Was kostet eine Einzelabnahme (Felgen) ?

Z Max

Fahrer
Bin kurz davor mir die orig. BMW 19" M3 Felgen zu besorgen. Wie teuer kommt mir die Einzelabnahme ? Reicht ein Festigkeitsgutachten ?

Grüsse Eddy

AW: Was kostet eine Einzelabnahme (Felgen) ?

Hi,

Kosten beim TÜV/Dekra/GTÜ usw. (leider kann man keine definitiven Preise nennen, da diese schwanken und sich oft ändern.

Hiermit kannst Du grob rechnen:

Hauptuntersuchung: ca 45€
Abgasuntersuchung: ca 25-40 €

Eintragung nach §19: ca 45€
Eintragung nach §21: ca ab 50€

Eintragungen nach §19 sind Eintragungen bei denen man ein Teilegutachten hat. Bei Eintragungen nach §19 können sich verschiedene Eintragungen beeinflussen und können somit auch teurer werden. z.b. Fahrwerk und Reifen.

Eintragungen nach §21 sind Einzelabnahmen. Diese werden nach Aufwand berechnet.

Wenn mehrere Eintragungen auf einmal vorgenommen werden, wird teilweise nur einmal abgerechnet oder teilweise ein Rabatt gewährt. In den meisten Fällen wirds günstiger als einzelne Eintragungen.

weitere Infos findest Du auch bei der Dekra, TÜV, GTÜ usw. www.tuev-sued.de www.dekra.de www.gtue.de

Gruß Thomas

P.S. bei Problemen mit der Einzelabnahme, am besten mal zu einem Tuner in Deiner Nähe vorbeischaun. Die haben oft nen Haus-TÜV-Prüfer oder nen guten Draht zum TÜV. Da ist schon einiges machbar ! Siehe meine 10" auf der Vorderachse :s

Hi,

Nick Andrews müsste das eigentlich gut beantworten können. Kommt auch IMMER auf den TÜV an.
Ich hatte mal die Felgen vom M5 (E39) drauf, vom passen her kein Problem, festigkeitsgutachten auch net, der TÜVler meinte allerdings, dass der Wagen dann mit den Felgen und Reifen getestet werden müsse und der ausgang der Abnahme offen stehe - und auch nicht billig werde...
Kann mir nicht vorstellen, dass es an Lustlosigkeit lag, da es mal ne Abwechslung zum Golf oder Fiat fahren wäre.... &:

Hallo !

Das hier ist eine gute Adresse, die ich für Eintragungen empfehlen kann:

SAT-Autosport GmbH & Co. KG

brief_ico.gif

Roitzheimer Str. 82 - 84
53879 Euskirchen

phon_ico.gif

Tel.
nix.gif
: +49 (22 51) - 6 40 93
Fax
nix.gif
: +49 (22 51) - 98 50 99
nix.gif
:t
uev@sat-autosport.de uev@sat-autosport.de

Ulrik schrieb:
Hallo !

Das hier ist eine gute Adresse, die ich für Eintragungen empfehlen kann:

SAT-Autosport GmbH & Co. KG

brief_ico.gif

Roitzheimer Str. 82 - 84
53879 Euskirchen

phon_ico.gif

Tel.
nix.gif
: +49 (22 51) - 6 40 93
Fax
nix.gif
: +49 (22 51) - 98 50 99
nix.gif
:t
uev@sat-autosport.de uev@sat-autosport.de

stimmt, die waren bekannt dafür, alles einzutragen, was aber die
polizei dennoch nicht daran hinderte, autos mit SAT-eintragungen
an ort und stelle stillzulegen :d (und das ist auch richtig so!)

nachdem das ganze öffentlich wurde, sind die bei SAT - oder
besser gesagt, der ansässige TÜV in euskirchen - auch vorsichtiger
geworden :s

Rolf schrieb:
stimmt, die waren bekannt dafür, alles einzutragen, was aber die
polizei dennoch nicht daran hinderte, autos mit SAT-eintragungen
an ort und stelle stillzulegen :d (und das ist auch richtig so!)

und das vergessen auch immer alle... nur weil man etwas eingetragen hat ist man noch lange nicht sicher vor der Rennleitung!
und das die vorsichtiger geworden sind liegt sicher auch daran, das Prüfer seit geraumer Zeit angeblich für solche Fehleintragungen die mehr als offensichtlich sind (z.B. schwarz lackierte Rückleuchten) belangt werden können.

von der Einzelbabnahme dachte ich immer das es sie in der Form nicht mehr geben würde wie es bis vor 2 Jahren glaub ich noch war.
Heute ist das immer mit einer Briefeintragung verbunden und diese wieder mit Extrakosten.
Helfen könnte dir eine Briefkopie eines anderen Zettis!

Z Max schrieb:
Bin kurz davor mir die orig. BMW 19" M3 Felgen zu besorgen. Wie teuer kommt mir die Einzelabnahme ? Reicht ein Festigkeitsgutachten ?

Grüsse Eddy
Ich habe kürzlich meine Felgen nur mit Festigkeitsgutachten per Einzelabnahme eintragen lassen. Es wird eine Anbau- und Freigängigkeitsprüfung durchgeführt, Umfang hängt vom Prüfer ab. Kosten waren ca. € 129, wenn ich mich recht entsinne.:M

Hallo!

Bei mir standen erst kürzlich zwei Eintragungen an, zum einen Tieferlegung H&R 3 cm und Spurverbreiterung H&R 2 cm je Seite. Es wurde nur die Freigängigkeit getestet + ne kleine Runde (paar hundert Meter) um den Block, das wars. Kosten komplett 78€

Z Max schrieb:

Grüsse Eddy

Hey Eddy!

Hab mir vor kurzen die neue Felgen draufschrauben lassen
vo. mit Gutachen kein problem kann TÜV machen
hi. nur mit Festigkeitsgutachen "darf nur DEKRA" eintragen (bei uns in Thüringen)
Kosten 89,- € für alle 4 Felgen

Grüße Kai

moin!

ich habe ienen ganz schoenen "run" hinter mir....und dabei wollte ich doch nur die original ///m-felgen style 40 auf meinen 2,8er packen...

anrufe beim tuev vorab (und auch hinfahren) erwiesen sich als recht sinnlos..habe alles beigebracht, was ich auftreiben konnte...und kerscher-tuning haette mir sogar ein gutachten verkauft....denn seitens bmw gibt es da nichts (wobei das problem nicht die festigkeit der felge an sich war...sondern vielmehr die andere hinterachse gegenueber dem ///m -> und die einpresstiefe hinten....). diese ist so niedrig..das machte trotz karrosseirearbeiten (3 cm ziehen) und voelliger freigaengigkeit echte probleme!!

aber nun habe ich alles..hat mich fuer die eintragung 200 euro gekostet...

Zurück
Oben Unten