Was ist das für ein Knopf ?

janinamalin

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,
ich war bisher nur Leser, aber jetzt hab ich ne Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Ich hab in meinen 99er Coupe einen Knopf gefunden, man sieht ihn auf dem Foto an der Lenksäule zwischen Blinkerhebel und Neblerknöpfen.
Es ist ein Tiptaster, dem ich bisher keine Funktion zuordnen konnte.
Man hört bei Betätigung kein Klick und wenn man nicht mehr drückt wippt er in die Ursprungsposition zurück.
In der Bedienungsanweisung finde ich keine Info, andere ZZZ-Besitzer finden den Knopf nicht an Ihrer Lenksäule.
Was ist das ?

Gruß Wolfgang

Anhänge

• Knopf an Lenksäule.jpg
    Knopf an Lenksäule.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 758
AW: Was ist das für ein Knopf ?

Hallo zusammen,
ich war bisher nur Leser, aber jetzt hab ich ne Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Ich hab in meinen 99er Coupe einen Knopf gefunden, man sieht ihn auf dem Foto an der Lenksäule zwischen Blinkerhebel und Neblerknöpfen.
Es ist ein Tiptaster, dem ich bisher keine Funktion zuordnen konnte.
Man hört bei Betätigung kein Klick und wenn man nicht mehr drückt wippt er in die Ursprungsposition zurück.
In der Bedienungsanweisung finde ich keine Info, andere ZZZ-Besitzer finden den Knopf nicht an Ihrer Lenksäule.
Was ist das ?

Gruß Wolfgang

Du hättest ihn niiiie drücken dürfen!!! Aber jetzt ist es zu spät :B:X

Tja, er hat es einfach getan :O:d!

Sorry, ich kann dir bei dem Problem leider auch nicht helfen. Hätte als erstes mal auf Lenkradhöheneinstellung getippt, aber ich glaube, das hatte kein Z3 oder?

mfg
Kale

Hat hier evtl. ein Vorbesitzer den Schalter für seine nachgerüstete Sitzheizung versteckt ? &:

Evtl. ne "Lachgaseinspritzung" für den kurzzeitigen Overboost :Banane09:

Evtl. ne "Lachgaseinspritzung" für den kurzzeitigen Overboost :Banane09:

b: Tolle Antworten!!!

Zur Sitzheitzung: Afaik war die in allen QP´s Serie!

Ich habe solch einen Knopf ncht und bewusst noch nie gesehen, daher auch mein Tipp, dass dieser nachgerüstet ist.
Drücke ihn mal wäehrend der Fahrt, vieleicht wird ja irgend etwas abgeschaltet (Tacho oder so)
Ansonsten solltest du mal die Verkleidung demontieren und mal sehen, was dahinter so ist, also ob wie und wo Kabel weg gehen oder ob ein Relais oder ähnliche dahinte sitzt, danach kann man ggf. mehr sagen...
Viel Erfolg!

nebenan läuft ein Fred "Tempomat nachrüsten" ...maybe... &:

Fahr doch mal auf die Autobahn und drücke dann im dichteren Verkehr den Knopf.

Wenn danach die Straße hinter dir frei ist oder du durch die Druckwelle einer Explosion nach vorne geschoben wirst ... dann weißt du was du da hast, Mister Bond ;)

Umschalter für Hupe/Horn?
Sowas habe ich in meinem 126er.

Gruss

Vielleicht so'n Signalanforderer, wie das die Busse mit den "A"-Ampeln haben? DAS wär doch mal was...

[yt]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/407lo1iIZHI&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/407lo1iIZHI&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/yt]

Super Pursuit Mode!

Mannoman!
DAS ist ganz klar der Selbstzerstörungsknopf, der optional nur am Freitag, d. 13ten im Jahre 1998 (13.02.98) gegen Aufpreis erhältlich war.

Hast Du den etwa gedrückt??? :j

Bis zum Freitag, d. 13ten 13.02.2015 solltest Du den ZZZ verkaufen, denn dann ist die Frist abgelaufen und dann macht es *PUFF* und *PÄNG*. Karre komplett im A**** und ist dann eh nix mehr mit Abwrackprämie. Also jetzt handeln!!! Schnell!

----------------

Kleiner Tipp: Solche Tastschalter kannst Du mal eben mit 'nem kleinen Schraubenzieher aushebeln und dann schau doch mal nach, ob und was da für Kabels dran hängen. Evtl. hat da auch jemand nachgedacht und 'ne Rückstellung für die Wartungsintervallanzeige eingebastelt (coole Idee eigentlich).
Hast Du schon mal den Vorbesitzer danach gefragt?

