Was haltet ihr von dem Angebot

Moin ralle,
na ja, bei einem 7 Jahre alten Auto mit 100tkm, solltest Du Dich auf ordentlich "Folgekosten" einstellen!
Das wäre genau meine Frage.
Ich würde erwarten, dass zumindest der Motor recht langlebig ist.
Was sind denn die größten laufleistungsabhängigen Probleme.

Gruß, dox.

bremsen, elektronik, verdeck, dkg/kupplung ... alles dinge, die sehr viel geld kosten können ... vor allem bei einem doch recht leistungsfähigen fahrzeug! das teil ganz schnell zum groschengrab werden :(

ich gehe davon aus, dass du ein bestimmtes Budget hast!? ich würde dieses dann eher in einen "kleineren", aberr dafür jüngeren zetti stecken. nicht umsonst heisst es: porsche fahren, heisst porsche bezahlen :D

gruss
ralle

Moinsen!
bremsen, elektronik, verdeck, dkg/kupplung ... alles dinge, die sehr viel geld kosten können ... vor allem bei einem doch recht leistungsfähigen fahrzeug! das teil ganz schnell zum groschengrab werden :(
Na bei BMW würde ich erwarten, dass nach 7 Jahren (bis auf Bremsen) noch alles in Ordnung ist. ;-)

ich gehe davon aus, dass du ein bestimmtes Budget hast!? ich würde dieses dann eher in einen "kleineren", aberr dafür jüngeren zetti stecken. nicht umsonst heisst es: porsche fahren, heisst porsche bezahlen :D
Klar jeder hat ein Budget!

Mein Alltagsauto hat 220PS. Deswegen denke ich immer wieder über die Leistung nach.
Ich müsste den sDrive28i mal fahren, ob er mir gefällt und ob er ein Turboloch hat.

Was wäre denn eine konkrete Empfehlung was Alter und Laufleistung angeht?

Gruß, dox.

Moinsen!

Na bei BMW würde ich erwarten, dass nach 7 Jahren (bis auf Bremsen) noch alles in Ordnung ist. ;-)

Klar jeder hat ein Budget!

Mein Alltagsauto hat 220PS. Deswegen denke ich immer wieder über die Leistung nach.
Ich müsste den sDrive28i mal fahren, ob er mir gefällt und ob er ein Turboloch hat.

Was wäre denn eine konkrete Empfehlung was Alter und Laufleistung angeht?

Gruß, dox.

Hallo dox

Ich fahre den 2.8i seit drei Jahren und kann dir sagen, der Motor hat kein Turboloch und geht sehr gut (besser als ein 3.0 Sauger) Er ist im Alltagsbetrieb sehr sparsam und ist bisher mein Besster Roadster, von insgesamt 7 Fahrzeugen dieser Art.
Einfach mal fahren und sich selbst einen Eindruck vermitteln.

Moinsen!
ja dox, im Prinzip hast Du Recht! Aber wenn man hier so regelmäßig mitliest, entsteht aber ein anderer Eindruck ;)
"Premium" war GESTERN :(
Ich wollte es nur erwähnt haben. Ich persönlich würde mir für über 20k niemals ein Fahrzeug kaufen mit 100tkm und 7 Jahren auf dem Buckel!
Dann lieber noch etwas sparen, und jünger oder "kleiner" kaufen. Was allerdings nicht zwangsläufig bedeutet, dass der dann "fehlerfrei" ist.

Ich habe/musste schon viel Geld in meine Fahrzeuge stecken ... zuletzt mein TTRQ ... da kostet ein defektes DSG schnell mal 6k, ein Kombi-Instrument 1k, Tankgeber 400, und und und ... und je mehr Zeit und Kilometer vergeh'n, desto schlimmer wird's :(
Da kann dann eine 60.000er Insp schonmal 1200,- kosten, Bremse vorne mit Scheiben und Klötzen 1300,-, Gel-Batterie 350,- usw. .... "Premium" halt :(

.... und irgendwie glaube ich nicht, dass die wirklich komplizierte Dachmechanik des E89 ewig hält :D

Wie gesagt, ich wollte es nur erwähnen.....

Gruß
ralle

Hallo Ralle

Entschuldige das ich mich jetzt einmische, aber gut, prinzipiell hast du recht. Je älter das Fz und je höher die Laufleistung, desto größer die Gefahr das außerplanmäßige Reparaturen anfallen, die auch mal teuer werden können
Aber ich denke, das was du erlebtest, ist auch nicht alltäglich.
Wer ein Fz kauft, das meinetwegen 5 - 6 Jahre alt ist, muss auch die Vorgeschichte (was natürlich schwierig ist) des Fz kennen, wie wurde es bewegt, gab es Rennstreckeneinsatz, wie wurde es gewartet usw. Aber Kenner der Materie, können anhand des Fz Zustandes und des Besitzers, schon einige Rückschlüsse ziehen, wie und wo es bewegt wurde.

