Was klappert da unterm QP?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hab heute mein QP abgeholt und soweit auch alles bestens,aber beim Fahren mit offenem Fenster hört man ein metallisches Klappern was wahrscheinlich unterm Auto entsteht.Dachte erst es wäre der Kat aber der ist es wohl doch nicht.Gibt es da eine Schelle die sich da gerne löst oder was ähnliches?
Ist auf beiden Seiten nahezu gleich stark und natürlich am besten zu vernehmen wenn man an einer Wand vorbei fährt.
Hab vor Montag keine Gelegenheit den Wagen von unten anzusehen und es wäre schön wenn man schon wüsste wo man suchen soll.
Ansonsten ist alles Bestens und ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Hab heute mein QP abgeholt und soweit auch alles bestens,aber beim Fahren mit offenem Fenster hört man ein metallisches Klappern was wahrscheinlich unterm Auto entsteht.Dachte erst es wäre der Kat aber der ist es wohl doch nicht.Gibt es da eine Schelle die sich da gerne löst oder was ähnliches?
Ist auf beiden Seiten nahezu gleich stark und natürlich am besten zu vernehmen wenn man an einer Wand vorbei fährt.
Hab vor Montag keine Gelegenheit den Wagen von unten anzusehen und es wäre schön wenn man schon wüsste wo man suchen soll.
Ansonsten ist alles Bestens und ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Macht meiner schon seit Jahren, von BMW nicht zu finden.
Mein eigener Schrauber meint, es sei ein Hitzeschutzblech.
Ich ignorier´s jetzt einfach und fahre ...

Wäre ja schön wenns so ist.
Andererseits scheint der Kattod beim Z3 ja doch etwas häufiger zu sein.
Woran erkenn ich den denn sicher.
Danke schon mal Andreazzz:t

Gute Frage - woran erkennt man den KAT defekt?

Ich habe genau das geschilderte Problem. War bei meinem freundlichen auf der Hebebühne und wenn man an den mittleren Topf meines 2.8er klopft klingelt es schön metallen zurück. Weiß nicht ob der mittlere Topf nun einfach ein Mittelschalldämpfer, der KAT oder beides ist.

Original Ersatzteil für meinen bei BMW ca. 1300 Euro.

Die Firma Stüber kann das aber auch richten...

Hast du denn Leistungsverlust?
Wenn der Kat zerbröselt müssen sich die einzelnen Stücke doch in den Abgasstrom stellen und diesen behindern.
Wo ist Stüber?Hast du ne Webseite oder ne Email-Adresse?
Hab bis jetzt nur eine Firma in Pforzheim gefunden die für 350€ Metallkats ins Orginalgehäuse einbaut und diverse Ebay-Kats mit Rohren aber die sind zu billig um gut zu sein.
Ich hab ja den Wagen ja noch nicht auf der Bühne gehabt aber nach den Ebay-Bildern gehen vom Kat,beim M52B28SV 2 Rohre nach vorne weg,nach hinten ist nur ein ganz kurzes Stück.Ist es der Bereich den du meinst oder ein anderer.
So ganz will ich das mit dem Kat bei mir noch nicht glauben denn Leistung ist super und Verbrauch gradezu geizig.:@

Nein, einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen - wobei das ein schleichender Prozess sein wird, ob man das tatsächlich spürbar mitbekommt? Ich weiß es nicht.

Hier mal die Schaubilder zum meinem CP 2.8 SV:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Coupe/Europe/Z3_2.8-M52/LHD/N/1998/august/browse/exhaust_system/catalytic_converter_front_silencer-2/

Und hier die Daten der Firma Stüber. Habe direkt mit Herr Stüber gesprochen. Hat einen sehr netten und kompetenten Eindruck gemacht.

http://www.stueber-auspuffanlagen.de
Wilfried Stüber GmbH
Großbernsau 6
D-51491 Overath

Telefon: (+49)2206-82042
Telefax: (+49)2206-83043

Yes,das ist das Teil welches auch bei Ebay für 275€ angeboten wird.
Was macht denn die Firma Stüber?
Kauft man das Teil komplett neu oder muss man hinfahren und die reparieren das Innenleben?
Wie sind die Preise?

Hallo,
Bin noch neu hier und fahre ein Z3 Coupe 99.
Ich hatte auch diverse Klappergeräusche im Bereich der Hinterachse.
Bisher wurden die Handbremsbeläge inkl Anbauteile getauscht, brachte zwar auf einer Seite Besserung aber hinten links ist immer noch ein blechernes Klappern hörbar.
Was es ist konnte auch der Freundliche bis Heute nicht herausfinden.
Sobald ihr etwas genaueres wisst, bitte posten.

Meine Vermutung war,
vielleicht ist die Handbremse zu locker einegestellt, dann klappern die Zugseile in den Führungshülsen.
Fahr mal die Strecke wo es klappert ein 2tes Mal und ziehe ein bischen an der Bremse.
Wenn es so ist, kannst Du die Seile ja was strämmer stellen (unter dem Faltenbalg)

Ich weiss jetzt nicht genau, wie sich Euer Klappern anhört, aber bei mir kam das metallernes Scheppern hinten (vorallem Links) von total fertigen Stützlagern.
Nach dem Tausch war Ruhe ... bis auf das ganze Kunststoffgeknarze der Trennwand ;)

Meiner klappert auch.. aber nur in einer leichten Negativstellung..

Stüber baut Auspuffanlagen..

Meine habe ich vor kurzem bekommen.

Was man den guten jedoch erklären sollte ist die richtige Lage der Kat's beim 2,8er..
Die haben den Vorschalldämpfer mim Kat verwechselt.. no commend

Was man den guten jedoch erklären sollte ist die richtige Lage der Kat's beim 2,8er..
Die haben den Vorschalldämpfer mim Kat verwechselt.. no commend

Der 2.8 SV hat den KAT an der Stelle des Mittelschalldämpfers. Ich glaube erst ab dem 2.8er DoppelVanos sind zwei KAT's im Krümmer verbaut.

Ich hatte vor ein paar jahren einen 323ti compact, soweit ich weiss ist das die selbe Bodengruppe wie der Z3, der hatte auch das klappern, ich hab dann ne G-power anlage verbaut und alles war schön :P

Das geklapper bei meinem war tatsächlich der KAT - bzw. der KAT-Körper im Topf. Letztendlich nur zu beheben durch nen komplettes Austauschteil. Nun isser wieder ruhig, endlich.

Ich hatte auch so ein schönes klappern. (2.8 DV) Der Freundliche wollte mir neue Krümmer/Kats verkaufen! Nach tagelanger Suche war es eine (der Zwei) Lamdasonden. Sie war ca. ne halbe Umdrehung lose! Sobald der Auspuff halbwegs auf Temperutur war, ging das Geklapper los.

Zurück
Oben Unten