Was ist im Winter zu beachten?

Gerhard

Testfahrer
Hallo Forum, die SuFu habe ich schon benutzt, bin ich aber nicht fündig geworden, was meine Fragen sind. Bei unserem C-Mercedes-Kombi kann ich für den Winter das Automatikgetriebe auf W umstellen, erleichtert das Fahren auf glatten Strassen etwas. Aber was mache ich bei meinem Z4 der auch Automatikgetriebe hat? Gibts da irgendwas zu beachten, was den Winterbetrieb angeht? In meiner Bedienungsanleitung steht leider auch nix. Bei dem Haufen PS ists mir eigentlich schon jetzt bissle mulmig, wenn ich an die massiven Schneefälle der letzten Jahre denke.... Wenn da mal jemand paar Hinweise für mich hätte, wäre ich echt froh.
Gruß Gerhard

AW: Was ist im Winter zu beachten?

Nein, auf solche lustigen Ideen kommt nur Mercedes :X

Im Z4 darfste einfach mit dem Gasfuß das Gas so dosieren, dass eben geradeso nix durchrutscht.

Da gibt's ne Taste, rechts von den Verdecktastern - man kann zwischen 2 Betriebsmodi umschalten (1x kurz drücken / 4 sek. drücken) :X (steht aber auch in der Bedienungsanleitung... :+)

Immer wieder gerne genutzt bei Schneebedeckter Fahrbahn :B :t ...mit genügend Platz und ohne Hindernisse ums Auto...

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Im Winter sollte man eventuell vielleicht auch Winterreifen fahren, Geschwindigkeit den Strassenverhältnissen anpassen und Frostschutz in die Scheibenwaschanlage füllen. Bei starkem Schneefall das Dach schließen, Schneeketten montieren (auf der Hinterachse) und das eigene Auto freischaufeln. Ansonsten ist nichts zu beachten, deswegen findet man in der Bedienungsanleitung auch nichts.

...eigentlich kaum etwas, denn es gibt ja das Modell "Schneepflug" - im Moment leider nur für den 3er - Zusage M-GmbH: Ab Winter 2011

M-Schneepflug-1.jpg
M-Schneepflug-2.jpg

Alles Gute - Spaß muss sein :t

Also mittlerweile im Zeitalter von ESP, ABS und anderen Spielereien gibts wohl nicht mehr so viel zu beachten.

Beschleunige einfach nicht so stark wie im sommer, fahre gleichmäßig auf glatten Pisten.

Also wie bei jedem anderen Auto auch. Ich bin mir sicher, dass man nen S 600 von Mercedes früher auch ohne diese Taste gut bewegen konnte.

Winterreifen drauf, Frostschutz prüfen, Z nochmal wachsen, Fahrweise den Wetterverhältnissen anpassen und alles ist ok. Beulenfreien Fahrten.

Zetti in die Garage fahren und mit dem 2. Auto rum düsen.

Zetti in die Garage fahren und mit dem 2. Auto rum düsen.
Solang man damit auch bei Bedarf 230 km/h fahren kann, das Dach aufbekommt und es in meinem speziellen Fall auch nicht mehr als 8 Euro je 100 km/h an Spritkosten braucht :t
Eine Sitzheizung und eine Klimaanlage muss es auch haben, es muss genauso einfach einzuparken sein und darf morgens auch nicht zugefroren sein.
Ach ja, und es darf natürlich keine zusätzlichen Unterhaltskosten haben, der zweite Garagenstellplatz muss natürlcih "über" sein.

Falls Du mit dem zweiten Auto etwas mit deutlich weniger Fahrspaß meinst, was nachts draußen stehen muss, keine Sitzheizung hat, unkomfortabler ist, man das Dach bei Sonnenschein nicht öffnen kann, auch noch teurer im Unterhalt ist, zusätzlichen Platz benötigt und sowieso unschick ist, womöglich auch noch einen Wertverlust zu schlucken hat ... ähm ... näää ... bleib mir wech .... q:

Solang man damit auch bei Bedarf 230 km/h fahren kann, das Dach aufbekommt und es in meinem speziellen Fall auch nicht mehr als 8 Euro je 100 km/h an Spritkosten braucht :t
Eine Sitzheizung und eine Klimaanlage muss es auch haben, es muss genauso einfach einzuparken sein und darf morgens auch nicht zugefroren sein.
Ach ja, und es darf natürlich keine zusätzlichen Unterhaltskosten haben, der zweite Garagenstellplatz muss natürlcih "über" sein.

Falls Du mit dem zweiten Auto etwas mit deutlich weniger Fahrspaß meinst, was nachts draußen stehen muss, keine Sitzheizung hat, unkomfortabler ist, man das Dach bei Sonnenschein nicht öffnen kann, auch noch teurer im Unterhalt ist, zusätzlichen Platz benötigt und sowieso unschick ist, womöglich auch noch einen Wertverlust zu schlucken hat ... ähm ... näää ... bleib mir wech .... q:

Hehe, sehr schön. Hätte ich nicht besser ausdrücken können. :t
Gruß, Sven

Zurück
Oben Unten