Was ist das da auf der Brücke?

qp4ever

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Letzte Woche sind mir und ein paar Kollegen diese 'Dinger' aufgefallen. Mal eine davon, mal zwei. Alle auf Brücken aufgebaut. Soweit ich mich richtig erinnere, war das auf ABn in Baden-Württemberg begrenzt.

Stange_brueck.JPG

Hat jemand 'ne Ahnung was das ist? Spekulationen im Büro:
- Neue Variante der Abstandsmessung (rechts von dem Antennending - ist oben drauf 'ne Kamera? - ist am Geländer auch noch etwas zu erkennen)
- Lärmmessung?
- ...

Wer hat eine Erklärung?

Für eine Abstandsmessung bedarf es eigentlich noch weiterer Fixpunkte auf der Fahrbahn.

Das können entweder Querstreifen sein (Standard):
VKS-1.jpg

Meist sind diese sogar noch etwas größer.

Oder "rausgefräste" Teile (schwarze Striche) in der Leit- und Begrenzungsmarkierung (v.a. im Freistaat Sachsen vorzufinden):
cache_2453203062.jpg

Hier noch mit zusätzlicher weißer Markierung. Dürfte die BAB 14 DD-Leipzig bei Grimma sein. :whistle:

Gegen eine Abstandsmessung spräche auch das niedrige Tempolimit. Denn wirklich "interessant" wird es erst oberhalb von 100km/h (andere Bußgelder).

Hmm, valide Punkte gegen die Abstandsmessung. Was sonst noch? Wenn da wirklich eine Kamera oben drauf ist ... Kennzeichenscan (neu). Oder vermessen die etwas an den Brücken? Hat die Teile sOnst noch jemand aus BaWue gesehen? War auf jeden Fall am Dienstag vormittag A8 (S => KA) und A5 (KA => F). <offtopic on> Wer war das mit dem schwarzen Z4MQ irgendwo um HD auf einem Parkplatz HD ZM 4xx , oder so... ? <offtopic off>

Oha, eine gute Erklärung. Danke! Gibt es eine Quelle dafür? Wäre schade für die Schüler/Studenten die das früher gemacht haben.

Oha, eine gute Erklärung. Danke! Gibt es eine Quelle dafür? Wäre schade für die Schüler/Studenten die das früher gemacht haben.
Wird heute immer noch von Studenten und co. gemacht, allerdings sehe ich die nur auf der landstraße oder innerorts. (Jetzt aktuell auch wieder)
Auf der BAB hab ich die noch nicht gesehen.
Da würden die mit ihren klick-zählern zur stoßzeit wohl auch nen rappel kriegen. :D

@DoPeMW: Danke für den Link. Das wird es sein.

@QP263:
Normale Verkehrskameras glaube ich eher nicht. Die um Stuttgart rum sind alle auf massiven Pfosten und ein paar Freiheitsgrade schwenkbar. Und einnpaar Tage später waren die gesehenen Teile auch nicht mehr da.

Zurück
Oben Unten