Was ist nur los? Die Elektrik gibt langsam den Geist auf?

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

Bei meinem QP BJ 1/99 spinnt die Elektronik :g. Nach und nach fielen die Sachen aus :#

Als erstes ist der Heckwischer ausgefallen, dann die

-Heckscheibenheizung

-Wischwaschdüsen kommt zwar Wasser aber ohne Druck, das Wasser läuft nur raus auf die Motorhaube. An der Heckscheibe geht sie

-Klima und normale Heizung ausgefallen, kein Gebläse mehr, egal welche Stufe

-Aussenspiegel und Wischwaschdüsen Heizung ausgefallen

-ab und zu leuchtet die ABS Lampe wenn ich leicht bremse

-Freisprecheinrichtung Parrot bekommt keinen Strom vom Radio

Was ich schon länger habe ist das das Scheinwerfer Licht kurz flackert bei z.b. betätigen der Fensterheber, einschalten der NSW, einschalten des Fernlichts, beim tritt auf die Bremse, beim Kuppeln :-(

Ich habe mal in den Motorraum geschaut,konnte nichts entdecken. Sicherungen sind auch alle OK.

Verreckt mir jetzt langsam die Elektronik &::j:#

AW: Was ist nur los? Die Elektrik gibt langsam den Geist auf?

Mein Beileid, klingt nach ner üblen Verbindung aus Kabelbruch Richtung Heckscheibe (Übergang an der Heckklappe, hatte ich auch schon) und Massefehler. Mehr weiß nur der :)...

Gruß
Daniel

Mein Beileid, klingt nach ner üblen Verbindung aus Kabelbruch Richtung Heckscheibe (Übergang an der Heckklappe, hatte ich auch schon) und Massefehler. Mehr weiß nur der :)...

Gruß
Daniel

Dem kann ich nur beipflichten - beeile Dich mit der Diagnose/Reparatur, sonst
gibt es im schlimmsten Fall noch einen Kabelbrand :X ...

btw.: hättest Du im Frühjahr zugeschlagen, hättest Du jetzt keinen
Ärger :w .

Gruß

Hagen

Wenn bei Dir bei jeder Belastung durch Stromverbraucher in die Knie geht,
solltest Du als erstes den Keilriemen prüfen.
Wenn der gut und straff sitzt, dann kommen noch die LiMa und der zugehörige
Spannungsregler als verdächtige dazu.
Daß dann der Rest der Elektrik bei zu stark schwankender Spannung zu
spinnen anfängt, wäre dann durchaus erklärbar.

Gruß
Martl

Hallo!

Bei meinem QP BJ 1/99 spinnt die Elektronik :g. Nach und nach fielen die Sachen aus :#

Als erstes ist der Heckwischer ausgefallen, dann die

ausbauen und gleich loch zuschweissen, sieht besser aus ;)

-Heckscheibenheizung
wird nur ein kabelbruch sein, allerdings besteht die gefahr dass der ganze kabelbaum der heckklappe ersetzt werden muss
-Wischwaschdüsen kommt zwar Wasser aber ohne Druck, das Wasser läuft nur raus auf die Motorhaube. An der Heckscheibe geht sie
entweder der motor für die vorderen düsen kaputt, knick in der leitung oder düsen verstopft

-Klima und normale Heizung ausgefallen, kein Gebläse mehr, egal welche Stufe

widerstandpacket kaputt. kleine sache für den kfz elektroniker/werkstatt

-Aussenspiegel und Wischwaschdüsen Heizung ausgefallen
sicherungen checken (ausmessen, nicht nur sichtkontrolle), heizungen mit ohmmeter ausmessen, bei unterbruch ist entweder ein kabel kaputt, oder die heizung an sich durchgebrannt (alterserscheinung)

-ab und zu leuchtet die ABS Lampe wenn ich leicht bremse
fehlercodes auslesen, stecker der abs sensoren reinigen und evtl etwas vorspannen

-Freisprecheinrichtung Parrot bekommt keinen Strom vom Radio
wurde wohl schlecht angeschlossen. kabel neu anschliessen und gut is.

