Was kann ich unrealistischerweise für mein QP verlangen?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich stell mal die Frage was für mein QP kurz unter der Unverschämtheitsgrenze verlangt werden kann. Ich überlege nämlich wirklich den Wagen für einen eher zu hohen Festpreis bei mobile reinzusetzen und einfach mal zu schauen was passiert.
Zum Wagen:
1998 SV in cosmosschwarzmetallic mit Hubdach und walnussfarbenen Sitzen.
Laufleistung ca.260000km,davon 130000 von mir gefahren.
Ich bin der Drittbesitzer,1 war Leasing,dann eine Frau.
Was wurde an den Wagen in meinem Besitz gemacht:
Motor
Pleullager,WaPu,Vanos,NWS,KWS,Lambda,Thermostat,Kupplung,Hardyscheibe,Kat,Vor- Endschalldämpfer(Original)
Fahrwerk
ALLE Fahrwerkgummis,Stoßdämpfer,Federn(alles Original),ALLE Fahrwerklager,Motorlager,Getriebelager,Differentiallager,Felgen Styling 29(BBS RC 41/42),Bremsen mehrfach komplett erneuert,alle Bremssättel erneuert
Karosserie
Komplette Mike Sanders Versiegelung,Sitzkeil hinter Fahrersitz entfernt daher auch für Große geeignet. Wagen ist m.W. komplett rostfrei. Batterie neu.
Bestimmt hab ich noch etwas vergessen aber evtl kann mir der Eine oder Andere schon mal einen Anhaltspunkt geben was ich fordern sollte unter der Prämisse,dass ich den Wagen eigentlich gar nicht unbedingt verkaufen will.

Ich würde den Wagen für 14T€ inserieren mit dem Verweiß auf die verbauten Teile. Alles darüber halte ich für nicht erziehbar. 260.000 schrecken viele Käufer ab und die die sich davon nicht beeindrucken lassen, die sind meist auch in der Lage das selbst zu verbauen (und meist traut man selbstgemacht mehr...). Teile würde ich grob mit 2000-4000€ veranschlagen. Positiv ist halt, dass du ihn sehr lange selbst gefahren hast. Aber ob wirklich kein Rost vorhanden ist, sieht man leider meist erst wenn man alles zerlegt...

Ich würde dein Auto nicht kaufen wollen.
Bei der Laufleistung klicken auch die meisten anderen Interessenten weiter.
Frage dich selber, was dir der Wagen wert wäre.
Was hast du gezahlt und was hast du „runtergefahren“?
So findest du selber einen anständigen Preis.

Viel viel Glück

1.Ich würde dein Auto nicht kaufen wollen.
2.Bei der Laufleistung klicken auch die meisten anderen Interessenten weiter.
3.Frage dich selber, was dir der Wagen wert wäre.
4.Was hast du gezahlt und was hast du „runtergefahren“?
5.So findest du selber einen anständigen Preis.

Viel viel Glück
1.Kann ich verstehen.
2.Ich hätte auf meiner Suche damals wahrscheinlich auch weggeklickt,bzw der wäre durch mein Raster gefallen.
3.Mir ist der Wagen recht viel wert,da ich ja weiß,dass der Wagen schon einmal runderneuert ist.
4.In den Wagen ist der Anschaffungspreis nachträglich noch einmal reingeflossen,km hab ich ordentlich abgerissen.:D
5.Ich such ja wenn eher einen unanständigen Preis ohne V.B.

1.
Mir ist der Wagen recht viel wert,da ich ja weiß,dass der Wagen schon einmal runderneuert ist.

Ich spekuliere mal, dass Dir kein Mensch die "Runderneuerung" bezahlen wird, sondern dies`alles als mehr oder weniger selbstverständlich ansehen wird.
Während Du bei all der investierten Arbeit und Dinen Kosten wohl kaum einen Mehrpreis erzielen könntest, so würde sicher andersrum bei einem "Reparaturstau" gnadenlos runtergehandelt werden.
Und den Wagen für einen "unverschämten" Preis zu inserieren, um dann nach und nach immer wieder billiger zu werden, wirkt eher peinlich und nicht verkaufsfördernd -
ich überlege mir gerade, was es da für Kommentare hier im Forum geben würde...

