Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Warum grad Denon? Nur so, oder kannst du da was empfehlen?
Früher hatte ich auch Onkyo und Marantz . Bin dann auf Denon umgestiegen wegen Audyssey und super zufrieden gewesen. Preis/Leistung hat für mich gepasst.
Nachteil vom neuen: Leider kein Front-HDMI. Dafür kommt an den AUX jetzt ein Lindy 38233 HDMI-Switch.

Ganz ehrlich, seit langem mache ich da auch keine Wissenschaft drum. Ist ja wie bei den Autos, kannst in Foren Dich dumm und duselig diskutieren.

Onkyo TX-RZ50 hätte mich tatsächlich auch gereizt, hab aber keine Lust auf ein neues Einmesssystem wie Dirac, ist beim Onkyo mit intergriert, beim Denon optional nur gegen Einwurf weiterer vieler Münzen.
Also spricht nichts gegen den Onkyo. Wenn man gerne 4x Subwoofer haben möchte, dann ist der Denon auch im Vorteil. :)

Ganz ehrlich, seit langem mache ich da auch keine Wissenschaft drum. Ist ja wie bei den Autos, kannst in Foren Dich dumm und duselig diskutieren.
Gerade was Akustik angeht, bei der man "guten" Klang nur in begrenztem Maße messen kann, geht es mir auch so. Man müsste alle interessanten Receiver an die eigenen(!) Lautsprecher anschließen und dann auch noch optimal konfigurieren (Equalizer etc.) um was vergleichen zu können.

Aber teilweise gibt es doch Schmankerl, die einem wichtig sind. Ich kaufe bisher Yamaha... zum einen ist das Einmessmikrophon dabei, was dir ja auch gefällt, zum anderen ist das Menü für mich recht klar strukturiert und die Einstellmöglichkeiten und Firmwareupdates gut.
Aber das schwankt auch zwischen Modellklassen und Jahren. Früher hatte Yamaha 4 Tasten auf der Fernbedienung mit "Radio", "TV", "BlueRay" etc, unter den man (wie im E89 durch lange drücken) komplette Einstellungssets und Ein/Ausgänge für die jeweilige Quelle speichern konnte. Jetzt heißen die Knöpfe nur noch 1 bis 4 und ich muss immer alle durchgehen, bis ich (dank Display-Textanzeige) das gefunden habe, was ich brauche.

Gerade was Akustik angeht, bei der man "guten" Klang nur in begrenztem Maße messen kann, geht es mir auch so. Man müsste alle interessanten Receiver an die eigenen(!) Lautsprecher anschließen und dann auch noch optimal konfigurieren (Equalizer etc.) um was vergleichen zu können.

Aber teilweise gibt es doch Schmankerl, die einem wichtig sind. Ich kaufe bisher Yamaha... zum einen ist das Einmessmikrophon dabei, was dir ja auch gefällt, zum anderen ist das Menü für mich recht klar strukturiert und die Einstellmöglichkeiten und Firmwareupdates gut.
Aber das schwankt auch zwischen Modellklassen und Jahren. Früher hatte Yamaha 4 Tasten auf der Fernbedienung mit "Radio", "TV", "BlueRay" etc, unter den man (wie im E89 durch lange drücken) komplette Einstellungssets und Ein/Ausgänge für die jeweilige Quelle speichern konnte. Jetzt heißen die Knöpfe nur noch 1 bis 4 und ich muss immer alle durchgehen, bis ich (dank Display-Textanzeige) das gefunden habe, was ich brauche.
Hallo in die Runde,
Man sollte durchaus etwas in die physische Raumakustik investieren als sich komplett auf die Einmessautomatik der Receiver zu verlassen.

Früher hatte Yamaha 4 Tasten auf der Fernbedienung mit "Radio", "TV", "BlueRay" etc, unter den man (wie im E89 durch lange drücken) komplette Einstellungssets und Ein/Ausgänge für die jeweilige Quelle speichern konnte. Jetzt heißen die Knöpfe nur noch 1 bis 4 und ich muss immer alle durchgehen, bis ich (dank Display-Textanzeige) das gefunden habe, was ich brauche.
Die Bedienung des Yamaha AV Receivers funktioniert sehr gut via Smartphone und Yamaha App. Dort kannst du die Eingänge und Szenen individuell beschriften. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich. Vorrausetzung ist natürlich, das der Receiver im Netzwerk eingebunden ist.

Screenshot_20260121_181147_AV Controller.jpg Screenshot_20260121_181157_AV Controller.jpg

Hallo in die Runde,
Man sollte durchaus etwas in die physische Raumakustik investieren als sich komplett auf die Einmessautomatik der Receiver zu verlassen.
Kommt halt auf die Ausgangslage drauf an. Ich habe ja ein "Wohnzimmer" und da bin ich mit der Situation wirklich zufrieden und das wichtigste die Frau auch :) Die macht sogar Kinoabende, wo ich gerne abwesend sein darf.^^

Yamaha wäre fast mein erster Receiver gewesen, weil unglaublich viele Soundmodi enthalten waren, schlussendlich hab ich mich dann für einen Onkyo TX-DS838 entschieden der heute noch im Einsatz ist für Kassetten, CD-Player, Plattenspieler etc.

Die Bedienung des Yamaha AV Receivers funktioniert sehr gut via Smartphone und Yamaha App. Dort kannst du die Eingänge und Szenen individuell beschriften. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich. Vorrausetzung ist natürlich, das der Receiver im Netzwerk eingebunden ist.

Anhang anzeigen 710214 Anhang anzeigen 710215
Danke für den Hinweis. Die App nutze ich tatsächlich auch mal, vor allem für Netradio. Aber ich bin halt ein Freund von einer echten Fernbedienung. Das Handy lasse ich gerne mal irgendwo liegen, wenn ich zuhause bin und Ruhe habe.
Richtig genial fände ich Wechselkappen für die Fernbedienung. Da könnte man dann nach Belieben "Radio", "Konsole", "PC" oder "Blu-Ray-Player" aufstecken.

...bei mir gab es einen "Umzug". Zwei Deutsche mussten ausziehen (T+A Geräte und Audioplan Kontrast Lautsprecher) und eine Italienerin (Sonus faber Olypica Nova III) und ein Japaner (Luxman L509z) sind heute eingezogen und spielen sich gerade warm.

zum Therma Sound & Co. habe ich auch etwas beizutragen:
Zur Canton Soundbar habe ich schon seit geraumer Zeit einen optisch passenden und technisch harmonierenden aktiven Subwoofer gesucht. Den habe ich nun gefunden: Yamaha KS-SW 100..
Sehr gute Verarbeitung und schöner, satter Klang :thumbsup:
IMG_20260205_152619659_HDR_AE.jpg

Zurück
Oben Unten