Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Landy

macht Rennlizenz
Registriert
30 September 2020
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Achja, letzte Woche Donnerstag mal wieder Touristenfahrten Hockenheim gemacht und meinem Papa mein Hobby gezeigt.

Jetzt darf ich dann nach 8tkm schon wieder die Beläge hinten tauschen :whistle:
 

Zoldie2007

Fahrer
Registriert
20 September 2020
Ort
Schaumburg
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Norddeutschland, Wetter durchwachsen, beste Zeit für Autopflege.
Mein QP, lackiert in der pflegeleichtesten Farbe überhaupt, Schwarz 668 😊 wurde vor Wochen Opfer einer intensiven Lackbehandlung durch einen „Fachbetrieb“:
DE8E0CAB-4B92-4029-B455-4B4610F7FEFE.jpeg
4468BBEA-C187-4C61-BDD4-51DF80160726.jpeg
6EF331C7-C65E-42C0-BD9F-EF8D9BD80ED7.jpeg
Rechts vorher, links nachher. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Falls die Hologramme nach dem Waschen wieder auftauchen muss wohl ein echter Fachmann ran. So…Feierabend…. Sport fällt morgen aus. Schönen Sonntag 🤗
 

STP2

macht Rennlizenz
Registriert
7 Oktober 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Norddeutschland, Wetter durchwachsen, beste Zeit für Autopflege.
Mein QP, lackiert in der pflegeleichtesten Farbe überhaupt, Schwarz 668 😊 wurde vor Wochen Opfer einer intensiven Lackbehandlung durch einen „Fachbetrieb“:
Anhang anzeigen 500134
Anhang anzeigen 500136
Anhang anzeigen 500137
Rechts vorher, links nachher. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Falls die Hologramme nach dem Waschen wieder auftauchen muss wohl ein echter Fachmann ran. So…Feierabend…. Sport fällt morgen aus. Schönen Sonntag 🤗

habe mich die Tage auch mal an einem schwarzen Z4 im Polieren probiert .

1625406889554.png

Gut, der Zustand war bei diesem auch vorher schon außergewöhnlich. Aber jetzt ist der Lackzustand fast perfekt!
Zumindest unter dem mir zur Verfügung stehenden Lichtverhältnissen. 8-)
 

Scheinrise

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
habe mich die Tage auch mal an einem schwarzen Z4 im Polieren probiert .

Anhang anzeigen 503052

Gut, der Zustand war bei diesem auch vorher schon außergewöhnlich. Aber jetzt ist der Lackzustand fast perfekt!
Zumindest unter dem mir zur Verfügung stehenden Lichtverhältnissen. 8-)
Intensiv-Politur steht bei mir noch an. Messe gerade mit einem ColorReader die Farbveränderungen, die durch Wax/Versiegelungen verursacht werden.
nacktillusion.JPG

Alle zwei bis drei Tage kommt was neues auf die Haube.

wachs.jpg
Die drei links habe ich schon durchgemessen, das Dodo Diamond White liegt gerade auf der Haube. Die fünf rechts muss ich noch messen.
Warte noch auf einen Glanzmeter, der seit 3 Wochen beim Zoll liegt.
Mit dem Lackglätte-Vergleich bin ich im Prinzip durch. Da geht bislang nichts über TAC System Shinee Wax.

Gibt hier übrigens eine schöne Übersicht mit Messwerten.
Der Standzeit-Kracher ist danach Adam´s Graphene Ceramic Coating.

Habe ich bislang nur in GB finden können. In der EU gibt es offenbar keinen Vertrieb.
Könnte sich eventuell lohnen, wenn der Lack makellos ist.

 

STP2

macht Rennlizenz
Registriert
7 Oktober 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
...meine Polituren sind von Sonax, die Pads von einer Firma die mir @markusoh empfohlen hat. Als Wachs habe ich jetzt mal Pete’s 53 Black Pearl Carnauba Wachs von den Chemical Guys probiert. Fazit: lässt sich viel einfacher verarbeiten als mein bisheriges Wachs von Soft99. Und am wichtigsten: die ganze Garage riecht nach dem Wachsen so unheimlich geil nach dem Carnauba Wachs!!!

PS: Der Vorbesitzer hatte das Auto nach einer professionellen Aufbereitung mit Koch Chemie versiegeln lassen. Trotzdem waren kleine Mikrokratzer im Klarlack. Und ich wasche das Auto ausschließlich von Hand und fahre ja auch kaum. Vielleicht komme ich im Schnitt auf 2000km im Jahr. So doll war dann die Standzeit von der Versiegelung nicht wirklich...

Jetzt mal schauen, wie lange ich mit dem derzeitigen Lackbild zufrieden bin...

Das witzige ist: wenn man einmal anfängt mit dem Kram, dann sieht man auf einmal Kratzer, die wären einem vorher nicht aufgefallen!
Grad heute habe ich einen „Hauch“ von einem Kratzer auf dem Kofferraumdeckel entdeckt. Und den Deckel habe ich ja erst vor ein paar Tagen poliert. Und das Auto wurde seitdem nicht bewegt...
Habe das „Ding“ beim letzten Mal einfach übersehen, weil es ganz dicht an der hinteren Kante des Deckels liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

STP2

macht Rennlizenz
Registriert
7 Oktober 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Da ist der Racker:

A58BCFEC-FBA8-42B4-9EFE-CA94D4BE4627.jpeg

...und eigentlich sind es sogar zwei, wenn man genau schaut.

Könnte sogar sein, dass ich mir die Kratzer mit einem Mikrofasertuch selbst rein gezogen habe, da beide Kratzer ja perfekt parallel verlaufen.

Wie gesagt ist es nur ein Hauch von einem Kratzer und auf dem Foto STARK vergrößert.

Poliert ist der Kratzer schnell, nur vermutet die Herzdame dann sicherlich eine beginnende Psychose, wenn ich heute noch in die Garage gehen würde... 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheinrise

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Da ist der Racker:
Anhang anzeigen 503129

...und eigentlich sind es sogar zwei, wenn man genau schaut.

Könnte sogar sein, dass ich mir die Kratzer mit einem Mikrofasertuch selbst rein gezogen habe, da beide Kratzer ja perfekt parallel verlaufen.

Wie gesagt ist es nur ein Hauch von einem Kratzer und auf dem Foto STARK vergrößert.

Poliert ist der Kratzer schnell, nur vermutet die Herzdame dann sicherlich eine beginnende Psychose, wenn ich heute noch in die Garage gehen würde... 😂😂😂
Gibt es gerade sagenhaft günstig:
 
Zuletzt bearbeitet:

STP2

macht Rennlizenz
Registriert
7 Oktober 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich spekuliere ja eher auf so etwas...

Lackleuchte.JPG

Lackleuchte4.JPG

Lackleuchte2.JPG

Lackleuchte3.JPG

Lackleuchte5.JPG

Nur brauche ich dafür erst einmal die passende, eigene Halle und Letzteres dauert wohl leider noch ein bisschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

STP2

macht Rennlizenz
Registriert
7 Oktober 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
PS: meine kleine Sammlung:

10BF08F7-DD06-4C69-8BEC-0E7FEFEF7C16.jpeg

die eine grüne Tasche enthält Mikrofasertücher und Handtücher für die Handwäsche.
Die andere grüne Tasche enthält Mikrofasertücher zum Polieren.
Die eine schwarze Tasche ist voll mit den 125er Pads für die große Maschine und die andere schwarze Tasche enthält die kleine Shinemaster S75, die zugehörigen Pads und meine kleine Sammlung an Polituren...

Und in der grauen Kiste ein bisschen "Reservematerial" von allem...

Ich mag es ein bisschen ordentlich und griffbereit und habe offensichtlich gerne Reserven. Sind so 700-800€ Material nur fürs Polieren, die da eng gepackt bei einander stehen... 😂 😂 😂

PS: vermutlich lege ich mir demnächst noch eine eigene Tasche für die Polituren, Wachse und Detailer zu. Es soll ja alles seine Ordnung haben und jederzeit griffbereit sein. 🤪 🤪 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheinrise

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Habe das Gegenstück zur Shinemaster - von Kraftpaket. Für die vielen kleinen Flächen an den Kotflügeln, Türen etc. Fehlkonstruktion - wird zu warm. Nicht heiß, aber zu warm.

Statt Lichttunnel hätte ich lieber eine Bühne, um die Arbeitsflächen auf Brusthöhe zu bringen. Warum die Aufbereiter lieber kniend oder im Schneidersitz arbeiten, ist mir ein stinkendes Rätsel.
Ebenso, woher die Mikrokratzer kommen. Da hilft nur was mit Füllstoffen. Polishangel bietet was an. Auch mein vom Markt genommenes Würth Pink deckt gnädig zu. Bin jetzt tot umgefallen, als ich die unzähligen Pink-Schichten runtergezogen habe, und die Haube sah aus wie nach einem Meteorangriff. Unzählige Mikro-Steinschläge.

Wer mal für kleines Geld was Neues probieren will, sollte Fireball Ultimate Coating Wax testen. Zwar nicht super-super-, aber immerhin schon super-slicky. Anschließend hat man gegenüber dem Carnauba-Zeug auch schon Vorbehalte, was Lackglätte angeht.
 

Scheinrise

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
PS: vermutlich lege ich mir demnächst noch eine eigene Tasche für die Polituren, Wachse und Detailer zu. Es soll ja alles seine Ordnung haben und jederzeit griffbereit sein. 🤪 🤪 🤪
Taschen ist was für Amateure:
TP ist das Plaste-Paradies. In ihren Läden haben die die Boxen auch mit Tragehenkel und zwei Fächern. Ein Griff - und Du bist Waschbox-Ready:whistle:
 

STP2

macht Rennlizenz
Registriert
7 Oktober 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich spekuliere ja eher auf so etwas...

Anhang anzeigen 503144

Anhang anzeigen 503149

Anhang anzeigen 503151

Anhang anzeigen 503152

Anhang anzeigen 503150

Nur brauche ich dafür erst einmal die passende, eigene Halle und Letzteres dauert wohl leider noch ein bisschen...

Habe dann auf Grund der letzten Beiträge mal meine Beziehungen spielen lassen. Und schneller als gedacht, liegt das Gehäuse einer "BABY"-Variante dieser Leuchte zur Oberflächenbegutachtung schon mal bereit...

IMG_E4920b.jpg

Mal schauen wie lange es jetzt dauert, bis auch der „Inhalt“ da ist... 😍

PS: War jetzt auch genug Off-Topic! Sorry!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheinrise

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Bei mir ist nach fünf Wochen endlich der Glanzmesser angekommen. Lag drei Wochen beim Zoll und eine Woche bei der Post, weil keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten.:rolleyes:
Bild_2021-07-08_072802.png
Werde am Wochenende mal testen und berichten. Fest steht schon mal: Der Zetti ist viel runder als gedacht, und Messpunkte mit großer Auflagefläche für den Glanzmesser sind nicht überall zu finden.
 
Oben Unten