Was lässt sich einfach nachrüsten (wo er nun schon leer ist)?

Hallo!

Hat ja wohl jeder hier mitbekommen, dass mein Kleiner vollkommen ausgeräumt ist. Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen, und vielleicht das eine oder andere Nachrüsten. So eine Gelgenheit ergibt sich sicher nicht so schnell noch einmal (hoffe ich wenigstens).

Ich interessiere mich für folgende Extras:
  • Tempomat
  • Bordcomputer
  • Kabel für CD-Wechsler (ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich mal einen einbauen werde, aber wer weiß, vielleicht ja doch irgenwann
  • Freisprecheinrichtung
Ich habe gehört, dass es bei manchen Baujahren ganz einfach ist, da im Prinzip schon alles eingebaut ist, und nur noch aktiviert werden muss. Beim Tempomat habe ich z.B. gelesen, dass man nur den Steuerhebel einbauen muss und das war's dann. Das würde ich dann schon ganz gerne machen. Ebenso soll es relativ einfach mit dem BC sein.

Zum Kabel für den CD-Wechsler: reicht da ein ganz normales Chinch-Kabel, oder gibt es da etwas Spezielles?

Woher weiß ich denn, ob meiner da schon entsprechend vorausgerüstet ist?
Es ist ein 3,0i mit EZ Mai 2002, also einer der letzten.
Kann man anhand dieser Informationen schon was rausbekommen?

Danke und viele Grüße,

Björn

AW: Was lässt sich einfach nachrüsten (wo er nun schon leer ist)?

Hi Björn,

also einen Bordcomputer der 3.0i eigentlich bereits als Serienausstattung haben, oder? Meiner hat jedenfalls einen drinne (mittlere Ring in der Mittelkonsole, anstatt der analogen Uhr).

Zum Kabel:
Schliess dir lieber einen ipod an, da hast du mehr davon ;).

Freisprecheinrichtung:
Ich hab´ das "altmodische" Ding gerade vor kurzem ausgebaut (bis auf das Micro.) Ich empfehle dir z.B. dieser Radio hier von Pioneer mit Bluettooth-Anbindung fürs Handy:
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=12028&taxonomy_id=362-369

Du musst also für diese Dinge nicht wirklich viel verbauen, soll heissen, dass kann man auch alles später noch ganz easy nachrüsten.

Viele Grüsse

Hi,
also ich habe ja auch den BMW Wechsler und kann nur wärmstens empfehlen, auf das Nachrüsten zu verzichten - das Teil nimmt Stauraum vom Kofferaum weg und kommt mir in Zeiten des mp3-Stick-Booms ja absolut antquiert vor. 6 CDs à 20 Songs -> jeder 512 MB-Stick kann da mithalten!

Was ich mir persönlich bei der Gelegenheit überlegen würde:
Welche Kabel brauche ich für den späteren Einbau einer vernünftigen HiFi-Anlage mit guten Lautsprechern? Reichen die existierenden Kabel?

Achso noch etwas:
Wo die jetzt wahrscheinlich die Heckklappenverkleidung entfernt haben: Lass doch gleich den Wischwasserstopp nachrüsten!

Viele Grüße,
Andreas

Moin!!

@z996
Nein, meiner hat keinen BC. Ich habe die analoge Uhr eingebaut, und hätte halt gern den BC. Ich habe halt gehört, dass die Kabel da normalerweise schon liegen, und dass man dann nur den BC selbst einbauen muss.
Wie schließt man denn einen IPOD oder irgendein anderes Gerät an das Serienradio an? Ein anders Radio würde ich lieber nicht einbauen, weil ich finde, dass es vom Design nicht so gut passt. Außerdem reicht mir das serienmäßige Teil. Ich benutze es eh nur zur Radio-Berieselung (oft isses auch aus, damit ich den Sound des Motors genießen kann :b :b )

@Andreas0816
Werde wohl auch nie son Ding einbauen. Dann passt ja auch meine super-duper-sonder-spezial-Kofferraumschutzdecke nicht mehr.
Ne andere Anlage brauche ich nicht, mir reicht die Serienmäßige voll und ganz.
Wegen des Wischwasserstopps werde ich die Jungs bitte, die Verkleidung einfach nicht wieder dranzubauen, dann mach ich das schnell selbst, soll ja ganz einfach sein. Und die Verkleidung wieder dran zu fummeln dürfte einfach sein. Ganz im Gegensatz zu den Schwierigkeiten beim Abbauen (wie man so hört).

Also mich würde weiterhin interessieren, ob man den BC und den Tempomat einfach nachrüsten kann. Da gibt's doch für den Tempomat irgendwo n Stellmotor für irgendwas. Wenn der schon eingebaut ist, wo isser denn dann zu finden? Tempomat wär schon cool! Hatte ich in meinem Mini, vermisse ich etwas...

Danke und viele Grüße,

Björn

Für den Tempomaten müßte bei Dir schon alles liegen. Kabel müßte so über den Schienbeinen des Fahrers zurückgebunden sein. Muß man etwas suchen.

Such mal hier im Forum nach dem alten Thread. (Hier gibt es auch einen ganz aktuellen ;) ).

Bei mir war es easy. Teilekosten ca. 115EURO.

grüße
primzahl

Zurück
Oben Unten