was ist das ???

beauceron

Fahrer
bin heute morgen zum auto und habe bei der fahrertür folgendes teil gefunden, weiss aber nicht, ob es von meinem auto ist. deshalb bitte anschauen, vielleicht kennt es jemand und kann mir sagen, ob's vom zetti ist. schau

vielen dank
gruss thomas

AW: was ist das ???

Hallo Thomas,

das Ding sieht irgendwie aus wie der Anschlagpuffer der Motorhaube. Der sitzt ziemlich weit hinten an der Frontklappe und ist auf beiden Seiten verbaut, du kannst es also kontrollieren.

Gruß
Heinz

hallo heinz,

ich bin begeistert, wie schnell mir geholfen wurde. jetzt muss ich nur noch wissen, was tun. ist das teil wichtig und wie bekomme ich es wieder dran ?
kannst du mir weiter helfen ???

gruss thomas

yepps komme etwas zu spät !!!

Genau das selbe ist mir auch passiert !!!

Allerdings war ich "Life" dabei !

War gerade die Kühlschläuche mit Gummipflege am bearbeiten als ich plötzlich ein plopp hörte !

Da ist das teil (bei mir Fahrerseite) abgerostet und vor meinen Augen abgefallen !!!

Habs erst mit sekundenkleber dann mit so einem spezielen "flüssig Metall" Kleber versucht war aber ergebnislos !

Resultat: hab´s beim Freundlichen in Verbindung der Hardtop auslagerugbefestigen lassen ! Auf Nachfrage erfuhr ich das es geschweißt wurde :X

Kurzes Punktschweißen mit extrem langen Abkühlphasen um den Lack zu schonen !!!!

Hoffe konnte helfen !

p.s was hast denn du für ein Baujahr ?? Evt ist das ja ein Serienfehler :s

bj 9/97 und erst gekauft. möchte aber zum "freundlichen bmw verkäufer" nicht mehr hin. gibt eh nur ärger und ist über 150 km entfernt..
also werde ich mal zum nächsten fahren und fragen ob er es wieder anklebt *fg*.
danke für den tip.

grüsse thomas

beauceron schrieb:
hallo heinz,

ich bin begeistert, wie schnell mir geholfen wurde. jetzt muss ich nur noch wissen, was tun. ist das teil wichtig und wie bekomme ich es wieder dran ?
kannst du mir weiter helfen ???

gruss thomas
Wie wichtig das Teil ist, kann ich leider nicht sagen. Aber soweit ich mich erinnere hat der Puffer normalerweise ein Innengewinde. Demnach müßte bei Deinem Fall auch ein Teil des Gewindes abgebrochen sein, was die Sache nicht erleichtert.

Wie bei Nevs wirst Du ums Schweißen nicht herumkommen.

Gruß und schönen Sonntag
Heinz

hallo heinz,

also wie schon gesagt, werde ich am montag mal zu bmw fahren und das machen lassen.
nochmals vielen dank und ebenfalls einen schönen sonntag.

gruss thomas

Ist bei mir auch ab (BJ. 1996). Habs mit Sekundenkleber gerichetet, ist aber schnell wieder abgegangen und nun futsch. Hab meine Bdanken, ob das Schweißen so gut für den lack ist, da mus ma n dann schon echt aufpassen. Mich stört es aber auch nicht, dass meine Haube nun etwas vibriert, denke mal, dass macht nichts aus...

Hi!

Hast Du denn jetzt mal nachgeschaut, ob es überhaupt an Deinem fehlt?
Nicht, dass Du Teile einbaust, die jemand anderes verloren hat ;-)

Gruß

Sven

Sven-Z schrieb:
Hi!

Hast Du denn jetzt mal nachgeschaut, ob es überhaupt an Deinem fehlt?
Nicht, dass Du Teile einbaust, die jemand anderes verloren hat ;-)

Gruß

Sven

...und handelt es sich bei dem teil nicht eher um den gumminoeppel vom business-radio?!?!

:-)

Hallo!

Ist mir auch abgebrochen. Laut BMW muss es geschweist werden, kann eine Neulackierung der Haube mit sich ziehen...:j :j :j :j

Ich habe die Haube innen etwas in dem betroffenen Bereich angeschliffen (mit der Hand) und dann eine GfK-Matte auflaminiert. Damit habe ich eine größere Klebefläche. Als das Epoxydharz anzuziehen begann, habe ich mit neu angemischtem Harz den Boppel angeklebt und mit Klebeband fixiert (die Haube immer offen gelassen). Hält jetzt seit einem Jahr bombenfest! Dadurch, dass die ganze angeschliffene Stelle mit Harz bedeckt ist, mache ich mir auch um Rost an der Haube keine Sorgen..

Kosten: Als Modellbauer quasi null, da alles im Haus, sonst ein paar Euro..:t :t :t :t :t

war heute beim bmw in lindau, hat es auch gleich begutachtet und mir was erfreuliches gezeigt. siehe anhängende grafik, denn die abstände zur frontscheibe, ich weiss nicht wie die säule heisst ist unterschiedlich und es kratz schon ein bischen. der bmw händler (verkäufer) hat mir die motorhaube beim meinem letzten besuch neu eingestellt, weil die abstände vorn zum kotflügel nicht stimmten, jetzt stimmen sie zu der frontscheibe nicht mehr und dadurch ist der abstandspuffer zu grosser belastung ausgesetzt gewesen und abgebrochen. hab viel freude. :X

könnte ihn erwürgen, denn nichts als ärger mit dem. schaut's euch an.

gruss thomas

ja ja, die lieben Spaltmaße unserer Baby´s!!

Die sind nicht die besten! Aber das hier sieht schon sehr unschön aus. Ich würd sagen, wenn er es zugegeben hat, daß er die Haube eingestellt hat, soll er auch die Folgen verantwortlich beheben!

ich bin ja keiner der auf zentel rumreitet aber bei richtigen fibrationen schabt es an der dichtung und dass gefällt mir nicht. habe bis jetzt noch keine reaktion vom händler.

thomas

Hallo,

auch bei meinem Zettie (EZ 5/97) fehlt das Teil beidseitig seit nun rund 3 Jahren. Sieht aus wie auf Deinen Bildern. Scheint - wie auch die vor sich hin gammelnden Spiegelsockel - Stand der Technik zu sein.

Wenn mein Freundlicher nach mittlerweile 5 Anläufen (liegt zum Glück nur 500m von meiner Arbeitsstelle) mal das Problem mit dem Fensterheber geregelt bekommt (aber das ist eine andere Geschichte) werde ich mich vielleicht mal um diese Gummipöppel kümmern. Kleben scheint ja zu funktionieren...

Grüße,
Steffen

hallo steffen,

da hilft nur schweissen oder wie es Michael alias Silverghost gemacht hat. ich lass mich überraschen was der "freundliche" sich ausgedacht hat. aber bmw hotline ist echt super, die versuchen wirklich einem zu helfen, wenn der händler aber blöd tut, können sie auch nichts machen weil es ja kein neuwagen ist. aber sie versuchen zu vermitteln.
also warten wir es ab.

gruss thomas

zzzSteffen schrieb:
Hallo,

auch bei meinem Zettie (EZ 5/97) fehlt das Teil beidseitig seit nun rund 3 Jahren. Sieht aus wie auf Deinen Bildern. Scheint - wie auch die vor sich hin gammelnden Spiegelsockel - Stand der Technik zu sein.

Wenn mein Freundlicher nach mittlerweile 5 Anläufen (liegt zum Glück nur 500m von meiner Arbeitsstelle) mal das Problem mit dem Fensterheber geregelt bekommt (aber das ist eine andere Geschichte) werde ich mich vielleicht mal um diese Gummipöppel kümmern. Kleben scheint ja zu funktionieren...

Grüße,
Steffen
Was gibt es den für Schwierigkeiten mit den Spiegelsockeln ? Kommt da auch noch was auf mich zu ? Konnte bisher noch keine negative Veränderung feststellen ?!

Aufgrund von Verunreinigungen im Material (Alu) kann es zu Ausblühungen kommen (Oxidation), die zuerst zu Blasen unter dem Lack führen, die dann später aufbrechen (Pickelbildung). Im Extremfall kann der Spiegelsockel dann bei best. Belastungen brechen.

Ich habe das auf der Fahrerseite und mir deshalb zur Sicherheit gleich mal über Ebay nen neuen Spiegel geholt.
Wenn bis jetzt bei Dir nichts zu sehen ist, sollte es eigentlich auch nicht mehr auftreten - ausser die Spiegel wurden schon mal getauscht (hat BMW wohl früher auf Nachfrage über Kulanz gemacht)

Mein Beifahrerspiegel ist auch nicht betroffen, obwohl auch schon über 7 Jahre alt...

Ich habe leider keine Bilder. Evtl. komme ich am Sonntag mal wieder zu meinen Eltern. Wenn ich dann drandenke, werde ich mal ein Foto machen.

Wenn Dein Lack aber noch ganz glatt sein sollte, sollte alles i.O. sein.

Wie gesagt, es trifft nicht jeden..

Hmm, habe leider nur alte Bilder - damals von meiner Reklamation bei BMW. Obwohl mein Zettie zu dieser Zeit offiziell noch nicht "außer Kulanz" war, zeigte man sich wenig kooperativ. Auf "irgendwelche Anbauteile" (O-Ton) erstrecke sich die Gewährleistung betr. Korrosion nicht.

Ich schaue mal, ob ich den jetzigen Stand dokumentieren kann - sieht echt schlimm an und ist auch keine Empfehlung für BMW. Werde recht oft auch von Unbekannten darauf angesprochen und erzähle dann immer die Story der "Group". Prima Referenz!

OK, Thema gewechselt... was ist jetzt mit den Pöppeln?

Gruß,
Steffen

Zurück
Oben Unten