Meiner hat auch 180.000 weg. Ist aber sehr gut in Schuss und durchgewartet - wie deiner! Für die meisten Interessenten fallen die Fahrzeuge aufgrund der Laufleistung durchs Raster. Ich glaube nicht, dass man jetzt einen guten Verkaufspreis Erzielen wird.

Da die Coupés produktionsbedingt selten sind und immer seltener werden, würde ich das Fahrzeug noch 5 - 10 Jahre behalten. Es wird vielleicht der Zeitpunkt kommen, in dem es auf die LL nicht mehr ankommt, sondern auf die Tatsache überhaupt noch ein Fahrzeug im guten zustand bekommen zu können. Und dann schlägt die Stunde der Liebhaber :b

Die Krux an der Laufleistung ist, dass ein Sammler oder Liebhaber keinen entsprechenden Wertzuwachs sehen wird
und derjenige der den Wagen kauft um diesen zu fahren wird der Meinung sein, dass er lieber selbst die KM drauf
gefahren hätte.

Ich sehe das etwas anders bzw. MUSS das etwas anders sehen ... denn sonst schieß ich mir ins eigene Bein ;)

Die breite Masse wird man nicht ansprechen können.
Einen der das Auto aber des Auto wegens mag und so eins immer haben wollte, wird auch mehr bezahlen als die breite Maße.
Nach meiner jetzigen Erfahrung würde ich lieber einen durchreparierten Z3 kaufen als einen der nur mit wenig Kilometern glänzt.

Aber die breite Maße denkt eben, so wie ich früher auch, "ach, paar neue Bremsen, bisschen Spotrepair und ein paar neue Scheibenwischer" ...
Wenn dann das große Erwachen kommt fühlen sie sich betrogen und verstehen die Welt nicht mehr oder man redet es sich schön.

"Rost? An meinem Wagen? Auf keinen Fall!" und dann schaut man und findet überall Blasen im Lack. Die kommen natürlich nicht vom Rost. Das ist was anderes ....
Und das der klackert beim Lenken ... "DAS haben die Alle! Das kriegt man auch nicht weg."
Öl am Motor "Die müssen leicht Ölen, sonst sind die zu dicht, das ist auch nicht gut für den Motor" ...

Ach was ich nicht schon alles gehört habe und was ich damals nicht auch selbst für eine unwissende Scheiße erzählt habe ...
Aber man lernt ja :)

Hol dir doch ein Gutachten das den Zustand des Fahrzeugs belegt. Dazu die ganzen Rechnungen, Dokumentationen und so weiter.

Vielleicht will ja @6ender eher dein Auto kaufen :)

Gruß Marc

die WENIGEN Z3 QP's die noch in Deutschland "rumfahren" sammeln naturgemäß Kilometer je älter sie werden ! Aber scheinbar müssen die KM auf dem Tacho immer die gleichen bleiben, wenn man hier so rumliest.

Man kann nicht nur davon ausgehen, dass ein Auto, das jetzt fast zwanzig wird, und immer nur 70000 bis max 100000 KM drauf haben "soll". Zudem sind es Fahrzeuge und keine Stehzeuge.

Außerdem : ich habe schon immer gesagt : mir sind echte 180000 KM lieber als 80000 KM "getürkte". Tachomanipulationen wird es auch geben !!

Wenn ein "altes" Auto wenige KM drauf hat, glaube ich das nur wenn der Verkäufer das ausnahmslos "lückenlos" beweisen kann. Und solche Autos liegen heute schon bei ca. 20000,-- Euros. Und diese Verkäufer können das auch beweisen, weil es ihr "Schätzchen" ist. Aber diese Schätzchen werden selten verkauft und wenn, dann nicht für'n Appel und ein Ei.
Aber es gibt auch Interessenten an unseren QP's die nicht so viel ausgeben können und wollen und da kommen andauernd welche dazu, nur die Zahl der Autos bleibt.
Warum sollen die nicht ein Auto kaufen mit höherer KM Leistung und mit nachweisbarer Historie und alles durchgescheckt ? Natürlich dann s.w. nicht als Alltaugsauto, sondern als "Spaßauto" mit nur wenigen KM im Jahr. Und wir wissen doch auch, dass die 2,8 er oder 3 Ltr. für einige hunderttausend KM gut sind, bei dementsprechender Pflege.
Also, die 14000 Euro als min. sehe ich auch für realistisch an. Und es wird trotz den Elite-Sammlern/Liebhabern, (lt.zzz maniac) oder gerade deswegen, weiter nach nach oben gehen, besonders wenn bald der Youngtimer-Status erreicht ist. Die Preise ab 30 Jahren (Oldtimer), die ja nicht mehr sooo weit sind, werden explodieren !

