Was heißt das, wenn dieses Zeichen leuchtet?

Merlin83

macht Rennlizenz
Bild040.jpg

Hallo,

was bedeutet das, wenn diese beiden Zeichen leuchten?

Kam immer wieder öfters in den letzten Tagen.

Vielen Dank & Gruß

AW: Was heißt das, wenn dieses Zeichen leuchtet?

wilkommen im club.

dsc ausgefallen. liegt wohl meist an den drehzahlsenoseren, oder wie die dinger heissen.

witziger weise ist meine meldung nun wieder weg.....also...mach ich erst mal garnix.....

es gibt die wohl zwei mal....wenn ich mich erninner...vorne und hinten....frag mich nicht auf welcher seite jeweils....

aber such hier im forum entweder unter dsc oder drehlzahlsensor....solltes du fündig werden.

Hallo das Zeichen in der mitte kann Handbremse(glaube ich aber nicht) Fachrwerk-Regel-System, Dynamic-Brake-controll,oder Bremsflüssigkeit sein.Das Zeichen rechts ist Dynamische Stabilitäts-Control(wen die Räder durchdrehen) bei deiner Geschwindigkeit kann das Aquaplaning sein.
MFG Bubba

Dieses beide Leuchten sind immer synchron angegangen während dem fahren. Teilw. hat es sich 1 tag gehalten teilweise gings beiom nächsten start wieder aus....

@ Frank......der Z liegt richtigt...du musst nur deinen Bildschrim richtig hindrehen...;-)

So steht's in der Betriebsanleitung auf Seite 54:

Kontrollleuchte Dynamische Stabilitäts-Control DSC
und gelbe Bremsenwarnleuchte leuchten permanent:
Dynamische Stabilitäts-Control DSC,
Dynamic Traction Control DTC
und Dynamic Brake Control DBC sind
defekt. Lassen Sie das System bei Ihrem
BMW Service in Stand setzen.

hi...,ich würde evtl mal schauen ob noch genügend bremsflüssigkeit im behälter ist!! auch wenn´s dcs damit eig. nix am hut hat,aber kann ja sein das die lampe trotzdem mit an geht. mfg

Kann sein, dass "nur" die Anzeige spinnt. Aber falls nicht, kann das auch gefährlich sein! :11stopz:

-> Fehlerspeicher auslesen lassen... Macht mein Service-Master übrigens umsonst...

10 Jahre immer den gleichen, da auch zwei 3-Liter 3er Coupés gekauft und vorher schon immer mit allen beim Service...^^ Außerdem weiß er ja, dass er mir dann ne Reparatur "verkaufen" kann ;-)

Ergänzung: Als ich vor einiger Zeit mein MQP gekauft habe, hat der den Bock gecheckt und mit mir sogar ne Probefahrt gemacht (war mir ja nicht sicher, was denn eigentlich zur Geräuschkulisse alles so dazugehört (u.a. Stichwort: geradeverzahntes Getriebe)) - alles umsonst! :-)

Ergänzung: Als ich vor einiger Zeit mein MQP gekauft habe, hat der den Bock gecheckt und mit mir sogar ne Probefahrt gemacht (war mir ja nicht sicher, was denn eigentlich zur Geräuschkulisse alles so dazugehört (u.a. Stichwort: geradeverzahntes Getriebe)) - alles umsonst! :-)

Hi, also wenn du bei mir vorbeikommst, mach ich dir gerne auch eine Probefahrt mit deinem Auto....Umsonst natürlich :D

Danke für Eure Hinweise....ich werde mich jetzt mal die nächsten Tage nach einer BMW Werkstatt erkundigen, die mein Auto nicht Kaputtrepariert und das Problem behebt.

Gruß

bei mir wars mal der Bremsdrucksensor vom DSC beide leuchten kamen plötzlich bei der fahrt.. kostenpunkt ca. 150.-Euro

Hatte/hab das auch. Bin dann zu BMW, da eh gerade Service anstand und meinte, dass die beiden Zeichen sporadisch aufleuchten. (mal starte ich den Motor und die Warnleuchten sind sofort an, dann fahr ich 200km am nächsten Tag und niochts passiert und am dritten Tag gehts nach 20km an). Vor Ort wurde dann irgendein DSC Sensor getauscht (150€ excl. MWST).

Auf der letzten Tour im Weserbergland (einen Tag nachdem ich ihn wieder von BMW abgeholt hatte) sind die leuchte dann wieder nach der hälfte der Tour angegangen. bin vorher schon 300km am selben Tag auf der Bahn gefahren. seit dem gehen sie selten an, aber manchmal halt schon.
nervt irgendwie, zumal keine systematik dahinter steht. (wann das kommt). morgen fahr ich wieder zu BMW. mal schauen was es nun sein kann...

Defekter DSC-Sensor des Hauptbremszylinders ! --- ganz leicht selbst auszutauschen ;)

Ganz einfach:

Haube auf - neben den Kotflügel an der Fahrerseite stellen - vorderen Sensor des Hauptbremszylinders abschrauben und gegen den neuen austauschen - Ist die DSC-Lampe jetzt aus, dann ist die Arbeit erledigt, wenn nicht, dann den hinteren Sensor gegen den eben abgeschraubten austauschen - Fertig!

Hallo zusammen

Bei meinem sind die beiden Lampen heute auch angesprungen (habe den Zetti nun seit 6 Monaten, war bisher nie der Fall).

Hat jemand von euch evtl. ein Bild, wo sich dieser Sensor befindet?

Fahre morgen mal zu BMW und lass' den Fehlerspeicher auslesen.

Zurück
Oben Unten