Was ist mit diesem Kofferraum?

schoegge

Testfahrer
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, warum der Z3 Kofferraum unsymmetrisch ist bzw. warum es links so einen "Vorsprung" gibt:

5430054_44134BMW_Z3_19i_Roadster.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Schoegge

AW: Was ist mit diesem Kofferraum?

Heisst das, dass es sich um ein elektronisches Verdeck handelt (es ist nicht mein Auto...)?

Nicht zwangsläufig, da die Verkleidung der Trennwand nicht abhängig vom Verdeckantrieb (elektisch oder manuell) ausgefertigt ist und in allen Modellen so verbaut wurde.
Anhand dieser Verkleidung kann man also leider nicht sagen, ob da ein manuell oder ein elektrisch bedientes Verdeck verbaut ist.

Danke Dir vielmals für Deine schnelle Hilfe... bin beruhigt, dass die Kofferraum-Verdeckung so original ist... ;)

Gruss
Schoegge

Hmm das einzige was ich da aus meinem Kofferaum nicht kenne ist diese Kasten in der ecke links oben... &:

Hi,

klar, kann ich, dahinter verbirgt sich der Verdeckantrieb und Teile der zugehörigen Elektronik.

Grüsse,
Tom

bist dir da sicher tom? ich hab eh-verdeck und der antrieb sitzt in etwa unter der antenne sprich auf der linken seite im kofferraum hinterm "dom" - deswegen gibt es diese komische verkleidung bei mir auch nicht.
ich würde bei gezeigtem bild eher mal auf das cd-wechslerfach oder die hk endstufe tippen.......

Stimmt, links "oben" unter der Verkleidung sitzt der Verstärker.

Der Motor für das E-Verdeck sitzt links "unten" hinter dem Rücklicht,
da wo auf der rechten Seite das kleine Fach im Kofferraum ist. :t

Ich habe bevor ich meinen M Roadster gekauft habe (EZ 2000) einen 1997er angesehen und der sah im Kofferraum auch so aus. Da war aber kein Wechsler drinnen und von einer Endstufe hat der Verkäufer auch nichts gesagt. Könnte es nicht sein dass bis zu einem gewissen Produktionsjahr der Verdeckantrieb noch dort zu finden war?

Ich habe bevor ich meinen M Roadster gekauft habe (EZ 2000) einen 1997er angesehen und der sah im Kofferraum auch so aus. Da war aber kein Wechsler drinnen und von einer Endstufe hat der Verkäufer auch nichts gesagt. Könnte es nicht sein dass bis zu einem gewissen Produktionsjahr der Verdeckantrieb noch dort zu finden war?

also wenn dann müsste später umgerüstet worden sein, was mir aber neu wäre - meiner is bj 97 und sieht nicht so aus :B

Vielleicht bei den VFL... bei meinem ist der Kasten auf jedenfall auh nicht da... Und ich hab das elektro-hydraulische Verdeck...

EDI: Ok da Z on Speed auch nen VFL hat und das nicht hat wird es wohl der Wechsler oder der kram von HK sein...

definitiv die hk endstufe, hab meine ausgebaut und die befindet sich genau dahinter. mag sein das sie bei einigen leer ist, also das fach... aber bei mir war ausser der hk endstufe nichts dahinter!

edit: ich hab manuelles verdeck... ich denke einige händler wissen nicht das da ne endstufe hinter sitzt, bzw. es ist halt einfach ein soundsystem... bei mir wurde das hk system auch nicht erwähnt und es war drin!

Genau richtig bei Fahrzeugen mit HK-Soundsystem ist da die ES drin und der Wechsler hängt dann unten drunter!!

gruss

stefan

bist dir da sicher tom? ich hab eh-verdeck und der antrieb sitzt in etwa unter der antenne sprich auf der linken seite im kofferraum hinterm "dom" - deswegen gibt es diese komische verkleidung bei mir auch nicht.
ich würde bei gezeigtem bild eher mal auf das cd-wechslerfach oder die hk endstufe tippen.......

Hi Manu,

öhm, naja, ich habe in den Stromlaufplänen geschaut und die haben gesagt, da in der Gegend seien die Komponenten für das e-Verdeck... :#
Den Wechsler habe ich ignoriert, weil der meines Wissens nach unten an diesem Kasten hängt.

Aber gut, da haben die roadster-Fahrer ja dann meinen Irrtum korrigiert und es passt dann wieder...

Grüsse,
Tom

Nicht zwangsläufig, da die Verkleidung der Trennwand nicht abhängig vom Verdeckantrieb (elektisch oder manuell) ausgefertigt ist und in allen Modellen so verbaut wurde.
Anhand dieser Verkleidung kann man also leider nicht sagen, ob da ein manuell oder ein elektrisch bedientes Verdeck verbaut ist.

&:&:&:
Also haben auch die manuellen-Verdeckler diesen Kasten?

Genau richtig bei Fahrzeugen mit HK-Soundsystem ist da die ES drin und der Wechsler hängt dann unten drunter!!

gruss

stefan

sauber, dann habe ich ja ein hk- system. habe immer gedacht ich hätte nur irgendein soundsystem mit upgrade. für ein hk-system hört sich das ganze aber ziemlich besch.... an :M

sauber, dann habe ich ja ein hk- system. habe immer gedacht ich hätte nur irgendein soundsystem mit upgrade. für ein hk-system hört sich das ganze aber ziemlich besch.... an :M

Das stimmt leider nicht so ganz - diese Ecke habe ich auch ohne HK System. Bei mir war da einfach nix drin ;)

Ich habe dort im Rahmen meiner Soundumbauten allerdings jetzt einen Verstärker eingebaut.

Zu der Ecke gab es auch schon mal einen Fred:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/38424-ecke_kofferraum.html

Hallo,

ich hatte ein 4Z Z3 VFL und habe jetzt einen 6Z Z3 FL, beide mit hydraulichen Verdeck und da war bei keinen der beiden die Hydraulig drunter. Die Ecke gibet nur wenn ein Wechsler und/oder Verstärker verbaut ist/war. Könnte auch als Vorbereitungs-Option Wechsler existieren.

also ich hab auch diesen Kasten und bei mir war eine Endstufe verbaut und drunter der Wechsler! Ich habe jedoch kein HK-System verbaut, sondern das Standard-Hifi-System... Hierbei handelt es sich um Nokia Lautsprecher und Subwoofer - hat sich besch.... angehört und deshalb ist es rausgeflogen - momentan ist der Kasten leer!

Zurück
Oben Unten