Was ist die beste Batterielösung für E85?

KeepItShining

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo, zusammen,

an meinem Z4 schwächelt permanent die Batterie. Liegt wohl auch daran, dass ich kaum 5.000km/Jahr fahre.

Jetzt zum Frühjahr ist die Batterie mal wieder vollkommen leer. Der Helfer vom ADAC meinte, die eingebaute Batterie wäre mit 70Ah zu klein.

Welche Stärke wäre für den Z4 angemessen?

(Ich weiß, das beste wäre Stomversorgung über den Winter. Geht aber nicht, da mein Carport zwischen einem öffentlichen Parkplatz und einer Wiese steht.)

a) Batterie während der Standzeit abklemmen
b) Batterie während der Standzeit ausbauen und drin laden
c) Zweite Batterie im Auto während der Standzeit anklemmen, diese dann gelegentlich nachladen.
d) Strom in den Carport legen
e) Solarzellen auf's Carport-Dach und damit die Batterie nachladen

Und 70 Ah sind nicht zu klein. Das ist auch keine Angabe der "Stärke".

:t SO mache ich es jetzt auch! Klappt hervorragend :M

Mit meinen alten Ford musste ich, nach dem wiederanklemmen, 30 bis 40km fahren, damit sich die Elektronik wieder selber "anlernte", bzgl. Motorsteuerung usw. .... Ist das heutezutage auch noch?

.

Mit meinen alten Ford musste ich, nach dem wiederanklemmen, 30 bis 40km fahren, damit sich die Elektronik wieder selber "anlernte", bzgl. Motorsteuerung usw. .... Ist das heutezutage auch noch?

Die Uhrzeit muß neu eingestellt werden und der Einklemmschutz der Fensterheber.....mache ich aber beides nie...:rolleyes:

Ja, klar - aber das ist ein kontinuierlicher Adaptionsprozess, der für normale Fahrer eh nicht spürbar im Hintergrund abläuft.

Ah, genau das wäre auch meine Frage gewesen. In der Bedienungsanleitung des Z4 steht ja, dass man nach einem Batteriewechsel erst einmal die Steuergeräte initialisieren muss.

Habe mir übrigens mein Steuergerät schon mal zerschossen, als ich meinen Wagen angeschoben habe und dann mit der fast leeren Batterie gefahren bin. Nach 12 km ging der Wagen aus und Feierabend war. Ursache: Das Steuergerät schafft's wohl nicht alleine, Batterie und Motor mit Strom zu versorgen. Und bei der Unterspannung, die dann am Steuergerät ankommt, kann der Kammfilter Spannungsspitzen nicht mehr glätten, wodurch die direkt ins Steuergerät durchschlagen. :(:eek: :o

Zurück
Oben Unten