Wenn auch etwas OT:

POE mag ich wegen der höheren Kosten nicht. Schon gar nicht bei meinem Netzwerkaufbau.

Die Fritzbox baut zusammen mit den Repeatern, die technisch gesehen vollwertige Accesspoints sind, ein meshnetzwerk auf das kostengünstig und sehr zuverlässig eine Abdeckung mit schnellem WLAN ermöglicht. Diese Repeater könnten auch per WLAN angebunden werden, mit den bekannten Einschränkungen, ich habe sie jedoch alle zusammen in einem recht verzweigten Gigabit Netzwerk zusammen gefasst.

So habe ich ein Gäste-WLAN und ein normales WLAN flächendeckend und mit zentraler Administration über die Fritzbox.

Bisher arbeitet das System äußerst zuverlässig mit über 30 WLAN Devices zusammen und ist dabei relativ günstig.

Weitere Details können wir gerne auch per PN oder in einem anderen Thread besprechen, der etwas techniklastiger ist.

Gruß
Sven
Ich hab auch das Mesh-System im Haus, aber bin nicht so begeistert. Über die Mesh-Repeater war keine vernünftige Verindung möglich. Sporadisch hatten irgendwelche Geräte mitten während der Benutzung massivste!!! Geschwindigkeitseinbrüche. Die WLAN Repeater hab ich entsorgt und nun die Fritz Powerline Adapter gekauft. Mit denen funktioniert es nun seltsamerweise.
Das Internet ist voll von Problemen mit den Mesh-Repeatern.
 
Ich hab auch das Mesh-System im Haus, aber bin nicht so begeistert.
Geht mir auch so. Ich habe neben der Fritz einen Repeater und eine Powerline im Betrieb. Einbrüche hatte ich nicht, dafür jedoch Probleme dass meine Geräte sich anmelden. Mesh deaktiviert und wie immer von Hand eingerichtet lief wieder alles.
 
Ich hab auch das Mesh-System im Haus, aber bin nicht so begeistert. Über die Mesh-Repeater war keine vernünftige Verindung möglich. Sporadisch hatten irgendwelche Geräte mitten während der Benutzung massivste!!! Geschwindigkeitseinbrüche. Die WLAN Repeater hab ich entsorgt und nun die Fritz Powerline Adapter gekauft. Mit denen funktioniert es nun seltsamerweise.
Das Internet ist voll von Problemen mit den Mesh-Repeatern.
Hattest du die Repeater per Kabel angebunden oder per WLAN?
 
Hattest du die Repeater per Kabel angebunden oder per WLAN?
Per WLAN, so wies es auch beworben wird......

Interessant dabei bleibt ja, warum die massiven Geschwindigkeitseinbrüche sporadisch zwischen den Geräte wechselte. Mal war der FireTV-Stick betroffen, mal das iPhone. Mal funktionierte das iPhone mehrere Tage, mal gab es Verbindungsaussetzer mehrmals am Tag. Die Empfangsstärke war dabei immer top, aber nicht die Verindung zum Internet.
 
Repeater via WIFI ist nur ne Notlösung.
Accesspoints sternförmig via CAT7 und POE und Du hast Ruhe.

Ist aber ein anderes Preisgefüge.
 
Dann soll Fritz das Produkt nicht für solch einen Einsatz bewerben.
Mit Powerline ist jetzt Ruhe im Karton.
 
Per WLAN, so wies es auch beworben wird......

Interessant dabei bleibt ja, warum die massiven Geschwindigkeitseinbrüche sporadisch zwischen den Geräte wechselte. Mal war der FireTV-Stick betroffen, mal das iPhone. Mal funktionierte das iPhone mehrere Tage, mal gab es Verbindungsaussetzer mehrmals am Tag. Die Empfangsstärke war dabei immer top, aber nicht die Verindung zum Internet.
Ich hab da nie einen Performancetest gemacht. Bei mir war ein paar Monate lang ein Repeater per WLAN angebunden, der hat keine Auffälligkeiten gezeigt, da waren aber auch nur 3 Echos dran, die brauchen ja quasi keine Bandbreite.

Normalerweise behebt avm solche Dinge immer zügig per Firmwareupdate. Manchmal hat man aber auch Störer auf der Funkstrecke die man lange nicht findet. Sei es der Nachbar mit seinem Accesspoint oder die Mikrowelle etc.
Ich bin mal fast an einem Netzwerk verzweifelt bei dem das Bild der Türklingel ins Internet gestreamt wurde und durch den hohen Upload das Internet lahm gelegt hat.

Aber du hast ja jetzt eine gangbare Lösung gefunden 👌
 
Das interessante an der Geschichte ist ja, dass zuvor ein Netgear Powerline Adapter benutzt wurde von 2010. Dieser funktionierte immer zuverlässig und es gabe keine Verindungseinbrüche oder gar Schwierigkeiten das Netzwerk einzurichten. Umso ärgerlich war der teure Umstieg auf die Fritz 7590, mehrere Repeater und zwei Telefone.
Never change a running system....
 
Satz Asus 18 Zoll Felgen als Winterradsatz mit quasi neuen WR, gerade abgeholt... :) :-)
 

Anhänge

  • 20210405_114243.jpg
    20210405_114243.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 24
Du hattest nach ner Verbindung Eierfon --> TV gefragt......
Wirds hell? :idea2:
Ja, dazu gab es von mir ja auch eine Stellungnahme mit einem anschließenden Erfahrungsbericht zu der günstigen Apple TV Alternative.
Hätte diese Lösung wie erwartet funktioniert dann wäre es wahrscheinlich kein Apple TV geworden. Allerdings bietet Apple TV auch deutlich mehr.
 
Per WLAN, so wies es auch beworben wird......
Man darf dabei nicht vergessen, dass die Anbindung per WLAN schon Bandbreite kostet.
Ich habe eine zweite Fritzbox und drei Repeater per LAN und einen Repeater 3000 per WLAN "vermesht" und bin absolut zufrieden.
 
Kurz: Alles, was stationär ist, wird wo immer möglich per LAN angebunden: Drucker, NAS, TV, Apple TV, Repeater, Sonos etc.
Notebooks am Arbeitsplatz per Docking-Station.
Das kommt doch etwas zusammen...
 
Zurück
Oben Unten