Was ist mit meinem Fahrwerk los??? Eibachfedern extrem gesetzt?

Thomas-Lytor

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moin Leute,

seit dem ich gestern die 16 Zoll Winterfelgen runter, und die 19 Zöller wieder rauf geschmissen habe, ist mir aufgefallen, dass mein Zettie an der VA
extrem runterkommen ist. Als wenn sich die Federn gesetzt haben.
So wie es jetzt aussieht, siehts eher nach nem Keilfahrwerk(oder den H&R Federn) aus :-/ grrr.

IMG_0253..jpgIMG_0254..jpgIMG_0252a..JPG

Nach genauem Nachmessen von Radnabenmitte bis Kotflügelkante ergaben sich folgende Maße:

VA: 33cm HA: 36cm

Auf dem Foto ist der Wagen übrigens 3/4 Voll getankt. Und das SWP verbaut.
Wie kannn das also angehen???

Das einzige was ich zwischen zeitlich geändert haben, ist die Einkürzung der originalen Federwegsbegrenzer an der VA um ca. 5-10mm, weil diese schon auflagen und bei """" solch ein ekeliges quietsch geräusch beim Ein und Ausfedern gemacht haben. Seitdem war es weg.
Ist es denn Normal das Die Begrenzer im aufliegen, oder sich die Federn so dermaßen setzten nur wegen der 5-10mm???????

Bin da echt ratlos und schon so weit das SWP wieder rauszuschmeißen, damits nicht ganz so schlimm aussieht. Allerdings ist er mir an der VA so schon eigentlich zu tief.
Die Radhausschalen schleifen jetzt jedenfalls wie Hölle und das war letzte Saison definitiv nicht der Fall.

Bin echt verzweifelt, wobei die Sonne jetzt lacht und man nicht unterm Auto liegen will:-(:-(:-(

Oder hab ihr noch nen Tip für mich, was ich übersehen haben könnte?

Beste Grüße

AW: Was ist mit meinem Fahrwerk los??? Eibachfedern extrem gesetzt?

Irgendwie fehlt das Foto von dem du sprichst :)!

Ich hatte das schon bei einem anderen Fahrzeug. Die "Begrenzer" sind als Notpuffer gedacht um ein Durchschlagen zu verhindern. Wenn sie im Stand schon aufliegen sind sie zu lang, schließlich sollen Dämpfer und Federn arbeiten und nicht diese Schaumpuffer! Wer kürzere Federn einbaut muss im Normalfall auch die Puffer kürzen bzw. kürzere einbauen.
Natürlich kann sich alles noch ein wenig setzen da durch das Kürzen jetzt der Gegendruck der Puffer fehlt.

Allerdings ist die jetztige Höhe wohl eher die Korrekte als die vorher mit langen Puffern.

Habe jetzt schon zwei mal probiert die Fotos on zu stellen. Aber wie bekomm ich die hochgelanden, wenn ich sie in das Feld gezogen haben????

Dann musst du anschließend auf "Cursorposition einfügen" drücken.

Bei mir öffnet sich in dem Fenster nur das Bild welches ich in den Bereich gezogen habe, aber somit ist der Button "An Cursorposition einfügen" weg.
Heute klappt irgendwie nichts...

Kann ich ja fast nicht glauben. Sei's drum, Grundproblem sind ja anscheinend die Federn (oder vielleicht sogar die Dämpfer?) und die sind auf dem Bild sicherlich sowieso nicht zu erkennen.

Ich muss ja schon sagen, dass mit den Bilder nervt mich richtig! Oder müssen diese kleiner als 800 kb sein?

Zum Thema zurück:
Der Wagen hat erst 50000 km auf der Uhr, denke da sollten die Dämpfer noch i.O sein. Federn sind nicht gebrochen oder der gleichen.
Die einzige Erklärung für mich wäre, dass bei fast allen Zetties mit Seriendämpfern und Eibachfedern die Dämpfer sowieso auf den Begrenzer aufliegen, und deshalb der Wagen vorn nicht tiefer kommen kann.

Endlich hab ichs mit den Bilder geschafft.
Finde der Unterschied ist echt extrem. 3cm liegen zwischen VA und HA

Also ich finds top, so wie es aussieht.
Wenn Du Dich reinsetzt kommt das Auto hinten ja noch bissi runter, deswegen hast ja das SWP drin :s

Weiß echt nicht, wo Dein Problem liegt &:

Also ich finds top, so wie es aussieht.
Wenn Du Dich reinsetzt kommt das Auto hinten ja noch bissi runter, deswegen hast ja das SWP drin :s

Weiß echt nicht, wo Dein Problem liegt &:

Vielleicht darin, dass er ab und an noch lenken muß........ :X

der steht doch aber auch irgendwie schief (sieht jedenfalls so aus) evtl. liegts daran ....

edit: hab grad gelesen, dass es jetzt beim fahren schleift und vorher nicht - na denn wird es wohl doch vorne tiefer sein &:.

(das swp ist doch nur für hinten - was sollte es helfen das rauszuhauen ?)

ich finde auch das der wagen so top aussieht :D

Nicht aufregen, sondern geniessen. das schleift sich irgendawann frei ;)

Vielleicht darin, dass er ab und an noch lenken muß........ :X

Naja, man muß eben auch mal Abstriche machen :P

Spaß bei Seite, ich finde die Optik nice.
Welche ET hastn vorne?

Ich bin beim Felgen Kauf immer vorsichtig, lieber bissi konservativer, und dann mit Spurplatten nachhelfen,bzw. später rausnehmen wenn es Lenk-Schleifprobleme gibt, als vor vollendeten Tatsachen zu stehen, so wie Du jetzt paar KM später.

also ich habe auch eibach federn drinnen und wenn ich deinen mit meinem vergleiche muss ich sagen das es fast genau gleich hoch/tief aussieht.

denke nicht das das so "extrem" tief ist .... ich finds normal

also ich habe auch eibach federn drinnen und wenn ich deinen mit meinem vergleiche muss ich sagen das es fast genau gleich hoch/tief aussieht.

denke nicht das das so "extrem" tief ist .... ich finds normal

Da stimme ich zu... hatte in der vorherigen Ausbauversion Eibach + Federteller -10mm, war vielleicht noch nen tacken tiefer, aber sehr ähnlich. Schleifen wird er eh... macht er mit Gewinde jetzt auch noch ab und an. ;)

fast allen Zetties mit Seriendämpfern und Eibachfedern die Dämpfer sowieso auf den Begrenzer aufliegen, und deshalb der Wagen vorn nicht tiefer kommen kann.

also ich habe Eibachfedern mit Seriendämpfer vorne, auch nach 45000 Km, noch viel Federweg.

Irgendwas ist da faul bei Dir. Schau mal genau Deine Änderungen nach.

stehst du da so halb in ner regenablaufrinne drin?

Da war man einmal Raglett essen und schon so viele Antworten;):)
Ich probiere mal alles zu kommentieren.

Ja, der Wagen steht mit ca einem Drittel des Reifens in so ner Regenablaufrinne, allerdings habe ich die Maße für VA und HA auf einer ebenen Fläche gemacht, auch dort steht er genauso komisch da.
Auf der
VA fahre ich 8,0x19 Zoll ET40 mit nem 235 er Reifen und 8mm Spurplatten je Seite
HA fahre ich 9,5x19 Zoll ET 40 mit nem 265 er Reifen ohne Spurplatten

Werde dann an der VA wohl oder übels auf die 5mm SP runter gehen oder gar keine verbauen, wenns nicht anders geht:(
Laut meiner Rechnung sind die 8 mm je Seite in der Dimension aber noch nicht grenzwertig. Ist ja wie im Zwiki genau ET32, also bündig ohne Probleme (rein theoretisch -> in der Praxis ja wohl etwas zu viel des Guten nach 15000km mit Eibach;))

Morgen kommt an der HA jetzt das 10mm SWP rein und an der VA wird nochmal so gut es geht gefönt. Hoffe die Radhausschale läuft mir dabei nicht weg;)
Werde mich damit anscheined echt anfreunden müssen. Federn habe ich nochmal nachgeschaut, die sind rein äußerlich I.O und die Dämpfer hören sich beim Wippen auch gut an:w

Die Federn habe ich übrigens bei Tuning2.de gekauft, kamen auch im Original Eibach Karton. Oder kann das wirklich ein Indiz für schlechtes Material sein?

So wie es viele beschreiben, sieht mein ZZZZ auf den Bilder völlig normal bezüglich der Tieferlegung aus. Mach mir anscheinend echt nen zu großen Kopf.
Komisch ist es trotzdem.

Erstmal dank für Eure Antworten und das gute "Zureden";):t

ICh werde mal berichten wen das andere SWP drin ist.

Also VA, finde ich, siehts ein bißchen knapp aus. HA vollkommen im Grünen Bereich.

Alllerdings würde ich mir eher Sorgen um das Spaltmaß an Deiner Fahrertür machen :X

sieht nur in der "verkleinerten" darstellung so aus - musste mal draufklicken - dann passt es ...

Da war man einmal Raglett essen und schon so viele Antworten;):)
Ich probiere mal alles zu kommentieren.

Ja, der Wagen steht mit ca einem Drittel des Reifens in so ner Regenablaufrinne, allerdings habe ich die Maße für VA und HA auf einer ebenen Fläche gemacht, auch dort steht er genauso komisch da.
Auf der
VA fahre ich 8,0x19 Zoll ET40 mit nem 235 er Reifen und 8mm Spurplatten je Seite
HA fahre ich 9,5x19 Zoll ET 40 mit nem 265 er Reifen ohne Spurplatten

Werde dann an der VA wohl oder übels auf die 5mm SP runter gehen oder gar keine verbauen, wenns nicht anders geht:(
Laut meiner Rechnung sind die 8 mm je Seite in der Dimension aber noch nicht grenzwertig. Ist ja wie im Zwiki genau ET32, also bündig ohne Probleme (rein theoretisch -> in der Praxis ja wohl etwas zu viel des Guten nach 15000km mit Eibach;))

Morgen kommt an der HA jetzt das 10mm SWP rein und an der VA wird nochmal so gut es geht gefönt. Hoffe die Radhausschale läuft mir dabei nicht weg;)
Werde mich damit anscheined echt anfreunden müssen. Federn habe ich nochmal nachgeschaut, die sind rein äußerlich I.O und die Dämpfer hören sich beim Wippen auch gut an:w

Die Federn habe ich übrigens bei Tuning2.de gekauft, kamen auch im Original Eibach Karton. Oder kann das wirklich ein Indiz für schlechtes Material sein?

So wie es viele beschreiben, sieht mein ZZZZ auf den Bilder völlig normal bezüglich der Tieferlegung aus. Mach mir anscheinend echt nen zu großen Kopf.
Komisch ist es trotzdem.

Erstmal dank für Eure Antworten und das gute "Zureden";):t

ICh werde mal berichten wen das andere SWP drin ist.

Wätt??? &:

SWP hinten rein? Ich denke, da isser dir zu hoch?!?! Und vorne (gibts das überhaupt für vorne???) raus? Dann käme er doch noch tiefer?!?!

Widersprüche im Quadrat! :X

Hallo,

ich hatte die Eibachfedern beim Z3-Coupe verbaut. Am Anfang oK, dann 2 Wochen in Bergen von Südfrankreich. Ergebnis: der Wagen hat sich ordentlich gesenkt.
Da ich ja noch Garantie hatte habe ich natürlich reklammiert (im Prospekt stand ja: mit Seriendämpfer zu verbauen), rate mal wie Antwort lautete? Ja wenn die Seriendämpfer mehr als 50Tkm auf Buckel haben sind die Dämpfer schuld! Ich sauer, hab mir ein kompl. Schnitzerfahrwerk eingebaut. Ergebnis: der Zti stand ein halbes Jahr wie der "Storch im Salat", also für meine Bergriffe zu hoch. Dann kam der Herbst (Urlaub in Südtirol), das Ergebnis wie mit Eibachfedern (wieder zu tief,allerdings nur hinten. Bin dann zum Freudlichen, er hat dann hinten das Schlechtwegepaket verbaut (Original vom BMW, wird unter die Federn gelegt! Nun passt es einigermaßen. Hab mir vor 3 1/5 Jahren einen E85 3.0 gekauft (mit M-Fahrwerk), mittlerweilen in den Dolomiten, in den schweizer Bergen usw., es passt immer noch.
Meine Lehre daraus: wenn man das Auto im Grenzbereich bewegen will, für mich M-Fahrwerk und Domstrebe reicht!

Gruß
Siegi

Ich hab vorhin bei mir nachgeschaut wieviel Platz ich noch zwischen Zusatzdämpfer und Stoßdämpfergehäuse habe: nüx :O

Aber ich würde niemals auf die Idee kommen an dem Teil herumzuschnitzen :X

Zurück
Oben Unten