Was ist gut und günstig?

Steve

macht Rennlizenz
Registriert
23 April 2003
Hola,

nachdem ich mal wieder viel gelesen habe :) bin ich auf folgende Frage gestoßen :) und zwar was soll ich tanken? Normalbenzin, Super Bleifrei oder Super Plus?
Habe anfangs Super Plus getankt, aber nachdem die Preise so sehr angestiegen sind, bin ich auf Super Bleifrei umgestiegen. Wie siehts aus wenn ich nun auf Normalbenzin umsteige? Leistungsverlust? schlecht für den Motor?

Habe mittlerweile 98.000 km drauf. Fahre nen 1,9i mit 140 PS

(weiß allerdings nicht was die Vorbesitzer getankt haben - soviel ich weiß Super Bleifrei)
 
AW: Was ist gut und günstig?

Ich habe das Super-Super Benzin mal mit dem Motorrad probiert. keine Unterschiede ausser im Geldbeuetel. Wie sollte auch, denn BMW ist ja nicht in der Lage vorauszuahnen, dass Shell mal 100 Oktan-Sprit anbietet und die
Motoren entsprechend einzustellen sind.
Also bleibe ich, da ich ja zum Cruisen Z3 Roadster fahre und das Cabrio meist im mittleren Drehzahlbereich fahre, beim Normal-Benzin. Bisher hat es ihm
nicht geschadet, warum auch.

Michael
 
AW: Was ist gut und günstig?

Die 4Zylinder habe auch eine Klopfregelung. Denen ist also wurst was du reinkippst solange es kein Diesel ist ;-)

Ich selbst tanke meinen kleinen zu 95% mit Normalbenzin. Da kann ich ihn auf meinem 135km Weg nach *****sburg (mann, wie soll man denn hier vernünftig R.e.g.e.n.sburg schreiben???) über Bundesstraßen und Autobahn locker mit 7 l fahren (Überholen inklusive, nur auf der Autobahn nicht schneller als 120 km/h).
Und über fehlende Leistung kann ich mich auch nicht beklagen....

Servus
 
AW: Was ist gut und günstig?

Hallo allerseits,

Zitat von HS-Elektronik:
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e36-318ti-compact.html#ueberblick

"E) Kraftstoffqualitäten und Abgasnormen - Prinzipiell gibt es heutzutage zwei unterschiedliche Auslegung der Fahrzeuge bezüglich Abgasnorm und Spritqualitäten. Für uns ist jedoch nur die sogenannte EC-Norm für alle europäische Fahrzeuge interessant. US-Fahrzeuge laufen in der Regel nur außerhalb Europas, werden von uns jedoch auch für den asiatischen und amerikanischen Markt getunt. Allein durch die Umstellung auf 98 Oktan (SuperPlus) gewinnen die meisten Otto-Motoren spürbar an Drehfreudigkeit und Agilität. Seitens der Hersteller wird, besonders bei leistungsstärkeren Motoren (z.B. M3, M5, Porsche 996, E55 - CL55, usw.) bereits im Serienzustand das Tanken von 98 Oktan empfohlen, obwohl die Fahrzeuge zumeist nur auf 95 Oktan (SuperBleifrei) abgestimmt sind. Somit kann das Fahrzeug im Serienstand die 98 Oktan des getankten SuperPlus Kraftstoffes eigentlich nicht ausnützen. Bestes Indiz hierfür, wenn dieselben Fahrzeuge in Italien mit identischen Leistungsangaben ausgeliefert werden. In Italien ist SuperPlus Kraftstoff mit 98 Oktan gar nicht erhältlich. Es steht lediglich EuroSuper mit 95 Oktan zur Verfügung. Wenn aber der für die angegebene Nennleistung erforderliche Sprit im ganzen Land nicht erhältlich ist, müßte das Fahrzeug doch somit in Italien mit einer geringeren Serienleistung ausgeliefert werden - wird es aber nicht. Ähnlich verhält sich die Situation auch bei allen Turbodiesel-Motoren hinsichtlich des Schwefelgehaltes und der Cetanzahl des jeweils verfügbaren Dieselkraftstoffes ..."

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten