Was ist los mit dem Z4 Teilemarkt? - Part 2

theosincu

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Vor ein paar Monaten habe ich ein Beitrag hochgeladen, wo ich meine Frustration mit dem Z4 Teilemarkt erklärte. Insbesondere fand ich die Preise für Sportsitze absolut verrückt. Da das Beitrag ein paar Diskussionen generiert hat, will ich euch ein kleines Update geben.
Ich habe in der zwischenzeit ein Z4 Teilespender von Großbritannien gekauft. Es handelt sich um einen 2005er Roadster mit Sportsitze, Style 108 Felgen, 2.5L Motor und Schaltgetriebe. Das Auto hatte kein TÜV, der Motor läuft aber ziemlich gut.
Das ganze Ding hat 1000£ gekostet.
Also, für die Leute, die mir sagten, dass 1500€ sogar ein guter Preis für Sportsitze wäre... das ist die Alternative 😉

Das Auto werde ich jetzt schlachten. Die hintere Karosserieteile brauche ich, um den Unfallschaden meines Z4s zu reparieren. Leider hatte ich einen Unfall in September in Italien, während meines Road-Trips zum Stelviopass. Es war die Schuld der Frau hinter mir, die in Ihrer Tasche am Steuer etwas suchte...

Nach der Reparatur werde ich die Sitze und Felgen nachrüsten :)

Anhänge

• 82187f3c-0fb5-4a67-b742-ba8e094eb47b.jpeg
    82187f3c-0fb5-4a67-b742-ba8e094eb47b.jpeg
    352,3 KB · Aufrufe: 152
  • 27fddb98-120a-42c2-8fcb-912657b3c884.jpeg
    27fddb98-120a-42c2-8fcb-912657b3c884.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_8149.jpeg
    IMG_8149.jpeg
    502,9 KB · Aufrufe: 152
Verkaufst Du die beiden vorderen Kotflügel?
…und sind sie rostfrei?

Ich an deiner Stelle würde alles behalten was noch gut ist.
Ersatzteile sind rar vom E85.

Die Preise auf der Insel sind anders, das war ja auch im alten Thread schon bekannt. Auch daß man - so wie Du jetzt - einen Schnapper machen kann wenn man ein ganzes Auto rüberholt. Man muß aber auch Bock auf alles haben was da noch so dranhängt....
@Sinsui : Brauchst Du die gerade in der Farbe?

Schon mal die Sitze zerlegt und auch wieder zusammen bekommen? Wie sieht es mit der elektrischen Anbindung aus? Haben die Memory müssen die Spiegel und ggf der Kabelbaum mit getauscht werden insofern das zuvor nicht vorhanden war. Die Anbindung der Matte bzw das Airbagsteuergerät ist unterschiedlich vom VFL zum FL. Hier gibt es ggf auch noch Hürden. Die Sitze alleine zu finden ist das eine, welche zu finden die man einfach so integrieren kann das andere.

Ich habe ebenfalls aus "Verzweiflung" ein komplettes Fahrzeug gekauft um an die Sitze zu kommen und habe, wie kann es anders sein, bei allen Inkompatibilitätspositionen mein Kreuzchen gesetzt. Bei mir ging es ebenfalls um Beige M Sitze.

Die Preise auf der Insel sind anders, das war ja auch im alten Thread schon bekannt. Auch daß man - so wie Du jetzt - einen Schnapper machen kann wenn man ein ganzes Auto rüberholt. Man muß aber auch Bock auf alles haben was da noch so dranhängt....
@Sinsui : Brauchst Du die gerade in der Farbe?
Nee, in Sterling grau.

Hab mich schon gewundert.
Ich suche einen guten linken in Merlot; leider selten. Sterling Grau ist doch eher verbreitet - ist der Markt so dünn?

Die Konsolenverkleidung ist Re/Li unterschiedlich bei elektrischen Sitzen mit Memory. Wer die Sitze vom Rechtslenker in den Linkslenker baut, muss am Beifahrersitz die Memory Funktion bedienen, insofern diese vorhanden ist.

Was ich sehr interessant finde, ist die Muschel bei dem Türöffner. Wir haben einen 3.0i von 2003 und unsere Muschel ist schwarz. Mein Spender ist ein 06er FL und der hat die Muschel hell wie hier gezeigt bei dem VFL. Kennt jemand den Hintergrund der unterschiedlichen Farben? Das selbe gilt bei uns auch beim Aschenbecherdeckel. Der VFL ist silber und der FL beige.

IMG_6972 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Monaten habe ich ein Beitrag hochgeladen, wo ich meine Frustration mit dem Z4 Teilemarkt erklärte. Insbesondere fand ich die Preise für Sportsitze absolut verrückt. Da das Beitrag ein paar Diskussionen generiert hat, will ich euch ein kleines Update geben.
Ich habe in der zwischenzeit ein Z4 Teilespender von Großbritannien gekauft. Es handelt sich um einen 2005er Roadster mit Sportsitze, Style 108 Felgen, 2.5L Motor und Schaltgetriebe. Das Auto hatte kein TÜV, der Motor läuft aber ziemlich gut.
Das ganze Ding hat 1000£ gekostet.
Also, für die Leute, die mir sagten, dass 1500€ sogar ein guter Preis für Sportsitze wäre... das ist die Alternative 😉

Das Auto werde ich jetzt schlachten. Die hintere Karosserieteile brauche ich, um den Unfallschaden meines Z4s zu reparieren. Leider hatte ich einen Unfall in September in Italien, während meines Road-Trips zum Stelviopass. Es war die Schuld der Frau hinter mir, die in Ihrer Tasche am Steuer etwas suchte...

Nach der Reparatur werde ich die Sitze und Felgen nachrüsten :)

Alles richtig gemacht (bis auf den Unfall ;) ).

Schon mal die Sitze zerlegt und auch wieder zusammen bekommen? Wie sieht es mit der elektrischen Anbindung aus? Haben die Memory müssen die Spiegel und ggf der Kabelbaum mit getauscht werden insofern das zuvor nicht vorhanden war. Die Anbindung der Matte bzw das Airbagsteuergerät ist unterschiedlich vom VFL zum FL. Hier gibt es ggf auch noch Hürden. Die Sitze alleine zu finden ist das eine, welche zu finden die man einfach so integrieren kann das andere.

Ich habe ebenfalls aus "Verzweiflung" ein komplettes Fahrzeug gekauft um an die Sitze zu kommen und habe, wie kann es anders sein, bei allen Inkompatibilitätspositionen mein Kreuzchen gesetzt. Bei mir ging es ebenfalls um Beige M Sitze.
Die Sportsitze haben manuelle Verstellung. Beide Autos sind Vor-Facelift Modelle. Am Wochende werde ich alles umbauen, hoffentlich passt alles zusammen.

Zurück
Oben Unten