Was habt ihr für Antennen am BMW Z3

wolloz3

Fahrer
Was habt ihr für Antennen auf dem Kotflügel hinten links?
Original Antenne oder eine andere?

Ich habe mir eine kürzere vom Opel Astra Caravan draufgeschraubt und finde die Optik um einiges besser. Der Radioempfang wurde auch nicht beeinträchtigt.

AW: Was habt ihr für Antennen am Z3

ich hab die originale drauf.

Zeig doch mal bitte ein Foto von Deiner neuen.

wolloz3 schrieb:
Was habt ihr für Antennen auf dem Kotflügel hinten links?
Original Antenne oder eine andere?

Ich habe mir eine kürzere vom Opel Astra Caravan draufgeschraubt und finde die Optik um einiges besser. Der Radioempfang wurde auch nicht beeinträchtigt.

...ich hab die hier drauf - bin zufrieden damit.

10Spurverbreiterung_2.jpg

hi,

ich hab auf ne ganz kurze alu antenne gewechselt. radioempfang hat darunder zwar etwas gelitten, aber da ich eh nur auf der autobahn ab und an mal in verkehrsfunk reinhör, kann ich damit leben. zur not liegt die originale im kofferraum :w

antenne.jpg

Ich habe eine schwarze 90 mm Aluantenne von Inovenda.

www.inovenda.com

Der Radioempfang ist eindeutig schlechter aber Ding läuft bei mir eh nie.
Was bei denen auf der HP mit Platinenwerkstoff ... steht ist Schwachsinn. Es ist eine normale schwarze Aluantenne die m. E. eine schöne Form hat.
ICh mag diese Dinger die oben einen Knubbel oder einen Gummimittelteil haben oder oben wieder dicker als in der Mitte werden nicht.

Hi
Also ich habe wieder die original Antenne montiert. :t Nach Versuchen mit einer 9 cm kurzen Alu-Antenne habe ich frustriert :g ( wegen des saumäßigen Empfanges Radio und Telefon) aufgegeben.

Es bleibt Die Wahl : Mistoptik oder Mistempfang &:

Ich habe auch ne kurze Aluantenne druff. Empfang dadurch schlechter, aber was solls...dann werden halt CD´s gehört

Rolf schrieb:
yep, ich habe`die gleiche antenne. :t
jetzt hätte ich gerne noch den gleichen motor wie du :s :+

Hallo Rolf,

na, dass lässt sich doch ändern - die nötige Basis hättest Du ja schon im Z4 :d :w :b :X

Moin,

ich habe meine Antenne mit der vom Agila meiner Mutter getauscht.
Die ist 10 cm kürzer bei gleicher Optik und gleichem Empfang.

CU

Hier ein Bild von meiner Antenne.

Anhänge

• Bild115.jpg
    Bild115.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 22

Hey Björn mit dem Stummel hast du doch bestimmt Null empfang oder?

Es geht... Sender mit relativ starkem Signal gehen schon noch. Aber da ich mir meine Musik eh lieber selbst aussuche ist das schon in Ordnung.

Nach meinen heutigen Versuchen bei ATU und Bosch-Dienst eine kürzere Kombiantenne für Radio/Telefon zu erwerben, musste ich mit folgenden Informationen wieder ins Auto einsteigen:

1. bei ATU gibt es überhaupt keine Kombiantenne (Hirschmann) für Radio/Telefon und
2. bei Bosch die traurige Wahrheit, Blaupunkt hat die Produktion von Kombiantennen für den Z3 Roadster eingestellt.

Kann jemand zum Thema etwas sagen und einen Tip geben?

Hallo Björn!

Woher hast du deine Mini Antenne?

Lg
Flo

Das ist die kürzeste Version von Inovenda. Das Teil ist aber nicht mehr in Betrieb, da der Empfang dann doch zu schlecht war - das TMC hat auch drunter gelitten.

Habe daher die Stoßstangenantenne vom SLK R170 verbaut - unsichtbar und sehr guter Empfang.

Das ist die kürzeste Version von Inovenda. Das Teil ist aber nicht mehr in Betrieb, da der Empfang dann doch zu schlecht war - das TMC hat auch drunter gelitten.

Habe daher die Stoßstangenantenne vom SLK R170 verbaut - unsichtbar und sehr guter Empfang.

Hast du dazu vllt ein paar mehr Infos? Preis und Einbau würden mich sehr interessieren.:s

Hi,

@Björn: Das würde mich auch sehr intressieren... Ist der Emfpang mit Stosstangenantenne "normal", sprich vergleichbar mit der Standard-Antenne bzw. besser/schlechter?! Höre normalereweise auch nur CDs... aber ich leg auch gerne mal eine 10-minütige B5-Aktuell-Session ein um informiert zu sein :) Und der Verein hat irgendwie nicht so die tolle Sendeleistung in meinen Gebieten...

cya Chris

Die SLK-Antenne besteht aus einem kleinen Verstärker und einem Antennen-Kabelbaum. Beide Teile zusammen kosten ca. 100 Euro. Unter Umständen hat man beim MBGTC Glück, einfach mal reinschauen.

Netterweise lässt sich das Ganze per Plug&Play an das vorhandene Antennenkabel inkl. Stromversorgung anschließen und verschwindet hinter der Kofferraumverkleidung. Einfach die Kabel vom vorhandenen Verstärker abziehen und umlegen. Dabei nicht vergessen, dass der neue Verstärker auch Masse braucht.

Die Antenne sollte an sich in der Heckschürze verlegt werden - auf den Aufwand hatte ich bisher noch keine Lust und habe das Teil unter der Kofferraumdichtung verlegt. Ist damit bei offenem Deckel zwar nicht ganz unsichtbar, aber damit kann ich leben. Der Empfang ist sehr gut (obwohl unter dem abschirmenden Kofferraumdeckel), IMHO nicht schlechter als mit der Serien-Pferdepeitsche. Wobei mein Becker 7969 wohl sein Übriges tut.

Fips schrieb:
Sorry, wenn ich mich dumm dranstell. Wo ist der vorhandene Verstärker? :O &:

der ist auf der linken seite im kofferraum - hinter der verkleidung - direkt unter der antenne... oder lieg ich da falsch!?

Fips schrieb:
Danke, dann werde ich das auch mal machen (meine kleine Inovenda ist dann nur noch Optik) .... :t

... ob das beim Z4 auch so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Hat der nicht auch Diversity? Da würde ich nicht rangehen...

Zurück
Oben Unten