Was ich schon länger habe ist das das Scheinwerfer Licht kurz flackert bei z.b. betätigen der Fensterheber, einschalten der NSW, einschalten des Fernlichts, beim tritt auf die Bremse, beim Kuppeln :-(
wahrscheinlich ein masseproblem der scheinwerfer, oder des chassis/batterie

Ich habe mal in den Motorraum geschaut,konnte nichts entdecken. Sicherungen sind auch alle OK.

Verreckt mir jetzt langsam die Elektronik &::j:#

ich hoffe das hilft :)

@thethistle Danke für die Tipps infos :t

kein problem. ich versuche zu helfen sofern ich kann ;)
halt uns auf dem laufenden :)

Das Problem mit der Klima und Heizung wurde gelöst. Die Sicherung war Ok, ich aber aber trotzdem mal die Sicherung raus und ne neue rein. Und jetzt läuft die Klima und Lüftung :7. Da hat wohl die Sicherung einen Fehler gehabt:g.

Meine Freisprecheinrichtung geht auch wieder. Da hat sich nur ein Stecker gelöst :y.

Bei den Wischwaschdüsen fehlen innen die Federn. Von je zwei Federn je Düse war nur eine Federn in einer drin. Da hat wohl mein Lacker geschlappt :g. Ich muss jetzt mal schauen wo ich diese Minifeden herbekomme.

Ich habe mal die Heck-Klappenverkleidung entfernt. Da sieht Kabelmässig alles ok aus. Ich habe noch die rechte und linke Gummiverkleidung entfernt wo das Kabel entlang läuft. Das Kabel ist zwar eingepackt sieht aber ok aus.

Hehe, es gibt nur selten so ein Sicherungsproblem - man sieht nichts, aber ein Haarriss in der Sicherung legt das Zeug lahm...

Die federn wirst wohl einzeln nicht kriegen. Vielleicht kannst von einem anderen BMW oder vom Schrotter was gebrauchtes klauen/holen :b

Teste die Anschlüsse der Heckscheibenheizung mit einem Ohmmeter. Kontrolliere aber ob du sicher Kontakt hast. Wenn dann ein Ohmwert kommt der unter 5 und über 0.5 Ohm ist, dann sollte die Okay sein (hab ich noch nie gemessen, aber so um den Dreh sollte der Ohmwert sein). Dann muss es an einem Kabel liegen, oder vielleicht nur am Schalter. Die Möglichkeit eines Kabelbruchs (oftmals nicht ersichtlich) hat meiner Meinung die grösse Wahrscheinlichkeit. Falls du den Kofferraumdeckel nur sehr sehr selten nutzt, kannst du dies allerdings nahezu Ausschliessen.

Have fun beim basteln ;)

Also den Heckwischer und die Heckscheibenheizung lasse ich so- brauche ich eh nicht :X%:. Hab keine Lust da rumzubasteln bzw. erst mal herausfinden was defekt ist :X

Was mich allerdings sehr nervt, ist das die ABS und ASC-T Lampe ab und zu angeht wenn ich bremse:g. Dies kommt allerdings nur vor wenn ich das Licht anhabe &:.

Kann ich die Sensoren reinigen? Wenn ja wie und wo sind die &:

was du auch mal schauen kannst ist das Masseband am Wagen.
Bei den ASC Sensoren: reinige Mal die Steckverbindungen. Einfach mal ausklipsen, reinigen, bissle Kontaktspray. Bei mir hats geholfen! Hab bis dato keine ASC Fehler mehr gehabt!

was du auch mal schauen kannst ist das Masseband am Wagen.
Bei den ASC Sensoren: reinige Mal die Steckverbindungen. Einfach mal ausklipsen, reinigen, bissle Kontaktspray. Bei mir hats geholfen! Hab bis dato keine ASC Fehler mehr gehabt!

Wo ist das Masseband und die Steckverbindungen für die ABS ASC Sensoren &:

Zurück
Oben Unten