Was kann man als breiteste Felge auf einem M-Roadster fahren?

Sascha

Testfahrer
Hallöchen,

ich spiele mit dem Gedanken mir neue Felgen zuzulegen... was ist denn so das breiteste was zu bekommen ist (passend ist)?

10x18" verschwinden unter dem Auto, selbst mit Distanzen sieht das nicht aus.

Ich denke da eher so in Richtung 12x18" oder so, hat schonmal jemand was gehört von dieser recht seltenen Größe... oder gibt es gar Erfahrungen?

Ich möchte ihn gerne richtig breit auf der Straße haben, das ist aufgrund der dicken Backen beim M-Roadster sehr schwierig.

Vielleicht hat ja schonmal jemand was montiert?

Danke im voraus für eure Tipps!

Liebe Grüße
Sascha

AW: Was kann man als breiteste Felge auf einem M-Roadster fahren?

Hi Sascha,

die größte und breiteste mir bekannte Felge ist von Hamann:

HAMANN DESIGN PG3 19"
Mehrteilige Leichtmetallfelge
Fünf-Speichen-Design
Ausführung: Silber / Felgenhorn hochglanzpoliert
DIMENSIONEN: 8½ J x 19 VA / HA
10 J x 19 HA
11 J x 19 HA
BEREIFUNG: 235/35 ZR 19 VA bis 315/25 ZR 19 HA

Bestimmt aber kein Schnäppchen. Es gibt auch noch die BBS CH mit 10x19" an der Hinterachse, wahrscheinlich bedeutend preiswerter...

Bild anbei. Hinten sind jetzt (nicht auf dem Foto) 20 mm Distanzen, auch vom TÜV genehmigt.

Gruß,
Christian

Anhänge

• Mroadster_5_klein.jpg
    Mroadster_5_klein.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 190

Bei mir ist die BBS Le Mans in 10*18 ET30 mit 30mm pro seite verbreiterung montiert, also 10*18 ET0, diese felge gibt es auch in 11*18 ET13 kommt genau so breit wie meine aber ohne verbreiterung. Past gerade ohne anlaufen.
Hamann gibt es auch in 18 zoll, leider ist der max reifen bei 18 zoll 285/30/18.

Extreme groessen bekommt man beim tuner wie zb www.sportwheels.de oder kerscher.

Bedenke bitte das die breitreifen sicher in 19 zoll endgeschwindigkeit/durchzug kosten beim roadster!

Danke für eure Antworten...

also es sollte auf jeden Fall eine 18" sein... gefällt mir persönlich am besten. :-)

Ich habe mich heute erkundigt, Freigabe gibt es bis ET -7, den Rest kann man dann nur über die Felgenbreite machen. Also eine 11 oder 12x18 mit geringer ET wäre so das was mir vorschwebt.

Soll wirklich einmalig ausschauen... die Reifen sollter daher relativ schmal ausfallen, so kann man bezüglich der Felgenbreite etwas weiter rausgehen.

freue mich auf weitere Fotos! :-) :-) :-)

Liebe Grüße
Sascha

Also ohne den radkasten zu ziehen kriegst du maximal 11*18 ET 13 oder 12*18 ET 26 drunter hinten.
Bei 11" muss man minimal 265 fahren auf 12" 285, weniger geht da nicht!

gruss,

Pierre

Wuerde mich auch freuen ueber ein paar extrem bilder, der Olaf hat hier: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=5677 ein bild der 11*18 BBS le mans reingesetzt, extremer habe ich es noch nicht gesehen, wurde mich freuen auf bilder!

pierrez101 schrieb:
Bedenke bitte das die breitreifen sicher in 19 zoll endgeschwindigkeit/durchzug kosten beim roadster!

...Endgeschwindigkeit, die man in den kurven durch die steiferen Reifen wieder gutmachen kann... Aber stimmt schon, die BBS CH kosten mich bei meinem Z3 3.0 ca. 2-3 km/h Endgeschwindigkeit. Für vmax empfehle ich 16"-Stahlfelgen mit 205er Reifen und Plastikradkappen. Winschlüpfriger gehts nicht.

leider kann ich am ///M keine 16 zoll fahren, und die 3km kann schon stimmen aber du brauchst seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange um diese geschwindigkeit zu erreichen im vergleich zu 17 oder 18 zoll oder eine kuerzere achsuebersetzung!!

Ist ja schon sehr viel drueber geschrieben und es soll auch leute geben die wieder zureuckgeruestet haben, ich habe bei meinem e46 touring von 19 zoll auch zurueckgerustet auf 18 zoll aber dann schnell wieder zureucknach 19 zoll weil es besonders am e46 sehr gut aussieht IMHO.

In der endgeschwindigkeit ging er bei 18 zoll auch auf gerade strecke hoeher in die drehzahl und erreichte die 250 marke die er sonst mit 19 zoll nur sehr selten bergab erreichte!

Beim emmie will ich aber keine PS oder KM verlieren, daher den besten kompromis: 18 zoll

gruss,

Pierre

Hier ein Bild von einer Carline CM6.

Anhänge

• Carline Felgen.jpg
    Carline Felgen.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 119

Chris_1977 schrieb:
Hi Sascha,

die größte und breiteste mir bekannte Felge ist von Hamann:

HAMANN DESIGN PG3 19"
Mehrteilige Leichtmetallfelge
Fünf-Speichen-Design
Ausführung: Silber / Felgenhorn hochglanzpoliert
DIMENSIONEN: 8½ J x 19 VA / HA
10 J x 19 HA
11 J x 19 HA
BEREIFUNG: 235/35 ZR 19 VA bis 315/25 ZR 19 HA

Bestimmt aber kein Schnäppchen. Es gibt auch noch die BBS CH mit 10x19" an der Hinterachse, wahrscheinlich bedeutend preiswerter...

Bild anbei. Hinten sind jetzt (nicht auf dem Foto) 20 mm Distanzen, auch vom TÜV genehmigt.

Gruß,
Christian

Also laut meiner Preisliste von 2003 gibt es bei Hamann folgende Felgengrößen:

PG3: VA 8,5Jx19 mit 235/35 ZR 19 und HA 10,0Jx19 mit 265/30 ZR 19 kostet komplett mit Bereifung 5030€
HM2: VA 8,5Jx19 mit 235/35 ZR 19 und HA 10,0Jx19 mit 265/30 ZR 19 kostet komplett mit Bereifung 3260€
PG: VA 8,0Jx18 mit 235/40 ZR 18 und HA 11,0Jx18 mit 265/35 ZR 18 kostet komplett mit Bereifung 4760€

pierrez101 schrieb:
leider kann ich am ///M keine 16 zoll fahren, und die 3km kann schon stimmen aber du brauchst seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange um diese geschwindigkeit zu erreichen im vergleich zu 17 oder 18 zoll oder eine kuerzere achsuebersetzung!!

Denke, Du bist mit mir einer Meinung, dass es nicht am Raddurchmesser liegt, dass man langsamer ist, sondern an den Felgen die seitlich weit vorstehen und infolge dessen den Luftwiderstandbeiwert nennenswert verschlechtern.
Der Raddurchmesser vergrößert sich ja gerademal um ca. 2% im Vergleich zur 17" Mischbereifung (Toleranzen nicht berücksichtigt). Der Tacho und der Drehzahlmesser zeigen natürlich dann bei gleicher Geschwindigkeit auch weniger an, bei "echten" 240 km/h würder er halt nur noch 235 km/h anzeigen.

Gruß,
Christian

Chris_1977 schrieb:
Denke, Du bist mit mir einer Meinung, dass es nicht am Raddurchmesser liegt, dass man langsamer ist, sondern an den Felgen die seitlich weit vorstehen und infolge dessen den Luftwiderstandbeiwert nennenswert verschlechtern.
Der Raddurchmesser vergrößert sich ja gerademal um ca. 2% im Vergleich zur 17" Mischbereifung (Toleranzen nicht berücksichtigt). Der Tacho und der Drehzahlmesser zeigen natürlich dann bei gleicher Geschwindigkeit auch weniger an, bei "echten" 240 km/h würder er halt nur noch 235 km/h anzeigen.

Gruß,
Christian

Nein, denke ich nicht, habe es naemlich beim e46 mit schnitzerfelgen in 18 und 19 zoll ausprobiert ungefaehr die gleichen breite, ET wert und reifenbreite (225 und 235), der unterschied war echt gewaltig, hat in der endgeschwindigkeit sicher 10-15 km differenz geliefert auf gleicher strecke, er hat mit 19 zoll einfach die drehzahlen im 5-ten gang viel spaeter erreicht und die max drehzahl nicht erreicht, kommt IMHO doch durch den abrollumfang und den anderen schwerpunkt der felge, alu (felge) ist eben schwerer wie gummi (reifen).
Der unterschied zwischen 18 (225/40) und 19 zoll (235/35) auf dem tacho ist nur 2 km siehe
hier: http://www.opelfreunde-nwm.de/rechner.htm

naturlich wenn mann dabei auch noch breitere felgen montiert die weiter draussen stehen wird der unterschied noch groesser!

Kannst es ausprobieren bei die 100-200km/h messung wirst sehen das er mit 19 zoll vieeel laenger braucht!

gruss,

Pierre

Tja, dann liegt es wahrscheinlich an der Form und dem Querschnitt in axialer Richtung der Felge. Läuft dann wieder auf den induzierten Luftwiederstand hinaus. Den Einfluss des Schwerpunktes der Felge sehe ich nicht, den des Gewichts auch nicht. Wäre interessant zu wissen, ob 19"-Felgen ein höheres Massenträgheitsmoment haben als kleinere Felgen. Auch ob eine 19"-Bereifung überhaupt schwerer ist, kann ich bei gleichen Felgentypen nicht beurteilen, meine 19" BBS CH sind jedenfalls eher leichter als die 17"er im geschraubten Kreuzspeichendesign von BMW. Im "Gummi" liegt ja auch ein schwerer Stahlgürtel.

...vielleicht hast Du ja auch die Handbremse nicht gefunden... ;-)

Gruß,
Christian

Benuetze mal die suche funktion hier oder bij bmw-treff, ist sehr viel ueber geschrieben und viele leute habe die gleiche erfahrung wie mir gemacht.

Probier es einfach mal aus mit oder ohne handbremse!

gruss,

Pierre

o.k., Pierre, werde ich jetzt wohl machen müssen.

Danke,
Gruß,
Christian

Denke bzw bin überzeugt davon, dass es am Gewicht der Felge liegt. Aber das Problem ist bekannt, große Räder = fehlendes Durchzugsvermögen.

Sind zwar nur ein paar Kilo, aber an den Rädern wird es wahrscheinlich eine Menge ausmachen. Vielleicht vergleichbar wenn ich mir jeweils 1 Kilo an die Füße hänge, dann komme ich auch nicht mehr von der Stelle. Im Rucksack spüre ich sie jedoch kaum.

Das war nun nicht wirklich eine wissenschaftliche Erklärung, aber so habe ich es mir zumindest zusammengereimt. ;-) Bitte lacht mich nicht aus... :-)

Liebe Grüße
Sascha (mit den Leichtgewichtschuhen)

Zurück
Oben Unten