Was haltet ihr von Alutec Zero Felgen?

kbe

Fahrer
Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir Alutec Zeros in 7,5 x 17 zuzulegen. Darauf sollen dann Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 225/45 ZR17. Anbei ein Bild der Felge und eine Montage aus dem bekannten Felgenberater. Ich finde die Felge sehr schön, weil sie etwas von Radialspeiche32 hat, aber noch etwas filigraner wirkt. Sollte doch zu einem Roadster gut passen, oder?

Grüße
Karsten

Anhänge

• zero.jpg
    zero.jpg
    58 KB · Aufrufe: 329
  • z-mit-zero17.jpg
    z-mit-zero17.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 183
AW: Was haltet ihr von Alutec Zero Felgen?

Gibts die auch grösser?!? :w

Ich habe immer ein Problem, wenn die Speichen zur Radmitte so kurz sind (optisch). in 18 Zoll würde es sicher noch besser aussehen... :t

Ciao Oli :+

Es gibt sie auch in 8 x 18 - das in Verbindung mit 225/40 ZR18 kostet allerdings schonwieder 'ne ganze Ecke mehr.

Passt das überhaupt ohne Veränderungen unter mein schmales Heck? Im Gutachten zu der 7,5 x 17-Variante stehen sogar schon die folgenden Bemerkungen:

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K50 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

Komisch, ich dachte 7,5 x 17" müsste ohne Probleme gehen, da steht doch sogar etwas im Fahrzeugschein! Muss ich tatsächlich die Radhäuser bearbeiten? :#

Noch was anderes: Hätte ich außer der Optik noch andere Vor- oder gar Nachteile durch die 18"? Wie sieht's mit dem Fahrkomfort aus? Ich bin kein Rennfahrer... :w

Grüße
Karsten

Nachtrag: Die 7,5 x 17 haben ET38. In meinem Fahrzeugschein sind 225/45 ZR17 auf 7,5 x 17 ET41 explizit freigegeben. An den 3 mm Unterschied in der ET kann es doch nicht scheitern, oder?

nein, kann es nicht wirklich... soviel spielraum ist immer.
ein bekannter hat die auch auf meinen tipp hin gekauft.
die felgen sehen hammer aus, nimm aber unbedingt 18" !!!
der mehrpreis lohnt sich immens.

Okay, Deine Aussage hilft mir schonmal weiter. Die 17er sollten also ohne Probleme passen, hätte mich auch gewundert.

Da es aber keine ABE sondern nur ein Teilegutachten gibt, muss ich die Felgen eintragen lassen, richtig? Fahre ich dazu einfach mit angebauten Rädern hin, oder wäre das gar nicht erlaubt? :b

Ich glaube 18" sind in meinem Fall (1,9L) etwas übertrieben - die Größe überlasse ich gerne der R6-Fraktion :2thumbsup

Grüße
Karsten

Hallo,

die Optik ist, wie immer, Geschmackssache. Mir sind das etwas zu viele
Speichen und insgesamt ist mir die Felge zu schlicht.
Vielleicht wenn die Speichen im Verhältnis zur Aufnahmeplatte in der
Mitte etwas länger wären...Evtl. wäre das bei einer 18" der Fall.
Ich finde, dass dem ZZZ ein etwas agressiverer Look ganz gut zu
Gesichte steht.

Beste Grüße

Danny

18!!!!!!!
mach nicht den fehler mit 17 zoll.
der kleine zetti ist auch nicht wirklich kleiner als ein 6zyl.
es kommt viel auf die optik an. ich würde 18" mit ner sanften tieferlegung machen (30mm).
das wirkt gut und überhaupt nicht "prollig" ;).

ach ja, redet nicht immer von R6, ich hör da nur motorrad...

cya,
der robert

Wenn dir die Felgen von Obreitfelder gefallen (Breyton Magic) - da gibt es auch `ne günstige Alternative von Rondell (Aluett von A.T.U.). Sind ein echtes Schnäppchen in 18". Eine Felge kostet weniger als 150 €!

Sind absolut keine Nacharbeiten am Wagen zu machen. Hab die selber auf `nem 98er Z3 1.9 drauf...

Wenn dir die Felgen von Obreitfelder gefallen (Breyton Magic) - da gibt es auch `ne günstige Alternative von Rondell (Aluett von A.T.U.). Sind ein echtes Schnäppchen in 18". Eine Felge kostet weniger als 150 €!

Sind absolut keine Nacharbeiten am Wagen zu machen. Hab die selber auf `nem 98er Z3 1.9 drauf...

Danke für den Tipp! :t Ich habe mich allerdings schon ziemlich auf dieses Design mit den dünnen Speichen eingeschossen ;) Da liege ich dann in 17" sogar unter 100 EUR pro Felge!

Von 18" könnt ihr mich leider nicht überzeugen... Erstmal sind da die Kosten, meine Befürchtungen in Richtung Fahrkomfort, und die Tatsache, dass ich "zu dünne" Reifen vom Aussehen her nicht unbedingt vorteilhaft finde. :X

Danke für die Kommentare - noch jemand?
Karsten

Ich finde 18 Zoll auch schöner, bloss Du hast das gleiche Problem wie ich...wir habe n halt nur kleine Motörchen:-)
Und damit 18 Zoll zu bewegen, da hab ich mir sagen lassen das ist net so dolle!
LG aus dem Ruhrgebiet!

Flateric schrieb:
Ich finde 18 Zoll auch schöner, bloss Du hast das gleiche Problem wie ich...wir habe n halt nur kleine Motörchen:-)
Und damit 18 Zoll zu bewegen, da hab ich mir sagen lassen das ist net so dolle!
LG aus dem Ruhrgebiet!

Hallo,

sehe ich auch so, außerdem sind mir die Reifen einfach zu teuer. Bei meinem Roadster halten die hinteren Reifen ca. 10-12000km.

Ich fahre 8,5 x 18 Zoll mit 225er rundum und habe nicht den Eindruck das die Fahrleistungen schlechter geworden sind. Einzige Veränderung im Fahrverhalten ist, das der Wagen nicht mehr so extrem den Spurrillen nachläuft wie mit den original 7,5 x 17 Zoll von BMW. In Verbindung mit dem M-Fahrwerk mußten keine Veränderungen an der Karosserie vorgenommen werden ( Auto ist aber für meinen Geschmack noch etwas zu hoch ). Komfort ist nicht berauschend, aber für mich noch erträglich.
Wer "sportlich" mit dem Z3 unterwegs sein will ( Fahrleistungen ) sollte aber nicht bei den kleinen Motoren ( 1.8 - 1.9 - 2.0 - 2.2 ) die Felgen wechseln, sondern gleich auf 'nen 2.8 oder 3.0 hochrüsten ( Die kleinen Motoren sind halt mehr was zum "gleiten statt hetzen" ;) .

Gruß vom
Andie

Zurück
Oben Unten