Aber auch das ist richtig, auch ich, würde noch einige Scheine drauflegen und mir ein jüngeres Fz kaufen. Ich z.B. gebe regelmäßig, meine Neu Fz nach 2 - 4 Jahre ab und hier gab es natürlich selten größere Reparaturen.

Aljubo, nicht dass wir uns missversteh'n (eigentlich geht's ja eh um Dox) ... meinen TTRQ habe ich damals als Halbjahreswagen gekauft und halt fast 10 Jahre gefahren.
Als ich ihn damals gekauft habe, hab ich mich noch sehr über den günstigen "Einstandspreis" gewundert (50% unter Liste) und ihn mir eigentlich nur deshalb gekauft (größter Motor, Quattro, DSG, voll) ... damals habe ich mir über die "Folgekosten" keinerlei Gedanken gemacht! ... bis sie dann kamen :(

Und was musste ich mir bei Audi anhören, wenn ich angesichts der Rechnungen mal wieder Pippi in die Augen bekommen habe?
- Warum haben Sie sich denn nicht den kleinen 1.8er gekauft?
- wer mit den Großen scheißen will, braucht halt auch viel Kloopapier!

Seitdem kaufe ich mir nur Autos, die ich mir auch leisten kann ... also Anschaffungspreis und Folgekosten! Wenn ich das nicht könnte, hätte ich mir einen Mazda MX5 gekauft ;)

So, genug OT,
Gruß
ralle

Aljubo, nicht dass wir uns missversteh'n (eigentlich geht's ja eh um Dox) ... meinen TTRQ habe ich damals als Halbjahreswagen gekauft und halt fast 10 Jahre gefahren.
Als ich ihn damals gekauft habe, hab ich mich noch sehr über den günstigen "Einstandspreis" gewundert (50% unter Liste) und ihn mir eigentlich nur deshalb gekauft (größter Motor, Quattro, DSG, voll) ... damals habe ich mir über die "Folgekosten" keinerlei Gedanken gemacht! ... bis sie dann kamen :(

Und was musste ich mir bei Audi anhören, wenn ich angesichts der Rechnungen mal wieder Pippi in die Augen bekommen habe?
- Warum haben Sie sich denn nicht den kleinen 1.8er gekauft?
- wer mit den Großen scheißen will, braucht halt auch viel Kloopapier!

Seitdem kaufe ich mir nur Autos, die ich mir auch leisten kann ... also Anschaffungspreis und Folgekosten! Wenn ich das nicht könnte, hätte ich mir einen Mazda MX5 gekauft ;)

So, genug OT,
Gruß
ralle

Hallo Ralle

Da bin ich voll bei dir, übrigens ich hatte auch schon zwei Audis und weiß, auch wie es um die Technik und die Kundenbehandlung dieser Fa. bestellt ist.

Gruß
Aljubo

Hallo Ralle!
Ich wollte es nur erwähnt haben. Ich persönlich würde mir für über 20k niemals ein Fahrzeug kaufen mit 100tkm und 7 Jahren auf dem Buckel!
Ich schwanke ja immer noch zwischen Z4 und Z3.
Ein guter Z3 3.0 liegt auch um die 18k und durchaus auch mal über 100tkm.
Da sehe ich es nich so kritisch, da der Motor durchaus 300tkm läuft, natürlich muss mal was gemacht werden.
Und man kann noch so ein bischen selber machen.

Das größte Problem ist für mich immer die Elektronik. Die ist meist nicht für viele Jahre ausgelegt.

Ich schaue mal, ob ich den sDrive28i irgendwo Probefahren kann.

Gruß, dox.

Hallo

Das stimmt nicht ganz, bei meinem 5/2013 Faclift -Modell ist der Einsatz über dem Auspuff in Wagenfarbe (kein farblicher Unterschied)

Der M-Einsatz ist auch beim LCI bei allen außer dem IS immer in glänzend Dunkelgrau. Vielleicht sieht man es nicht, wenn man selbst Mineralgrau hat; oder Aljubo hat eine besondere Version.

Hallo
So sieht das bei meinem aus. (5/2013) Farblich gleich (mineralgrau)

Anhänge

• Z 4 mit Mischa 9.6.13 002.JPG
    Z 4 mit Mischa 9.6.13 002.JPG
    485,2 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten