Was kostet mich ne gescheite Auspuffanlage?

Terminator

macht Rennlizenz
Hallo Zettis!
Hab jetzt ja erst seit einer Woche meinen Zetti aber ein gescheiter Endschalldämpfer würde mich schon jucken :s !
Hab im Verkaufsraum beim Freundlichen gesessen, da ist ein neuer M5 mit Eisenmann-Anlage weggefahren. Da hat die halbe Halle gewackelt :t !

Frage: Was kostet in etwa ein 2-Rohr Endschalldämpfer von Eisenmann, wie teuer kommen ca. die Einbaukosten oder was würdet ihr mir hier als Profis so empfehlen?

Grüße
Michael

AW: Was kostet mich ne gescheite Auspuffanlage?

Also zusammen mit dem V10 aus'm M5 (damit die Halle auch so schön wackelt) + alle Einbaukosten, da kommt schon einiges zusammen.... :y

Sorry, konnt's mir nicht verkneifen :b

Hm.. was meinst Du mit 2 Rohr?

Meinst Du 2 Rohre hinten raus oder 2-flutig und 4 Rohre hinten raus (wie der M)?

Bei Eisenmann gibt es 2 Soundvarianten, die TÜV Version ist nicht besonderst viel lauter als die Serienmäßige.
Die Race (ohne TÜV) .... ja die hat was....

Kenne viele M Fahrer mit Eisenmann, der klang ist wirklich schön...

Wenn Geld keine Rolex spielt würd ich mal bei GH Motorsport reinschauen. Die Jungs kommen aus dem Stuttgarter Raum und bieten Auspuffanlagen mit "Klappentechnik"

Feine sache, wenn's ruhig zugehn soll machste die Klappe zu.. und wenn Du's laut haben willst auf.. dann röhrt das Dingens aber auch abartig.

Ist leider schweineteuer.. für meinen M würd's um die 2500€ kosten.. mir pers ist das zu Viel.
Im Vergleich Eisenmann für meinen käme auf 1400€ (UVP)..

Auch n Haufen Geld..

Hi,

die zwei Rohr Variante für den Z4 von Eisenmann kostet im Schnitt zwischen 680 - 780 schmale Europäer inkl. TÜV;
Im Kölner-Raum gibt es zwei Anbieter, welche mit sich handeln lassen und dir bei "BEDARF" ebenfalls die Race version eintragen lassen :M
Sei dir im vorhinein im klaren welche Soundstufe du möchtes, da der Eisenmann erst nach ca. 2000km sich soundmässig frei entfaltet;
Ich selber fahre die Race-Version (manche nennen Sie auch Tuner-Version) und muss seit dem bei Freunden und Bekannten nicht mehr schellen :b

Gruß -Martin-

Das Tauschen des Endschalldämpfers allein bringt nur bedingt Sound.

Du solltest Dir auch gut überlegen, wann Du Sound haben willst - es kann schon enorm nervig sein, wenn man 400 km Autobahn fährt und einem danach die Ohren abfallen. Von daher sollte meiner Meinung nach ein Auspuff ab 3.500 1/min wieder etwas leiser werden.

So ist's jedenfalls bei mir - hab aber auch knapp 1.000 Euro bei Schmidt-Tech gelassen. Eisenmann hat zwar eine gute Verarbeitung, aber da sind zuviel Punkte, die mir nicht gefallen ... eben das Brummen über die komplette Drehzahl.

Und wenn beim Herausfahren "die Halle wackelt", dann ist das für den Showeffekt "mal" ganz geil, aber auf Dauer fände ich das echt grauenvoll ...

Seitdem ich auf Gas fahre, ist mein Auspuff (leider) auch um einiges lauter geworden, man merkt richtig, wie der Rotz, der sich in 40.000 km in die Wolle gesetzt hat nach weiteren 50.000 km immer mehr raus ist. Wenn ich zu Hause in die Garage reinfahre, hab ich auch schon Bammel, dass sich meine Nachbarn mal beschweren werden ...
... aber die haben zum Glück 3-fach-schallisolierte Fenster :M :X

- es kann schon enorm nervig sein, wenn man 400 km Autobahn fährt und einem danach die Ohren abfallen.

So ging es mir mit dem Bastuck VSD_Ersatzrohr. Show war genial. Aber auf dauer so unglaublich nervig - vor allem am Berg, dass ich das Ding wieder rausgenommen habe. Ich fahr den Zetti nunmal als Alltagsfahrzeug, und da möchte ich am Morgen auch ab und zu Musik hören, wenn ich zur Arbeit fahre.. :M

Ich liebäugele allerdings auch mit der Eisenmann Anlage - ist jemand im Raum Bodensee, der die Doppelrohrvariante verbaut hat? Würde gerne mal probehören.

Hi,

ich eigentlich nur meine Bastuck-Komplettanlage empfehlen. Die ist zwar nicht so schön sauber verarbeitet wie der Eisenmann-ESD, dafür ist die komplette Anlage aus Edelstahl. Sie ist auch preiswerter als Eisenmann. Auf der Autbahn kann man es sehr gut aushalten. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist kein Unterschied zur Serienanlage festzustellen. Ab 170 kmH kann man sich sowieso kaum noch unterhalten. Unter Last brummt sie deutlich mehr als Serie, aber das ist nicht störend.

Gruß Ralf

Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen Supersprint Endschalldämper mit Verbindungsrohr drauf. Das klingt schön satt. Habe die Tage mal wieder beim Freundlichen auf meinen Z gewartet (Ölwechsel) und war über den Klang, den ich ja fast nie von außen höre, total begeistert. Kann allerdings auch keine Vergleiche ziehen.

Supersprint klingt dumpf, ist aber nicht nervig auf langen Strecken. Im Schiebebetrieb gibt es leichtes Blubbern.
Preis lag damals bei etwas über 600 €.

Gruß

racerz336

Hallo Zettis!
Hab jetzt ja erst seit einer Woche meinen Zetti aber ein gescheiter Endschalldämpfer würde mich schon jucken :s !
Hab im Verkaufsraum beim Freundlichen gesessen, da ist ein neuer M5 mit Eisenmann-Anlage weggefahren. Da hat die halbe Halle gewackelt :t !

Frage: Was kostet in etwa ein 2-Rohr Endschalldämpfer von Eisenmann, wie teuer kommen ca. die Einbaukosten oder was würdet ihr mir hier als Profis so empfehlen?

Grüße
Michael

Wenn es Dir nur um Dein Sound Erlebnis geht kannst Du ja mal den Schaumstoff aus dem SG entfernen. Das Auspuffgeräusch bleibt dabei unverändert aber im Innenraum ist dann schon die Hölle los.:b Ist eine Sache von ca. 2 min und wenn es Dir nicht gefällt kannst Du sie wieder reinmachen. Ein ESD hat natürlich auch optisch was zu bieten.:t

ich da mir der serien auspuff mal garnicht gefählt
muss ich mich die tage auch noch entscheiden welchen endschalldämpfer ich nehme
wie läuft sowas eigentlich ab,man fährt bei bastuck eisenmann und co vorbei und die bauen ihn drunter und machen auch die eintragung?!

oder werden die dinger zugeschickt,
zum selbst anbau und man braucht nur sone abe?!

ich da mir der serien auspuff mal garnicht gefählt
muss ich mich die tage auch noch entscheiden welchen endschalldämpfer ich nehme
wie läuft sowas eigentlich ab,man fährt bei bastuck eisenmann und co vorbei und die bauen ihn drunter und machen auch die eintragung?!

oder werden die dinger zugeschickt,
zum selbst anbau und man braucht nur sone abe?!

Hi,

die Auspuffanlagen werden bei etlichen Werkstätten montiert, teilweise auch BMW-Händler (sind aber zu teuer). Es muss nicht abgenommen oder eingetragen werden. Das Mitführen der EG-Betriebserlaubnis reicht aus (zumindest bei Bastuck). Der TÜV-Eintrag wäre auch Blödsinn, da die Polizei bei Geräuschmessungen keinen Rücksicht darauf nimmt. Ist er zu laut muss er runter, TÜV hin oder her.

Gruß Ralf

@ Terminator

Hallo Michael,
wenn Du eine kompl. Bastuckanlage vor dem Kauf hören willst, dann schau mal, fast in der Nachbarschaft, bei mir vorbei. Die Anlage ist allesdings erst 500 km gelaufen und somit noch entwicklungsfähig was den Sound betrifft.
Gruß

Hallo Günter!
Das werde ich doch vielleicht glatt mal in Anspruch nehmen. Warten wir mal ab bis sich der Sound voll entwickelt hat :s !

Lieben Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten