Was haltet Ihr von diesem Angebot fürn 3,0iA?

Moin!

Ich hatte ja schon in einem meiner letzten Threads von einem angedachten QP berichtet.

Hier nochmal die Randdaten:
-3,0iA
-Schwarz metallic
-EZ 8/2001
-50.000 km
-2. Hand (erster Besitzer war BMW)
-Erweiterte Lederausstattung rot
-DSC
-Glasdach
-Unfallschaden vorne, von BMW offiziell repariert (Haube und Schürze neu)
-Mischbereifung, Felgen ohne Kratzer. Nur der Lack der Felgen blättert an zwei-drei Stellen, das wird aber in Stand gesetzt.
-Radio mit Navi
-CD-Wechsler
-Telefonvorbereitung
-Scheckheft-gepflegt

Neue Reifen bekommt er noch. Der allgemeine Eindruck des Autos ist sehr gut. Wirkt sehr gepflegt und ordentlich. Leder sieht gut aus, kein Klappern, kein unangenehmer Geruch. Ist auch kein Aschenbecher drin, daher wohl Nichtraucher.
Preis: 23.900 €

Das Finanzierungsangebot meines Händlers:
Anzahlung: 5.000
Laufzeit: 36 Monate
15.000 km / Jahr
Schlussrate: 15.000 €
Monatsrate: 212,38 €

Was meint Ihr dazu? Kann man das machen?

Ich würde noch folgende Sachen von meinem Händler verhandeln wollen:
-Austausch des entsetzlichen Holzes gegen Alu gebürstet
-Bordcomputer nachrüsten
-neue Bremsen (Scheiben und Klötze. Kostet die ja nicht viel, mich aber schon...)
-Frische Inspektion
Alles natürlich gegen lau.

Was mich interessieren würde: Wie kann ich aus den Angaben der Finanzierung den Kaufpreis ausrechnen? Hatte ich in einem eigenen Thread schon mal nach gefragt, aber keine erschöpfenden Antworten erhalten.

Noch zu erwähnen ist die Tatsache, dass mein Mini-Leasing-Vertrag kostenlos ein halbes Jahr vorzeitig aufgelöst wird. Ich gebe den Mini ab und gut. Ich spare so noch die anstehende große Inspektion und die Kosten für die zu viel gefahrenen Kilometer (insgesamt umdie 1.000 €)

Dann schon mal vielen Dank für Eure Meinungen und gute Nacht,

Björn

AW: Was haltet Ihr von diesem Angebot fürn 3,0iA?

Hi,

nun, wenn der Unfall nur ein Blechschaden war und Dir das nichts ausmacht, warum nicht. Allerdings scheint Dir ja die Ausstattung so, wie sie ist nicht wurklich zu passen.
Findest Du kein Angebot, bei dem das "besser" ist?
Wenn ich mir die Liste der Wünsche an den Händler so anschaue, dann könnte das zumindest eine harte Verhandlungsrunde werden, da das alles nicht ganz billig ist.

"Kann man das machen?"

Tja Björn...schwierig zu beantworten, nachdem wir alle Deine finanziellen Verhältnisse nicht kennen.
Tatsache ist, das 5,99% p.eff. bei dem derzeit eigentlich sehr niedrigen Zinsniveau am Markt recht happig sind, will sagen, dass es evtl. deutlich günstiger sein könnte, bei einer Bank einen Kredit aufzunehmen, als die 5,99% zu zahlen.

Zu Deiner Berechnungsfrage:
Also normalerweise läuft das so herum, dass man aus dem Verkaufspreis die Finanzierung errechnet, und nicht umgekehrt. Aber gehen tut das schon...

((Gesamtpreis d. Finanzierung - Anzahlung) / (1+p.eff.)^Laufzeit in Jahren) + Anzahlung

Hier also:
((35*212,38) + 15000) / 1,0599^3 + 5000 = 23.840,76.

Die 60€ sind wohl einer Rundung im Rahmen der p.eff.-Ermmittlung zum Opfer gefallen.

Na dann viel Spass...

Tom

Moin Tom!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Also ich finde die Ausstattung eigentlich OK, halt bis auf die roten Sitze und das Holz. Das Holz kann man recht günstig austauschen, und die Sitze kann man nachträglich sogar mit Leder beziehen lassen.
Mein Händler hat da einen 5er stehen, der komplett neu beledert wurde (Sportsitze, Fonds, Türverkleidungen). Kostenpunkt: 1.800 €.
Dann kann es beim QP ja nicht die Welt kosten. Vielleicht isses auch hübsch, wenn man die Sitze in Teilen rot lässt. Na mal sehen.
Den BC muss man nicht unbedingt haben. Der Sprit geht so oder so durch...

Ansonsten gefällt er mir ja sehr.

War übrigens eben gerade beim Händler, nochmal nachverhandeln. Allerdings beiße ich bei dem ziemlich auf Granit. Er hat gleich mal in der BMW Gebrauchtwagenbörse nach vergleichbaren gesehen, und die waren alle nicht billiger. Hinzu kommt, dass es so bequem wäre mit der Rückgabe meines Minis. Hab eigentlich keine große Lust, den privat zu verkaufen. Kostet alles Zeit und Nerven.

Ich werde gleich noch nach Bremerhaven fahren, das steht noch einer rum, der gefällt.

Und ansonsten neige ich dazu, den bei meinem Händler um die Ecke zu nehmen. Ist vielleicht nicht soooo schlau, aber ICH WILL JETZT ENDLICH EINEN HABEN!!!!!!!

Vielen Dank für die Formel! Ist mir klar, dass man üblicherweise andersrum rechnet, aber so kann ich anhand der Monatsrate auf den Verkaufspreis rückschließen, und sehen, inwieweit der Händler mir entgegen kommt.

Übrigens ist die Monatsrate von 212,81 (nicht 212,83, damit wird Deine Formel noch etwas genauer) inkl. Restschuldversicherung. Ohne wären es 196,xx €

Muss man sowas haben?

Na auf jeden Fall nochmal vielen Dank und beste Grüße, werde weiter berichten!

Björn

Hi nochmal,

also zuerst zur RSV - Du bewegst hier recht grosse Summen auf Kredit, daher würde ich Dir schon raten, eine RSV abzuschliessen...sicher ist sicher und verglichen mit dem Gesamtbetrag ist das ja dann doch eher eine kleine Summe.

Sicherlich ist das Argument "Mini-Rücknahme" zugkräftig und wenn Du mit den Coupé zunächst so leben kannst und es technisch okay ist, dann schlag' zu!
Ich kann Dich schon verstehen, Coupé-Fahren ist wie ein Virus, den man nicht mehr loskriegt.

Rot und Holz? Hmm, Geschmackssache...ich habe zwar auch Holz drin, allerdings mit beiger erweiterter Ausstattung und ausserdem ist meine Kiste oxfordgrün - klassisch british, sozusagen...
Aber gut, mach Alu rein und das rote Leder kommt doch auch ganz cool...

Grüsse,
Tom

automatik? im qp? neee, oder?

flasher schrieb:
automatik? im qp? neee, oder?

Jau, sehe ich auch so.

Zu dem Preis kannst Du das Auto auch gleich in ner Apotheke kaufen.

Nur, daß ich das richtig verstanden habe..23.900 € für einen 3L Automatik :j. Das ist viel zu teuer! Schau Dich mal bei mobile und autoscaout24 um. Ein Automatik Coupe sollte ja ehh sogut wie unverkäuflich sein. Ich würde mal 18 :d bieten.

Gruß vom Nixnuz!

Habe meinen wie folgt gekauft:

Hier nochmal die Randdaten:
-3,0iA --> M
-Schwarz metallic auch
-EZ 8/2001 9/1999
-50.000 km 49.xxx
-2. Hand (erster Besitzer war BMW) 1. Hand
-Erweiterte Lederausstattung rot jou, auch, glaub imolarot oder so
-DSC was des ??
-Glasdach jou
-Unfallschaden vorne, von BMW offiziell repariert (Haube und Schürze neu)
-Mischbereifung, Felgen ohne Kratzer. Nur der Lack der Felgen blättert an[...] astrein
-Radio mit Navi nur Radio
-CD-Wechsler
-Telefonvorbereitung japp
-Scheckheft-gepflegt japp

Und des zum Preis von 25.500,- € Also ich würd mir des nochma überlegen, bissl zu teuer meiner Meinung nach...

nixnuz schrieb:
Jau, sehe ich auch so.

Zu dem Preis kannst Du das Auto auch gleich in ner Apotheke kaufen.

Nur, daß ich das richtig verstanden habe..23.900 € für einen 3L Automatik :j. Das ist viel zu teuer! Schau Dich mal bei mobile und autoscaout24 um. Ein Automatik Coupe sollte ja ehh sogut wie unverkäuflich sein. Ich würde mal 18 :d bieten.

Gruß vom Nixnuz!

Der Preis ist schon mind. 2 Tausend Euro zu hoch und einen 3l mit Automatik würde ich auch NIEMALS kaufen :j

Die Schlußrate von 15 Pfund ist auch mehr als heftig. Würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen &:

CocoonCrew schrieb:
Der Preis ist schon mind. 2 Tausend Euro zu hoch und einen 3l mit Automatik würde ich auch NIEMALS kaufen :j

Die Schlußrate von 15 Pfund ist auch mehr als heftig. Würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen &:

Hallo,

ich nicht! Ich würde einen Handschalter nehmen! Auf keinen Fall Automatik. Wegen "Ich will jetzt unbedingt..." etc. sollte man so einen Kauf nicht vornehmen. Das bereut man dann. Ich habe bis zum perfekten Fahrzeug etwa 1 1/2 Jahre die Gebrauchtwagenbörse durchstöbert.

Gruss
Carsten

CocoonCrew schrieb:

Ich auch nicht

:t :b :w :P :2thumbsup

Aaaalso:

das gebetsmühlenartig gepostete, "IIIIH, einen Automatik würde ich NIIIIEEEE kaufen" bringt dem Coupe-Aspiranten eigentlich nichts. Die Diskussion um Automatik oder Schalter ist alt und eigentlich auch müßig. Fahr am Besten beide Varianten mal Probe und nimm dann das, was Dir gefällt. Schaltung paßt zwar von der Philosophie her besser zu einer Fahrmaschine wie dem z3 QP, aber Automatik kann auch Freude machen und ist in manchen Situationen (zB Stadtverkehr) mE besser.

Auch das häufig bemühte Argument, einen Automatik später schlechter wieder verkaufen zu können, halte ich für nebensächlich: Erstens, weil man sich eigentlich ohnehin nicht von seinem Coupe trennen will (außer zum upgraden). Zweitens, weil das Coupe genügend an Unterhalt kostet und man daher so einen Wagen ohnehin nicht mit spitzem Bleistift finanziell kalkulieren sollte. Wer jetzt schon rechnet, ob er später wegen der Automatik beim Wiederverkauf 1000/2000 EUR weniger bekommt (wenn´s denn überhaupt wirklich so ist...), statt das Coupe so zu nehmen, wie es ihm mehr Spaß macht, sollte sich vielleicht von vornherein nach einem anderen Wagen umsehen. Um persönlichen Spass geht es bei den Coupes - und das kann auch mit einer Automatik der Fall sein! Wer aus Vernunftsgründen auf Wiederverkauf schielt, der sollte besser gleich einen C-Klasse Kombi mit 200K oder 220CDI-Motor kaufen. Ist hinsichtlich Vernunft und Wiederverkauf unschlagbar :b

Was nun das Angebot des 3.0iA in HH angeht, halte ich es nicht unbedingt für ein kein Schnäppchen. Allerdings kommst Du so aus dem Leasingvertrag raus. Wenn Du also partout nicht warten willst (ist zwar nicht gerade vernüftig, aber verständlich), dann bleibt Dir praktisch nur der BMW-Händler. Wenn es dann noch in der Nähe sein soll, wird der Markt eben enger und die Chance auf ein Schnäppchen geringer. Wenn Du etwas weiter schaust, findest Du sich noch etwas besseres. Wobei man sich mit der ewigen Suche nach dem noch besseren Schnäppchen irgendwann auch mal selbst unglücklich macht. Wieder etwas, wofür die Coupes gerade nicht geschaffen wurden: Pfennigfuchser und ewige Schnäppchensucher.

Fazit: Nimm Dir noch mal ein paar Tage Zeit zum Überlegen und dann schlag halt zu bei dem Wagen, bei dem Du ein gutes Gefühl hast. Und laß Dich dann nicht verrückt machen, wenn andere erzählen, Automatik oder die Farbe sei sch...e oder man habe ja ein viel besseres Auto für viel weniger Geld gekauft. DU MUSST DAS TEIL FAHREN, nicht irgendwer sonst. Wenn DU das Ding mit Automatik magst - dann laß Dir nicht einreden, Schaltung sei besser. Was nützt es DIR, wenn ANDERE die Schaltung toll finden, DU aber mit DEINEM Coupe dann keinen Spaß hast?

Das Problem (bzw. die Chance) des persönlichen Geschmacks ist bei den pistaziengrünen Coupes nicht anders. Einige finden die Farbe gräßlich, für andere ist es das einzig Wahre. Auch hier kann übrigens der Wiederverkauf vielleicht schwieriger sein als ein schwarzes oder silbernes Coupe zu verkaufen.

Egal, welche Farbe. Egal, welches Getriebe. Egal, ob M, 3.0 oder 2.8 - Hauptsache Coupe!

Moin!!!

So Kinners, das Elend hat ein Ende!
ICH HAB EINEN!!!!

Hab zuhause gesessen und auf was gewartet, da dachte ich, ach kannst ja nochmal bei autoscout24.de kucken.
Und was soll ich sagen: der 16. von den 25 gefundenen wars dann!

Er steht in Bielefeld. Gut ist 250 km zu fahren, egal. Hingefahren, Probefahrt, goil, goil, goil, Vertrag unterschrieben, fettich!

und so isser:
-EZ 5/02 (!!!) Einer der letzten!
-36.000 km
- 1. Hand
-unfallfrei
-Sterling-Grau metallic (davon gibt's insgesamt 99 Stück in Europa, jedenfalls als 3,0 i)
-Innen schwarz
-CD-Radio
-Mischbereifung
-Felgen ohne einen einzigen Makel
-Lack perfekt
-UND: HANDSCHALTER!!! (macht doch deutlich mehr Spaß! War vorher nur zwei 3,0iA Probe gefahren)
-Kein Holz
-1 Jahr Vollgarantie
-Ölservice bekomme ich noch gratis

Kleines Manko:
-Kein Glasdach
-Kein BC
-kein Trennnetz
Aber darauf kann ich gut und gerne verzichten.

Preis: 23.950 €

Das sind ganze 50 € mehr als die Mühle in Bergedorf!

Da war auch null Luft zum Verhandeln drin. Bis auf den Ölservice konnte ich rein gar nichts rausschlagen. Es hatten auch schon noch drei weitere Interessenten angerufen. Zum Glück war ich der erste. Der Verkäufer meinte, dass noch kein QP bei ihm länger als eine Woche gestanden hätte, bevor der verkauft wurde.

Monatsrate bei 5.000 € Anzahlung: 197 €

Nächste Woche kann ich ihn abholen! Freu!!!! Leute, der ist ja sooooooo schön! Wie soll ich die Woche nur aushalten??

Es gibt nur noch eine Hürde zu nehmen: Mein Händler, bei dem ich den Mini geleast habe, muss zustimmen, dass der Händler in Bielefeld den Mini übernehmen darf. Wenn die das nicht machen, dann gibt's richtig Ärger...

OK, dann noch viele Grüße,

Björn

Hi Björn,
na super, ich dachte du willst keinen Schalter?
Hatte auch heute dort angerufen und versucht mir in der Firma kurzfristig einen freien Tag zu nehmen...
Wer zuerst kommt...Glückwunsch, ich denke damit wirst du viel Spaß haben und die Farbe ist sehr schön.
Gruß schimi

Hej,

das ist ja fast aus meiner Sehle gesprochen!

Also ich habe ein 3/4 Jahr gesucht, bis ich mein QP gefunden hatte.

Ich wollte auf jeden Fall scharzmetallic, Leder scharz, Glasdach,
Thempomat und Harman Kardon (LM mit Mischbereifung Radialspeichen) .

Ich habe ihn gefunden, es gibt möglichkeiten ... z.B. Suchaufträge, ...
und wenn es dann klingelt, hast Du verloren ...

Ich sage euch ich war wie verknallt ... fragt meine Freundin

Also, such IHN, fahr IHN und kauf IHN !!!
ABER NUR WENN ER DIR GEFÄLLT !!

Keine Kompromisse, Kein anderes Auto.

Gruß Heiner

Hey Björn,

klasse das es keine Automatik Gurke geworden ist :b

Das passt zu so einem Wagen ebenso wenig wie eine Pinke Lackierung :d

Habe auch einen der letzten Zettis abgestaubt (Bj 03/02) und in meiner Traumlackierung (Schwarz II) mit meinem Lieblingsleder (Walnuss).

Freue mich das wir nun beide Glücklich sind und wünsche Dir allzeit Knitterfreie Fahrt.

Es grüßt Dich Dein Namensvetter Björn :s

Hi Leute!

Schimi, das ist ja der Hammer! Tut mir ja nun leid, dass ich ihn Dir vor der Nase weggeschnappt habe! Das ist einer der Vorteile wenn man selbstständig ist, wenn man mal n Tach frei braucht, dann nimmt man sich eben einen Tach frei!

Hab nie gesagt, dass ich keinen Handschalter will! Fand nur nicht, dass ein Automatik-Getriebe ein KO-Kriterium ist. Ist für Jungs in meinem biblischen Alter auch nicht so schlecht. Gibt ja auch mehr Automatik-Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt, weil die ebenkaum einer haben will.
Aber heute hab ich gemerkt, dass ein Schaltgetriebe doch deutlich mehr Spaß bringt. Hab auch das Gefühl, dass er sich spritziger fahren lässt. Und 0,5 bis 1 Liter weniger Verbrauch ist ja auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich den jetzt bekommen habe. War wohl auch ein Wenig Glück dabei, dass ich ausgerechnet heute zufällig bei autoscout reingekuckt hab.
Muss ja wirklich einer der letzten sein. Wie lange wurden die denn eigentlich produziert?

OK, dann noch viele Grüße, werde weiter berichten, wie es weitergeht.

Björn

Moin Björn,

darfst aber nicht vergessen Deine Signatur abzuändern und (baldmöglichst) ein paar Bilder einzustellen :s

greetz Björn

Hallo,

Alles Gute mit Deinem neuen Coupe!!!
Gibt es wirklich nur 99 Sterling-Graue 3.0 Coupe in Europa?
Meins ist auch Sterling-Grau, EZ 07/2002!
Dann müssen wir nur noch die anderen 97 finden!!!

Gruß, Cookie

Moin!!!

@björn
Erledigt! Bilder folgen später...

@cookie
Na, dann lass uns mal auf die Suche gehen! Die 97 anderen müssen doch zu finden sein! Bei 220.000.000 PKWs in Europa dürfte das nicht allzu lange dauern!

Also ich hatte die Farbe vorher noch nie gesehen, obwohl ich schon immer mit wachen Augen durch die Lande fahre und Ausschau nach den kleinen schicken Flitzern halte.

Die Info stammt übrigens hier aus dem Forum von Olli2p
Kuckst Du hier:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=11931

Dann noch n schönen Tach und viele Grüße,

Björn

Hallo,

Eigentlich wollte ich bis zum Kauf auch einen silbernen haben. Ich dachte Sterling-Grau gibt es nur beim Z4! Bin aber jetzt sehr froh, daß es diese Farbe geworden ist!
Und bei 99 Coupes europaweit in dieser Farbe noch viel mehr!!!

Gruß, Cookie

Zurück
Oben Unten