Grüße
Josef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef,

da bin ich völlig bei Dir. Ich habe lediglich die momentane Situation beschrieben und die ist nun mal so.
Aber wie Du bereits geschrieben hast, werden noch andere Zeiten und Situationen auf dem QP-Markt kommen.

Die Zeit läuft da aber auch eher für die Besitzer als für die Suchenden ....

Genau, ich behalte meinen bis zum Oldtimerstatus und dann kaufe ich mir ein Mehrfamilienhaus davon :D

Man muss es aber auch realistisch sehen. Die Leute wollen in alles mögliche Geld investieren da es auf der Bank nichts mehr gibt. :(

Das trägt zur aktuellen Situation bei aber auch das wird irgendwann platzen und die Preise wieder sinken.
Davon bin ich überzeugt.
Spätestens dann wenn es Deutschland irgendwann wesentlich schlechter gehen sollte und man sich wieder aufs Wesentliche
konzentriert.

Das ist meine Meinung dazu.

Gedankenspiel wird abgebrochen,ich behalte den Wagen erstmal. Es wurde von verschiedenen Seiten(Kinder/Frau/Schrauber)ein "Veto" eingelegt und da ich momentan weder Geld noch Platz benötige bleibt er vorerst. Ich habe zwar im Augenblick keine große Lust den Wagen zu fahren,aber meine Kinder sind ganz heiß darauf und da mein Sohn auch Bj.98 ist werde ich ihm den Wagen irgendwann einfach schenken. Mein Schrauber,der den Wagen ja am besten kennt sagte nur:"So einen Wagen verkauft man nicht!",womit er ja eigentlich auch Recht hat.;)

Aber, ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, ich hätte mich mit 19 mit der Karre wahrscheinlich schneller gewickelt als mir lieb gewesen wäre.

Ich mich wahrscheinlich auch. Zu meinem Erstaunen ist mein Sohn allerdings ein viel vorsichtigerer Fahrer als ich es bin. Außerdem fährt er seit April 16 täglich mit meinem alten 316i Compact,Heckantrieb und kurzen Radstand kennt er also.;)
Prinzipiell geht es ihm(und meiner Tochter)mehr ums Posen denn ums Rasen. Bei meiner Tochter hab ich allerdings nicht ganz son tolles Gefühl,die stampft immer wie ein Trampeltier durchs Haus und so bedient sie auch Kupplung und Getriebe.;)

Hab meinen mit 19 gekauf und bis auf einen Kratzer beim Ausparken ist das Ding heil geblieben. so verschieden sind die Menschen;)

Absolut. Der eine hat Glück, der andere Pech und wieder andere können es einfach nicht.
Bei mir kannste dir jetzt was aussuchen
;)

Ich hatte einen Peugeot 205 gti mit über 100 ps.
Das Teil hatte ich 4 Tage.
Dann ist mir das Heck ausgebrochen und da war er dann dahin.
Das war der einzige Unfall.

Ich bin viele Jahre später wieder einen 205 er gefahren. Aber diesmal mit 60 ps. Dieser brach dann auch so derart schnell mit dem Heck aus.

Furchtbar.

Aber alles gut gegangen.

Hatte meine damals sogar mit 18 gekauft und habe auch keinen Unfall gebaut :D. Es ist glaub ich auch immer ein Vorteil, wenn man sich schon als Kind viel mit Autos und deren Fahrverhalten beschäftigt hat.