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen, teils recht humorigen, Antworten.
Schein also atsächlich eine Nachrüstung zu sein, werd´ mal meinen Vorbesitzer fragen. Sitzheizung und Tempomat hat es schon im Original gehabt, die einzige Modifikation soll laut Aussage des Vorbesitzers aus dem Verkaufsgespräch die Nachrüstung der US-Standlichtbirnchen in den Rückleuchten gewesen sein.
Servicerückstellung ist es auch nicht, es blieb nach dem Drücken bei einem
grünen Baken.
Das mt dem einfach drücken ist auch so ne Sache, nachdem ich den Knopf beim Sitze fetten entdeckt habe und ihn einfach gedrückt habe, brannte beim nächsten Start die Airbaglampe. Ich glaube nicht, dass es an dem Knopf gelegen hat, der Fehlerspeicher hat "Gurtstraffer" gesagt und ich hatte vorher ziemlich heftig an den Sitzen herumgewackel, aber eine gewisse Restfurcht vor dem nochmaligen Drücken bleibt.
Das mit dem Super Pursuit Mode wäre echt geil, ich glaub ich schau einfach mal nach ob Kabel daran sind und wohin die gehen.

Gruß Wolfgang

Fahr doch mal auf die Autobahn und drücke dann im dichteren Verkehr den Knopf.

Wenn danach die Straße hinter dir frei ist oder du durch die Druckwelle einer Explosion nach vorne geschoben wirst ... dann weißt du was du da hast, Mister Bond ;)

LOL:t ich hab schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht :d:d

Mir lässt die Idee mit der Wartungsrückstellung irgendwie keine Ruhe. Hast Du schon mal ausprobiert, das Ding mehrere Sekunden gedrückt zu halten? Könnte bei manchen Funktionen durchaus Sinn haben, gerade weil es eben ein Taster ist.

Das mt dem einfach drücken ist auch so ne Sache, nachdem ich den Knopf beim Sitze fetten entdeckt habe und ihn einfach gedrückt habe, brannte beim nächsten Start die Airbaglampe.
Hast Du schon mal ausprobiert, das Ding mehrere Sekunden gedrückt zu halten?
ja, genau.
und bitte benachrichtigen, was dann sonst noch alles gebrannt hat ;)

...Das mt dem einfach drücken ist auch so ne Sache, nachdem ich den Knopf beim Sitze fetten entdeckt habe und ihn einfach gedrückt habe, brannte beim nächsten Start die Airbaglampe...

Gruß Wolfgang

vielleicht hat der vorbesitzer einen airbag-abschaltknopf nachgerüstet um einen kindersitz auf dem beifahrersitz montieren zu können. ich würde auch den vorbesitzer mal befragen.
ansonsten...sehr witziger thread:d:t

für James Bond gab es doch auch mal nen Aston Martin, der beim Druck auf einen ganz ähnlichen Knopf unsichtbar wurde...

Fahr doch mal vor die Garage von deinem Vorbesitzer und drück das Knöpfchen...denke da wirst geholfen

vielleicht is das ja ein Ausschalter für den KM-Zähler der auch das mitschreiben der KM auf dem Zündschlüssel verhindert... :3devilz:
und sobald man die Zündung ausschaltet is die Funktion zurückgesetzt, wie beim ASC-Knopf...

Die Idee mit der Demontage und dem Vorbesitzer sollte man auf jeden Fall in Angriff nehmen!

vielleicht is das ja ein Ausschalter für den KM-Zähler der auch das mitschreiben der KM auf dem Zündschlüssel verhindert... :3devilz:
und sobald man die Zündung ausschaltet is die Funktion zurückgesetzt, wie beim ASC-Knopf...

Die Idee mit der Demontage und dem Vorbesitzer sollte man auf jeden Fall in Angriff nehmen!

Hehe,

das ist einem Käufer vom E46 330d Touring passiert, der letzte oder vorletzte Woche bei "GRIP" auf RTLII gezeigt wurde.
Bei dem war der Hebel allerdings im Brillenstaufach.:t

Hallo zusammen,
ach ist das banal,
leider kein SPM.
Hab`den Vorbesitzer erreicht, er hat mich dann darüber informiert, dass er eine "Zusatzhupe" installiert hatte.
Die Kabel liegen auch noch bis vorne unter die Stoßstange, so dass ich jederzeit wieder etwas installieren könnte.
Schaun mer mal, vielleich haben wir demnächst tatsächlichBlaulicht im ZZZ.:b

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben Unten