Es gibt auch „Insektenfreundliche“ LEDs

Wie soll das denn funktionieren? Viele Insekten und Tiere orientieren sich doch an natürlichen Lichtquellen (Mond, Sternen, "Restlichtverstärkung") und werden daher bereits durch künstliche Lichtquellen irritiert. Da würde mich die technische und biologische Begründung der Hersteller durchaus interessieren. (Wird aber vmtl. doch nur Marketing sein.)
 
Also scheint es dennoch bei Nachteilen für die Insekten- und Tierwelt infolge etwaiger Irritationen zu bleiben. Hinsichtlich von LED-Straßenbeleuchtung wurde das mal in Versuchen näher untersucht (einmal komplett kunstlichtfrei und einmal mit Kunstlicht). Bei Kunstlicht konnten Irritationen nachgewiesen werden, soweit ich mich recht erinnere. Da hilft leider auch LED nicht wirklich weiter.
 
Verstehe den Hype der kompletten Garten- und Heim-Außen-beleuchtung eh nicht. Auf der Terasse, wo man mal sitzt, ist das ja ok zum Essen z.B.. Aber was gibt es schöneres im Sommer bei warmen Temperaturen um 22 Uhr draußen zu sitzen und unterm Sternenhimmel zu sitzen ohne Beleuchtung(Kerzen etc. sind ja OK).
 
Naja, tagsüber sitzt er im Cobrakeller und nachts ist halt dunkel.
Da sieht man seinen Garten ja gar nicht mehr.

:X
 
Verstehe den Hype der kompletten Garten- und Heim-Außen-beleuchtung eh nicht. Auf der Terasse, wo man mal sitzt, ist das ja ok zum Essen z.B.. Aber was gibt es schöneres im Sommer bei warmen Temperaturen um 22 Uhr draußen zu sitzen und unterm Sternenhimmel zu sitzen ohne Beleuchtung(Kerzen etc. sind ja OK).
Ich nutze die Gartenbeleuchtung vorwiegend um Abends vom Wohnzimmer von der Couch in den Garten zu schauen.
Sonst kann ich ja gleich die Rollladen schließen, wenn ich einen Garten habe möchte ich nicht nur im Sommer etwas davon sehen.
Außerdem ist da auch ständig was in Bewegung wie Katzen, Vögel, Fische etc.

Und zur hier kritisierten LED-Beleuchtung:
Normale herkömmliche Leuchtmittel sterben doch aus, mittlerweile gibt es doch fast nur noch LEDs, oder habe ich etwas verpasst?
 
...

Und zur hier kritisierten LED-Beleuchtung:
Normale herkömmliche Leuchtmittel sterben doch aus, mittlerweile gibt es doch fast nur noch LEDs, oder habe ich etwas verpasst?
Die Kritik richtet sich ja nicht generell gegen die LEDs sondern gegen die Aussage bzgl insektenschutz.
Letztendlich kann man mit einer LED wesentlich definierte Farbspektren wiedergeben und das mit einer um ein vielfaches höheren Effizienz (bei entsprechendem betriebspunkt der LED).
Sollte es durch das weglassen bestimmter Wellenlängen Vorteile für das Tierreich geben würde man das mit LEDs wohl eher erreichen als mir herkömmlichen Leuchtmitteln
 
Eufy Doorbell mit Homebase2, Videotürklingel. Kostet normalerweise 199€ beim MediaMarkt. Gibts gerade mit 30% für 139€. Bin begeistert 😎
 
Nachdem mein Samsung Pad nach nur 3 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein I Pad Pro 12,9 Zoll gegönnt. Mein erstes Apple Produkt
Die Haltbarkeit bei Apple Geräten ist definitiv besser.
Habe hier ein Macbook aus 2011 noch im Einsatz und das läuft und läuft und läuft. Gut an der Rechenleistung merkt man die Jahre natürlich.
Ein iPad aus 2012 war bis letztes Jahr noch im Einsatz welches immer noch nutzbar wäre aber es gibt keine Systemupdates mehr und hier ist auch das Problem die Rechenleistung und viele Apps liefen einfach nicht mehr. Zum Videoschauen gehts aber immer noch.
Mehrere iPhones liegen hier auch noch rum die alle mind. 5 Jahre im Einsatz waren. Mein iPhone 6s macht bisher immer noch keine größeren Probleme. Der Akku wird zwar langsam schwach, aber einen Tag hält er immer noch durch trotz relativ viel I-netRadio und Youtubevideos. Wird aber schon knapp.

Nach nun bald 12 Jahren AppleNutzung muss ich sagen, dass die Akkus definitiv sehr gut sind. Also normal hast nix falsch gemacht, ausser du hättest ein Montagsgerät erwischt. Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
 
@MM13: Nur 1 Jahr? Läufst du Marathon auf der Arbeit? :d Habe momentan Elten, nach etwa 1 Jahr keine Probleme, alles noch wie neu. Meine Laufstrecken sind allerdings auch überschaubar. Davor Atlas, da hat sich die Sohle hinten an den Fersen relativ schnell gelöst. Aber nur die unterste Schicht aus PUR oder so. Denke da lag daran, dass ich damals viel am Schreibtisch gearbeitet hab und mich meist über die Fersen ran gezogen. Meine ersten Sicherheitsschuhe damals noch fürn Ferienjob, von Stabilus, trage ich hier privat immernoch, die Ferse ist innen zwar komplett durch, aber stört mich nicht wirklich.

Apropos Akku, mein iPhone 7 bräuchte auch mal einen neuen Akku. Sonst sehe ich keine Notwendigkeit für ein Neues. Meine Schwester hat neulich ihr MacBook Pro von 2009 oder sowas in den Ruhestand geschickt, nachdem relevante Software nicht unterstützt wird. Sonst hätte sie das noch weiter genutzt. Hab ihr mal vor vielen Jahren ne SSD eingebaut, seit dem läuft das Ding hinreichend flott. Hat jetzt ein MacBook Air M1, bin gespannt ob es wieder solange hält.
 
Einziger Kritikpunkt bei den Applegeräten der mir gerade noch eingefallen ist.
Bei den Macbooks und Imacs ist mittlerweile so gut wie alles fest mit der Platine verlötet. Heißt nachträglich schnell mal was austauschen ist nicht mehr.
Das finde ich extrem schade weil man so die Lebens-/Nutzungsdauer doch noch deutlich erhöhen konnte.

Meinem 2011er Notebook habe ich vor ein paar Jahren auch mal eine Arbeitsspeichererweiterung auf 16 GB spendiert. Im nachhinein wäre aber eine SSD die bessere Wahl gewesen.
 
@Stary: Ja das stimmt, das kann man so und so sehen/argumentieren. Bspw. dass dadurch die Geräte kleiner werden können. Kenne die M1 Mainboards nicht, aber würde erwarten, dass das Richtung System on a Chip geht sprich, viele Komponenten auf einem Chip vereint werden. Mancher argumentiert, dass löten einen zuverlässigeren Kontakt schafft als ein Steck Sockel, was ich allerdings für Blödsinn halte. Lötstellen brechen genauso.
Wie dem auch sei, dieser Trend ist nicht Apple exklusiv, sprich auch andere Computer werden zunehmend verlötet gebaut.
 
Bevor ich mit einem billigeren Gerät ein Steuergerät vorzeitig in die pension schicke, habe ich mir diesen Teil gegönnt...😊

B00CABA5-BF23-484F-B2F5-E0BFFB3B476A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten