Einsatz. Sollte aber auch nicht der billigste Rums sein.

Ich möchte die Grillsaison bald eröffnen. Bin dieses Jahr spät dran. 😁

Bei Kohlegrills kenne ich nur den klassischen "Schwenker" und den Kugelgrill.

Aber wenn du hier nicht den passenden Grill findest: Santosgrills dann musst du ihn dir selbst bauen :p :P
 
Schau dir mal den Tepro Toronto an. Design angelehnt an gängige Gas Grills aber lüppt mit Kohle. Macht mächtig Temperatur und ist Recht günstig. Gibt's in verschiedenen Ausbaustufen.
 
Schau dir mal den Tepro Toronto an. Design angelehnt an gängige Gas Grills aber lüppt mit Kohle. Macht mächtig Temperatur und ist Recht günstig. Gibt's in verschiedenen Ausbaustufen.
Den habe ich bei Amazon auch schon entdeckt - für sparsame 84,95. Hat super Bewertungen, aber mich hat der Preis etwas skeptisch gemacht. 😄
Nutzt du den selbst?
 
Ich bin Gasgriller, hab aber nur Gutes drüber gehört.
Ah, alles klar. Ich schaue morgen nochmal was der örtliche Baumarkt so im Angebot hat und ansonsten werde ich den mal bestellen. Für den Preis kann man wohl nicht so viel falsch machen. 😄
Ich hätte ja auch Lust auf einen Smoker, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich das Ding wahrscheinlich kaum nutzen werde. Ich mag aber die Optik 😄
 
Meine Erfahrung mit Billig-Grills lautet: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und einen gescheiten 57er Marken-Kugelgrill holen. Bei Kohle geht imho kein Weg an Weber vorbei. Der mag vielleicht nicht alle Punkt deine Wunschliste erfüllen, dafür hast Du jahrelang Freude daran. Zumal ein Kugelform die beste Form für einen Kohlegrill ist, da sich diese auch hervorragend für indirektes Grillen eignen.

Vor Jahren stand ich im Baumarkt vor der Wahl. Einen gut ausgestatteten Weber für knapp 320€ kaufen oder einen vergleichbaren Landmann Black Perl für knapp unter 200€
Ich hab mich für den - auf den ersten Blick - viel besser verarbeiteten Landmann entschieden. 3-4 Jahre später war das Gestell durchrostet und der Grill nutzlos.

In der Zwischenzeit grille ich aber auch nur noch auf Gas. Aber auch da: Erst hab ich einen billigen Barbecook Kaduva für unter 300€ aus dem Baumarkt gekauft, der damals im Grillforum in der Einsteigerklasse positiv bewertet wurde. Der hat aber auch nur 3 Jahre gehalten, eh der Brennraum völlig zerbröselt ist.
Mein aktueller Weber Spirit S330 Premium sieht auch noch nach Jahren top aus. Ich bin mir sicher, auch in 10 Jahren wird er noch top sein.

Ich empfehle daher eher den Fachhandel aufzusuchen, als einen Baumakt. Da wird man Marken wie Tepro, Barbecook oder Landmann nicht finden. Und das hat sicher einen Grund!
Schau mal was z.B. bei Santos angeboten wird: klick mich

Bei mir kommen nur noch namhafte Marken wie z.B. Weber, Napoleon oder Broil-King ins Haus.
Alles andere ist Geldverschwendung.
 
Meine Erfahrung mit Billig-Grills lautet: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und einen gescheiten 57er Marken-Kugelgrill holen. Bei Kohle geht imho kein Weg an Weber vorbei. Der mag vielleicht nicht alle Punkt deine Wunschliste erfüllen, dafür hast Du jahrelang Freude daran. Zumal ein Kugelform die beste Form für einen Kohlegrill ist, da sich diese auch hervorragend für indirektes Grillen eignen.

Vor Jahren stand ich im Baumarkt vor der Wahl. Einen gut ausgestatteten Weber für knapp 320€ kaufen oder einen vergleichbaren Landmann Black Perl für knapp unter 200€
Ich hab mich für den - auf den ersten Blick - viel besser verarbeiteten Landmann entschieden. 3-4 Jahre später war das Gestell durchrostet und der Grill nutzlos.

In der Zwischenzeit grille ich aber auch nur noch auf Gas. Aber auch da: Erst hab ich einen billigen Barbecook Kaduva für unter 300€ aus dem Baumarkt gekauft, der damals im Grillforum in der Einsteigerklasse positiv bewertet wurde. Der hat aber auch nur 3 Jahre gehalten, eh der Brennraum völlig zerbröselt ist.
Mein aktueller Weber Spirit S330 Premium sieht auch noch nach Jahren top aus. Ich bin mir sicher, auch in 10 Jahren wird er noch top sein.

Ich empfehle daher eher den Fachhandel aufzusuchen, als einen Baumakt. Da wird man Marken wie Tepro, Barbecook oder Landmann nicht finden. Und das hat sicher einen Grund!
Schau mal was z.B. bei Santos angeboten wird: klick mich

Bei mir kommen nur noch namhafte Marken wie z.B. Weber, Napoleon oder Broil-King ins Haus.
Alles andere ist Geldverschwendung.

„Wer billig kauft, kauft meistens zwei Mal“ war bisher auch immer meine Devise. Deshalb macht mich der Preis bei Tepro etc ja auch so stutzig.

Mal eine laienhafte Frage zum Thema Kugelgrill:

Bleibt der Deckel beim Grillen grundsätzlich drauf, solange man nicht gerade das Fleisch wendet oder grillt man ohne den Deckel? Nervt es nicht, ständig mit diesem Deckel rumzuhantieren? Gerade weil er oft keine Scharniere hat?

Meine bisherigen Grills hatten bisher leider alle keinen Deckel. Und Kugelförmig waren sie auch alle nicht 😁
 
„Wer billig kauft, kauft meistens zwei Mal“ war bisher auch immer meine Devise. Deshalb macht mich der Preis bei Tepro etc ja auch so stutzig.

Mal eine laienhafte Frage zum Thema Kugelgrill:

Bleibt der Deckel beim Grillen grundsätzlich drauf, solange man nicht gerade das Fleisch wendet oder grillt man ohne den Deckel? Nervt es nicht, ständig mit diesem Deckel rumzuhantieren? Gerade weil er oft keine Scharniere hat?

Meine bisherigen Grills hatten bisher leider alle keinen Deckel. Und Kugelförmig waren sie auch alle nicht 😁

das kommt darauf an, wie du grillen möchtest.
Beim direkten Grillen, also Glut direkt unterm Fleisch, kannst du den Deckel ab lassen.
Möchtest du indirekt grillen, also mit zwei oder mehr Temperaturzonen arbeiten, lässt du den Deckel drauf. In diesem Fall funktioniert der Kugelgrill ähnlich wie ein Backofen.

Bsp, Rumpsteak:
- Deckel runter, Steak über der Glut scharf anbraten.
- Steak von der Glut in den "kalten" Bereich legen
- Deckel schließen und mit gemäßigter Temperatur (siehe Thermometer im Deckel) das Steak auf die gewünschte Kerntemperatur garen
 
das kommt darauf an, wie du grillen möchtest.
Beim direkten Grillen, also Glut direkt unterm Fleisch, kannst du den Deckel ab lassen.
Möchtest du indirekt grillen, also mit zwei oder mehr Temperaturzonen arbeiten, lässt du den Deckel drauf. In diesem Fall funktioniert der Kugelgrill ähnlich wie ein Backofen.

Bsp, Rumpsteak:
- Deckel runter, Steak über der Glut scharf anbraten.
- Steak von der Glut in den "kalten" Bereich legen
- Deckel schließen und mit gemäßigter Temperatur (siehe Thermometer im Deckel) das Steak auf die gewünschte Kerntemperatur garen
Verstehe. Vielleicht sollte ich mich da doch nochmal etwas schlau machen, bevor ich etwas kaufe. Bisher hatte ich immer einfaches Grills. Kohle rein, auf Temperatur bringen, Fleisch drauf, wenden, fertig. Also Grillen auf einfachste Art und Weise. Mehr hat meine bisherige Ausrüstung aber auch nicht hergegeben. Ich lese mich da nochmal ein wenig ein.
Danke für deine Tipps.
 
Wie Magin schon geschrieben hat. Mit dem Kugelgrill kann man halt genauso direkt grillen, wie du es ja schon kennst. Dafür braucht man dann keinen Deckel.
Aber wenn Du dann das erste mal bei einem Freund Pulled Pork, Bacon Bombe, Beer can chicken, Haxe oder 3-2-1 Rippchen gegessen hast, weckt das Begehrlichkeiten.
Dann ist die Kugel unumgänglich.
Ich empfehle direkt einen Weber MASTER-TOUCH zu nehmen. Damit bist du zukunftssicher.
 
Pulled Pork ist was feines! 😬

Ich fahre am Wochenende mal in den Baumarkt. Bei Toom gibts auch Produkte von Weber. Ich schaue mir das mal an.

Danke für Eure Anregungen.
 
Und wenn das Feuer aufs Haus überspringt kann man sogar indirekt grillen. 😜🤪😉
.... der steht natürlich nicht an der Hauswand, sondern 6 Meter entfernt in einer Terrassenecke :D
Übrigens haben wir auch einen gemauerten Grundofen im Wohnbereich, der lodert in der Spitze mit über 800°C im Feuerraum :) :-)
 
Zurück
Oben Unten