Was habt Ihr so bezahlt für die Kabelbruch-Rep. an der Hecklappe?

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

Da ja viele QP´s das Problem haben das an der Heckklappe die Kabel brechen wollte ich mal wissen was Ihr so bezahlt habt für die Reparatur?

Gebt bitte noch an ob die Kabel geflickt oder getauscht wurden.

Ich werde mal die Woche zur Bosch Werkstatt fahren und mich erkundigen was sie machen werden. Bei mir sind alle Kabel ab ausser des von der Zentralverriegelung:g

AW: Was habt Ihr so bezahlt für die Kabelbruch-Rep. an der Hecklappe?

Nicht nur beim Coupe.

Habe bei meinem Roadster vor ca. 3 Monaten den Kabelbaum in der Heckklappe tauschen lassen müssen. Ca. EUR 300,- hatte der Shit gekostet. Nahezu alle Kabel gerissen/gebrochen.

Für die Reparatur beim :): 220 Euro b:
allerdings kein Wechsel des Kabelbaums und es waren "nur" zwei Kabel gebrochen (Heckscheibenwischer und -heizung)

Ich war grad beim Bosch. Der wollte ca. 500€ für die Rep.:j Er meinte man müsse den kompletten Kabelbaum wechseln. Man könnte da nichts flicken oder ähnliches.

Bin dann zum nächsten Bosch-Dienst. Dort würde er die Kabel flicken für ca. 100€

Ich denk mal das ist Ok, oder?

bei uns war es ein Teile-Austausch und der hat ich glaube 250€ (so um den Dreh) gekostet!

Nix, weil ich vorsorglich das Ganze mit Velobremskabel und Kabelbinder verstärkt habe. So kann nix knicken oder scheuern.

Nix, weil ich vorsorglich das Ganze mit Velobremskabel und Kabelbinder verstärkt habe. So kann nix knicken oder scheuern.

@Fischer: Kannst Du kurz erklären, was Du genau unternommen hast? Hast Du den bestehenden Kabelabschnitt noch einmal extra ummantelt? Was muss ich unter "Velobremskabel" verstehen?

Danke im Voraus und Grüße,
Pistazie

@Fischer
oder noch besser, stell doch bitte ein Bild rein. Thx!

Ich hab hier eine Werkstatt gefunden (ist ne richtige "Hinterhofwerkstatt"), da bin ich jetzt zwar fast regelmäßig einmal im halben Jahr weil wieder eins der Kabel gebrochen ist, aber da wird noch für einen Zehner schnell repariert und gut ist....

Bin nur mal gespannt, wann der ganze Baum repariert werden muss, weil nix mehr zu flicken ist.... ;)

Ok, ich habe zwar den Roadster, aber dort können auch die Kabel die in den Kofferraudeckel führen brechen, knicken etc.
Einer hatte doch mal einen Kabelbrand deswegen. Karre futsch.

Darum habe ich Fahrrad Bremsenkabel gekauft. Gleich grosse passende Stücke (so lange wie der sichtbare Kabelbaum und etwa 5 Stück) geschnitten und die mit Kabelbinder zusammengezurrt. Vorne und hinten mit Klebeband zukleben (damit die Endstücke nicht den Lack zerkratzen). Dann dieses entstandene dickere Kabel (besser wäre natürlich Kabel in der gewünschten Dicke zu kaufen) auch mit Kabelbinder an dem Kabelbaum befestigen. So alle 2cm einen Binder.
Wenn man es sauber macht ist das ganze immer noch elastisch, kann aber nicht mehr knicken. Die Kabel müssen aber genau die richtige länge haben, sonst knickt es am Anfang oder Ende ...

Ich habe es damals selber gemacht. Alle Kabel sorgfältig rausgenommen, Schrumpfschläuche drauf und wieder zusammengelötet. Hat wunderbar funktioniert und nichts gekostet.

...
Darum habe ich Fahrrad Bremsenkabel gekauft. Gleich grosse passende Stücke (so lange wie der sichtbare Kabelbaum und etwa 5 Stück) geschnitten und die mit Kabelbinder zusammengezurrt. Vorne und hinten mit Klebeband zukleben (damit die Endstücke nicht den Lack zerkratzen). Dann dieses entstandene dickere Kabel (besser wäre natürlich Kabel in der gewünschten Dicke zu kaufen) auch mit Kabelbinder an dem Kabelbaum befestigen. So alle 2cm einen Binder.
Wenn man es sauber macht ist das ganze immer noch elastisch, kann aber nicht mehr knicken. Die Kabel müssen aber genau die richtige länge haben, sonst knickt es am Anfang oder Ende ...

Danke für die Antwort, es waren also Kabelhülsen von Fahrradbremszügen benutzt...
Ich denke zur Zeit über Maßnahmen nach, vorsorglich den entsprechenden Abschnitt des Kabelbaums zu verstärken, um Kabelbrüche zu vermeiden.
Auf jeden Fall "Danke" für den Tipp mit den Bremszügen.

Viele Grüße,
Pistazie

Der Freundliche hats geflickt. Für ca. 140€.

Gruß Horst

Hinterhof-Werkstatt, 85€... Kabel war aber nur ein angescheuert und gut erreichbar. Ist schon wieder 1,5 Jahre her, hätte nicht gedacht dass es so lange hält (*aufHolzklopf*).

Gruß
Daniel

Ca. 70€ bei meiner FW.
Heckwischer ging nicht mehr, Kabel geflickt.

90€ wischer und scheibenheizung gingen nicht zogen weitere defekte nach sich wie zv lichtschalter. wurde nur geflickt

Zurück
Oben Unten