Gedankenspiel wird abgebrochen,ich behalte den Wagen erstmal. Es wurde von verschiedenen Seiten(Kinder/Frau/Schrauber)ein "Veto" eingelegt und da ich momentan weder Geld noch Platz benötige bleibt er vorerst. Ich habe zwar im Augenblick keine große Lust den Wagen zu fahren,aber meine Kinder sind ganz heiß darauf und da mein Sohn auch Bj.98 ist werde ich ihm den Wagen irgendwann einfach schenken. Mein Schrauber,der den Wagen ja am besten kennt sagte nur:"So einen Wagen verkauft man nicht!",womit er ja eigentlich auch Recht hat.;)

ich muss gerade echt schmunzeln, genau sie selben Gedanken haben mich vor ner Woche auch geplagt. Die Preise bei mobile sind ja gerade krass und mein QP hat sogar "nur" 120T km runter.
Letzten Endes habe ich doch in der Familie so viel Gegenwind bekommen, sodass mir auch klar geworden ist, dass ich das Auto nicht weggeben kann. Das du das Auto irgendwann deinem Sohn überlassen willst finde ich ne echt super Sache!

Ich mich wahrscheinlich auch. Zu meinem Erstaunen ist mein Sohn allerdings ein viel vorsichtigerer Fahrer als ich es bin. Außerdem fährt er seit April 16 täglich mit meinem alten 316i Compact,Heckantrieb und kurzen Radstand kennt er also.;)
Prinzipiell geht es ihm(und meiner Tochter)mehr ums Posen denn ums Rasen. Bei meiner Tochter hab ich allerdings nicht ganz son tolles Gefühl,die stampft immer wie ein Trampeltier durchs Haus und so bedient sie auch Kupplung und Getriebe.;)

War bei meinem Stiefsohn exakt das Gleiche, hat mit 19 von mir ein 316er E30 Compact bekommen und der ist heute mit 30 der Einzigste, dem ich mein Z-QP blind anvertrauen würde!
Übrigens bis auf ein paar Kratzer von der Hauswand seit Führerschein-Erwerb unfallfrei - im Gegensatz zu mir! Bin allerdings auch keine 30 mehr und möchte ich auch nicht mehr sein.

Ich bin im Nachhinein froh, daß ich in meinem 1. Auto nur 50 PS hatte. Ich bin mir sicher, daß
ich Dinge mit dem QP gemacht hätte, die definitv nicht funktioniert hätten .....
Schön das es auch vernünftige junge Menschen gibt .... ich war es damals nicht wirklich. :X

Heute nach diversen Fahrsicherheitstrainings, Kurventrainings und Fahrdynamiktrainings, weiß
ich genau was geht mit dem QP und was nicht und da ich auf die 50 zu gehe bin ich auch
etwas vernünftiger geworden ;)

das war früher schon so und hat sich bis heute leider nicht geändert ! Junge Männer als Fahranfänger überschätzen sich und ihren fahrbaren Untersatz oft.

Nur nebenbei : ich gehe auf die 70 zu :) :-)

Mein erstes Auto war ein 700er BMW ( viele werden den nicht auf dem Schirm haben, googelt mal ) Der holte aus seinem 2 Zyl.-Boxer-Motor ( Heckantrieb + Motor hinten ) doch glatte 30 PS raus !

Und was ist passiert : am Freitag habe ich ihn angemeldet, zwei Tage später, sonntags Abends, bin ich bei uns, mitten im Ort aus der Kurve "geflogen" und frontal gegen eine Mauer gekracht. ( Gottseidank war niemand auf dem Bürgersteig. Sonst hätte ich mir immer Vorwürfe gemacht )

Mir ist, bis auf ein paar Prellungen und eine Beule am Kopf, nichts passiert. Aber mein BMW war vorne ein halber Meter kürzer und weil schon älter, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Auch 30 PS reichen um aus der Kurve zu fliegen ;)
Da der Motor hinten nichts mitbekommen hat, habe ich für 100,-- DM damals wieder so eine Kiste gekauft, bei der der Motor defekt war. Wir haben dann den Motor aus dem Unfallfahrzeug in den "Neuen" eingebaut. Ich bin ihn dann aber nicht mehr lange gefahren. Zu schwach und zu unzuverlässig.
Auf Ostern, passt ja jetzt, ist mir in Holland eine Antriebswelle abgerissen. Eine nette holländische Werkstatt hat uns damals ihre Werkstatt zur Verfügung gestellt, sodass mein damaliger Bekannter ( er war mit seiner Freundin im eigenen Auto dabei ) und ich auf Ostern daran arbeiten konnten. Unsere Freundinnen waren "not amused"

Viele Grüße
Josef

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten