Was kann das sein? (Elektronikprobleme)

tomshrefe

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich gerade Prolbeme mit meiner, wie ich vermute; Elektronik. Folgendes passiert;
Ich fahre und betätige den Blinker und plötzlich leuchtet im Amaturenbrett die Servo Warnlampe auf. Bei der nächsten Betätigung "irgend eines anderen Schalters" z.B. Lüftung etc. kommt eine neue Fehlermeldung dazu. Das steigert sich in Sekunden so auf dass irgendwann die Getriebe Warnlampe angeht und mein Motor (SMG Getriebe) dann nur noch im Notbetrieb läuft. Der sich aber nach ein paar Minuten wieder ausschaltet und Motor und Getriebe laufen wieder "normal". Meistens stehe ich aber dann schon und fahre natürlich keinen Meter mehr weiter. Ich klemm dann die Batterie ab je nach Zeit ein paar Minuten aber auch schonmal übernacht. Danach funktioniert alles wieder.......die Frage ist halt nur wie lange. Das Ganze Prozedere hab ich jetzt schon 2 x durchgemacht. Was könnte das sein??

Erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, danach weiterüberlegen.

(bisher kommt die gesamte Palette von durchgescheuertem Kabel über defektes Steuergerät bis zum Wackelkontakt in Frage)

Was du schon mal selbst machen kannst: Masseverbindungen an Motor und Batterie prüfen.
Ansonsten Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Da sollte zumindest irgendwas plausibles drin stehen.

alles klar! Gab demnächst eh Inspektion. Da werde ich das mal checken lassen. Danke!!

Upps OK! Da passt aber alles das hab ich schon gecheckt! Wird ja von mir dann immer festgeschraubt. Steuergerät könnte ein guter Tipp sein. Es hätte mich halt mal interessiert ob noch jemand ähnliche Probleme hatte. Bin gespannt was dabei rauskommt. Ich werde Euch informieren! Danke nochmal!

Nicht ;)

Es geht um die Verbindung vom Minuspol der Batterie zur Karosserie, also hinten unterm Kofferraum bie der Batterie

MfG Gerhard

Wenn ich das so schreibe, meine ich das auch so.
Massekabel am Motor ist, zumindest beim 3.0si, in Fahrtrichtung rechts am Motorlager. Kommt man ganz gut von oben dran.

Fehler gefunden, 10 Jahre alte Batterie! Morgen wird sie ersetzt!
Danke nochmal Allen die sich an dem Thread beteiligt haben! :) :-)

So eine fast defekte oder fast leere Batterie kann die unmöglichsten Auswirkungen haben. Hatte dies bei meinem Zetti zwar noch nicht, aber beim Mini meiner Frau blinkte beim starten die Lichthupe, alle Blinker und die Fenster fuhren runter. Ich dachte ich spinne und dachte auch daß ein Steuergerät def. sei, es war aber die Batterie

Zurück
Oben Unten