Interessant. Wir sind auch interessiert daran. Ein Kollege sagte, dass man das alles in China kaufen sollte… wäre baugleich mit den Deutschen. Aber billiger. Die deutschen Anbieter würden auch alles in China kaufen. Wo hast du deines gekauft?
Beim Händler im Nachbarort. Finde ich besser!
 
Ich kann nur wärmstens den Tipp geben die Solarmodule bei einem Händler vor Ort zu kaufen und dort hin zu fahren, bei Ebay Kleinanzeigen gibt es richtig gute auch gewerbliche Angebote.
Versand von irgendwoher ist zu teuer und wäre mir zu risikoreich.

Was die Technik angeht, würde ich darauf achten Module großer etablierter Hersteller zu kaufen, JA Solar, Longi etc. Um die 385 Watt pro Modul sind ne gute Größe für Balkonkraftwerke.
Gute Modul Wechselrichter kommen von AP Systems, Envertech, Hoymiles usw...
Mein Wechselrichter ist von AP Systems. Nicht gerade billig aber soll ja auch ne weile halten.
 
Also ich wollte den Hândler auf jeden fall vor ort. Also bei ebay Kleinanzeigen im umkreis von max.40km gesucht und einige gefunden.so konnte ich mir die anlagen selber anschauen und mit dem Händler noch fachsimpeln.gestern aus 20km geholt ,fertig👍🏻👍🏻👍🏻
Habe ich genauso gedacht und umgesetzt. Hingefahren, mir die Sache angesehen und dann alles eingepackt. Aufständerung habe ich mir auch selbst gebaut
mit Winkelmaterial aus dem Baumarkt. Die Aufständerung hat mich damit rund 70€ gekostet und einige Zeit an Arbeit.

370Wp haben im Monat August dann 60kWh erzeugt und meine Grundlast jeden Tag gesenkt.

IMG_3060 - Kopie.JPG
 
Habe ich genauso gedacht und umgesetzt. Hingefahren, mir die Sache angesehen und dann alles eingepackt. Aufständerung habe ich mir auch selbst gebaut
mit Winkelmaterial aus dem Baumarkt. Die Aufständerung hat mich damit rund 70€ gekostet und einige Zeit an Arbeit.

370Wp haben im Monat August dann 60kWh erzeugt und meine Grundlast jeden Tag gesenkt.

Anhang anzeigen 561624
Bei mir kommt das an den Balkon. Material waren auch ca.70€. 30x30x3mm winkel 1000,1100 und 500mm länge.
 
Habe ich genauso gedacht und umgesetzt. Hingefahren, mir die Sache angesehen und dann alles eingepackt. Aufständerung habe ich mir auch selbst gebaut
mit Winkelmaterial aus dem Baumarkt. Die Aufständerung hat mich damit rund 70€ gekostet und einige Zeit an Arbeit.

370Wp haben im Monat August dann 60kWh erzeugt und meine Grundlast jeden Tag gesenkt.

Anhang anzeigen 561624
So viel Platz, wo ist das zweite (dritte...) Modul?
(wirst du dich spätestens im Winter selber fragen ;))
Aber gut ausgeführt!
 
So viel Platz, wo ist das zweite (dritte...) Modul?
(wirst du dich spätestens im Winter selber fragen ;))
Aber gut ausgeführt!
24 weitere Module sind zur Volleinspeisung mit 43,01ct auf der Südseite des Hauses seit 2009 montiert :D

Warum kein weiteres Modul auf der Garage ist einfach erklärt, im Winter wird bis zur vorderen Kante des jetzgen
Moduls die Garage vom Haus verschattet, Haus zu hoch, Garage zu nah am Haus. Desweiteren sind wir berufstätig, heisst,
gerade zur Mittagszeit ist es uns eher selten möglich den Überschuß zu verbrauchen.
 
24 weitere Module sind zur Volleinspeisung mit 43,01ct auf der Südseite des Hauses seit 2009 montiert :D

Warum kein weiteres Modul auf der Garage ist einfach erklärt, im Winter wird bis zur vorderen Kante des jetzgen
Moduls die Garage vom Haus verschattet, Haus zu hoch, Garage zu nah am Haus. Desweiteren sind wir berufstätig, heisst,
gerade zur Mittagszeit ist es uns eher selten möglich den Überschuß zu verbrauchen.
Verständnisfrage: Wenn Du schon eine Photovoltaik-Anlage hast, warum installieriest Du noch so ein Modul? Worin liegt der Vorteil?
 
Verständnisfrage: Wenn Du schon eine Photovoltaik-Anlage hast, warum installieriest Du noch so ein Modul? Worin liegt der Vorteil?
Eine Volleinspeiseanlage reduziert nicht den Eigenverbrauch.

(Anm: Volleinspeiseanlagen waren üblich als die Vergütung entsprechend hoch war. Bei jüngeren PV Anlagen ist es sehr vorteilhaft den Strom selber zu verbrauchen, weil die Vergütung entsprechend deutlich unter dem Strom Bezugspreis liegt.)
 
3 Tickets für das Kennedy Space Center der NASA für 245 Euro…

War zwar schon mal da, aber vielleicht lenkt es mich ab. Unsere Tochter will da noch einmal hin. Aktuell würde ich gerne in einer Rakete mitfliegen. Bin immer noch total down…
 
Wer hat denn schon eine Apple Watch Ultra vorbestellt?

Bin dann auf erste Erfahrungen ab Ende des Monats gespannt. Reizvoll für mich als Umstieg von meiner Apple Watch 5 🤔.
 
Wer hat denn schon eine Apple Watch Ultra vorbestellt?

Bin dann auf erste Erfahrungen ab Ende des Monats gespannt. Reizvoll für mich als Umstieg von meiner Apple Watch 5 🤔.
Darf ich fragen, was dich genau reizt? Ich frage mich, wie die Zielgruppe für diese Uhr aussieht. Ganz neutral und ohne Hintergedanken!
 
kommt drauf an, welchen Tüver du fragst.
ich hatte es in wuppertal als EM im Bericht drin
 
Zurück
Oben Unten